Autor Thema: Erste Erfolge ???  (Gelesen 25623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #15 am: 04.06.08, 23:30 »
Diese Genossenschaftsmolkerei zahlte von November 07 bis einschließlich April 07 43,10 Cent bei 4,2/3,4 incl. S und 2 Tages-Zuschlag und hatte für Mai einen Milchpreis von über 40 Cent zugesichert und das schon vor dem Streik

...ich weiß es besser. Wir haben von November bis April 41,65 ct bekommen....wir reden schließlich immer von 3,7 und 3,4....und für den Mai wissen wir nur, dass der Preis drastisch gesenkt wurde. Geredet wird von 5 ct weniger.

Es wurde keine einzige Forderung des BDM erfüllt. Darum machen wir weiter!!! Bis für alle anderen auch Schluss ist.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #16 am: 04.06.08, 23:34 »
Hallo,

ich war heute bei unserer BDM-Versammlung dabei.

Ich kann euch sagen, da war was los..... :D

Unsere Molkerei BGL hat uns ja jetzt die 43 ct zugesichert. Allerdings erst ab dem Monat Juni. Wir wissen nicht was wir im Mai bekommen....angeblich 38 ct (alles bei 4,2% Fett), wir wissen auch nicht für wie lange wir diesen Preis bekommen sollen.

Alle BDM-Mitglieder haben heute eine Mail oder ein Fax bekommen, dass die Lieferanten der Milchwerke BGL mit dem Boykott aufhören können. Das musst aus rechtlichen Gründen erfolgen, d.h. der BDM darf uns nicht mehr dazu auffordern weiterzumachen.

Allerdings dürfen wir aus persönlichen Gründen weitermachen bis zum Schluss.

Und genau das machen wir auch und mit uns bestimmt 200 Bauern die heute Abend in dem Saal saßen. Morgen werden wir diese Info auch an alle, die nicht dabei waren weitergeben.

Also gebt es weiter, dass auch im BGL weiter "gestreikt" wird, so lange bis es für uns alle zu einem guten Ergebnis kommt.

Zusammen sind wir stark!!!



Berechne dies mal auf dem BDM-Streikrechner ..... haste da noch Worte ??? ???

Fassungslos

So kann man natürlich seine Molkerei auch kaputt machen

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #17 am: 04.06.08, 23:38 »
So kann man natürlich seine Molkerei auch kaputt machen


Der "Streik" wird nicht mehr lange dauern. "Unsere" Molkerei wird dadurch nicht kaputt gehen!!!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #18 am: 04.06.08, 23:45 »
Zehntelcentklauberei 41,65 (3,7/3,4) PLUS 1,35 = 43,00 (4,2/3,4)  bei dem bei euch üblichen Fettkorekturwert von 2,7 Cent
Den Preis wo ich angegeben hab ist incl 0,1 für 2 Tage incl. 0,1 sonst Zuschlag incl. 1,0 Cent für S-Klasse

Mein Nick ist Programm ;D

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #19 am: 05.06.08, 08:58 »
Lidl erhöht die Preise für Milch um 10cent und für Butter um 20 cent !

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4454&Itemid=365

LG

Petra2

Witz komm raus, du bist umzingelt. ::)

Ich hatte es so im Hinterkopf, aber grad auf dem Kassenzettel noch mal bestätigt, schon am 23.05.2008 hat bei Lidl die Butter (neutrale Deutsche Markenbutter)  73 ct. gekostet. Ich hab das rote Schild Preissenkung 30 % noch genau im Auge, die Angestellte stand neben mir, als ich mich beschwerte, dass das ja wohl nicht sein könne?

Klar, wenn man erst die Preise gut gesenkt hat, dann ist es rel. leicht und öffentlichkeitswirksam, die Preise "mal eben als Zugeständnis an die Bauern" um 20 ct. zu erhöhen, oder?  >:(

Diesen Bon sollte ich vielleicht aufheben?


Nachsatz: Aldi und Lidl sind sich in ihren Preisen ja meist sehr ähnlich, denn auch dort kostet die Butter nur 73 ct.
« Letzte Änderung: 05.06.08, 09:13 von martina »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #20 am: 05.06.08, 10:36 »
Hallo

ich wag jetzt mal eine Vorhersage, es wird so hinausgehen, dass die sich als die großen Freunde und Retter der bäuerlichen Landwirtsschaft darstellen. Ich seh die Anzeige mit den Preiserhöhungen schon vor mir.
Die müssen ja irgendwie ihr Gesicht wahren.  Besonders Lidl, der ja eh schon am Image zu knabbern hat.

MARIANNE

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #21 am: 05.06.08, 11:56 »
Nur im Endeffekt ist es ja gar keine ECHTE Erhöhung, weil im Streikvorlauf die Mopro gezielt im Preis gesenkt werden.

Jetzt packen sie großmäulig 10 - 20 ct wieder drauf und sind dann gerade mal da, wo sie im Winter preismäßig waren?


Mucki

  • Gast
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #22 am: 05.06.08, 12:45 »
erlich gesgt is mir egal ob die erhöhung fungiert ist oder echt hauptsache die geben den mehr preis an uns weiter,wie sie zu dem geld kommen ist mir wurst.
lg Mucki

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #23 am: 05.06.08, 13:18 »
Lidl erhöht die Preise für Milch um 10cent und für Butter um 20 cent !

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4454&Itemid=365

LG

Petra2

Witz komm raus, du bist umzingelt. ::)

Ich hatte es so im Hinterkopf, aber grad auf dem Kassenzettel noch mal bestätigt, schon am 23.05.2008 hat bei Lidl die Butter (neutrale Deutsche Markenbutter)  73 ct. gekostet. Ich hab das rote Schild Preissenkung 30 % noch genau im Auge, die Angestellte stand neben mir, als ich mich beschwerte, dass das ja wohl nicht sein könne?

Klar, wenn man erst die Preise gut gesenkt hat, dann ist es rel. leicht und öffentlichkeitswirksam, die Preise "mal eben als Zugeständnis an die Bauern" um 20 ct. zu erhöhen, oder?  >:(

Diesen Bon sollte ich vielleicht aufheben?


Nachsatz: Aldi und Lidl sind sich in ihren Preisen ja meist sehr ähnlich, denn auch dort kostet die Butter nur 73 ct.

bei unserer Kaufaktion am Montag habe ich beim Edeka auch noch ein paar Stk . Butter erwischt von der Marke "Gut & Günstig" ... Die kostete 0,73 Euro und war aus BY :( :( "unsere" Meggle Butter kostete 1,39 Euro. Die hat vor. Jahr schon 1,69 gekostet.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

brit

  • Gast
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #24 am: 05.06.08, 13:35 »
hallo,
das war auch jetzt  ein augenreiben nach dem streik in der schweiz.
die bauern bekommen 6 rappen mehr.. und gleichentags hat die migros angekündigt, also die ladenpreise um 8% zu erhöhen , als direkte folge des streiks..
ein beispiel uht-milch  glaub 1.45 im laden,  dann sind 8% = 11.6 rp. abzüglich den sechs rappen bleibt dem grossverteiler 5.60 ::).. also haben jetzt die bauern für die marge der grossverteiler gestreikt unter anderem ??? so läuft das!!!  das ist trotz des erfolgs  frustrierend.. und echt ne konsumentenveraxxxxx . weil denen wird der preisaufschlag mit dem streik der bauern begründet.. :P

lg   brit

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #25 am: 05.06.08, 15:07 »
Hallo,

schon jemand da was von mit bekommen?

http://www.focus.de/finanzen/news/milchpreis-wuetende-bauern-klopfen-aldi-weich_aid_306614.html

Aldi Süd will neu verhandeln? ...Aber was ist mit Aldi Nord... ???
Na immerhin.  ;D

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Mathilde

  • Gast
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #26 am: 05.06.08, 15:21 »
Hallo Freya,

die Meggle Butter gabs bei uns bei Real um 99 ct.

LG Mathilde

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #27 am: 05.06.08, 15:30 »
Hallo

grad auf B 5 (um 15.15)  Angeblich hat Schaber Erfolge eingeräumt und wir kommen zum friedlichen Ende.
Ich glaubs erst, wenn wir "sichere" Informationen haben.  Also alle aufpassen.

Marianne

Wenns denn so ist,  gehen wir in Landwirtskreisen in die Geschichte ein.  Sowas gabs ja nicht mehr seit dem Bauernkrieg.  Ist ja fast wie friedliche  Revolution.  Ich hab schon mal alle Zeitungsartikel die ich in den letzten Tagen gefunden hab gesammelt.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #28 am: 05.06.08, 16:01 »
Hallo Marianne,

mein Mann hat gerade angerufen........der Stopp ist beendet

mehr weiß ich auch nicht..........ich hoffe unsere Ziele sind erreicht.
Hoffe, bete freue mich und heule

« Letzte Änderung: 05.06.08, 16:04 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Erste Erfolge ???
« Antwort #29 am: 05.06.08, 16:05 »
Ein Nachbar (BDM Mitglied) hat ausrichten lassen, Milch kann wieder abgeliefert werden

In Nachrichten will BDM Presseerklärung geben?
Mit lieben Grüßen
Gislinde