Autor Thema: Herdenmanagementprogramm  (Gelesen 56206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Herdenmanagementprogramm
« am: 13.03.02, 14:03 »
Hallo!

Obwohl ich gerne und viel vor dem PC sitze, habe ich das Bestandsverzeichnis unserer Tiere immer noch auf "Papier".
Das möchte ich jetzt ändern. ;)

In Göttingen habe ich gesehen, das es bei der Software gewaltige Preis- und Leistungsunterschiede gibt.   ???

Mit welcher Software arbeitet Ihr?
Seid Ihr zufrieden damit?
Auf welche Details kann man verzichten?
Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Herdenmanagementprogramm
« Antwort #1 am: 05.05.02, 11:42 »
Hallo Martina
Wir haben uns ganz neu zugelegt, das Programm "HERDE", von Agrosoft.
Ale Daten, Ersterfassung etc. können von den PLP-Daten(Probemelken) direkt eingespielt werden, müssen also nicht einzeln eingegeben werden, was wir toll fanden. HIT Meldungen, Prämienanträde werden vom Programm selbständig ausgefüllt. Man kann unendlich viel damit machen, fast mehr als man Zeit hat. Z.B. Trockenstellerprogramm, Abkalbungslisten, Stallbuch, Zellzahlenauswertung usw.Wichtig ist, alle Besamungen regelmäßig einzugeben, das alles immer aktuell ist. Wir hatten das Programm fast ein halbes  Jahr zum Testen. Der Preis liegt bei etwa 600 Euro bis 50 Kühe, über 50 Kühe ist es  teuerer. Der Preis ist happig, aber bei größeren Beständen  ist das Programm sicher hilfreich und  wird ständig aktualliesiert.  Neue MLPs werden übrigens per E-Mail automatisch eingelesen.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

PETRAS

  • Gast
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #2 am: 01.10.02, 22:39 »
Hallo Reserl

Auf Papier habe ich auch lange dokumentiert .
mit einem Herdenmanagementprogr. ist das aber viel angenehmer .

Ich hatte zuerst ein Progr. Mias Rind . Das war zwar relativ günstig , aber man konnte keine Daten selbstständig ändern. Wenn z.B. in der HI - Tier Datenbank ein Fehler war , ein anderer Landwirt meldete versehentlich durch einen Zahlendreher eines
unserer Tiere ab , kam es vor daß es beim nächsten herunterladen von Daten nicht mehr auf meinem Progr. war..... Es gab hier einiges was man im Progr. nicht selbstständig ändern konnte.

Jetzt arbeite ich mit Multi Rind von Helm .
Kann  aus dem Progr. direkt an die HI - Tier Datenbank melden , es sind alle Erinnerungsfunktionen beim Start des Progr. sichtbar einzustellen . Tiere Trockenstellen , Enthornung ........
Ich kann alle Daten selbstständig ändern.

Ich hatte das Progr. noch nich lange, kam aber gleich ganz gut zurecht . Es ist auch immer möglich eine Hotline
dort anzurufen um Unklarheiten zu beseitigen.

Der Preis liegt bei 600 Euro . Es ist auch möglich eine kostenlose Demo zu bestellen .
Oder schau doch mal unter E-Mail: info@helm-software.de  Internet:www.helm-software.de

Soll keine Werbung sein. Es sind ja noch viele
Firmen , die solch Software herstellen.

Grüsse :)
PetraS


« Letzte Änderung: 01.11.02, 13:30 von petraS »

Silkeb

  • Gast
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #3 am: 03.10.02, 11:20 »
So eine richtig teure Software lohnt sich bei unserer Tieranzahl nicht. In einer DLZ-Ausgabe vom Sommer 2002 war mal beschrieben, daß man sich die HIT-Daten als CSV-Datei runterladen könnte ( im Textformat). Diese Daten konnte ich dann - als Laie- in Star-Office als Tabelle einlesen. Geht bestimmt auch in Excel, falls ihr Excel habt. Damit hat man schon mal die Tiere mit Geburtstaen und ähnlichem ohne großen Erfassungsaufwand. im PC. und kann dann im Rahmen einer Tabellenkalkulation die Daten beliebig weiterverwenden.
Silke B

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #4 am: 17.11.02, 12:54 »
Mit welchen Herdenmanagementprogrammen arbeitet ihr auf euren Betrieben?

Ich sollte mich nämlich langsam mal entscheiden. ::)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #5 am: 17.11.02, 15:58 »
Hallo Reserl,
sei doch nicht so ungeduldig  ;)
Es gibt ja so viele verschiedene Bedürfnisse an Programme.  ;D

Ich arbeite seit 1998 mit www.holdi.de
Das Inserat habe ich im WB gefunden und den Herrn dann angerufen. Herr Rißler ist Programmierer und hat HOLDI zunächst für einen Freund privat entwickelt.
Auf seiner hp kannst Du die Vollversion als Demo downloaden. Sie ist, glaub ich, Laufzeit begrenzt.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Programm damals DM 300,00 gekostet. Ich bin super zufrieden damit und mit dem Service. Es gibt einige Funktionen die ich nicht nutze. Kann aber problemlos alle Tiere verwalten, MLP Daten einlesen, Brunst-Besamungs-Trächtigkeitsdaten.
Gesundheit/Medikamente. Wirtschaftlichkeit der Kühe etc. sofern ich die Milchleistung und Kosten für TA etc. eingebe. Ich kann die TA Rechnung dem einzelnen Tier zuordnen und so auch prima den TA kontrollieren. Hab da schon viel Geld "gefunden".  :D

Was andere Nutzer vielleicht brauchen > Transponderfütterung.... das ist nicht dabei. Brauchen wir auch nicht.  ;)

Was mir gut gefällt ist der "Arbeitsplan" Da kann ich nach eigenen Vorgaben, die Tiere anschauen, die
zum Besamen, zur Trächtigkeitskontrolle, zum Trockenstellen, zur Impfung und zum Kalben anstehen.

Mein Mann sagt auch immer, früher ist es auch ohne dein PC Programm gegangen und wir haben ja auch das Besamungsbuch im Stall, aber das erinnert mich nicht, wann ich die Kuh impfen muß. Das würde ich ohne das Programm sicher verschwitzen. Natürlich wird die Kuh besamt, wenn sie stierig ist und nicht wenn es das Programm sagt *gg*  :P

Auch find ich es sehr gut, daß es mich an das Trockenstellen erinnert. Hätte auch nicht gedacht, daß frau das mal (fast) vergessen kann.

Ich habe ein anderes Programm von Agrosoft bei mir in der Schublade liegen (CD-ROM), da ist die Buchführung mit dabei, bzw. kann der Landw.Buchführungsdienst die Daten aus dem Betrieb übernehmen.
Das Programm ist aber sehr teuer und ich komme da noch nicht so mit zurecht. Hab mich auch noch nicht so befaßt. (weil es von Hause aus zu teuer ist)

Das Holdi behalte ich solange es geht. Herr Rißler hat auch eine Ackerschlagdatei und im Holdi wäre Futterberechnung auch noch drin.
Was hab ich jetzt noch vergessen ???
Ach so, die HIT Meldungen kann Holdi nicht machen. Aber ich habe einen batch-client von Daniel Gottmann aus dem RT, der ist an Holdi gekoppelt und wenn ich eine Geburt oder einen Abgang eingebe im Holdi, fragt es mich, ob es das der HIT melden soll. Dann muß ich später mit dem HAI-Tier  www.hai-tier.de  online gehen und kann das so in die HIT einspielen.

Es gibt Experten, die raten sehr davon ab, solche Insellösungen zu kaufen. Aber da wir wohl in absehbarer Zeit nicht viel verändern werden, finde ich das Preis- Leistungsverhältnis von Holdi meinen Bedürfnissen angepaßt und ich arbeite ja schon 4 Jahre damit.  :D

Das Hai-Tier kam erst später hinzu.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Hube

  • Gast
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #6 am: 18.11.02, 22:56 »
hallo reserl,
ich hab dich ja glücklicherweise auf der Eurotier kennengelernt (hätt ja sonst ne Bildungslücke) , und hab ja dadurch auch mitbekommen, dass du eine Softwarelösung für deinen Betrieb suchst.
Da ich, wie du ja weißt bei dsp-agrosoft Fachhändler bin, will ich dich natürlich von unserem Programm "Herde" überzeugen, aber ohne hier groß Werbung zu machen.
Ich will dir nur mal meine Kriterien nennen, nach denen ich ein Herdenmanagementprogramm kaufen würde, und ja auch vor einigen Jahren gekauft habe.
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Datenerfassung, sie sollte einfach sein, das geht aber nur wenn die Software so aufgebaut ist, dass ich immer ganz einfach in den Menüpunkten wechseln kann, wie in den meisten Windowsprogrammen z.B Winword usw.
Es sollte auch möglich sein eine Anzahl von Auswertungen durchzuführen (MLP, Gesundheit, Besamungen, Meldungen usw.) dabei ist es wichtig, dass ich mir meine Listen so zusammenstellen kann wie ich es mir vorstelle.  Ein ganz wesentlicher Punkt ist heute jedoch die Dokumentation der Produktion. Darum sollte unbedingt sichergestellt sein dass sämtliche gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Das heißt es müssen Hit-Meldungen, Arzneimittelbstandsbuch, Bestandregister, evtl. Besamungen und Prämienwesen damit geführt werden können. Es gibt natürlich viele weitere Punkte die sinnvoll sind, wie z.B der Wochenplan, MLP, Gruppeneinteilung usw.
Der allerwichtigste Punkt ist aber ein ganz anderer. Ich denke mal, dass im Laufe der Jahre so ziemlich alle noch auf dem Markt verbliebene Kuhplaner ähnliche Eigenschaften aufweisen werden, auf was kommt es dann an ?? Mir ist es zB wichtig, wer hinter diesem Produkt steht.  Und da gibt es große Unterschiede. Eine Firma die eine Software selber herstellt und programmiert ist immer schlagkräftig und bestrebt neue Lösungen zu finden, eine Softwarefirma die progammieren läßt wird immer bestrebt sein die momentane Lösung langmöglichst zu verkaufen um die Programmierkosten zu sparen.  Es gibt natürlich noch viele andere Beispiele, ich möchte eigentlich damit nur sagen, dass vor dem Kauf einer Software auch unbedingt hinter die Kulisse geschaut werden muss, ist mindestens genauso wichtig.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #7 am: 20.11.02, 16:45 »
Hallo Hube,

dsp-agrosoft und Land-Data Eurosoft, ist das dasselbe ??
Auf jeden Fall ist der Sitz der Fa., die bei uns die Buchführung macht in Pfarrkirchen. Deswegen haben
sie mir geraten (auch um Kosten zu sparen) mit dem
neuen Herdenmanagementprogramm zu arbeiten.

Aber ich habe keine Lust etwas zu ändern, was im Moment noch gut funktioniert. Bis so ein neues Programm läuft, das ist ja auch so viel Arbeit.  :-\
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Hube

  • Gast
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #8 am: 20.11.02, 17:12 »
hallo freya,
dsp-agrosoft ist nicht dasselbe wie landdata, der Sitz der Firma ist in Parez, ich kann dir natürlich gerne mal eine Demo zukommen lassen, mußt mir halt mailen.
Jede Firma ist natürlich daran interessiert, dass du Ihre Software kaufst, aber ich würde schon ganz genau prüfen, welches Programm mir am besten gefällt, unabhängig davon, ob schon irgendwelche Software dieser Firma benutzt wird.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #9 am: 23.11.02, 00:56 »
Hallo Freya,

hat die Landdata - Eurosoft  auch die Kleinigkeit - was kost das Programm- erwähnt ?

Bei uns zu Hause hat  frau  das Programm schon einmal vorgestellt. Ist ja alles ganz toll und schön, aber bei unseren "vielen"  ;D Viechern  lohnt sich der Einsatz absolut nicht. Und wie frau dann den Preis erzählte, hatte ich nur noch Tränen in den Augen  :\'( :\'(
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #10 am: 28.11.02, 18:55 »
Mir wurde gesagt, das die Erfassung der Erstdaten durch die LKV, sprich die CD der LKV mit allen Daten für die Übernahme, über 120 Euro kostet.

Stimmt das?
Wer hat die Daten von der LKV übernommen?
Hat alles geklappt?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #11 am: 13.05.03, 17:06 »
Ich schreib schon ewig davon, aber ich hab es immer noch nicht geschafft, unsere Kühe in ein gescheites Herdenmanagentprogramm zu bringen. :-[

Deshalb schieb ich das Thema nochmal an.

Mit welchen EDV-Programmen arbeitet ihr?
Bei uns gibts immer noch die Zettelwirtschaft. ::)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #12 am: 13.05.03, 19:34 »
hattest du dir in göttingen nicht das triesdorfer programm mitgenommen?

ich hab das und es ist nicht schlecht, hat ein paar macken, aber die hat doch jede software.

in das triesdorfer programm konnte man die ersterfassung aus hit übernehmen, ging gut.

parallel dazu habe ich immer noch die herdenverwaltung von daniel gottman, die hab ich mir irgendwann mal aus dem netz gezogen als demo, dazu gibt es jetzt ein update, mit dem ich aber nicht klar komme, liegt wohl an meiner ab und zu auftretenden plontheit ;)

das idealprogramm für mich wäre eine kombination aus beiden, deshalb hab ich auch noch beide gleichzeitig laufen ;D

beide programme sind günstig und deshalb nehme ich die macken bislang in kauf, ich sehe nicht ein, für unsere paar kühe eine riesenteures programm zu kaufen.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #13 am: 13.05.03, 19:38 »

hattest du dir in göttingen nicht das triesdorfer programm mitgenommen?

ich hab das und es ist nicht schlecht, hat ein paar macken, aber die hat doch jede software.

in das triesdorfer programm konnte man die ersterfassung aus hit übernehmen, ging gut.



Du hast recht.
Das Programm hab ich mitgenommen.
Aber ehrlich bin ich damit nicht zurechtgekommen. :-[

Die Übernahme der Tierdaten hat nicht geklappt, dann hab ich alles manuell eingegeben und dann ist mir die Lust darauf vergangen. :-\
Hätte mich wohl nochmal intensiv damit befassen müssen. ::)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re:Herdenmanagementprogramm
« Antwort #14 am: 13.05.03, 19:47 »
Hallo Reserl!

Ich arbeite auch mit dem Triesdorfer Programm.
Das von Daniel Gottmann hatte ich bei den Eltern laufen und Martina hat Recht, eine Kombi von beiden wäre ideal!

Die Daten habe ich auch per Hand reingehackt, da wegen unserer "Umzüge" es immer wieder Probleme gab, die sich erst nach einiger Zeit wieder lösten!

Für unsere Tierzahl reicht das Programm jedenfalls völlig aus!
MUHH!!
Regine