Autor Thema: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste  (Gelesen 28322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Wie wird in euren Gemeinden das Konfirmanden-Abendmahl gegeben ?
Wann und in welchem Rahmen  und in welcher Weise ?  Wer darf alles ebenfalls das Abendmahl empfangen ?

In unserer Gemeinde war es wohl früher immer am Spätnachmittag des Konfirmationstages, was keinen sehr gefreut hatte.
Die Leute mochten nicht gerne die Familienfeier unterbrechen und es gingen nur wenige aus der Familie bewusst mit in die Kirche.

Deshalb wurde es hier vor vielen Jahren so eingeführt,  dass alle Gäste (die wollen) das Abendmahl in die Reihen gebracht bekommen (per Brotkörbchen und Einzelkelch  mit Traubensaft, die durchgereicht werden ,  denn es würde unendlich lange dauern, bis sich alle aus den vollgestopften Reihen "gefaltet" hätten und nach vorne begeben.

Dem Kirchengemeinderat (KGR) war wohl besonders wichtig, dass es ja Aufnahme in die Gemeinde sein soll und dass alle teilhaben können.

Die Konfirmanden selber bekommen das Abendmahl   "normal" im Halbkreis um den Altar,  als erstes.
Danach  ebenso die Mitglieder des KGR, die anschließend austeilen.

Theoretisch finde ich den Ansatzt sehr gut ,  praktisch ist die Darreichung in dieser Form recht chaotisch und würdelos (finde ich).  Seit ich als Mitglied im KGR beim Austeilen helfen muss, empfinde ich das so krass.
Jedes Jahr lehnen mehr Leute ab,  es kommen so Aussprüche wie  "Prost" usw.
Der eigentliche Sinn des Abendmahles scheint mir  so manchmal weit weg.

In meiner Heimatgemeinde  war das Abendmahl im Gottesdienst am Sonntag danach.
Das führt natürl. dazu,  dass auswärtige Gäste eher nicht mehr teilhaben können.
Außerdem wird befürchtet,  dass manche Konfirmanden nach dem Konfirmationstag gar nicht mehr wiederkommen... :-\

In vielen Gemeinden wird das Abendmahl am Samstagabend, also am Tag vor der Konfirmation ausgeteilt.

Welche Form hat sich bei euch eingebürgert ?
Was findet ihr gut daran,  was schlecht ?

Danke im Voraus.

margret
« Letzte Änderung: 02.04.10, 10:43 von Margret »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #1 am: 02.04.10, 10:16 »
Wir haben ja immer nur sehr wenige Konfirmanden, deshalb wird bei uns in der Gemeinde das Abendmahl während des Konfirmationsgottesdienstes gefeiert.

Jeder Konfirmand stellt sich einzeln vor den Altar und seine Famile kommt dann dazu, die Gruppe ca. 8 Personen aus Platzgründen. Möchten aus dieser Familie mehr Leute gehen, bekommen sie eine 2. Gruppe, das kommt aber eigentlich nur bei meiner sehr großen Familie vor. Meist gehen eben die Eltern und Paten mit.
Wir reichen Oblaten und Traubensaft im Gemeinschaftskelch, der zwischendurch mit Alkohol desinfiziert wird.


Mich stört viel mehr, dass der gesamte Konfirmationsgottesdienst Samstags mittags stattfindet, weil viele Eltern meinen, man könne dann "besser" feiern. Eine Sonntagskonfirmation finde ich wesentlich feierlicher!


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #2 am: 02.04.10, 10:26 »
Hallo Margret,
bei uns feiern die Konfis mit Eltern, Großeltern und Paten, soweit schon angereist, Samstagabend vor der Konfirmation. Es ist ein Abendgottesdienst um 18 oder 19 Uhr.
Hat sich mal so eingebürgert, weil es manchmal eine große Gruppe Konfirmanden gab, und es ist für die Familie ein abschluß mit den Vorbereitungen zur Feier, denn am Sa Abend ist Gottesdienst.
Zum der Diskussion Gemeinschaftskelch oder Einzelkelche: ich persönlich finde die Einzelkelche nicht gut, ich fühle mich dann wie in der Gastwirtschaft, wo ein Schjluck nach dem Essen gereicht wird.
Wir haben hier auch einen Gemeinschaftskelch, der nach 4 oder 5 Personen mit Alkohol gereinigt wird. Beim Austeilen sind neben dem Pastor immer 2 Kirchenvorsteher dabei, einer teilt mit aus und der andere reinigt die Kelche. Wir teilen Wein und Traubensaft zusammen aus, Kanzelseite Wein und Lesepultseite Saft, dann haben wir jeweils 2 Kelche, damit das Abendmahl nicht zu lange dauert.
Ich finde das für unsere Gemeinde eine gute Lösung. Konfirmation ist am Sonntag.
@Martina: Konfirmation am SaNachmittag, ich würde als KVler auf die Barikaden gehen, das geht m.E. überhaupt nicht.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen besinnlichen Karfreitag.
LG
tina
LG
Tina

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #3 am: 02.04.10, 10:41 »
Danke für eure ersten Antworten !

@ Martina:  Konfirmation am Samstag - das hab ich außer bei dir noch absolut nie gehört und finde ich auch sehr seltsam...
Läuft das darauf hinaus,  dass dann samstags bis tief in die Nacht Konfirmation in der Familie gefeiert wird oder am Sonntag nochmal ?!

Bei uns haben sich die Einzelkelche sehr eingebürgert,  es gibt viele Leute, die bei Gemeinschaftskelch nicht mitfeiern wollen.
Das mit den Einzelkelchen ist für uns so oder so aber eher nicht das Problem.

Margret

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #4 am: 02.04.10, 10:45 »
Tina,

da kannst du reden, was Du willst. Das wird schon seit über 15 Jahren so gemacht.

Der damalige Propst hat das mal eingeführt in der Stiftskirchengemeinde. Dort sind mittlerweile über die Hälfte der Eltern wieder für den Sonntag und es sind
genügend Konfirmanden, dass man da gut teilen kann.

Tja, wenn der Propst das so macht, kann der Landpfarrer schlecht dagegen an und der KV in unserer Gemeinde hat sich damals dafür ausgesprochen. Die anderen 3 Doppelgemeinden des Pfarrverbandes konfirmieren Sonntags und in meiner Gemeinde hat sich dieser doofe Samstag hartnäckig gehalten und wir kommen nicht dagegen an.
Für 2011 wurde jetzte in Sonntagstermin bekanntgegeben, prompt laufen die Eltern wieder Amok und haben schon eine schriftliche Eingabe an den KV gemacht. Zudem haben wir dann am Muttertag Konfirmation, da streikt jetzt unser Gastwirt, weil ihm durch die 3 oder 4 Konfirmationsgruppen die 120 Mittagstischgäste flöten gehen.

ICH bin ja schon lange für den Sonntag, aber da kann ich mir den Mund fusselig reden. Unser Pastor gibt den Eltern dann doch meistens wieder klein bei ::)

Früher hatten wir Samstags abends vor der Konfirmation für Eltern und schon anwesende Paten einen Bußgottesdienst vorab, der fiel der Samstags-
konfirmation auch schon zum Opfer.


Meine Schwägerin hat mal ihren Teich samstags mittags saubergemacht und kippt das ihren Weg vorm Haus runter, damit es in der Gosse wegfließen kann. In dem Augenblick kam eine Familie vorbei, die zum Konfirmationsgottesdienst wollten. Die hatten Glück, dass die diesen grünen wasserschwall nicht über die Füße gekippt bekommen hatten.
Wir hatten auch schon einen Nachbarn, der hat Brennholz gemacht während des Konfirmationsgottesdienste. Rasenmäher sind auch regelmäßig zu hören. Aber das stört die Leute nicht, Hauptsache, sie können abends bis in die Puppen feiern und haben den Sonntag zum nachfeiern oder ausruhen und müssen keinen Urlaubstag nehmen am Montag.

Eine Mutter meinte mal zu mir, Sonntags müsse man die Eltern ja mit DREI Mahlzeiten bewirten, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendbüffet ::) Andersrum wenn Samstags mittags um 13 oder 14 Uhr 2 Stunden Gottesdienst ist, muß man den Leuten schon Schnittchen oder Suppe vorab anbieten, sonst kippen die ohne Mittag ja um. Dann so gegen 16 Uhr Kaffee und Kuchen und abends 18 Uhr warmes Essen? Paßt auch alles nicht zusammen.
Ich selber habe kein Problem damit, eine Sonntagsfeier nach dem Kaffee auslaufen zu lassen und für die hartnäckigen Gäste reichen abends nach der Völlerei auch ein paar Schnittchen 8)


Hallo Margret,

ja, Sonntags wird dann immer eine große Nachfeier für die Nachbarn und so gehalten... Diese Feier ist vielen bald wichtiger, als die eigentliche Konfirmation. LEIDER!

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #5 am: 02.04.10, 12:12 »
Oh je, Margret,

das ist eines unserer Lieblingsthemen  >:(. Da kannst du es keinem Recht machen.

Dieses Jahr haben je 2 Konfirmanden mit ihren Eltern und Paten als Gruppe (Gemeinschaftskelch) das Abendmahl empfangen. Danach haben die Konfirmanden das Brot und den Kelch (waren mehrere Kelche da) zu ihren Familien in die Bänke gebracht.

Ich war auch noch auf einer anderen Konfirmation, auf der das Wandelabendmahl zelebriert wurde. Das hat mir aber gar nicht gefallen. Die Teilnehmer wandelten am Altar vorbei, erhielten eine Hostie und gingen dann weiter zum Kelch, tunkten die Hostie hinein und liefen dann zum Platz zurück. War eher eine Abfertigung, allerdings bei 11 Konfirmanden in 15 Minuten "erledigt".

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #6 am: 02.04.10, 15:22 »
Wir haben bei uns immer 3Termine wo sich die Konfirmanden einschreiben können, darunter auch einen Samstag. Das Abendmahl wird bei uns am ende des Gottesdienstes eingenommen.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #7 am: 02.04.10, 17:42 »
Petra,

ist es am Ende des Gottesdeinstes, damit die Leute gehen können, die nicht dabei sein wollen ?
Oder eben nur vom Ablauf her ?
Aber es gibt kein Abendmahl am Konfirmationstag selber ?

@ suri

vom sog. Wandelabendmahl habe ich auch schon gehört.

Wir haben bisher  zwischen 9 und 23 Konfirmanden pro Sonntag, das schwankt stark, eben wie stark der Jahrgang ist.

Die Kirche hat ca. 270  Sitzplätze, sie ist schlicht vollgestopft an den Konfirmationen.  Da könnte ich mir fast nicht vorstellen,  dass die alle  geordnet aus den Reihen rauskrabbeln und wieder rein.  Ein Teil der Plätze ist auch oben auf der Empore.

M.W. schreibt die Württ. Landeskirche demnächst einen einheitlichen Konfirmations-Sonntag vor (Sonntag Cantate ).
Wie das dann organisatorisch gehen wird,  weiß ich aber noch nicht.
In größeren Gemeinden ist ja durchaus 2-3 Sonntage lang Konfirmation bisher.
Das ist aber ein anderes Thema.

Margret
« Letzte Änderung: 02.04.10, 17:44 von Margret »

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #8 am: 02.04.10, 18:21 »
Bei uns ist das Abendmahl am Konfirmationssonntag im Gottesdienst - es ist dann nicht so, dass der Konfirmationsgottesdienst aus ist und dann Pause oder so sondern es geht direkt über zum Abendmahl.
Unser Pfarrer schlug vor 3 Jahren den Katechismussonntag vor - dieser ist dann 2 Wochen vor der Konfirmation an welchem dann die Konfirmanden "abgefragt" werden. Es kommen dann da meistens nur die Eltern und Großeltern oder Paten. Es findet aber danach keine Feier oder so in den Familien statt. An der eigentlichen Konfirmation hat der Pfarrer dann dadurch mehr "Freiräume".
Die Konfirmanden werden dann "nur noch" nach den Geboten abefragt - dieses Jahr mussten sie dabei durch den "Glaubensscanner" (betr. großem Thema Nacktscanner). Die letzten Jahre haben auch immer die Konfirmanden mit ihren Eltern einen Projektchor gebildet. Sie bekommen dann ihre Kreuze und Denksprüche und anschließend findet das Abendmahl zuerst für die Konfirmanden im Gemeinschaftskelch und dann für ihre Familien in Einzelkelchen aber auch vorne am Altar statt - es können dann immer so ca. 10 - 12 Personen gemeinsam teilnehmen.
Bei uns gibt es an der Konfirmation immer Traubensaft und kleine Brotstücke.
Es ist bei uns natürlich jetzt auch so, dass sich manche Eltern darüber aufregen, dass sie über die Konfirmandenzeit ihrer Kinder 3 mal zur Kirche "müssen". (Konfirmandenvorstellung im Gottesdienst, ....)

LG Brigitte

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #9 am: 02.04.10, 21:35 »
Bei der Konfirmation unserer Großen war es auch so, daß die Konfirmanten das Abendmahl während des Konfirmantionsgottesdienstes erhielten. Früher, bei meinem Mann sollten sie am Sonntag danach "antreten"- was zur Folge hatte, daß die Hälfte nicht mehr kam....

Ich habe eine Frage- wenn die Familien des Konfirmanten auch das Abendmahl erhalten, wie haltet Ihr das dann mit den "ökumenischen" Familien? ;D Bei uns ist es ja so, ich bin katholisch, mein Mann und meine Töchter evangelisch. Alle Mädchen haben auch jeweils einen Paten aus meiner Familie- also ebenfalls katholisch.

Als vor einigen Jahren meine kleine Nichte getauft wurde, die Tochter meines Bruders, sollten sich auch die Familien der Täuflinge zum Abendmahl am Altar einfinden. Allerdings wusste der Pastor, daß einige Katholiken anwesend waren, nahm uns vorher beiseite und erklärte, wenn wir nicht teilnehmen möchten, sollten wir ihm einfach am Altar ein Zeichen geben- dann ginge er weiter.....

Da war das Abendmal vergleichbar mit der Kommunion, wie ich sie aus der katholischen Kirche kenne- alles stellte sich am Altar auf, und der Pastor mit Lektorin als Unterstützung teilte das Abendmahl aus. Nur, das es bei den Katholiken eben generell nur die Hostie gibt und keinen Wein/Traubensaft.....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #10 am: 03.04.10, 07:11 »
Hallo Sasa,

bei unserem Pastor dürfen auch Katholiken am Abendmahl teilnehmen. Ob jemand tatsächlich einen Schluck aus dem Kelch nimmt oder ihn so weiterreicht, kann man nicht sehen, bleibt also jedem selbst überlassen.




Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #11 am: 03.04.10, 10:15 »
Also, wenn ich das richtig weiß, dürfen bei den Protestanten Katholiken am Abendmahl teolnehmen, umgekehrt aber nicht!
Bei uns in der Familie war es so, das die Katholikin, die da war, nur die Hostie genommen hat und beim Wein zurückgetreten ist.
LG
Tina
LG
Tina

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #12 am: 03.04.10, 10:19 »
Unser Pfarrer sagt auch vor dem Abendmahl, dass auch die "katholischen Glaubensbrüder"  herzlich zum Abendmahl eingeladen sind,

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #13 am: 03.04.10, 10:47 »
Ja,

in unserer evang. Landeskirche in Württemberg ist geregelt,  dass alle teilhaben dürfen am Abendmahl.
Auch Kinder( wenn sie und ihre Eltern das wollen).    Auch Katholiken sind bei uns herzl. eingeladen,  das wird auch extra gesagt.

Margret

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Abendmahl f. Konfirmanden und deren Familie/Gäste
« Antwort #14 am: 03.04.10, 11:26 »
Hallo

ich glaube einige meiner alten Beiträge zum Thema
sind den * Putzaktionen * zum Opfer gefallen ...
hab im Archiv nur noch wenige gefunden ;)


Weil die Kirche Sonntags so überfüllt ist ... Besucher umgekippt sind ... die Konfi´s nicht bei der Sache sind
haben sie letztes Jahr zum erstenmal ein ** Intimes Abendmahl ** am Samstag Abend gefeiert.
Da ist die Kirche nur für den Konfirmanten - seine Familie (Eltern - Geschwister - Großeltern ) und Paten geöffnet.
Es ist ein sehr feierlicher Gottesdienst mit Abendmahl ... die EX Konfi´s waren begeistert ...


Begründung des Pfarrers => damit die Familien zur Ruhe kommen  ::) vor allem die Mütter  ;)

Jeweils eine Woche vorher ist >> Vorstellung <<
der Gottesdienst wird von den Konfis gestaltet
immer zu einem passenden Thema

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka