Autor Thema: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?  (Gelesen 111506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #90 am: 12.07.10, 08:47 »
Hallo,

wir waren dieses WE in Südtirol zum Radlfahren.... :P ;D

Meine SM und ein Betriebshelfer haben den Stall gemacht, Sohnemann gefüttert mit dem Silokamm, die Jüngste die Hühner versorgt usw.
Ging gut, obwohl am Freitag eine Kalbin gekalbt hat...etwas zu früh, aber alleine.... :D

Wir fahren jedes Jahr in Urlaub. In den Pfingstferien waren wir ein WE in Rust mit den Kindern. Da hat Oma und der Betriebshelfer alles gemacht.

« Letzte Änderung: 12.07.10, 23:00 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #91 am: 12.07.10, 09:26 »
Wir fahren nächste Woche 14Tg. nach Föhr und der Laden läuft weiter. Wir haben keine SE aber einen Angestellten. Wir haben bewusst die Lehrlinge abgeschafft und einen vernünftigen Angestellten angestellt.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #92 am: 12.07.10, 10:40 »
Hallo,
wer Uraub machen will, der kann Urlaub machen! es liegt alles am guten Willen und der Organisation!
Wir haben zum Glück noch die SE, die uns wenn wir in Urlaub fahren wollen, die Stallarbeit machen.
Wenn SE nicht mehr können oder nur mehr einen Teil der Stallarbeit machen wollen, dann gibt es Aushilfsmelker.
Es müssen während der Urlaubszeit nicht unbedingt andere Arbeiten erledigt werden, sonderen halt nur die notwendigsten z.B.: Stallabeit und Tiere versogen - alles andere lässt sich davor erledigen oder auf danach verschieben.
Weiters haben wir so angefangen, dass wir uns (Freunden, guten Bekannten) bei der Stallarbeit aushelfen, wenn´s notwendig ist. Dann macht Zuhause nur einer die Arbeit und der andere Partner beim "Aushilfshof". Ein andermal, wenn´s notwendig ist, weil niemand da ist, kommen die anderen (Freunde/Bekannte) zu uns zur Stallarbeit. Das hat schon einigemale super geklappt und ich freu mich, dass wir das so handhaben können!
lg Sonnenblume

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #93 am: 12.07.10, 10:58 »
Hallo Sonnenblume ,
das größte Problem bei uns ist eben der Aushilfsmelker ( der melkt und ein Auge über den Stall gehen lässt ) ! Der wird hier leider nicht um die Ecke angeboten . So ´n fähiger Betriebshelfer , der den Hof übernimmt in der Zeit des Urlaubs - das wäre schon schön . Könnte ja auch in der Zeit auf dem Hof wohnen

Wir haben zum Glück noch die SE, die uns wenn wir in Urlaub fahren wollen, die Stallarbeit machen.
Wenn SE nicht mehr können oder nur mehr einen Teil der Stallarbeit machen wollen, dann gibt es Aushilfsmelker.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #94 am: 12.07.10, 11:23 »
das größte Problem bei uns ist eben der Aushilfsmelker ( der melkt und ein Auge über den Stall gehen lässt ) ! Der wird hier leider nicht um die Ecke angeboten . So ´n fähiger Betriebshelfer , der den Hof übernimmt in der Zeit des Urlaubs - das wäre schon schön . Könnte ja auch in der Zeit auf dem Hof wohnen
Das kann doch wohl nicht so schwierig sein.  :-\ Es gibt doch eh schon so viele, die selber keine LW mehr führen, weil aufgegeben, aber doch hin und wieder gerne darin arbeiten wollen und die kennen sich auch noch aus.
Warum helf ihr euch nicht gegenseitig aus - die Landwirtschaften zuhause haben? Sicher hat man für diese paar Tage des Urlaub vom anderen um einiges mehr Arbeit, aber dafür kann man selber halt auch mal ein paar Tage weg.
lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 12.07.10, 11:25 von Sonnenblume2 »

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #95 am: 12.07.10, 12:21 »
Also bei uns im Norden gibt es auch keine Probleme mit FÄHIGEN Aushilfsmelkern. Egal ob MR, Junglandwirte oder Betriebshilfsdienst.
Aber ich glaube es liegt eher daran, dass die meisten Landwirte meinen sie wären unentbehrlich. Mein Mann mußte es auch erst lernen, der erste Urlaub war eine Katastrophe :-\ (vor 17J.) Jetzt ist er derjenige der fragt: "hast du schon gebucht" ;D.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #96 am: 12.07.10, 12:55 »
Geanu, Naima,

das seh ich auch so.

Unser Betrieb ist auch nicht aus einem Guss und sehr vielfältig in Technik und Tier,  deshalb nicht leicht zu überblicken.
Das ist saumäßig schwer, jemanden zu finden, der sowohl für die vielerlei Tiere mit ihren Bedürfnissen was übrig hat  und für die recht komplizierte Technik  - UND  der nicht selber den entsprechenden Betrieb am Backen hat.

Ich habe eher beobachtet,  dass Leute, die ihre intensive Tierhaltung aufgegeben haben,  gar nicht mehr gerne aushelfen mögen.

Aber in einem Punkt habt ihr schon Recht:  man muss als erstes  gedanklich zulassen können,  dass man es jemandem zutraut und loslässt.

Wir arbeiten dran,  aber es ist noch  in sehr weiter Ferne und ungewiss, ob es jemand überblicken mag und kann. :-\

margret

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #97 am: 12.07.10, 13:08 »
Hallo Naima,
ich sag ja nicht, dass es einfach ist in den Urlaub fahren, aber es ist möglich (wer es wirklich will)!
Man muss halt etwas schaun, dass man nicht unbedingt zur arbeitsintensievsten Zeit fährt, beim Besamungszeitpunkt schon etwas weiter vorplanen, dass man nicht unbedingt zur großen Abkalbezeit, ...usw. fährt.

Und 3-4 Tage wegfahren ist immerhin schon besser als garnicht!  :)

Bei manchen kommt es mir halt so vor, als ob es beim besten Willen nicht gehen würde und da muss ich sagen, das kann es nicht sein.
Da frag ich mich wie die z.B.: heiraten! - fährt da das Brautpaar am Hochzeitstag "kurz" nachhause um selber die Stallarbeit zu machen, oder findet sich für solche Anlässe doch mal jemand anderes, der es schafft die Arbeit zu machen!
lg Sonnenblume

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #98 am: 12.07.10, 13:12 »
Hallo zusammen,
nachdem wir letzes Jahr zum 1. mal wieder zusammen weg waren und es sehr gut mit unserem Aushilfsmelker geklappt hat, möchte Göga nun wieder fahren. Es soll am 01.08 Richtung Oberbayern gehen. Vielleicht in den Chiemgau oder die Miesbacher Ecke. mal sehen.Ein Doppelzimmer auf dem Bauernhof wird sich wohl finden. Unser Jüngster fährt in der Zeit ins Fereinlager und Gästewechsel hab ich auch nicht. also fahren wir nur zu zweit.
Viele Grüße Dette

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #99 am: 12.07.10, 13:49 »
Hallo
früher als unsere Kinder klein waren, konnten wir nie zusammen wegfahren. In den Augen meiner SE war Urlaub absolut unsinnig.
Seit dem unser unser Sohn mit der Ausbildung fertig ist, fahren wir in Urlaub. Zuerst mit einer Gruppe Landwirten, das war sehr stressig. Jeden Tag Besichtigungstour. Im letzten Jahr waren wir, leider nur 3 Tage, auf dem Haslinger Hof in Bayern. Es hat uns sehr gut gefallen, vielleicht fahren wir im Herbst nochmal hin, dann aber für länger.
Viele Grüße
Nordlicht

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #100 am: 12.07.10, 13:52 »
wenn ihr zum haslinger hof fahrt bitte melden  ihr könnt uns dann auch besuchen oder wir legen mal nen tanzabend ein sind ca noch 70 -80 km zu uns   lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #101 am: 12.07.10, 13:57 »
Danke für die Einladung Hanni, vielleicht komm ich drauf zurück. Wir wissen noch nicht genau, ob wir mit Auto oder Bahn fahren. Wenn wir mit dem Zug fahren ist das ja immer alles ein bisschen umständlicher.
Viele Grüße
Nordlicht

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #102 am: 12.07.10, 14:12 »
Hallo Nordlicht, wenn du im Süden Urlaub machst, dann bist nur ca. 1 - 1/2 Stunden von mir weg, da wäre schon was zu machen.
würde mich freuen.
LG Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #103 am: 12.07.10, 15:41 »
@Botschal
vielleicht lässt sich ein BT-Treffen einrichten, aber sicher nur wenn wir mit dem Auto fahren.
Nordlicht

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #104 am: 12.07.10, 16:05 »
Wir fahren jedes Jahr im im Winter eine Woche und im Sommer 8-10 Tage. Auch wir haben nur eine Nebenerwerbslandwirtschaft mit Mutterkühen, die im Sommer sowieso draußen sind. Dann halt noch Hühner und Katzen.

Früher machte das SM oder mein Vater (kommt ursprünglich auch aus der Landwirtschaf, Enteignung '45)

Seit ein paar Jahren haben wir privat eine "Betriebshelferin" (eine Bäuerin mit Hof hier am Ort) und das klappt wunderbar. Wir gehen jetzt öfters und lieber in den Urlaub, vor allem auch mal ein Wochende, da wir ein kleines Wohnmobil haben, also spontan los können. Gruß ins Allgäu, da war ich dieses Wochenende......schau mir immer die schönen Bauerhäuser mit den wunderschönen Blumen an....

Früher (als die Eltern es noch konnten) mußten wir natürlich mindestens jeden 2. Tag anrufen etc. dann wurde uns gesagt dies solltet ihr noch machen und das ist noch nicht gemacht............das hab ich mir überlegt und das könnte man doch......etc.

Jetzt fahren wir einfach nur weg..........legen Schlüssel und Geld bereit.....und sind   w i r k l i c h   im Urlaub. Ich bin
selbst ganz verwundert wie entspannt mein Mann in Urlaub geht......... entspannter als früher und niemand sagt mehr: Schon wieder ..... oder muß das schon wieder sein...

Also ich denke auch , wo ein Wille ist auch ein Weg!!!! Bei großen Betrieben, denke ich ist es nicht wichtig, dass die "Senioren" die ganze Arbeit noch machen können, es ist nur wichtig dass jemand da ist, der sich mit den Eigenheiten eines jeden Betriebes auskennt!!!

.... und man muß natürlich auch bereit sein den Betriebshelfer entsprechend zu bezahlen.......

ich selbst komme nicht aus der Landwirtschaft und denke es hat viel mit Vertrauen zu tun und wir vertrauen unseren Betriebshelferin bei uns gilt: "So wie sie es macht, so  ist es recht!!!!!"  Sonst müssen wir es selbst machen und zuhause bleiben!!!

Ich denke bei vielen die jammern sie könnnen nicht in Urlaub, sie wollen es auch nicht wirklich. Wir haben es vor Jahren einem Nachbarn angeboten, man könnte gegenseitig Urlaubsvertretung machen, aber man ist nie darauf zurückgekommen. Als Nachbar kennt man ja dann auch noch die örtlichen Gegebenheiten.......Melken kann mein Mann ja auch, gleiche Melkanlage wie wir füher hatten ......aber wenn kein Interesse besteht....

Wir sind sehr sehr glücklich mit unserer Lösung und mit unserer Betriebshelferin!!!!!

und freuen uns auf unseren Urlaub am Lago Maggiore und aufs Schifahren in der Schweiz

Imogen

muß noch hinzufügen, dass wir natürlich auch gehen wenn die meisten Arbeiten getan sind und keine Kalbung ansteht. Wenn man ein schulpflichtiges KInd hat, ist der Urlaubstermin eh mehr oder weniger fix.



« Letzte Änderung: 12.07.10, 16:10 von Imogen »
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe