Autor Thema: Küchenmesser  (Gelesen 25873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Küchenmesser
« Antwort #15 am: 01.07.04, 06:47 »
Hallo,
wie ist das eigentlich fachlich mit dem Messerschärfen?
Hat hier jemand Ahnung?
An meine neuen Messer getraue ich mich eigentlich nur mit Wetzstahl. Noch schneiden sie auch super. Da kennt man halt doch die Preisunterschiede.
Meine alten Messer bearbeite ich schon mal auch mit Wetzstein - ebenso die Gemüsemesser. Aber die kosten ja eh nicht die Welt und die brauche ich auch nur zum Schälen von Zwiebeln oder so.
Wodurch unterscheidet sich eigentlich das Schärfen mit Wetzstein von dem mit Wetzstahl?
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Küchenmesser
« Antwort #16 am: 17.11.07, 09:18 »
*schubs*

Ein netter Sponsor hat mir für die Arbeit einen Messerkatalog aus Solingen in die Hand gedrückt: Such mal was aus, womit Ihr gut arbeiten könnt.

Er hatte auch schon 2 Messer mal bestellt zum Ausprobieren. Das eine Messer (1 großes Allzweckmesser) hatte einen Kuhlenschliff, angeblich soll dann nichts an der Schneide hängen bleiben?

Arbeitet jemand schon mit so einem Messer? Bei unserem Probemesser konnte ich bislang keinen Unterschied feststellen, was das Klebenbleiben angeht. Geschnitten hat es nat. super, weil ja noch ganz neu 8)


Ach, und noch was: Wo und wie laßt Ihr Eure Messer schärfen?

Neulich war der Scherenschleifer an der Haustür. Da ich solchen Leuten immer nur wenig traue und auch grad keine Zeit hatte, hab ich ihn abgewimmelt. Am nächsten Tag hab ich mich prompt über meine stumpfen Messer geärgert und auch die Küchenschere schnitt auf einmal gar nichts mehr, möchte wissen, was Junior damit angestellt hat, sie
war nämlich eine Zeitlang verschwunden und ich hab sie im Zimmer des Großen wiedergefunden.


« Letzte Änderung: 17.11.07, 09:21 von martina »

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #17 am: 02.09.08, 10:03 »
Der "pater familias" war wohl nicht da. Aber im alten Rom durften auch Frauen solche Entscheidungen teffen, wenn das Familienoberhaupt mit Amtsgeschäften beschäftigt war  ;D

Ich habe schon lange keine Messerschleifer mehr gesehen.
Kann man so etwas nicht auch selbst..? *kopfkratz*
Die "Kunst" am Schleifstein lässt sich doch sicher lernen...

Ich fände das jedenfalls nützlicher,
als den Hund weg zu sperren,
mein Familienoberhaupt zu suchen,
mir anzuhören, dass der für so was gerade keine Zeit hat,
mir schnell die Stola der ehrwürdigen Frau umzulegen,
aus dem Haus zu gehen,
und dem Messerschleifer das höflich zu erklären.  ;)

Da zieh' ich lieber meine emanzipierten Jeans an,
fahr' zum Baumarkt,
hole mir einen Schleifstein,
und mache mir die Messer selber wieder scharf.
...und die Schere !  ;D

lieben Gruß
Anna


PS: Was hast du gegen den Mercedes? Man muss auch gönnen können?

...Ich hätt' lieber mal auf 's Werkzeug aufgepasst - na ja, ok, das hat ja der Hund übernommen  :-X  *duckmichundweg*
« Letzte Änderung: 02.09.08, 10:06 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Küchenmesser
« Antwort #18 am: 02.09.08, 14:31 »
Nö  ;) 8)

LG
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #19 am: 03.09.08, 11:28 »
Aber wirklich nicht. Man weiß echt nicht, was alles so rum schleicht. Lieber ein bißchen mehr Mißtrauen als zu viel Gutgläubigkeit.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

kueken

  • Gast
Re: Küchenmesser
« Antwort #20 am: 03.09.08, 12:43 »
Also ich hab mir nun ein Keramikmesser gekauft und liebe es Abgöttisch *g*

Meine anderen Messer lass ich hier bei einem Schleifidenst schärfen. Die machen das auch für die Industrie.

