Autor Thema: Dein Geburtstag sei ein Fest - aber wie? Zu Haus? Im Lokal?  (Gelesen 45834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #30 am: 06.01.05, 19:15 »
Hallo Elke,

schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst: ich hätte mir sonst Dein Geschirr, Besteck usw. ausleihen können. Wir feiern am Sonntag den 80. Geburtstag meines SV. Voraussichtlich werden wir 30 plus minus ? Leute. Gerade habe ich mir schon von meiner Schwester Besteck und Gläser geholt. Stühle habe ich auch schon organisiert. Ich weiß nur noch nicht, wie ich alle Leute unterbringe. SE haben wohl eine große Wohnstube, die aber leider durch eine "Kabinett" abgeteilt ist.
Na, irgendwie wird`s schon gehn.

Gruß
Marina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #31 am: 06.01.05, 21:59 »
Hallo,

bei uns wird in der Regel ein runder Geburtstag weder zu Hause noch im Lokal gefeiert. ;)

Wir gehen dann in den Proberaum unserer Vereinshütte (nur für Mitglieder mit Leihgebühr). Dort ist genügend Platz.

Das Essen kommt mit einem Partyservice, der auch Teller und Besteck dabei hat. Salate haben wir teilweise schon selber gemacht. Das Geschirr wird nach dem Essen sofort wieder mitgenommen.

Kaffee und Kuchen machen wir immer selber (ein "Hoch" auf eine große Verwandtschaft mit der man sich auch noch gut versteht) und so haben alle was von dem Tag ohne dass es zu stressig wird. :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #32 am: 24.01.05, 22:30 »
Hallo,

bei uns gab es dieser Tage einen runden Geburtstag  (meinen- hihi !)  zu begehen  und ich habe mich entschlossen,  ca.  30 Leute zu einem  "Tag der offenen Haustür"  zwischen  10.30  Uhr  und 17.30 Uhr  einzuladen.

Davon hatte ich einmal gehört  und in einem Top-agrar-Buch  darüber gelesen.
Der Grund für diese Form war Platzmangel (ich hätte nie alle gleichzeitig ordentlich zum Essen setzen können)  und  die  unterschiedlichen  Zeiteinteilungen und Anreisestrecken meiner Gäste.
So hatte ich mir erhofft,  für alle etwas mehr Zeit zu haben  durch die Verteilung.

Es hat alles in allem  sehr gut geklappt  und war v.a.  nett für alle Beteiligten.

"Typisch"  war,  dass anfangs  lange keiner  bzw. nur eine  kam  und dann Punkt 12.00 Uhr   3/4 aller Gäste auf einmal....   Das hat mich geschwind gestresst...    Aber sie haben dann alle gut irgendwie Platz gefunden  und sich ihr Essen  vom  Büffet in der Küche geholt.     Gualsch und Pfundstopf   hatte ich vorgerichtet,   Schnitzel  und Spätzle  fertig bringen lassen in Warmhaltebehältern.

Sehr gefreut  habe ich mich,  dass fast alle Gäste (eher die weiblichen...)  im Vorfeld gefragt haben,  ob sie Kuchen/Salat/Nachtisch  mitbringen sollen.  Diese Hilfsangebote habe ich sehr gerne  angenommen.  Sonst hätte ich das so  nicht geschafft !        So musste ich hiervon nur noch einige Sachen  und Salatsoße  usw.  machen.

Mit einem nicht übermäßig gepflegten Haushalt  artet das Ganze dann doch etwas in Arbeit aus  im Vorfeld...
Aber so bin ich wenigstens an manche Kruschtecke mal wieder rangegangen...    Das tut mir  bzw. dem Haushalt wieder gut...

In einer betrieblich strafferen Zeit  hätte ich es nicht so machen können.  Oder wenn sonst eben irgendein  Engpass wäre.  Außerdem hatte ich zweimal  stallfrei !    Und meine gute Geschirrspülmaschine !

Ein großer Vorteil war auch,  dass genug Stühle,  Geschirr und Gläser  im Haus sind  und ich das noch benötigte Zeug gerne von den Schwiegereltern nehmen konnte.

Den Kaffee und Tee  habe ich übrigens schon morgens  in die heiß vorgespülten Kannen gefüllt  und in einen großen Behälter gestellt  und mit Handtüchern und einer warmen Decke abgedeckt - war alles siedendheiß mittags...

Mehr Leute auf einmal  wären allerdings schier nicht gegangen  in unserer nicht allzu großen Wohnung;
v.a.  falls wettermäßig  kein Spaziergang möglich gewesen wäre .  Irgendwie  möchte doch jeder seinen Sitzplatz haben...

Aber so war es sehr nett und persönlich,  daheim zu feiern.  Und natürlich auch preiswerter.

Den Gästen  und auch mir hats gefallen !

Margret

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #33 am: 25.01.05, 10:09 »
Hallo

Wir hatten vor fast 3 bzw. 2 Jahren Konfirmation.
Den ganzen Tag wollte ich auf keinen Fall im Gasthaus verbringen.
Schon wegen einiger Kinder wäre das recht stressig geworden. So konnten sie nachmittags im Kinderzimmer spielen oder bei Oma oben fernsehen.
Wir waren jedes Mal insgesamt ca 26 Personen.
Bei der 1. Konfirmation war Kaffeetrinken und Abendessen zuhause.
Bei der 2. hielten wir alles daheim ab. Ausräumen mussten wir sowieso.
Salate  und Kuchen hab ich am Tag vorher gemacht. (einiges brachten auch Gäste mit) und in der Küche half meine Freundin. Sie machte die Klöße.Suppe und Braten und anderes noch brachte Partyservice.
Das Eis machte die Freundin von meinem Bruder. Das war richtig toll.
Sah aus wie bein Finale im Traumschiff. Sowas hätten wir im Gasthaus gar nicht bekommen.
Wir hatten einige Kühe auf der Zeit. Da wir ständig zu Hause waren fiel gar nicht auf, wenn Bernd mal ging um Nachzuschauen. Da das Wetter schön war, hat sich auch alles schön verteilt. Mal im Gartenpavillion oder Spazieren.
Alles in allen kam schon viel günstiger als im Gasthaus. Wenn ich nur an die Getränke denke. Wenns einigermaßen geht, machen wir es bei der nächsten Konfirmation in 3 Jahren auch wieder so. Es ist zwar etwas stressiger, aber halt auch viel gemütlicher zuhause.

Marianne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #34 am: 25.01.05, 10:49 »
Hallo Susanna,
da möchte ich Dir vollkommen beipflichten.
Zu Hause zu feiern ist einfach viel gemütlicher, für die Kinder viel schöner und für Eltern viel entspannender.
Frau muss sich nicht an der genauen Ausrichtung wie in einem Gasthaus messen, sondern es hat eine grosse Bandbreite Platz.
Vom Bringen der Speisen - Partyservice, von Mithilfe von Freundinnen oder Familienangehörigen,
Kuchen oder Salate mitbringen- usw.
Mir ist es am Sonntag wieder aufgefallen, mein Mann wollte mit der ganzen Verwandstschaft zum Essen gehen- wir haben dann doch zu Hause gefeiert, alles hilft zusammen und es ist um sooooooo
vieles gemütlicher- auch wenn es chaotischer zugeht, irgendwie hat doch jeder Platz gefunden.
Früher hat mir Essengehen viel mehr Spass gemacht, inzwischen mache ich  das Kochen für eine grössere Zahl von Gästen einfach gern- wenn dann alles am Tisch sitzt, gemütlich geschwatzt und geschmaust wird- da fühle ich mich selbst einfach sehr wohl.
Allerdings habe ich Abstriche gemacht- ich koche, was mir Spass macht- brauche niemand mehr etwas zu beweisen- und stelle fest, das einfachere Gerichte um vieles besser ankommen, als sich den Kopf zu zerbrechen- um ein mehrgängiges exuisites Menü auf den Tisch zu bringen.
Wenn das Wetter wie bei Eurer Kommunion auch noch so hervorragend mitspielt, dann ist es sicher noch ein bisschen schöner.
Das ist ja der grosse Vorteil eines Bauernhofes, viel Platz im Haus, in der Regel einen grösseren Platz auch draussen zu haben.
Herzliche Grüsse
maria

Mucki

  • Gast
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #35 am: 25.01.05, 12:37 »
Mary du hast volkommen rescht zu hause ist es viel gemütlicher,und die kiner haben ruhe und es heißt nicht ständig bleib sitzen und sei brav.
Ich feier auch geren zu hause den mir macht das Planen und herichten spas ich empfinde es nicht als mehr arbeit eher als eine art hobby oder auch mich mal wieder zu verwirklichen im Dekorieren und organisieren,und hat alles geklapp bin ich inerlich sehr stoltz auf mich und meine leistung,und es bringt abwechslung in mein leben.
Und ich sparre Geld mit dem  ich schon das nächste fest planen kann. ;)


Lieb grüß Micki

Werde übrigens am Sonntag meine Geburtstag feiern ,und freu mich schon drauf meine zwei drei Torten selber zu machen ,und das lob dafür zu kasieren. :D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #36 am: 25.01.05, 12:51 »
Hallo Mucki,
auch wenn Du erst am Sonntag Deine Gäste bekochen wirst, heute wirst Du wieder um ein Jahr älter ;D.
Herzliche Glückwünsche, viel Gesundheit, Freude und Spass am Feiern.
Lass Dich heute verwöhnen,
herzliche Grüsse
maria

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #37 am: 16.02.05, 21:46 »
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers einfach mal.
Ich suche ein Gedicht (nicht zu lang), das meine Kinder (7 und 4 Jahre) dem Opa zum 75. Geburtstag, der gleichzeitig auch der 7. Geburtstag von meiner Anita ist, aufsagen können. Meine Mama hat mal ein kleines Büchlein gehabt, wo lauter so Gedichte drinnen waren, aber das gibt es nicht mehr. Auch bei diversen Buchhandlungen war bis jetzt Fehlanzeige. Ich hoffe auf Euch!!

Vielen Dank im Voraus
Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #38 am: 21.02.05, 18:29 »
hallo bienchen!
hast du denn mal die links durchgeschaut, die hier angegeben sind?
da sind doch ganz nette Sachen bei...

mein schwager hat gerade das bekommen:

Wir wünschen dir zum Geburtstag heut':
Eine Tüte randvoll mit Seeligkeit.
Einen Blütenbaum zum darunter liegen
und Flügel um in die Wolken zu fliegen.
Gesundheit an einem langen Faden,
eine Wanne Hoffnung, um darin zu baden.
Zwei weit ausgestreckte Arme voller Freud',
ein klein wenig Bodenständigkeit
und viel, viel Liebe, so tief wie das Meer,
das wünschen wir dir und noch viel mehr!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #39 am: 21.02.05, 21:08 »
Im Kiga wird folgender Text nach einer einfachen Melodie ohne schriftliche Noten gesungen... man kann es aber auch als Gedicht einfach aufsagen ;)

Kann man zum Geburtstag oder Jubiläum (zb Hochzeitstagen) nehmen.

Früh schon bin ich aufgewacht,
hab' ein wenig nachgedacht:
Was mag heute denn nur sein?
Und da fiel es mir gleich ein:
Geburtstag, Geburtstag, Geburtstag
feiern wir,
und alle die Dich lieben,
gratulieren Dir.

(Jubiläum, Jubiläum,
Jubiläum feiern wir,
und alle die Euch lieben
gratulien Euch sehr)

 
Blumen, Kuchen, Lichterkranz
und dazu ein Freudentanz zeigen Dir, (euch)
wie froh wir sind,
wenn es Dir  (euch) entgegenklingt:
Geburtstag, Geburtstag, Geburtstag
feiern wir,
und alle die Dich lieben,
gratulieren Dir.
(Jubiläum, Jubiläum,
Jubiläum feiern wir,
und alle die Euch lieben
gratulien Euch sehr)

Für das neue Lebensjahr, (Ehejahr)
wünscht Dir (euch) jeder fern und nah,
alles Gute und wie heut',
stets ein Herz voll Fröhlichkeit.
Geburtstag, Geburtstag, Geburtstag
feiern wir,
und alle die Dich lieben,
gratulieren Dir.
(Jubiläum, Jubiläum,
Jubiläum feiern wir,
und alle die Euch lieben
gratuliern Euch sehr)


Oder ganz einfach den Klassiker von Rolf Zukowski nehmen. Wenn die lieben Kleinen den singen, wird auch Oma und Opa jedesmal die Augen feucht vor Rührung.

"Heute kann es regnen, stürmen oder schnein,
heute strahlst Du selber wie der Sonnenschein.
Heut ist Dein Geburtstag,
alle feiern mit,
alle deine Freunde freuen sich mit Dir,
alle deine Freunde freuen sich mit Dir.

Wie schön, daß Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermißt,
wie schön, daß wir beisammen sind, wir gratulieren dem Geburtstagskind...

Hat den Vorteil, daß man leicht die Cassette abspielen und einfach mitsingen kann.

Gerade der Refrain ist doch schön, denn ein 75. Geburtstag ist auch heut nicht mehr so alltäglich...

Wir haben das bei meiner SM zum 70. gesungen (singen müssen :-X), alle Kinder, Schwieger- und Enkelkinder.  Da haben einige ihre Taschentücher zücken müssen, weil SM ja auch schon mal schwer krank war.

 


kueken

  • Gast
Wie feiert Ihr Geburtstage?
« Antwort #40 am: 19.03.08, 10:05 »
Halli hallo,
wir berieten grad den 50. von Papa vor und langsam komm ich ins zweifeln, ob wirs nicht übertreiben.
Daher die Frage, wie feiert ihr? bzw eure eltern?

Lg küken

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wie feiert Ihr Geburtstage?
« Antwort #41 am: 19.03.08, 10:14 »
Mein Mann ist dieses Jahr mit dem 50. dran.

Da er überall (Ehrenämter en masse) eingeladen wird und hingeht, werden wir uns nat. einladungsmäßig revanchieren. Es werden so ungefähr 100 Gäste werden.

Er würde ja gern ein Hoffest in Eigenregie machen und dazu ein Zelt aufstellen.. Ich hätte prinzipiell auch Lust dazu, aber da sein Geburtstag wahrscheinlich mitten in der Getreideernte liegt, sehe ich Schwierigkeiten auf uns zu kommen.
Man kann ja keine Maschine mehr rangieren, wenn mitten auf dem Hof ein Zelt steht. Mähdrescher oder Getreidewagen "mal eben schnell" unterschieben? Fehlanzeige.
Außerdem frißt so ein Fest in Eigenregie Vorbereitungszeit, die wir in der Ernte nicht haben.

So haben wir uns entschieden, in die hiesige Gastwirtschaft auszuweichen und die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wird im Endeffekt wohl auch nicht viel teurer, aber für uns einfach stressfreier werden.


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Wie feiert Ihr Geburtstage?
« Antwort #42 am: 19.03.08, 11:22 »
Ich finde das muß jeder selber entscheiden.

Bei uns wird meist so gefeiert wie es Martina beschrieben hat und wir sind da auch immer mit dabei und auch mit Beiträgen und das war auch immer schön, wir haben uns gerne einladen lassen ;). Göga selber wollte aber was anderes und so haben wir es auch gemacht.

Wir haben so unsere ganzen Gruppen nach und nach eingeladen und am Ostersonntag kommen noch meine Eltern und Geschwister, denn wir wollten zu Hause feiern und das zieht sich jetzt über 4 Wochen. Nun das mag jetzt vielen zuviel Arbeit sein, aber wir wollten eben von allen was haben und bei einem großen Fest haben wir uns nicht gesehen.


Meinen 50er  (uff....noch ein paar Jahre), werde ich so feiern wie meinen 40er: Komme wer will zum Frühstück mit Sekt und bis in den Abend.......war toll!

Für uns passt es so und wir haben es genossen. Ich finde den 50er schon eine gute Gelegenheit mal ja Rückschau zu halten und auch um richtig zu feiern, aber jeder wie er will und nur weil die anderen relativ groß feiern muß man nicht unbedingt mit machen ;)

Also Küken, was will den dein Papa?? Danach solltet ihr euch richten. Vom 70er meiner Mutter haben wir ihr jetzt ein Fotobuch gemacht, DAS hat sie richtig gefreut so als Erinnerung.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Wie feiert Ihr Geburtstage?
« Antwort #43 am: 19.03.08, 11:28 »
Naja das kommt auch drauf an ob man Verpflichtungen hat.
Mein Göga hat nicht gross gefeiert (dwaraber auch mein SV schlecht dran,dann ist der gestorben,und irgendwie sind wir nicht zum feiern gekommen.Bei mir (im nächsten Jahr) werd ich nicht drumrumkommen da ich viele Ehrenämter habe.
Ich habe im April Geburtstag was sofern günstig ist als dass die Getreidelager leer sind.Ich erwarte auch bis zu 120 Gäste und möchte ein schönes Hoffest feiern.Das haben wir eigentlich noch nie gemacht da SE auf dem Hof wohnten und wir nebenan und wegen Krankheiten etc ging das nicht.Ich stell mir das so vor mit großem Bierpavillon und rustikalem Essen und habe so alles in einem Abwasch hinter mir.
LG
gertrud
Liebe Grüsse
Gertrud

kueken

  • Gast
Wie feiert Ihr Geburtstage?
« Antwort #44 am: 19.03.08, 11:54 »
Hallo Fanni,
na das ist bei uns auch so, aber die Geschwister, Arbeitskollegen und Freunde muss er so einladen. Sagt er zumindest....
Also auf der Gästeliste stehn nun für den engsten Kreis 40 Leuts, und Gasthof haben wir auch.
Aber nun gehts schn los, man kann dort ganz bodenständig lecker essen, aber auch recht ausgefallen, was uns Weibern besonders gut gefallen würde.
Aber ist das nicht übertrieben.

Und dann gehts bei der Deko schon weiter.


lg küken