Autor Thema: Spalten oder Schieber ?  (Gelesen 45016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Spalten oder Schieber ?
« am: 11.04.08, 12:41 »
 Hallo

wer hat Erfahrung zu       Spalten oder Faltschieberentmistung   in welchen System liegen die Vorteile Nachteile ??

tschüß Leni

Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #1 am: 11.04.08, 22:55 »
da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen !
Der eine sagt: was von allein fällt - muss ich ja  nicht schieben ! Doch das Problem ist, dass wir unseren Tieren immer mehr Raum geben, um sich zu bewegen (was ja auch wirklich gut ist !), doch bei soviel Raum treten sie den 'normalen' Mist nicht mehr durch die Spalten ! Oder sie werden so gefüttert, dass er 'von selbst' durch die Spalten fällt - aber das ist nicht gesund für die Tiere (Azidose, Eiweißüberschuß, ...) ! Ich bin also für planbefestigt mit Schieber ! Damit die Laufflächen immer sauber sind, d.h.der Schieber muss auch einige Male am Tag laufen.
Das wäre ein gutes Thema für eine Abstimmung ?
Mal sehen was da raus kommt !

VG Nurmi

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #2 am: 12.04.08, 08:46 »
Moin
Wir haben einerseits Gussasphalt mit Schieber, andererseits Spalten mit etwa 45 cm Schlitzabstand mit Schieber. Grund ist der, dass der Güllekeller an der Stelle schon vorhanden war, wir den verfügbaren Raum für die Tiere aber verbreitert haben. Vorher war dort ja der Anbindestall mit befestigter Fläche hinten und Liegeplatz vorne.

Die Spalten sind, wie wohl überall, glatt. Asphalt ist ne schöne Sache, haben wir auch im Melkstand überall als Fussboden. Problem beim Schieber ist, dass sich Rillen bilden an den Stellen, wo das Mittelteil des Schiebers läuft. Bei einem habe ich nun eine Rolle montiert, mal sehen, ob es besser wird.
Unser Schieberantrieb ist hydraulisch, weil ich den am besten auf Spalten fixieren kann und unabhängig von den verschiedenen Schiebeganglängen bin.

Ich würde eher zum Schieber tendieren, da hat man mehr Möglichkeiten. Außerdem ist eine Maschine mehr im Stall, die umsorgt werden will.

MfG     Hein
viele Grüsse     Hein

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #3 am: 12.04.08, 11:43 »
Hallo,

ich finde das kommt auch drauf an, welche Liegeboxen ihr machen wollt. Wir haben Tiefboxen und Spaltenboden - das machen wir nie mehr. Durch das Stroh aus den
Boxen funkjtioniert der Spaltenboden nicht besonders gut.   
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Jan

  • Gast
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #4 am: 12.04.08, 12:21 »
Ich bin ein großer Fan von Spaltenböden. Ich hasse es, wenn zu Weihnachten nicht nur eine Kalbung nach der anderen ansteht, sondern zusätzlich auch noch der Spaltenschieber ausfällt. Das ist genau so widerlich, wie Schnee zu Ostern.

Als Argument wird oft gesagt, daß Spaltenböden mit der Zeit glatt werden. Ich weiß aber, daß planbefestigte Laufflächen auch sehr glatt werden können. Der Belag der Laufflächen ist auch so ein Thema. Das Beste ist, so glaube ich zumindest, ein guter Gussasphalt. Da fängt das Problem aber schon an. Bei Gussasphalt gibt es enorme Qualitätsunterschiede, die nicht immer planbar sind (zu hart, zu weich, zu grobe, zu feine Körnung, zu rauh, zu glatt) Ich kenne viele, die nicht unbedingt glücklich damit geworden sind.

Bedenken sollte man auch, daß der Güllekanal als Lagerraum gilt. Wenn man knapp an Lagerraum für Gülle ist, dann kann einem ev der zusätzliche Raum in den Kanälen schon reichen, um die geforderten Mindestkapazitäten zu erreichen.

Mathilde

  • Gast
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #5 am: 12.04.08, 22:39 »
Hallo,

ich bin mittlerweile auch der Ansicht dass man beachten muss wie lang der Stall wird. Denke unsere Seile reißen so oft weil der Stall einfach zu lang ist für die Breite der Schiebefläche. Da kommt ordentlich Gewicht. Dann brauchts ein strenges Management wegen der Trockensteher denn der Schieber nimmt trotz anderweitiger Versprechungen alles mit was auf der Lauffläche liegt. Wenn wir den zu schwach einstellen schiebt er nicht mehr bis nach oben.
Ich muss Jan auch zustimmen. Seile reissen generell Sonntags oder Feiertags  >:(

LG Mathilde

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #6 am: 13.04.08, 10:05 »
Moin
Wie oben schon geschrieben, haben wir nen hydraulischen Antrieb. Bei uns gibt es keine Seile oder Ketten im Laufbereich. Stattdessen liegt in der Mitte eine Schubstange, die Schaltuhrgesteuert sich immer nur 40 cm vor und zurück bewegt. Die Uhr hab ich so eingestellt, dass die Schieber zur Melkzeit nicht im Weg liegen und die Kühe nicht alle drübersteigen müssen.
Selbstverständlich gibt es auch bei unserem System Ausfälle, waren aber bisher nicht so gravierend, dass ich das Ding verflucht hätte.

MfG     Hein
viele Grüsse     Hein

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #7 am: 13.04.08, 14:09 »
Hallo Leni

Spaltenboden mit Schieberanlage arbeitet auch sehr sauber
 8)
« Letzte Änderung: 13.04.08, 17:19 von heike »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #8 am: 06.02.15, 07:55 »
Hallo,

Wir sind beim Planen eines neuen Milchviehstalles. Gut und billig soll er werden. Aber da gehen unsere Ansichten und die der Berater teils stark auseinander. In unseren Augen bedeuten niedrige Baukosten/Stallplatz nicht automatisch niedrige Folgekosten und gute Leistungen.

Ein Punkt ist der Boden: Spalten oder Asphalt?
Wir haben 30 Jahre Erfahrung mit Spaltenboden, den wir vor einigen Jahren geschlitzt haben und der dann wieder griffig war.
Mit Gussasphalt haben wir 1,5 Jahre Erfahrung. Leider sehr schlechte. Die Gänge sind uneben ausgeführt, sind immer feucht, obwohl der Schieber stündlich läuft und die Kühe haben massive Probleme  mit den Klauen. Der Abrieb ist einfach zu gross. Klauenklötze sind nach 2 Wochen fast zur Hälfte abgelaufen.

Für uns steht fest: nie wieder Gussasphalt, auch wenn uns immer wieder gesagt wird, dass wir der einzigste Betrieb mit Problemen sind. Naja der Klauenpfleger erzählt was anderes.

Wir wollen wieder Spalten, auch wenn es teurer ist. Aber man spart sich einen Teil Technik, hat keine Übergänge die von Hand sauber gemacht werden müssen und hoffentlich nicht mehr solche Klauenprobleme.
Wir würden gerne profilierte Spalten mit Gummieinsätzen nehmen., obwohl die bestimmt nicht billig sind. Aber sie haben auch einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Spalten und sind in meinen Augen deshalb nicht teurer.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Eco-Spalten?
Liebe Grüsse

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #9 am: 16.12.18, 23:53 »
Hallo,

Wir sind beim Planen eines neuen Milchviehstalles. Gut und billig soll er werden. Aber da gehen unsere Ansichten und die der Berater teils stark auseinander. In unseren Augen bedeuten niedrige Baukosten/Stallplatz nicht automatisch niedrige Folgekosten und gute Leistungen.

Ein Punkt ist der Boden: Spalten oder Asphalt?
Wir haben 30 Jahre Erfahrung mit Spaltenboden, den wir vor einigen Jahren geschlitzt haben und der dann wieder griffig war.
Mit Gussasphalt haben wir 1,5 Jahre Erfahrung. Leider sehr schlechte. Die Gänge sind uneben ausgeführt, sind immer feucht, obwohl der Schieber stündlich läuft und die Kühe haben massive Probleme  mit den Klauen. Der Abrieb ist einfach zu gross. Klauenklötze sind nach 2 Wochen fast zur Hälfte abgelaufen.

Für uns steht fest: nie wieder Gussasphalt, auch wenn uns immer wieder gesagt wird, dass wir der einzigste Betrieb mit Problemen sind. Naja der Klauenpfleger erzählt was anderes.

Wir wollen wieder Spalten, auch wenn es teurer ist. Aber man spart sich einen Teil Technik, hat keine Übergänge die von Hand sauber gemacht werden müssen und hoffentlich nicht mehr solche Klauenprobleme.
Wir würden gerne profilierte Spalten mit Gummieinsätzen nehmen., obwohl die bestimmt nicht billig sind. Aber sie haben auch einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Spalten und sind in meinen Augen deshalb nicht teurer.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Eco-Spalten?

Luxia, mich würde schon sehr interessieren, wie ihr Euch nun entschieden habt und welche Erfahrungen ihr in dem neuen Stall gesammelt habt ??? Bei uns ist das Thema jetzt aktuell und auch immer noch die Frage für unseren neuen, geplanten Laufstall, ca. 54 m lang mit 75 Hochboxen und AMS. Kanäle sind noch nicht vorhanden und wir wollen auch unter der Marge bleiben, die vorschreibt, dass wie Leckageerkennung einbauen müssen etc.

Wie wird das Problem gelöst beim Schieber wenn sich neugeborene Kälber auf dem Laufgang befinden ??? Wir tendieren auch eher zu Spalten, haben aber auch an das Schadnagerproblem gedacht.

Kann jemand etwas zu Ratten sagen in den Güllekanälen unter den Spalten ??? Wir haben bis jetzt im Anbindestall und Laufboxen auf Spalten (Jungvieh und Bullen) nicht so große Probleme, bzw. kommen gut nach mit der Bekämpfung der größeren Nager. Die kleinen übernehmen die Katzen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #10 am: 17.12.18, 02:26 »

Kanäle sind noch nicht vorhanden und wir wollen auch unter der Marge bleiben, die vorschreibt, dass wie Leckageerkennung einbauen müssen etc.
Wo liegt da die Grenze? Habe gehört, bis 1,6 m Tiefe ist es ein Kanal (keine Leckageerkennung) ist der Kanal tiefer gilt er als Güllekeller und eine Leckageerkennung ist notwendig.
Wenn das nicht so wäre, ist das für mich das einzige Argument, damit ich mich mit dem Thema Schieber befassen würde. Bis her galt bei mir immer, bei Stallbau diskutier ich über vieles, aber Tiefboxen und Spalten sind gesetzt.
Zitat
Wie wird das Problem gelöst beim Schieber wenn sich neugeborene Kälber auf dem Laufgang befinden ??? Wir tendieren auch eher zu Spalten, haben aber auch an das Schadnagerproblem gedacht.

Schieber nur unter Aufsicht laufen lassen im Trockensteherbereich. D.h. der Schieber parkt bei Automatik-Betrieb unter der Abtrennung Laktierende/Trockensteher sofern es der Grundriss erlaubt.

Zitat
Kann jemand etwas zu Ratten sagen in den Güllekanälen unter den Spalten ??? Wir haben bis jetzt im Anbindestall und Laufboxen auf Spalten (Jungvieh und Bullen) nicht so große Probleme, bzw. kommen gut nach mit der Bekämpfung der größeren Nager. Die kleinen übernehmen die Katzen.

Ratten war bei uns 10 Jahre kein Thema, bis wir einen Auslauf mit Spalten dazu bauten.  Es ist kein Problem, aber ein ständiges Thema. Wir bekämpften mit Schaum den wir in die Schlupfwege (offene Spaltenschlitze/Kanalwand) an der Futtertischseite platzierten.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #11 am: 17.12.18, 08:04 »
Hallo Freya,

Ich melde mich heute abend ausführlich.
So wie Internetschdrieler schreibt, Spalten und Tiefboxen waren für uns ein Muss. Nie wieder Schieber mit Gussasphalt.
Leckageerkennung ist ein Thema, aber auch beim Schieber wirst du eher nicht um das Einpacken des Querkanals herumkommen.
Liebe Grüsse

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #12 am: 17.12.18, 11:48 »
Hallo Internetstriehler,

wie heisst denn der Schaum,? Bei uns ist es ähnlich, keine akutes Thema aber immer wieder.

Grüße Allgäurenate

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #13 am: 17.12.18, 12:34 »
@ Allgäurenate
Frage Onkel Google nach Racumin Schaum. Dann hast du auch gleich eine Bezugsquelle. Der örtliche Landhandel hatte ihn nicht.

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Spalten oder Schieber ?
« Antwort #14 am: 27.12.18, 09:13 »
Hallo Freya,
wir haben uns für Laufgänge mit Gummimatten und Schieber entschieden. Der Stallbauer hat uns gesagt, von Gussasphalt lassen sie schon lange die Finger weg...
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles