Autor Thema: Industriewaschmaschine für Eutertücher  (Gelesen 17113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #15 am: 03.07.17, 10:52 »
Also ich hatte mir eine günstige Bauknecht mit 4 Jahren Garantie für Stallwäsche und Eutertücher gekauft. Jedes Jahr war der Kundendienst fällig, weil durch die vielen Kochwäschgänge und der stark veschmutzten Wäsche der Heizstab immer völlig dichtgemacht hat. Er wurde immer kostenlos ausgetauscht. Aber der Monteur kam oft erst nach 14 Tagen und war total unfreundlich , weil wir laut ihm eine Industriewaschmaschine gebraucht hätten. Wir haben aber die gleiche Waschmaschine auch für unsere Mieter gehabt, die keine stark verschmutzte Wäsche haben. UND wir hatten das selbe Problem. Es soll an diesen ECO -Maschine liegen??? Nach Ablauf der Garantiezeit kamen beide in den Waschmaschinenhimmel. Sonst wäre es sehr teuer geworden.  Jetzt haben wir die günstigste Miele und es schaut besser aus.

LG anka

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #16 am: 03.07.17, 13:04 »
Hallo
wir haben vor einem Jahr eine gebrauchte Miele für die Eutertücher gekauft. Wir gebrauchen jeden Tag ca. 260 Tücher, das macht eine Waschladung pro Tag. Ich wasche die immer bei 90 Grad. Bisher müffelt die Maschine nicht.
LG Gina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #17 am: 03.07.17, 17:46 »
weiß ich nicht. ich habe keine 400 Kühe. Ist einfach meine Meinung. Ich würde einen Teufel tun und jeden Tag 800 Lappen waschen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #18 am: 03.07.17, 19:16 »
Hallo,
ich hab auch Mehrweglappen die tägl. gewaschen werden. Einwegtücher mag ich nicht wegen des ganzen Mülls, und mit Holzwolle kann ich mich auch nicht anfreunden. Also Lappen zum Waschen.

Und das es ein Managementfehler ist wenn die Maschine nach dem Waschen riecht also bitte.

 Das liegt nicht nur am Schmutz der an den Eutern ist sondern auch den Milchresten die am Euterlappen dran sind. und bei mir riecht jetzt die Maschine auch nach dem Waschen wenn ich die Tür aufmache aber das liegt zur Zeit  an den hohen Temperaturen. Dannach wird Stallwäsche hineingesteckt, und da ist mir noch nichts aufgefallen, daß sich auf die Wäsche ein Gruch übertragen hätte. Das ist wohl anders wenn die Maschine nur Euterlappen und in grösseren Mengen zum Waschen hat.

V. G. Annemarie

Nika

  • Gast
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #19 am: 04.07.17, 11:45 »
Vielen Dank für Eure Tipps. Am Donnerstag kommt der Kundendienst weil eine Maschine streikt .Wir werden den Mechaniker auch ansprechen evtl. weiß er noch einen Rat. Ich werde die Dosierung des Waschmittels nochmal überprüfen und den Fleckenlöser ausprobieren. Es liegt jedenfalls nicht am Management wenn die Waschaschine riecht!!!! Danke Nika

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #20 am: 06.07.17, 18:13 »
ich finde das toll, dass ihr euch jetzt alle daran aufhängen könnt, und behauptet, ich hätte gesagt, dass es am Herdenmanagement liegt, wenn die Waschmaschine riecht.
Es gibt viele andere Euterreinigungsmethoden, kommt auf die größe der Herde und die Aufstallung an.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber er muss auch wissen, was Herdenmanagement bedeutet. Ich habe keine Ahnung von wievielen Kühen wir sprechen, aber ich habe schon große Laufställe mit großen Herden gesehen, wo die Euter fast nicht gereinigt werden mußten, weil die Liegeboxen tip top sauber waren, weil es keine Spaltenlieger gab, weil die Euter mit Pflegemittel gedippt wurden, und dadurch auch etwas schmutzabweisend.

Ferner liegt es dann wohl auch an dem Melker oder der Hausfrau oder beiden, zu wissen, ob es Sinn macht, jeden Tag 800 Eutertücher zu waschen und das auch noch in einer herkömmlichen Waschmaschine.

@ Nika, was machst Du denn jetzt, während die Maschine streikt ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #21 am: 06.07.17, 18:25 »
Die Euterreinigung ist sogar vorgeschrieben..............egal ob sie sauber sind oder nicht.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #22 am: 07.07.17, 09:14 »
nachdem ich das hier jetzt schon länger verfolge vielleicht blöde Frage.
Müssen die Tücher nicht noch auch getrocknet werden oder verwendet ihr die nass.
Wir reinigen  seit einigen Jahren mit Holzwolle, früher hatten wir auch Eutertücher.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #23 am: 07.07.17, 09:17 »
Wenn man hoch genug schleudert, sind sie doch nur noch feucht?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #24 am: 07.07.17, 10:19 »
@ frankenpower
Die werden normalerweise feucht verwendet.

Wir nehmen Einweghandtücher einlagig, was man so auf Toiletten hat.
LG
Tina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #25 am: 07.07.17, 10:29 »
Hallo
wir nehmen die Eutertücher von Bergophor, nicht die Einmaltücher, sondern die Mehrfachtücher. Weil mir die viel zu groß sind, schneide ich die 2 x durch, dass sind dann schöne handliche Tücher. Man kann die bis zu 400 mal benutzen. Sobald die Löcher bekommen oder lappig werden, ersetze ich die und die Männer nehmen die alten Tücher noch mit in die Werkstatt.
Für die, die das interessiert habe ich mal den Link eingestellt, ihr müsst aber ziemlich weit nach unten scrollen.

https://www.bergophor.de/documents/9302_hygiene-milchproduktion.pdf

LG Gina

Renate01

  • Gast
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #26 am: 14.05.18, 16:43 »
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe aktuell eine 4 Jahre alte Bauknecht. Bisher musste ich einmal den Heizstab wechseln, aber aktuell habe ich keine Probleme mit der Technik. Mich stört nur, dass die Maschine durch die Stallwäsche und Eutertücher immer mehr stinkt und ich den Geruch nicht los werde. Ich habe bereits die Waschmaschine gereinigt und auch speziellen Waschmaschinenreiniger verwendet, allerdings ohne großen Erfolg. Habt ihr noch Tipps, wie ich meine Maschine vom Geruch befreien kann. Ich habe schon überlegt auf eine Miele Maschine umzusteigen, könnt ihr da eine empfehlen, die nicht so teuer ist?

LG

Renate
« Letzte Änderung: 01.06.18, 16:23 von Renate01 »

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #27 am: 14.05.18, 20:55 »
Wie viel Tücher mußt du den täglich waschen?
Der Gruch sitzt bestimmt tief in den Schläuchen. Das wird schwer zu beheben sein.

Wir sind gerade dabei auf Mehrwegtücher umzustellen. Viele Jahre hatten wir eine Euterbürste. Das ist uns aber jetzt zu teuer da die Technik ständig kaputt war. Zur Zeit benutzen wir Euterpapier.  Jetzt wollen wir auf Eutertücher umstellen. Wir haben dann 600 Tücher pro Tag zu waschen.
Es ist eine Industriemaschine angedacht. Bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich lohnt. Schneller ist sie auf jeden Fall.
Hat jemand eine Industriemaschine oder habt ihr alle eine normale Haushaltsmaschine?
Samy

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #28 am: 14.05.18, 21:01 »
Hallo Samy,
wenn ich soviele Eutertücher zu waschen hätte, würde ich über eine separate WM nachdenken. Und wieviel wiegen den 600 Eutertücher? jedes 40 gr? (habe jetzt ein Mikrofasertuch gewogen ;D), das sind 24 kg am Tag mit einer 7 kg WM sind das 3 -4 Waschmaschinenfüllungen am Tag. Mit 60 Grad gewaschen, mal zwei Stunden, läuft die WM 6 - 8 Stunden am Tag. Evtl. soll da auch noch Stallwäsche mit gewaschen werden?
Da ist es für mich keine Frage, ich würde da eine Industriewaschmaschine nehmen.
LG
Tina

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Industriewaschmaschine für Eutertücher
« Antwort #29 am: 14.05.18, 21:34 »
Hallo Samy

wir benützen seid gut 8 Jahren eine  Industriemaschine von M.............e 7 Kg, gibt sie bestimmt auch größer bin sehr zufrieden wir haben aber nur ein drittel  von Euerer Menge.

Die läuft 4X am Tag  1 Durchgang braucht 102 min, sollte mal wieder die Schläuche gereinigt werden

wen ich bedenke wie viele Maschinen ich davor verbaten habe.
Agrele