lg küken

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #21 am: 03.09.08, 13:50 »
mein Bruder ist Metzger...und der kann schleifen ;D

allerdings habe ich auch nur Metzger Messer oder auch WMF

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Küchenmesser
« Antwort #22 am: 10.11.08, 15:53 »
Also ich hab mir nun ein Keramikmesser gekauft und liebe es Abgöttisch *g*

Meine anderen Messer lass ich hier bei einem Schleifidenst schärfen. Die machen das auch für die Industrie.

lg küken

Hallo, Kücken u. alle miteinander!
Bei meiner Freundin hab ich neulich mit einem Keramikmesser gewerkelt u. war eigentlich begeistert. Welche Erfahrungen hast Du inzwischen mit Deinem gemacht? Bleiben die wirklich scharf u. wie ist es, wenns mal runter fällt? In welcher Preiskategorie muss man da denken u. weiß vielleicht jemand einen guten/günstigen Anbieter?

"Scharfe Grüße" von Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Küchenmesser
« Antwort #23 am: 19.09.09, 16:05 »
Ich schubs das mal wieder an..

Was für Messer nutzt ihr hauptsächlich? Gemüsemesser, Kochmesser und was es da noch so alles gibt?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Nelly

  • Gast
Re: Küchenmesser
« Antwort #24 am: 19.09.09, 16:31 »
Hallo,
ich bin da ganz altbacken:
Ich benutze Solinger Messer mit Holzgriff, in dem Fall ein Kartoffelschälmesser,
dann habe ich einen langen, glatten "Dolch", der kommt von Pizza über Brot bis Bratenschnitt zum Einsatz, ist von keiner besonderen Marke.
Und dann habe ich mir im Vorfeld unserer Hochzeit ein Käsemesser geholt, aber mit dem kann man prima die Schlachttiere zerlegen, absolut verlässlich beim Knochensägen.

Nell

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #25 am: 19.09.09, 16:57 »
Ich hab mir vor ca. 3 Monaten ein Keramikmesser gekauft und bin restlos begeistert. Seit ich dieses Messer habe benutze ich fast kein anderes mehr.
Sogar meine Tochter die berufsbedingt nen ziemlichen Messerspleen hat nimmt es sehr gerne.
Liebe Grüße Samira

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #26 am: 19.09.09, 17:28 »
Ja, Keramikmesser sind der Hammer!
Habe mir mal eins 'versuchsweise' zugelegt. Echt toll.
Zum Brot/Brötchen schneiden kommt das gute Brotmesser noch zum Zuge.

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #27 am: 19.09.09, 19:19 »
Ich hatte auch ein Keramik messer und war begeistert. ::)
Dann hat Männe es fallen lassen und dann war es Geschichte. >:(
lg Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #28 am: 20.09.09, 08:43 »
Es geht doch nichts über meine "Waffe". Ein Kochmesser mit 28cm langer Klinge, geschmiedet und mit Holzgriff. Zum Schleifen (bzw. abziehen) gebe ich es immer einem Bekannten, der ist Metzgermeister und kann das richtig gut. Ohne dieses Messer läuft in meiner Küche nix. Mittlerweile traut sich sogar  meine SM an das Messer und sagt daß ihre Messer dagegen alle "mist" seien. Mit Keramikmessern kenn ich mich nicht aus, ich denk die würden bei mir nicht lange überleben.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenmesser
« Antwort #29 am: 30.09.09, 10:27 »
Ich habe vorwiegend Metzgermesser. Die sind auch super. Aber jetzt habe ich mir endlich mal ein richtiges Kochmesser von WMF zugelegt. Es hat eine schöne lange Klinge und man kann damit super z.B. Gemüse schneiden. Das geht mit den Metzgermessern einfach nicht so gut. Ich würde es nicht mehr hergeben. Der Preis war schon stolz, aber ok, war es wert. Geschliffen werden die Messer alle von meinem Mann. Er hat ein Messerschleifgerät, wie es Metzger benutzen. Zum Abziehen habe ich einen sehr guten Wetzstahl. Ich habe am Samstag wieder die Erfahrung gemacht - man schneidet sich immer mit dem stumpfen Messer. Hatte einen Schneidteufel - keine Ahnung wie das richtig heißt - in der Hand und hab versucht, Semmlen für Semmelklöße zu schneiden. Ging natürlich daneben. Mein Mann hat mich verarztet und geschimpft, warum ich kein gescheites Messer nehme. Mhm recht hat er ja.....
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten