Bäuerinnentreff

Der Bäuerinnentreff - Das sind wir! => Das sind wir => Thema gestartet von: joker am 03.11.03, 08:12

Titel: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: joker am 03.11.03, 08:12
Einige Besucher haben scheinbar den Eindruck, daß der BT 'nur was für junge Leute' ist.
Bei dieser Umfrage könnt Ihr Eue Altersgruppe wählen. Wenn Ihr einen Kommentar zum Thema BT und Lebensalter' abgeben möchtet - nur her damit! :)
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: martina am 03.11.03, 08:42
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß der bt nur etwas für Junge ist. Der bt ist etwas, für MODERNE Frauen. Frauen, die an der Welt und ihren Geschehnissen interessiert sind und die über ihren Tellerrand und Kirchenturm hinwegsehen möchten!

Ich kann ja nix dafür, daß ich zu der bislang meistvertretenden Altersgruppe bin. Aber ich denek mal, daß wir einfach zu der Gruppe gehören, für die die Nutzung von Computer und Internet von der Ausbildung her so langsam alltäglicher wurde, oder?
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: core am 03.11.03, 09:27
Ich gehöre zur 2. stärksten Gruppe. Habe alles nach der Ausbildung gelernt.
Sich nicht mit neuen Medien zubefassen bedeutet Stillstand.  ::)
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Baumeule am 03.11.03, 09:36
Der Bt ist was für alle, Junge, jung Gebliebene, gereiftere Semester, Menschen im besten Alter (das sind wir doch alle!!!!).

Jeder kann sich hier Tips und Anregungen holen und Sorgen und Nöte loswerden. Vor allem, es wird fast jede Frage beantwortet und man lernt den Umgang mit dem PC, das ist ja auch nicht ohne.

BT find ich einfach Klasse, bereichernd und ich hab schon etliche BTlerinnen persönlich kennenlernen dürfen aus ganz verschiedenen Teilen Deutschlands was ohne BT nicht möglich gewesen wäre.

LG Elisabeth, 48 Jahre
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: maresi1 am 03.11.03, 09:57
Hallo,
noch gehöre ich der stärksten Gruppe an. ;D
Aber ab nächsten Feber der 2. stärksten.
Ich bin noch nicht so lange dabei(durch Zufall), aber der Bt ist eine Bereicherung in meinem Leben.
LG Maria
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: SabineE am 03.11.03, 10:35
hallo,

also ich bin der meinung nicht das alter auf dem "Papier" zählt, sonder das im Kopf....

es gibt viele junge leute die im kopf  "alt" sind, aber es gibt gottseidank sehr viele ältere die im kopf "jung" geblieben sind!
und das ist es.
nicht die jahre zählen sondern die einstellung.

ich kenn  eine frau, die ist 37, aber im kopf so alt......und im gegenzug dazu manche die sind zehn oder mehr jahre älter aber trotzdem jünger!

Sabine

Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Geranie am 03.11.03, 11:06
Hallo auch ich liege noch im Durchschnitt (38),
aber das ändert sich ja und irgendwann gehören wir dann zur Gruppe der 80-Jährigen und dann sind wir immer noch dabei,oder? 8)
:DLG Lydia
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: cliff am 03.11.03, 11:20
Hallo,
ich bin zwar schon 54 Jahre alt, aber bin immer noch jung genug, um mir hier im Forum oder in der Mailingliste Rat zu holen oder Rat zu geben, weil ich ja schon so alt bin und schon einiges erlebt habe ( Generationskonflikte etc.)
Der BT ist absolut nicht nur was für ganz Junge, das ist meine Meinung.
Es grüßt Inge aus Hessen
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Jacky am 03.11.03, 11:21
Natürlich sind wir dann immer noch dabei, gerade weil uns der BT geistig fit hält. :D
Ich bin jetzt 35 und hab vor mit dem BT alt zu werden. 8) ;D

Also Leute, ob alt oder jung, macht mit beim BT, das ist der reinste Jungbrunnen. ;)
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Werner am 03.11.03, 13:42
eeeeeeeeehhhhhhhhhhhh

vonwegen alt

Fühl mich immer noch wie 30......................................

gerade vorbei

Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: freilandrose am 03.11.03, 15:18
Hallo,
der BT hält jung, das ist bewiesen. Diese Meinung hat zumindest meine jüngere Tochter neulich verlauten lassen.
Seit ich beim BT dabei bin, sei ich viel aufgeschlossener geworden. Und ich denke, sie hat recht.
Auf ein Neues :D
Auch meine Altersgruppe ist knapp über 40.....................
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: hildy am 03.11.03, 17:45
Hm, nur für Junge? Da frage ich mich, wie dann ich dazu komme? ???
Bin über 60 und fühle mich hier pudelwohl und angenommen. Zudem bekomme ich die Sorgen der Jüngeren mit und das macht mich hellhörig, denn ich habe ja selber Kinder und Schwiegerkinder, die wohl ähnlich denken!
Und die neue Technik fordert meine grauen Zellen, das ist eine positive Nebenwirkung!
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: reserl am 03.11.03, 19:05
Als ich 16 Jahre alt war, waren die Leute über 30 steinalt für mich. 8)

Schön, das ich jetzt wieder zu den Jungen gehöre. 8) ;D
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Otto am 03.11.03, 19:29
Hallo
Dann ist Annama doch wohl die älteste hier ....  (Nur eine Person über 60)
Gruß Otto
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: editsche am 03.11.03, 21:06
Nunja ich gehöre noch nicht zu den ganz alten aber immerhin bin ich auch schon 51 und habe erst seit einem halben Jahr PC und jetzt auch Internet und bin seit ca 6Mon bein Bt dabei. Habe auch schon etliche Frauen persönlich kennen gelernt. PC und Internet habe ich mir alles selbst beigebracht, habe keinerlei Kurse in dieser Richtung belegt. Habe ich mal ein großes Problem, ist ja der Bt mit der ML da.

Gruß Editsche
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: annama am 04.11.03, 08:05
Älter werden Ist nicht schwer :))))?

Wenn schon denn schon,trotz meinen "zweiundsechzig Jährchen" bin ich im Herzen noch jung geblieben .

     [size="]               GEWINNER

WERDEN NICHT GEBOREN,SONDERN GEMACHT-
UND ZWAR HAUPTSÄCHLICH VON SICH SELBST. :D[/size]


Mein Optimismus , Familie ,Kinder und Enkel sowie der bt halten mich fit hoffentlich noch viele gesunde Jahre ;D
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: mary am 04.11.03, 08:15
Ob 2o- 4o, oder 6o,
schön ist hier der Austausch zwischen den Jahren, zwischen den Landschaften, zwischen Ländern,
mir ist aufgefallen, dass durch den Bt Grenzen verschwinden. Ich würde mir wünschen, dass ich vielleicht mal als 7o- oder 8ojährige Oma auch noch mitmachen kann und jüngere Frauen sich genauso wohl fühlen.
Mir ist auch aufgefallen, dass durch den Bt sovieles zwischen den Generationen angesprochen wird, das ist einfach gut.
Dieses Forum lebt doch von der Gemeinsamkeit und der Verschiedenheit.
Aber seit ich hier mitschreibe hat sich mein Horizont um sovieles erweitert, der BT ist eine echte Bereicherung für mein Leben.
mary, 46
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Elsbeth am 04.11.03, 08:47

Wir haben erst seit 8Monaten das Internet, und nur für die Kinder, " sagte ich"  ;D  doch jetzt sitze ich auch viel am Pc weil ich so spanende Menschen kennen gelernt habe durch den BT.   8) Ich geniesse es, mit euch kotakt zu haben, und zu hören, und zu lernen von euch allen.  :)   ;)   :D   ;D
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Beate Mahr am 04.11.03, 09:58
Hallo

noch gehöre ich zur stärksten Gruppe ;)

Aber was soll ich sagen ...

Der BT ist Generationen übergreifend

Ich liebe den BT  ...
meine Kinder - am liebsten auf den Kinderseiten ...
mein GöGa ... wenn er darf ;)
selbst meine Mutter ... wenn sie bei mir ist ...

Der Bt hält fit ... wenn man das möchte ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Antonia am 04.11.03, 10:40

Der BT ist Generationen übergreifend



ein wahres Wort Beate, genau das ist es, was den BT unter vielen Aspekten so wertvoll macht - er verbindet die Frauen aller Generationen und trennt sie nicht.
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: reserl am 04.11.03, 11:24
So kanns gehen. ;)

Jetzt haben uns die 40 - 50jährigen schon überholt.  8) ;D
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: biba am 04.11.03, 14:26
Ja Hallo,

die Box habe ich jetzt erst entdeckt  ???
Nachdem ich vor einigen Monaten die 60 erreicht habe, bemühe ich mich ja redlich um Vernunft und Würde (was mir einfach nicht immer gelingt)  :P
Als ich jung war, habe ich manche Menschen über 40 schon mal als scheintot empfunden  :-[  :-X Woran das wohl lag? Ich denke, man sollte immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, aufgeschlossen der Jugend begegnen und schön positiv bleiben, wenns auch manchmal schwerfällt.
Aber hier im BT sind doch ganz offensichtlich Annama, Hildy und ich die Seniorinnen!?  :D Ich hoffe, noch recht lange!

Otto, Du verrätst uns nicht Dein Alter?
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: mantschi am 05.11.03, 13:04
Ich finde im BT findet Frau für jedes Alter das passende zum lesen und mitschreiben. Ich schau gerne hier rein. :D :D


Es haben aber noch viele nicht abgestimmt !!! Schaut mal zum Anfang dieser Box.
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: suederhof1 am 06.11.03, 09:14
Moin moin

Eigentlich gehör ich zur ersten Gruppe , aber innerlich bin ich wie die Zweite. ;)


Bin ja mal gespannt ,wann die erste in 80 + abstimmt. ;)

LG Barbara
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marlis am 06.11.03, 15:00
Moin Süderhof
Heute ich, fühle mich heute  doppelt so alt wie ich bin :D
aber abgestimmt habe ich natürlich anders
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: mantschi am 09.11.03, 10:17
Ich schubs das hier wieder an -

vielleicht stimmt die eine oder andere am Anfang dieser Box noch mit ab. ;) ;)

Es sind doch mehr als 110  BT - ler, die tagtäglich hier reinschauen. ::) ::) ::)
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: elke leib am 07.01.04, 11:28
es ist doch egal ob alt oder jung, dabei sein ist alles .
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Tilly am 04.04.04, 22:09
Hätte nicht gedacht, dass die 40-50 Jährigen überwiegen.
Hat "frau" erst mal den Bäuerinnentreff gefunden, wird
sie aber sowieso wieder jünger.
8) 8) ;)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: reserl am 24.10.04, 17:13

*wiedermalanschubs*

Es wäre schön, wenn sich möglichst alle an dieser Umfrage beteiligen. ;)
Dann können wir das BT-Durchschnittsalter feststellen. 8) ;D
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: martina-s am 25.10.04, 06:28
...Wenn ich das jetzt wüßte, ob ich hier schon mal bei der Umfrage mitgemacht habe.  ???Kann man das irgendwie feststellen?
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Mikki am 25.10.04, 07:25
Moin, Martina-S!

...also, ich habe gerade hier mal zum ersten Mal geguckt und dann auch an der Abstimmung teilgenommen,,,,und danach sehe ich nur noch das Ergebnis (die Balken mit der Prozentverteilung),,,,die Kreise, wo man sein "Pünktchen" setzen kann, sind nicht mehr da!!
Vielleicht ist es ja bei Dir auch so,,,,,also wenn Du keine Kreise mehr siehst zum Abstimmen, dann wirst Du schon mal gewählt haben....Ich glaube, dass man nur einmal seine Stimme abgeben kann,,,,,habe ich bei anderen Umfragen nun auch schon so erlebt (z. Zt. bei Wahl des Forums oder Profilumfrage).....

...Mehrfachwahlen sind wohl nicht möglich ;D...

Schönen Start in die neue Woche!!!
Mikki :)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Bärbel am 25.10.04, 19:09
Hallo Martina

Mir geht es wie Mikki. Nachdem ich gerstern abgestimmt hatte kann ich nur noch das Ergebniss sehen.
Also wenn Du noch abstimmen kannst dann tue es.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: zara am 25.10.04, 23:49
Hallo Martina-S,

bei den Umfragen ist es immer so, dass jedes Mitglied nur eine Stimme abgeben kann. Alles andere wär auch doof, denn das würde ja das Ergebnis total verfälschen, wenn jemand xmal abstimmen könnte.

Wie gesagt, wenn Du noch was anklicken kannst, dann hast Deine Stimme noch nicht abgegeben.
Titel: Re:BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sigrid am 11.06.05, 06:49
Ja Hallo,

die Box habe ich jetzt erst entdeckt  ???
Nachdem ich vor einigen Monaten die 60 erreicht habe, bemühe ich mich ja redlich um Vernunft und Würde (was mir einfach nicht immer gelingt)  :P
Als ich jung war, habe ich manche Menschen über 40 schon mal als scheintot empfunden  :-[  :-X Woran das wohl lag? Ich denke, man sollte immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, aufgeschlossen der Jugend begegnen und schön positiv bleiben, wenns auch manchmal schwerfällt.
Aber hier im BT sind doch ganz offensichtlich Annama, Hildy und ich die Seniorinnen!?  :D Ich hoffe, noch recht lange!

Otto, Du verrätst uns nicht Dein Alter?



Hallo Biba,
Ich reihe mich bei Euch ein, bin ganz gleich 62, ihr sollt doch nicht so einsam dastehen. Und "gemeinsam sind wir schon stark". Auf denn, zeigen wir's den jungen! (Ich weiss zwar nicht genau, was aber irgendwas wird's schon geben.)
Also dann an alle in unserer Altersgruppe, seid gegruesst vo Sigrid

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sigrid am 11.06.05, 06:54
 ;D
Hab' ich doch gesagt, Biba, wir wollen es den jungen zeigen!
Das war eine Demonstration, wie man es falsch macht!
Eigentlich wollte ich bloss eine Zeile als Zitat bringen, aber wie habe ich neulich gerade gehoert:"Mehr ist mehr".
Na dann, nochmals: Sigrid

                                        (http://www.agrar.de/smileys/kiss.gif)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Trudi am 11.06.05, 08:34
  Ich bin am 27. Mai 70 geworden.Ob ich wohl die
   älteste bin. Bei der Abstimmung konnte ich mich
  nicht eintragen. Wosoll man drücken.
  Ich bin sehr froh,dass ich als alte Bäuerin das noch
  gelernt habe.Es bringt mir so viel.
  Liebe  Grüsse   Trudi.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: biba am 11.06.05, 09:31
Hallo Trudi!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich zu deinem 70sten Geburtstag!(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

Wie schön dass du dabei bist! Dann bist du wohl wirklich die Älteste in dieser Runde, ich finde es total Suuuper!

Liebe Grüße,
biba
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: biba am 11.06.05, 09:37
;D
Hab' ich doch gesagt, Biba, wir wollen es den jungen zeigen!


                                        (http://www.agrar.de/smileys/kiss.gif)

Grüß dich Sigrid! ;D
Aber totzdem sei Vorsicht geboten, man sollte bedenken, wir sind im gefährlichen Schwiegermutter-alter  :P, die muss man bei Gelegenheit "kurz halten"! 8)

Winke nach Neusseland
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: mary am 11.06.05, 10:03
Hallo Trudi,
dann auf diesem Wege noch nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Ich finde die bunte Altersmischung im BT interessant und so einen Kasten bedienen zu können- macht die Welt ein wenig offener.
Ob jemand die Älteste, die Jüngste ist, Jahre sind ein Geschenk.
Ich bin noch ein paar Jährchen jünger, hoffe von Euren Erfahrungen lernen zu dürfen und noch viel von Euch lesen zu können.
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: annama am 11.06.05, 17:36

Ob jemand die Älteste, die Jüngste ist, Jahre sind ein Geschenk.
Ich bin noch ein paar Jährchen jünger, hoffe von Euren Erfahrungen lernen zu dürfen und noch viel von Euch lesen zu können.

Auch wir können noch was von den " Jungen " übernehmen liebe Mary .
Ich finde jeder kann  vom andern hier im bt was lernen. Jedenfalls trainiere ich meine grauen Zellen täglich hier im bt und lese gerne eure aktuellen Beiträge ! ;)

Ein schönes Wochenende aus dem
Nahetal von annama
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Liesel am 11.06.05, 18:05
Hallooooo!
Nein, ganz bestimmt nicht!
Gut, dass die Box angeschubst wurde, ich konnte auch nicht abstimmen,
dann habe ich sicher vor Monaten schon abgestimmt.
Liegt am Alter (58)   ;D ;D
Ich habe den Test gemacht, ja,ich habe vor Monaten schon abgestimmt,
ist ja toll, diese System. (hallo Alfons Kompliment  :))
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sigrid am 11.06.05, 23:05
 ;D
Gruess Dich, Trudi,
toll, dass Du hier mitmischst (was fuer'n Wort!).
Es stimmt schon das Alter spielt absolut keine Rolle, wenn man im Herzen und in Gedanken jung bleibt!
Du hast recht, der BT bringt schon eine Menge! Man hat ein Plaetzchen, wo man sich mal ausquatschen kann, vielleicht sogar mal fuer irgendwen und -was Hilfe geben kann -- und alle sind so nett!!
Uebrigens noch nachtraeglich alle guten Wuensche fuer's neue Lebensjahr.
Ganz liebe Gruesse von 
                                 Sigrid
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Helhof am 12.06.05, 20:59
Hallo,
habe diese Box eben erst entdeckt.
Ich finde die Mischung im BT auch ganz gut. Ist sehr schön, dss auch Ältere dabei sind. Da können wir einiges lernen. Allerdings, "richtig jung" bin ich natürlich auch nicht mehr. Fühle mich aber (vielleicht auch durch meinen jungen Mann und die kleinen Kinder) noch ziemlich jung.
Liebe Grüße, Maria
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Mia am 10.07.05, 00:14
Super - der Link mit der Gerontologie und Pflegeheim ( Seite 1) - richtig passend zum " A L T E R " - - - - - nun kommt mir nur nicht mit dem  " a  l t e n " Spruch: " Man ist so alt wie man sich fühlt.........." u.s.w.
Trotzdem - der BT ist schon in Ordnung.............
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: milu am 01.03.06, 22:56
Welch Skala!!
Muss ich doch glatt 10-20 angeben, bloß weil ich erst 19 bin. Dabei fühle ich mich dem Alter doch viel mehr verbunden als ich mit 10-jährigen zu tun habe. Da wird man gleich wieder in die Kinderecke geschmissen!! >:(

Was macht man eigentlich, wenn man abgestimmt hat, irgendwann durchs älterwerden aber in eine andere Kategorie fällt? Wird die Umfrage mal neu gestartet?

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Katharina am 01.03.06, 23:04

Was macht man eigentlich, wenn man abgestimmt hat, irgendwann durchs älterwerden aber in eine andere Kategorie fällt?

Hallo milu,

ich hab grad mal nachgeschaut, die Box gibts seit dem 03.11.03.
Also müssten wir eh im Durchschnitt schon mehr als ein Jahr auf das Durchschnittsalter rechnen.

Ich fühl mich in meinem angegebenen Alter ganz wohl und möchte eigentlich nicht in die nächste Spalte rücken  ;D

Aber wir sind doch alle so jung wie wir uns fühlen 8)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: milu am 02.03.06, 00:11
In meinem Alter freut man sich noch, wenn man aus dieser Kinderkategorie 10-20 Jahre raus ist!!!
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Jacqueline am 02.04.06, 14:46
Ich gehöre also laut Umfrage zur zwei grössten Altersgruppe. ;)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: mone12 am 16.04.07, 22:59
 ;D  ich bin in der größten altersgruppe   :D
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Wendi am 03.05.07, 10:27
Bin jetzt gerade 50 geworden.
Kann mich also zu 2 Gruppen zählen!

Wendi
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 07.01.09, 09:10
Ich arbeite daran, das die 20-30jährige gruppe größer wird, ich finde, dass wir mehr "küken" werden müssten *g*

lg küken
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: iris59 am 07.01.09, 10:27
Ich muß auch noch schnell abstimmen, bevor ich in die nächste Gruppe rutsche...  Obwohl  -  wenn ich im März 50 werde, zu welcher Gruppe gehöre ich dann eigentlich? Zu 40 bis 50 oder zu 50 bis 60 oder zu beiden? ??? ;D

LG Iris
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Luetten am 07.01.09, 11:19
Iris dann hast du erstmal 1 Jahr Pause ;D. Ich darf mich noch zu den 40-50 zählen
LG Petra
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 07.01.09, 22:22
Hab gerade abgestimmt, noch eine Stimme bei den 40 bis 50 Jährigen. Sind schon sehr knapp davor, in Führung zu gehen.  ;)

Und, BT nicht nur für junge,....eine gesunde Mischung aus den verschiedenen Altersgruppen ist doch das Beste für ein Forum. Lebenserfahrung, Berufserfahrung, Humor, ...alles was ein Forum braucht, um lebendig zu sein.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 07.01.09, 22:49
eigenartig,
als ich hier angefangen habe mitzumischen, hatte ich das gefühl, eine der jüngsten zu sein. inzwischen habe ich bemerkt, das ich zu der (noch) führenden gruppe gehöre... ;)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 07.01.09, 23:52
Hallo Katrin, (Cendrillon)

auf dem Bild schaust du ja noch gar nicht sooooo alt aus! ;D
Bist mit deinem Alter noch glatt 10 Jahre hinter mir,...also noch sehr jung. ;)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 08.01.09, 21:19
hallo toni,
die süsse kleine sieht zwar aus, als ob sie schon telefonieren würde. ich bin aber recht froh, dass sie (noch) nicht so viel plappert wie ihre beiden grossen geschwister ;)

du gehörst anscheinend zu den "junggebliebenen". es gibt nähmlich leute, die sich in deinem alter schon steinalt fühlen ;D

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 08.01.09, 21:43
Hey Katrin,

sich mit 42 Jahren steinalt fühlen,  ???...hey Baby, das ist doch wohl nicht dein Ernst! 8)

Mit 42 Jahren, da fängt das Leben an, mit 42 Jahren, da hat man Spass daran, mit 42 -ziiiiiig ist noch lange nicht Schluss.

und dir schick ich jetzt einen lieben Gruß,
 
..........Toni
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 08.01.09, 21:53
danke toni,
ich werde deinen beitrag göga ins französische übersetzen. hoffe es hilft...
sag mal, gibts die midlife-krise wirklich? vielleicht steckt er gerade mittendrin... ::)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 08.01.09, 22:06
Hallo Katrin,

 ??? ist der 42 jährige, der sich so steinalt fühlt, dein Mann?.....kann ich mir nicht vorstellen!

Wenn du meinst, er steckt gerade in der midlife- krise, dann hol ihn aber da schleunigst raus.
Hab aber eigentlich gedacht, die gibts nur bei den Frauen?...die midlife- krise meine ich,.... bei uns Männern gibt es meist Finanz- krise, auch meist wegen der Frauen. ::)

LG, Toni

@ schweinchen,

also ich merk noch nichts davon. Wie schaut es denn da bei dir aus Katrin? ;D
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 08.01.09, 22:44
hallo linda,
dann würden wir ja beide drin stecken. hab zum glück noch nichts davon gemerkt bei mir ;D

toni,
nein, ich glaube, bei mir ist alle ok.
aber an der finanzkrise bin ich (diesmal) nicht schuld ;)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 08.01.09, 22:54
@ Katrin,

 ;D ;D ;D....diesmal....also, der Spruch war gut! ;D ;D ;D
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: passivM am 14.01.09, 00:30
 ???  wie kann man denn hier abstimmen?  *kopfkratz* Oder ist die Umfrage schon geschlossen? *zwischen-40-und-50-bin*

Neulich hatte ich mir ein paar mal mit einer netten Frau hin und her ge-pmst, und dann habe ich zufällig gesehen: Mensch die ist ja über 10 Jahre älter als ich ...war eine nette Erfahrung.
Und ich denke, man merkt das Alter an der Schreibe kaum. Es gibt so 'ne Art Internettikette, so was wie "Behördendeutsch" oder irgend einen Berufsjargon.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Katharina am 14.01.09, 00:34
Hallo Anna,

wahrscheinlich hattest du hier schon abgestimmt. Deshalb kommst du gleich auf die Ergebnisseite.
Ich schwanke grad zwischen der Gruppe 40-50 und 50-60  ::)
Emotional tendier ich eindeutig zu der jüngeren  ;) ;D 8)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sigrid am 14.01.09, 06:14
 ::) Ich tendiere auch mehr nach unten!!!!  ;D
                                                               Sigrid  :-*
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Christine am 14.01.09, 06:18
::) Ich tendiere auch mehr nach unten!!!!  ;D
                                                               Sigrid  :-*

Wie sang Roy Black mal so schön:

Du bist nicht allein..........  :-*

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sigrid am 14.01.09, 06:25
 ::) Ach ja, Christine, der gute alte Roy Black! Nun ist er auch schon eine Legende!!!
                                                                                                                    Sigrid
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: annama am 14.01.09, 08:22


......nein ,nein,nein das kann doch garnicht sein .  ???

Im November bin ich schon 7 Jahre dabei und habe das Gefühl , dass der bt mich

Jung erhält *freu*

Meine grauen Zellen erhalte ich mit täglichen lesen und schreiben fit .  :D

Deshalb bedanke ich mich bei den *Mods* ganz herzlich für ihre Arbeit und den Erhalt des bt's   ;)  :-*

Herzliche Grüsse ins bt-Land
von annama
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 09:30
Aber ein paar mehr aktive jüngere, wäre schon schön :-)
Was nicht heißen soll, dass ihr alt seid *fg*
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 09:36
Celina,
ich weiß schon dass ich ne faule Nudel bin, die den ganzen tag nur am PC sitzt, deren Haushalt sich alleine macht und keine Ahnung von Landwirtschaft hat ;-)

Wenn ich mich hier aber umsehe, gibts genügend Mamis, die auch ihren Haushalt haben, sich um die Kinder kümmern, LW haben und trotzdem hier ab und an mal rein schaun können. Wäre genau diese Gruppe hier nicht so fleißig vertreten, wärs hier manchmal ziemlich leer, oder täusche ich mich da?

lg küken
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Maja am 14.01.09, 12:22

Hey Kueken , so ist das doch von Naima gar nicht gedacht, wer redet denn von Faul?????

Nicole meint wohl dass es vielen Frauen schon reicht, wenn sie hier mitlesen.
Manch eine holt sich da die Kraft zum weitermachen auf ihrem Hof und auf ihrem Platz.

Nicht jede kann zu Papier oder "Netz " bringen was sie bewegt.
DA kann man auch ganz schön Zeit Investieren dabei.
Vielleicht muss man bei jüngeren Frauen auch erst mal das Interesse am BT wecken. Nicht alle Frauen wissen davon , dass es den BT gibt.
Und gerade bei jüngeren Frauen ist der Blickwinkel noch nicht auf das Umfeld gestellt.....
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 12:32
Maja, genau da liegt das Problem...
Der BT ist viel zu unbekannt, und ganz ehrlich ich kann mit den Landfrauen bei uns nicht anfangen, gar nichts, und das liegt bestimmt nicht an mir.
Ich  bin wirklich jemand, der gerne alle Blickwinkel ausleuchtet, aber das ist hier ja nicht gewünscht....

ich fühl mich doch nicht angegriffen :-) Hab ja extra nen Smilie dahinter gesetzt. Ich hab ne Schmerzgrenze die so einiges ab kann *g*
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: ELLI47 am 14.01.09, 13:32
Hallo
Wenn ich mit den Bauers`Frauen rede und erzähle das ich
hier im Forum bin und dann noch jeden Tag reinschaue,
dann heißt es gleich
" du bist ja Internet süchtig " ??? ???
So ein quatsch,kann man ihnen aber nicht anders vermitteln. :-\
Ich find es Schade,denn wenn ich am" Boden" liege und dann
hier lese und mitbekomme,das es anderen auch so geht,
ist es gleich viel besser :D
    LG Elli
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: gina67 am 14.01.09, 13:49
Hallo Elli

mir geht es genau wie dir. Meine Mitbäuerinnen in der Nachbarschaft sind zum Teil nicht mal Internetfähig, die überlassen alles ihren Männern. Dafür schuften sie lieber im Stall. Die können nicht verstehen, dass ich über Tag Zeit habe ins Internet zu gehen.
Ist mir aber egal, ich schaff meine Arbeit trotzdem.

 ;)Nordlicht49
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: gina67 am 14.01.09, 13:58
Nachtrag:

vom Alter sind diese Internetunfähigen zwischen 35-65 Jahre alt. Denen brauch ich nicht mit Erfahrungsaustausch im Bt. kommen. Da wollen die nichts von Wissen. Ist also nicht unbedingt vom Alter abhängig.

Ich bin fast 50 und ich fühl mich hier sehr wohl. Und sogar mein Mann hat seine anfängliche Skepsis abgelegt und fragt schon mal was es im Bäuerinnentreff Neues gibt.

Nordlicht49
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: samira am 14.01.09, 14:37
Hallo Nordlicht!

Ich hab´s mittlerweile auch aufgegeben in meiner Umgebung Werbung zu machen für den Bt. Hab keine Lust mehr auf blöde Kommentare die dann angesagt sind.
Was Göga betrifft geht es mir ähnlich wie dir. Er ist ganz erstaunt was Frau beim Bt alles lernt und erfährt.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Melkerin am 14.01.09, 15:53
Der Bt ist derzeit für mich der Ersatz für persönliche Kontakte zu Kolleginnen.
Die Landfrauen hier fangen z. B. oft um 18:00 Uhr (!) mit ihren Veranstaltungen an.
Also kann ich da erst hin wenn ich alt bin und die Kinder die Stallarbeit erledigen können ...  ;D
Wer hätte es gedacht - mein Mann liest hier jetzt auch ab und zu mit oder fragt, was es neues gibt ...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: fanni am 14.01.09, 16:03
Der Bt ist derzeit für mich der Ersatz für persönliche Kontakte zu Kolleginnen.
Die Landfrauen hier fangen z. B. oft um 18:00 Uhr (!) mit ihren Veranstaltungen an.
Also kann ich da erst hin wenn ich alt bin und die Kinder die Stallarbeit erledigen können ...  ;D
Wer hätte es gedacht - mein Mann liest hier jetzt auch ab und zu mit oder fragt, was es neues gibt ...

so geht es mir auch......Göga ist auch immer neugierig ;). Ich fühle mich jung und bin bereit für neues. so ganz junge werden sich hier wohl nicht so wohl fühlen, dazu überwiegen doch so typische KKK-Themen, aber grad das mag ich.......ich hab in Arbeit Stress geung und bin dankbar für nette Beiträge in Richtung Kochrezepte usw..........Garten, Gentechnik ;D ;D
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.01.09, 16:12
Der Boxentitel lautet: BT-Nur was für junge?
Aus meiner (unter 30 Jahre) Sicht gesehen sind BT-Mitglieder über 45/50 bereits alt sagen wir älter ... bitte jetzt deswegen nicht bös sein und bitte auch keine Kriese bekommen
ich vermute aus der Sicht einer 60 jährigen werden 40/50 jährige wiederum Jung sein.
Jetzt stellt sich die Frage wer fällt unter 'Jung' und wer unter 'Alt'?

wegen Zeit haben oder nicht, an dem würde ich die Beteiligung am BT nicht festnageln ... eher am Interesse der Themen!


Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: maggie am 14.01.09, 17:10
Der Boxentitel lautet: BT-Nur was für junge?
Aus meiner (unter 30 Jahre) Sicht gesehen sind BT-Mitglieder über 45/50 bereits alt sagen wir älter ... bitte jetzt deswegen nicht bös sein und bitte auch keine Kriese bekommen
ich vermute aus der Sicht einer 60 jährigen werden 40/50 jährige wiederum Jung sein.
Jetzt stellt sich die Frage wer fällt unter 'Jung' und wer unter 'Alt'?

wegen Zeit haben oder nicht, an dem würde ich die Beteiligung am BT nicht festnageln ... eher am Interesse der Themen!




hallo sonnenblume2 -
da sieht man - ich wusste nicht dass du noch soooo jung bist...

also können wir uns auch verstehen wenn die eine mehr als doppelt so alt ist - werde dieses jahr 60 - kann es zwar fast nicht glauben -
wo sind nur die jahre geblieben....
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 17:38
Ich denke dass für viele alleine der Namen "Bäuerinnenterff" abschreckend wirkt...
Sieht man doch unter einer Bäuerin, eine Dialekt sprechende, keine Bildung besitzende, Gummistiefel und Schürze tragende mit Mistgabel bewaffnete Frau, garstig über den Hof rennend ;-)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Maja am 14.01.09, 17:39
Ja welche Themen beschäftigen denn junge Frauen...das ist die Frage???
Als ich 22 Jahre alt war hatte ich ein BAby und es hat mich sovieles interessiert und ich wußte so vieles nicht, das ich heute im Bt erfahren würde.
Den Generationenkonflikt  hatte ich auch damals schon ist also auch nichts nur für ältere Frauen
Politik war interessant ( auch heute noch) Verbandsarbeit beim BBV und Schule Kindergarten HAus Und Küche Und GArten.
Also ich sehe hier keine Themen die nicht die Jüngeren Frauen wie die mittleren bis Älteren ansprechen.
Sonnenblume ich bin fast 58 und bekomm ganz bestimmt keine Krise deshalb, eben weil ich  mit dem BT nochmal ein Stück jünger geworden bin. Denn durch den Bt hat mich das Internet gereizt und so habe ich nebenbei allerhand gelernt .
Es macht mich schon ein wenig stolz , wenn mein Gemüsehändler vorbei kommt und sich wundert wie ich mit Computer und Internet umgehe.
Ich selbst habe vielen Frauen vom BT erzählt, aber die sind so gescheit...die wissen alles ...brauchen doch keine Informationen und geben schon gar keine Info`s weiter. Auch gut wenn es so ist.
Mir gibt der BT sehr viel und meine Freunde oder meine Kinder sagen schon mal, wenn Ihnen was unklar ist : "....frag doch mal deine Frauen Im Bt"
Ich denke um im BT hier zu sein , brauchts eine gewisse Offenheit und auch eine gewisse Großzügigkeit und Toleranz. Nein---- der BT ist nicht nur was für Junge
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 14.01.09, 17:42
...und meine Freunde oder meine Kinder sagen schon mal, wenn Ihnen was unklar ist : "....frag doch mal deine Frauen Im Bt"

hallo maja,

sogar göga hat das schon zu mir gesagt. vorallem wenns um gemüse und bäume geht. (unsere daumen sind eher braun als grün ;))

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Maja am 14.01.09, 17:43
Schon schlimm genug, dass sich so ein blödes Vorurteil überhaupt halten kann.
Aber ganz bestimmt nicht wegen Frauen die im BT sind.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 17:45
Naja,
das sind alles wichtige Themen und würden sie mich nicht interessieren, wäre ich nciht hier. Definitiv, das ist richtig.
Aber mich würde auch mal die Meinungen zu nem iMac interessieren, oder wie die neue Platte TempEau ankommt, oder was sie von der neuen H&M Kollektion halten *fg*
Also eben absolute Teenie-Sorgen ;-)

lg küken
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 18:11
Ich finde es schon spannend mal in den Terminkalender zu schauen, und festzustellen, dass hier massen von jungen Leuten gibt, die leider nur nie was schreiben...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Maja am 14.01.09, 18:26
Kueken mach das.
Dann kann ich auch noch wieder was dazu lernen .
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Benita2 am 14.01.09, 19:49
hallo Küken,

ich glaube, du tust Celina unrecht, wenn du ihr hier sagst, dass sie dich für eine faule Nudel halten könnte, denn die hat ja in dieser Box überhaupt nicht gepostet.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 19:58
Oh man das war ein Witz...

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: annama am 14.01.09, 20:02
Ich denke dass für viele alleine der Namen "Bäuerinnenterff" abschreckend wirkt...
Sieht man doch unter einer Bäuerin, eine Dialekt sprechende, keine Bildung besitzende, Gummistiefel und Schürze tragende mit Mistgabel bewaffnete Frau, garstig über den Hof rennend ;-)

Hallo Küken,

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
In wie fern ist der Name Bäuerinnentreff Abschreckend ?   ???

Sag mal wo findest du noch Bäuerinnen die keine Bildung besitzen  ???

Ich finde die Bäuerinnen der heutigen Zeit sind überwiegend TOP ausgebildet ...du brauchst nur mal zur Mitglieder Versammlung nach Bad Hersfeld kommen um ein Bild der modernen Bäuerin  zu bekommen.


Dialekt wird sogar wieder in einigen Schulen gelernt .....

Dialekt ist ein Stück Heimat !  ;)

LG annama
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 14.01.09, 20:08
AAAAAHHH,
war ja klar, dass es in den falschen hals gerät...
Ich verweise mal fix, hier her um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=135.msg253628#msg253628
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 14.01.09, 20:46
hallo annama,
auch wenns als witz gemeint war, hat kueken leider ein bisschen recht.
noch nie gehört: du siehst ja aus wie ein bauer!!
bauern gehen mit dem milchbüchlein zur schule (lernen also nicht mehr als ein bisschen zahlen zusammenzuzählen)
wenn jemand nicht der hellste ist, wird er schnell als "bauer" tituliert.

finde ich eigentlich alles ungerecht.
klar sieht ein bauer bei der arbeit nicht sehr elegant aus ;D - aber die meisten können auch anders!!!
und was die intelligenz angeht; ich bin zwar bauerntochter, weiss aber nicht viel vom "bauern" (auch wenn ich mich für nicht ganz unintelligent halte). ich weiss aber, das man als bauer doch ziemlich viel wissen haben muss.

jemand der weder mit landwirtschaft noch mit tieren zu tun hat, wird sich kaum für etwas wie den "bäuerinnentreff" interressieren.

liebe grüsse
katrin

ps: hätte ohne meine verwandtschaft hier wohl auch nie reingeschaut ;)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Hopfi am 14.01.09, 21:13

Aber mich würde auch mal die Meinungen zu nem iMac interessieren, oder wie die neue Platte TempEau ankommt, oder was sie von der neuen H&M Kollektion halten *fg*

Ich interessiere mich ebenfalls für diese Themen, Küken !
Ich habe auch die Modekataloge von H&M zuHause. Und lausche, welche Platten zur Zeit in sind. Mein Sohn 11Jahre, klärt mich 38 Jahre
mittlerweile in dieser Branche wieder auf. Ich bin z.B. offen für alles, mag gern auf den Laufenden sein. Habe aber meine eigene Meinung
und meinen eigenen Geschmack.
Jede Generation hat seine Themen und ihren eigenen Stil. Es geht nur um Akzeptanz.
Bei mir wird es arbeitsmäßig immer enger. Schwiegeltern und Eltern werden älter und sind teilweise schon verstorben.
Kinder fordern im schulischen und freizeitlichen Bereich,Kommunion etc.
Genieße diese Zeit Küken, in 10 Jahren sieht schon wieder alles anders aus.
Und schreibe ruhig über Trend - Themen. Ich interessiere mich schon dafür.
Wenn ich etwas dazu weiß schreibe ich mit. Lesen tu ich es auf jedenfall.
ich muß mich outen , z.B. weiß ich nicht was ein iMac ist.  ???
Dafür weiß ich wieder anderes. 8)
Darum finde ich den Bt so toll, weil er unwahrscheinlich bildet und viele, viele Informationen liefert.
Man kann sich bei vielen Small-Talks beteiligen, weil man schon darüber gelesen und sich auch Gedanken dazu gemacht hat.
Man findet in keiner Zeitschrift diese Wissensquellen. Also, Küken mach weiter so, denn was für den einen unwichtig erscheint,
kann für den anderen wieder sehr wichtig sein. Ich glaube diese Meinung ist zeitgemäß.
 :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 14.01.09, 21:46
Zitat
Sieht man doch unter einer Bäuerin, eine Dialekt sprechende, keine Bildung besitzende, Gummistiefel und Schürze tragende mit Mistgabel bewaffnete Frau, garstig über den Hof rennend ;-)

Hey kueken,

auf den Bildern, die du von dir hier ins BT reingestellt hast, siehst du aber eigentlich nicht so aus.  ;D

@ Alle BT-lerinnen.

Hab die Diskussion so mitverfolgt und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn mich jemand fragt, warum ich hier im BT schreibe, dann bekommt er von mir folgende Antwort:
Viele interesante Themen, meist kompetente und fachliche Antworten und eine sehr lustige Truppe, die hier im BT schreibt. Finde es sehr schön, dass bei aller fachlicher Kompetenz auch noch Platz für das Zwischenmenschliche ist hier im Forum des BT. Ob etwas zum Lachen, ob ein Gedicht für einen bestimmten Anlass, Trost, Aufheiterung und gute Anregungen für alles Mögliche, hier findet man alles.
Also, möchte mal allen Bäuerinnen hier ein Kompliment aussprechen für eure tollen Beiträge, die mich letztendlich dazu bewogen haben, selbst hier zu schreiben und ihr könnt euch sicher sein, so wie im Zitat beschrieben, seht ihr in meinen Augen bestimmt nicht aus.
Und, was das Alter betrifft, eine gesunde Mischung ist das Beste für ein Forum und ich denke mal, die Mischung im BT stimmt. Ab und zu mal mit Erfahrung von älteren Bt-lern und auch mit jugendlichem Übermut gewürzt, ergibt es im Ganzen eine gute Mischung aus Beiträgen. ;)

Bin sehr gerne bei euch. :)

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sally1966 am 18.01.09, 12:04
Unser Interneteinstieg auf dem Hof und die Gründung des BT fielen in etwa zusammen. Als ich meine ersten Schritte im Internet absolviert hatte gelang ich über TopAgrar auf den BT und blieb.

Ich habe jetzt die letzten Tage versucht unter den Archivbeiträgen meine alten Postings wiederzufinden---aber irgendwie habe ich kein Glück damit, ich weiß noch nicht mal mehr meinen Nicknamen - vielleicht habe ich aber auch einfach die damalige Zeit aus meinen Gedächtnis sehr verdrängt.

Ich freue mich jetzt richtig, daß ich den Weg wieder hierhergefunden habe, denn auch mir hat immer die Bandbreite der Themen hier sehr gefallen. Und nur weil ich meinen Lebensabschnittausflug in die Landwirtschaft beendet habe (aber nicht der Landwirtschaft wegen) interessieren mich immer noch viele Themen, die mit der LW zutun haben.

Ihr hebt Euch auch wohltuend von vielen anderen Foren ab, zwar sind nicht alle nur oberflächlich, das nicht, aber irgendwie treffen sich dort auch oft Menschen, die nicht wirklich voll im Leben stehen  - oder eine sehr seltsame Lebenseinstellung haben.

Wie ich hier nun sehen konnte, ist der BT zu einem Lebensbegleiter für viele geworden. Ganz viele sind von der ersten Stunde dabei, an deren Nick ich mich sogar selber noch erinnern kann, trotz 5 jähriger Abstinenz. Hin und wieder hab ich  reingeschaut, wenn mal wieder eine mail im Postfach war)

Ich bin sicher, daß für viele Frauen der BT auch die Verbindung mit der Aussenwelt ist. In den eigenen Kreisen kann man oft nicht so offen reden wie hier, wo man relativ anonym bleiben kann wenn man will oder vielleicht auch muß. Ich mußte damals!

Ich durfte nie meine ehrlichen Gedanken aussprechen bei Berufskollegen, ich mußte mich mit meiner Persönlichkeit sehr zurücknehmen bishin zur eigenen Selbstaufgabe. Natürlich ist das nicht die Regel. Ich kenne viele sehr starke LW-Frauen, die absolut ihren eigenen Weg gegangen sind oder gehen---ich gehörte nicht dazu. Da ich einen sehr cholerischen EM hatte, der permanent alles auf die Goldwaage legte, was ich irgendwo von mir gegeben habe. . . dabei war es nie etwas schlimmes, ich war und bin einfach nur ein absolut offener Mensch.

Also es ist schön daß es Euch noch gibt hier und ich wünsche dem BT, daß seine MG auch weiter mit ihm alt werden bzw. jung bleiben.



Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: passivM am 18.01.09, 16:56
..und ich schau' grad' auf die Uhr:
16.53 - Stallzeit ! Und ich sitze gemütlich am PC.
Ich hab' die Zeit, als wir noch Vieh hatten nicht vergessen...
Und außerhalb der Stallzeiten kann man auch am PC sitzen, statt vor dem TV zu liegen,  ;D  wenn man nicht gerade mal ein bisschen arbeiten muss  ;)

Ich muss schon lächeln: Das Thema heißt "BT-Nur was für junge?" ..und jetzt stellen wir fest, dass der Altersdurchschnitt wohl so um die Mitte 40 bis Mitte 50 liegt  ;D Da ist der BT wohl was für Jung-Gebliebene!

(Was ist eigentlich korrekt: "der Bäuerinnentreff" oder "das Bäuerinnentreff"?)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: maggie am 18.01.09, 18:07
..(Was ist eigentlich korrekt: "der Bäuerinnentreff" oder "das Bäuerinnentreff"?)


ich würde sagen "der" - es heisst doch "der treff" .... -  oder kennt man auch - das treff - ich denke eher dann - das treffen -

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Fuchsia am 19.01.09, 18:11
hallo an alle,

trotz meinem"hohen" alter schreibe ich jetzt hier.
ich bin erst spät,altersmässig,in den bäuerinnentreff gekommen.
ich habe vor jahren eine sendung am radio gehört,von einer älteren frau,
die hat berichtet dass man im internet mit frauen auf der ganzen welt kontakt
haben kann.das hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe mir gesagt,einmal
kauf ich mir noch einen pc,dass ich mich dort auch beteiligen kann.
vor 2 jahren hab ich einen lap top gekauft,jetzt oder nie hab ich mir gesagt.
zuerst habe ich gelesen im bäuerinnentreff und dann hab ich mich angemeldet.
es ist so interesant,was die frauen alles schreiben und auch als älterer mensch
kann man von den jüngeren lernen und erfahren wie sich die zeit geändert hat.
was heute alles möglich ist ,was früher undenkbar gewesen wäre.

so das reicht fürs erste,
                                   lg fuchsia
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sally1966 am 19.01.09, 20:41
- das Internet hat mir damals geholfen, als ich "plötzlich" Mutter war und keinen direkt hatte, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Habe mir viele Infos über einschlägige Foren geholt und die Möglichkeit gefunden, daß Milupa sogar ein Tag und Nacht - Telefon angeboten hat - kostenlos---das war toll!!

- das Internet hat mir den Austausch mit Frauen in der gleichen Lebenssituation ermöglicht - so offen hätte ich niemals mit den benachbarten Berufkolleginnen reden dürfen wie hier im Internet.

- übers Internet habe ich schon vor stayfriends alte Schulfreunde wiederfinden können, Dank google.

- übers Internet habe ich den Weg in die Aussenwelt wiedergefunden, der mir damals, während meiner Zeit als Bäuerin nicht mehr wirklich im   
   normalen Umfang offen war

- nach meiner Trennung war das Internet sehr hilfreich, einen neuen Bekannten- u. Freundeskreis aufzubauen,  der zwar online begonnen aber
  real bis heute Bestand hat.

- übers Internet bin ich vor über 5 Jahren auf einen mir sehr wichtigen Menschen getroffen - jahrelang nur online und telefonisch... und seit einem Jahr mein Lebensgefährte - durch ihn weiß ich in meinem "hohen Alter" endlich, was wahre Liebe ist und wie sich das anfühlt.

- und in meiner neuen Heimatstadt macht es mir das Internet sehr leicht, auch hier wieder einen Freundeskreis aufzubauen - gleich im ersten Monat  lernte ich eine unglaublich nette Frau meines Alters kennen, die ich ganz schnell nicht mehr missen wollte.

- nach Info´s suchen und finden, Urlaubsorte suchen und so vieles mehr.....

 
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Sigrid am 20.01.09, 05:27
 ;D Ich finde, BT ist nicht nur fuer junge... ich z. B. gehoere schon (fast?) um "alten Eisen" und bin ausserdem noch
keine Baeuerin!!! Trotzdem wurde ich hier so herzlich aufgenommen und mir schon sooo viel in allen moeglichen Dingen "geholfen"!!! keine Frage ist zu dumm, um beantwortet zu werden. Ich fuehle mich hier aeusserst wohl und bin, wie so viele hier, regelrecht suechtig nach dem BT!!!!!
Wenn man mich laesst, bleibe ich auch noch laaaange dabei!  ;)
                                                                                       Sigrid
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: winnipooh69 am 22.01.09, 20:01
Servus, ich wieder da! Durch meine "unfreiwillige" Bt-Abstinenz und schon davor, habe ich mich in anderen Landwirtschaftlichen Foren umgeschaut, da mir in letzter Zeit ja immer mehr auf viel, dass sich hier das Fachwissen immer mehr zurück zieht - aber komischerweise mein Wissensdurst immer grösser wird, gerade was die landwirtsschaftlichen Themen angeht...wie Ackerschlagkartein und Parallelfahrssysteme sowie gute Buchführungsprogramme und gute Landwirtschaftliche Buchhaltungsunternehmen vermisse ich sehr.
Also gehe ich vermehrt ins Netz in andere Foren, dabei ist mir aufgefallen, dass gerade die jungen Agrarer eine Super Bildung haben, was alles angeht, egal ob männlich oder weiblich. Auch in der letzten Top-Agar gabe es ein sehr interessantes Thema "Wenn der Chef eine Frau ist".
So ich habe inzwischen sehr viel junge Agrarer kennen gelernt...diemeisten sind zwischen 25 - 35 oder gerade im Studium und Ausbildung und haben eine ähnlich gute Schulbildung wie Küken und sind auch sher liebe nette Menschen die sehr gerne Auskunft geben.
Wenn man diese Leute mit dem Bäuerinnentreff konfrontiert kommt die Antwort ist ja ein "Rentnerverein oder das ist was für meine Ma". So wie es ausschaut wird steht der Bt im Laufe der kommenden 10 Jahren im Wandel der Zeit stehen genau so wie "Landlive" sich im neueren Gewand präsentiert.
Vielleicht sollte man auch gewisse Bereiche besonders für junge Menschen hier einrichten, da ja auch immer mehr junge Mütter und Väter alleinerziehnend sind oder werden!
Oder man macht mal direkt eine Werbekampanie nur oder extra für junge Menschen und mehr Werbung in landwirtschaftlichen Foren. Leider werden auch zuwenig Auszubildende aus dem hauswirtschaftlichen Bereich angesprochen für dieses Forum ja interessant wäre.
Mal schauen was sich die Mods dieses Forums in den kommenden Jahren einfallen lassen und bis dahin geniessen wir es hier zu sein und freuen uns über jedes Mitglied das jünger als 30 Jahre ist und bleibt, sofern es nicht vergrault wird!
Wäre vielleicht eine Ideenoch einen jungen User wie Streifenigel oder kueken als Junior-Mod einzusetzen, damit mehr junge kommen!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend!
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: züsi am 22.01.09, 20:46
hallo lucie,
ich gehöre ja zu den ganz alten, aber ich fühle mich wohl im forum, vielleicht gerade deshalb?

die themen welche die jungen interessieren sind naturgemäss für mich nicht mehr top-aktuell,
aber das heisst ja nicht, dass sie nicht darüber diskutieren sollten. hier steht ja jedem offen
wie er sich einbringen will.

ich muss gestehen, dass ich in jüngeren jahren auch kaum die zeit gehabt hätte (wenn es denn
schon einen pc gegeben hätte ;)) neben dem betrieb und den kindern, garten, federvieh etc....
in einem forum mitzuschreiben. vielleicht geht es anderen jungen frauen halt einfach auch so,
regelmässig am pc zu sitzen braucht eben zeit.

es wird sich zeigen, was in nächster zeit hier abgeht, schön wenn auch ganz junge mitschreiben.
dir alles gute und nett wieder von dir zu lesen

gruss susanne
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: annama am 22.01.09, 21:09


Hallo lucie,

hier schließe ich mich z.T. annelie's Worte an.

Gehöre ja zur älteren Generation , bin einfach glücklich und zufrieden mit diesem Forum und dem Moderatoren-Team,  die mit viel Liebe und Zeit dieses Forum in Ordnung halten.

Gerade finde ich es sehr gut ,dass dieses Forum alle Altersgruppen von Bäuerinnen beheimatet und
ein Jeder von Alt oder Jung was lernen kann.

Bin ja schon ein paar Jahre im "Unruhestand " deshalb bin ich nicht mehr so aktuell auf dem laufenden was Betrieb angeht. Überlasse es dem Betriebleiter und seiner Familie. ;)

Toleranz ist sehr hier sehr wichtiger Faktor . Wenn du meinst in anderen Foren kannst du mehr lernen bitte tue es.

LG annama












Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 22.01.09, 21:14
@ Winnipooh,

muss ganz ehrlich sagen, bin nicht unbedingt deiner Meinung.
Das Fachwissen ist doch, soweit ich es beurteilen kann, voll in Ordnung. Doch fachliche Antworten setzen natürlich erst mal sachliche Fragen voraus.  ???
Ist aber wohl auch bei jungen Agrarern so, dass nicht alle gleich gut in ihrem Beruf sind und eine super Bildung haben. O.K. die Ausbildungsvoraussetzungen sind besser als früher, aber was einer daraus macht, hat jeder selbst in der Hand. Finde auch, dass Bildung nicht alles ist, für mich noch wichtiger ist die praktische Erfahrung.
Denn, was nutzt mir die schönste Theorie, wenn es praktisch nicht umsetzbar ist. ???
Den Namen "Bäuerinnentreff" finde ich absolut angebracht, denn hier wird ein sehr grosses Spektrum an bäuerlichen Themen abgedeckt. Ebenso wie Themen über den Haushalt, Freizeit, und und und. Eben Themen, über die "Bäuerinnen " gerne reden.
Themen, die eigentlich Altersunabhängig sind. Also, der Bäuerinnentreff, nach wie vor, ein Treffpunkt für alle Altersklassen. ;)

Und,...ich freue mich über jedes Mitglied, das hier schreibt, egal ob unter oder über 30- ig Jahre. Hauptsache, der Inhalt der Beiträge passt. ;)

Fazit: Bäuerinnentreff, ein sehr schönes Forum, nicht nur für Junge, sondern auch für Ältere. Hier stimmt die Mischung. :)

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: winnipooh69 am 22.01.09, 21:36
Servus,

nachdem es nun wieder viel Unverständnis zu diesem Thema gibt, möchte ich noch einmal daruf hinweisen, dass dies nur meine eignene kleine Meinung wieder spiegelt!
Ich persönlich finde es hier auch sehr schön, sonst wäre ich nicht wieder zurück gekommen. Ich war sehr froh den Bt zufällig vor mehr als 3 Jahren immer wieder als Gast zu lesen.
Erst vor 1em Jahr und 3 Monaten bin ich dann hier dazu gekommen, weil ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt habe!
Gegen den Begriff "Bäuerinnentreff" habe ich auch nichts - denn es trifft den NAGEL AUF DEN KOPF!
Übrigens ist man ja bekanntlich ja so "Alt wie man sich fühlt"!
Auch ich fühle mich hier immer noch gut aufgehoben und finde es auch vom Alter her gut...,

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend

 :oWarum muss man sich jetzt eigentlich immer für jeden geschriebenen Beitrag immer rechtfertigen, wenn es das handeln, tun und die Gefühle wieder spiegelt was eine einzelne Person empfindet! ???
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Mowi am 22.01.09, 21:59
Warum muss man sich jetzt eigentlich immer für jeden geschriebenen Beitrag immer rechtfertigen, wenn es das handeln, tun und die Gefühle wieder spiegelt was eine einzelne Person empfindet! ???

Weil die anderen auch nur ihre Meinung sagen.... ;)

Wenn man einen Beitrag schreibt, dann ist es doch schön,wenn er zu Diskussionen anregt. :)

LG,Mowi
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 22.01.09, 22:38
Ich finde gerade die Mischung hier gut, und Ideenmangel beim täglichen Kochen, Hausmittelchen beim Schnupfen oder auch einfach eine Frage ob man TUlpen jetzt noch pflanzen kann, interessieren ja auch die 20-jährigen Damen.
Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, das mehr Jugend hr muss *g*

Ich hab sicher auch einige Ideen, wie man den BT mal auch unter Jüngeren verbreitet. Und nur weil dann auch, unter anderem mehr jüngere hier sind, verändert sich der BT ja noch lange nicht, denn alle anderen bleiben ja hier und ich hoffe dass noch viele weitere hinzukommen.

Ich bin damals über einen Beitrag im BR dazugekommen, aber sind wir mal ehrlich meine Generation ist da nicht gerade der typische Zuschauer...

lg küken

PS: Anstatt dass hier nun jeder seinen Standpunkt vertritt, darauf beharrt oder hier gar erneut Streit ausbricht, machen wir uns doch lieber Gedanken, wie aus dem BT ein BT nich nur für junge oder Alte sondern ein BT- für alle Generationen wird...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Freya am 23.01.09, 00:09
..ich kann Euch sagen, warum Eurer Meinung nach hier so wenig "junge Bäuerinnen" sind .....

Die jungen Frauen auf dem Hof haben kleine Kinder, sind rel. neu auf dem Hof und haben rel. "junge" Schwiegereltern. Die "Junge" muss ihren Platz auf dem Hof erst finden und u.U. täglich darum kämpfen. Von den Damen meines Jungbäuerinnenstammtisches hörte vor 8 Jahren nichts anderes als "für sowas hab ich keine Zeit" .... "was meinst denn, was mein Mann sagt, wenn ich die ganze Zeit am PC sitze ?"  ... "ich telefoniere lieber,oder treffe mich mit Euch auf einen Gedankenaustausch" .... "und SM hätten da auch kein Verständnis dafür" .....

Meine Stammtischdamen haben alle PC-Kurse gemacht und bis zum heutigen Tage wissen sie ziemlich genau, was der BT ist und was er mir pers. bedeutet. Es hat sich aber noch nicht eine von denen hier blicken lassen ....ich weiß auch warum. Es liegt nicht am BT und an dem Forum. Es liegt auch nicht an dem Altersdurchschnitt ....

...und im Übrigen ist es jedem freigestellt sich ein "jüngeres" Forum zu suchen, wenn wir Euch hier zu "alt" sind .....  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a057.gif)

...wenn man die 40 überschritten hat, ist man dann jung oder alt, winniepooh ??? Ein sehr jugendlichen nickname hast du da, ob das der Bringer ist ??? ???
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 23.01.09, 06:47
Das Problem ist ja nicht ein falscher Name sondern dass sich das Wort "Bäuerin" einfach in den Köpfen nicht verändert hat in den letzten 30-40 Jahren.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: züsi am 23.01.09, 08:45
hallo küken,

was für eine assoziation löst den das wort bäuerin bei dir aus??? Kittelschürze, kopftuch und gummistiefel
so à la frau flodder???  also der typus ist doch eigentlich am aussterben - oder?

grüessli züsi
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Freya am 23.01.09, 12:05
hallo küken,

was für eine assoziation löst den das wort bäuerin bei dir aus??? Kittelschürze, kopftuch und gummistiefel
so à la frau flodder???  also der typus ist doch eigentlich am aussterben - oder?

grüessli züsi

richtig Züsi; wir alle hier im Forum haben doch die Chance uns hier öffentlich, weltweit so zu präsentieren, wie die deutschsprachige "Bäuerin" wirklich ist. Wir sitzen alle gemeinsam auf dem Präsentierteller. Es gibt ja auch schon genügend Fotos von uns "Bäuerinnen".... wie wäre es mit einem Avatar mit Eurem Konterfei ???

ich geh da mal mit gutem Beispiel voran ... (das Foto ist aktuell, vom 20.12.08 )  ;D ;D ;D ;D ....

Habt ihr schon mal überlegt, WER hier alles mitliest ??? Presse, Medien, Radio-TV, Ämter und Behörden ..... ihr würdet Euch wundern ...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: fanni am 23.01.09, 13:22
Schönes Bild Freya.........*lob* *lob*

ich werd aber meines behalten ;), zur Zeit passt es noch.


Zum Thema Alterstruktur: Na und, dann werden wir halt alle miteinander alt, ich freu mich zwar nicht drauf, aber es ist nun mal so ;)

Wichtig ist, dass man immer authentisch bleibt und so wie das Forum ist, gefällt es mir. Was nutzt es, die anderen zu imitieren. Man kann sich doch überall einbringen und, wenn sich eine sehr für Maschinen interessiert, die Auswahl ist doch groß.

Jedesmal wenn ich reischaue sind mind. 20 neue Beträge da und noch viel mehr Aufrufe, es läuft doch!! Und es wird sich ändern, ich bin ja auch nicht mehr so Internet-plont , wie noch vor Jahren, als ich meinte, sowas bräuchte ich nicht 8) 8)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: züsi am 23.01.09, 13:25
Zitat
ich werd aber meines behalten Wink, zur Zeit passt es noch.


ähm, fanni, wie meinst du das jetzt  ??? denkst du da an neue brille oder frisur ;D

duckundweg

züsi
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: eifelrosi am 23.01.09, 15:21
Hallo,

ich denke auch, dass die Bezeichnung "Bäuerin" in vielen Köpfen noch das Bild von früher spiegelt. Vor ein paar Jahren war eine Schulklasse aus Köln hier zur Betriebsbesichtigung (3. oder 4. Schuljahr). Ein Mädchen hat mich (Jeans und T-Shirt) die ganze Zeit von oben bis unten angeschaut, aber nix gesagt. Irgendwann hat sie dann gefragt, ob ich wirklich die Bäuerin vom Hof wäre. Auf meine Frage, ob ihr Kopftuch, Kittel und die Gummistiefel an mir fehlen würden, damit ich wie eine "richtige Bäuerin" aussehe, meinte sie nur "Ja, so sehen die Bäuerinnen in den Büchern doch immer aus"...
Ich bin auch stolz darauf, eine Bäuerin zu sein und sag das auch offen und fühl mich genau deswegen hier so wohl, weil die Bäuerinnen hier etwas auf sich halten und sich nicht verstecken. Prima find ich auch, dass hier viele interessierte Verbraucher dabei sind.
Als die Kinder noch klein waren, hatte ich auch weder Zeit noch Geduld (und auch noch nicht das nötige Können), mich solange an den PC zu setzen. Auch das nötige Selbstbewußtsein - weil einem ja dann schon mal öfter ein schlechtes Gewissen eingeredet werden will - fehlte da noch.
Ich kenne auch viele junge Bäuerinnen, die ihrem erlernten Beruf noch solange nachgehen, wie es betrieblich und familiär machbar ist. Da bleibt dann wirklich nicht mehr viel Zeit und die Interessen sind dann meist noch anders, der Freundeskreis braucht ja auch seine Zeit usw.

Auf der JHV 2008 hab ich bei manchen gestaunt, als ich sie gesehen hab   ;), weil man sich ja beim Schreiben schon mal so ein Bild von jemandem macht, wie er ausschauen könnte, wie alt bzw. jung usw.

Viele Grüße
Roswitha

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Maja am 23.01.09, 15:36
JA Roswitha da hatte manche "Junge "Schreiberin graue Haare und ein paar Fältchen vom vielen Lachen Im Gesicht, gell?
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 23.01.09, 21:50
Das Problem ist ja nicht ein falscher Name sondern dass sich das Wort "Bäuerin" einfach in den Köpfen nicht verändert hat in den letzten 30-40 Jahren.

@ kueken, @ all,

 :o
also, seit ich heute das Benutzerbild von Kueken gesehen habe, weiß ich, wie eine Zukunftsbäuerin aussieht. Wow, kann ich da nur sagen,...sehr hübsch!
Hab also jetzt ein ganz anderes Bild von einer "Bäuerin", also .........nichts mehr mit Schürze und Gummistiefel. ;D Aber, mal sehen, wie sich das Outfit bei den Arbeiten auf dem Hof bewährt. ;D *Scherz*

Umdenken ist ein langwieriger Prozess, aber ich denke doch, dass es beim Großteil der Menschen schon begonnen hat, was das Bild der Bäuerinn betrifft.

Und, um auf das Thema zurückzukommen,...BT- Nur was für junge? ...........Nein, nicht nur für junge, schließlich haben auch ältere Semester wie ich etwas zu sagen, aber gerne für mehr junge. :D


Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 23.01.09, 22:13
 :P

Und ich bin gerne "Bäuerin" auch wenn man blöd angeschaut wird, wenn man in meinem Alter sagt, ich hab zu Hause nen Hof *g* Vllt sollt ich mir mal Gummisteifel und "a houderla" zu legen...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: klara am 23.01.09, 22:28
Jo Kueken,
tu das,lach.
Wir werden dann abstimmen, wie das zu Dir passt.
LG Klara
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: eifelrosi am 23.01.09, 23:10
JA Roswitha da hatte manche "Junge "Schreiberin graue Haare und ein paar Fältchen vom vielen Lachen Im Gesicht, gell?

Genau das hab ich gedacht, maja
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: winnipooh69 am 24.01.09, 09:31
Servus Kueken,

schönes neues Profilbild   wauh. Übrigens da muss ich ja gleich bei so einen schicken Fotoa an den "Jungbäuerinnenkalender" wars doch oder so ähnlich oder an den "Jungbauernkalender" denken wo sich bildhübsche "Zukunftsbäuerinnen" auf Kalenderbilder ablichten liessen!
Inzwischen ist es ja so, dass viele immer mehr nur noch auf die "Verpackung Mensch" achten, sprich die "inneren Werte" zählen immer weniger in unser schnelllebigen Gesellschaft!
Denke mal so wie Kueken werden die kommenden Jahre die Mehrzahl der Bäuerinnen "Denken und Ticken". Bevor ich nach Oberfranken gekommen bin - habe ich "Kittelschürzen" oder wie auch immer die Dinger heissen, eigentlich nur in alten Filmen und DDR-filmen gesehen gehabt. Auf den Höfen wo ich früher zu tun hatte, waren eigentlich Jeans und Latzhosen die "normale" Arbeitskleidung gewesen.
Meine Schwiegermutter trägt sie hier und viele fränkische Hausfrauen...komisch, dachte die Dinger gibt es nicht mehr - aber hier findet man sie auf jeden grösseren Markt...wär mal interessant wer sowas hier von Euch noch trägt?

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Oberfranken!
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: martina am 24.01.09, 09:36
Hallo Winnie,

was soll denn DIE Frage, ob und wer von UNS HIER IM BT noch Kittelschürzen trägt? Das glaubst Du doch selber nicht, oder?

Im Übrigen haben wir diese Klischeefrage nach "Bäuerin = Kittelschürze, Kopftuch und Gummistiefel" hier seit 2002 schon so oft diskutiert, dass ich keinen Bock darauf mehr habe.

Die Frage hier lautet "BT- nur etwas für junge?" und Du erklärst und hier immer wieder, wir sind zu alt, es sind zu wenig junge hier. Paßt das zusammen?

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 09:51
Also ich weiß grad nciht wo das Problem liegt, es geht darum dass sich dieses Bild eben gerade ändert, und ich denke spätestens wenn ich mal 30 Jahre älter bin, gibt es die "Kittelschürzen-Fraktion" nicht mehr.
Ich denke viele hier tragen sie definitiv nicht, die meisten können sich vermutlich nichtmal vordtellen, dass man sie noch trägt, aber hier in Franken ist das wirklich noch *in* ;-)
Ich gestehe ich besitze keine... Schande über mich...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: winnipooh69 am 24.01.09, 09:52
Servus,
ich habe heute interessanterweise vorher gesehen gehabt das die 2 Hauptgruppen nun die selbe Punktezahl haben. schön. Ich meine doch nur das wir hier in den kommenden 10 oder 20 Jahren ein Überalterungsproblem bekommen können, dass ist ein Unterschied!
Die Zeielgruppe ist doch hier was sich jetzt so rauskistalisiert die Frau zwischen 30 und 50ig die Zeit zum chaten hat.
Ich fand zu diesem Thema sehr viel Beispiele und Argumente sehr gut - warum die jüngeren Frauen hier nicht so zahlreich vertreten sind, so hatte ich das bisher nicht gesehen gehabt und ist auch für mich sehr einleuchtend.
Übrigens Berichte aus 2002 habe ich nicht gelesen, da ich ja nicht soviel Zeit habe das komplette Forumsangebot zu durchsuchen, da ich ja auch etwas hier arbeite...grins.
Für mich ist es hier ok...da ich ja nicht unbedingt zu den jüngern gehöre - ich dachte nur die jüngeren würden hier sich mehr wohl fühlen, wenn es hier in den kommenden Jahren auch ein paar Jüngere gäbe..im Alter von Kueken oder jünger! Nicht mehr und nicht weniger!
Es ist ja schön zu lesen, das es es hier nun User gibt die sich nun etwas mehr auf jünger machen.
Denke auch das hier viele Kinder im Alter zwischen 15 und 25 Jahren haben und so auch das "Ticken" der Jungen mehr oder weniger freudig erleben!
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 09:56
Ich bin voll und ganz bei Euch, wenn ihr sagt andere in meinem Alter haben keine Zeit, gut, ich nehm sie mir :P aber trotzdem denke ich es gibt genügend, die mit 18 oder 19, noch zur Schule gehn, oder gerade eine Ausbildung machen abr definitv noch nicht verheiratet sind und Kinder haben *g*
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: suederhof1 am 24.01.09, 10:16
Moin moin

In 20 -30 Jahren bin ich im Rentnalter und hoffe das ich meinen Beruf an die Stalltür hängen kann. ;D
Dann ist "unser" Küken in meinem Alter und denkt wieder an die jüngere Generation.  ;)

Nein im Ernst, jüngere Teilnehmer wäre ja nicht schlecht, doch mehr als Werbung  und Öffentlichkeitsarbeit die wir schon machen, geht im Moment nicht.
Jedem ist es frei gestellt seine Freundin, Nachbarin, Mitbewohner usw. zu uns hier einzuladen.
Wir freuen uns auch, wenn neue Themen eröffnet werden und ich meine nicht nur in KKK .Wenn ihr was wisst über das ihr gerne diskutieren wollt, bitte schön, das Forum steht euch offen. :D
Zugegeben, manchmal fällt es schon schwer über die verschieden Landtechniken zu schreiben, doch wer das kann immer her mit ihr/ihm und das hat jetzt nichts mit dem Alter zu tun.
Interessante Berichte aus der Welt , Forschung, Literatur, Kunst, Politik..... egal.
ABER traut euch, wenn es nicht in den richtigen Thread passt, werden wir schon dafür sorgen, das er verlegt wird.
Nur immer darüber reden was sein könnte und dann doch nicht ist, ist nicht ganz fair. :'(
Das Forum lebt von den Schreibern, also euch, jung und alt, Männlein wie Weiblein.
Natürlich muss man sich an die Netiquete halten, was ich eigentlich immer vorraussetzt ,schliesslich sind wir alle erwachsen und nicht im Kindergarten.  ;)

Also ran an die Tastatur und los gehts.  :D :D :D

LG Barbara

Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 10:20
Ich nerv ja schon fleißig  mit neuen Beiträgen *fg*
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Beate Mahr am 24.01.09, 11:31

ich geh da mal mit gutem Beispiel voran ... (das Foto ist aktuell, vom 20.12.08 )  ;D ;D ;D ;D ....


Hallo
 
@ Freya ein super Foto  :-*

@ all

wegen den * Jungen * ...
da könnt ich mich echt scheckig lachen

Ich komm ja relativ oft mit Männer zusammen - rein beruflich ;)
da sind auch schon ein paar SV dabei
was meint ihr wie oft die zu ihren ST sagen
<< schau doch mal im BT nach ... Beate hat gesagt ... >>
grad wenn es z.B. um die Kälberfütterung oder Gesundheit geht
oder auch um z.B. PC Programme
Die Männer wissen auch von mir, dass wir Themen wie 
Übergabe - Generationenkonflikt usw. rauf und runter diskutieren

Ich weiß aber auch, dass jüngere Bäuerinnen meist nur lesen ...
sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht anmelden zum schreiben  :-\
vielleicht auch weil sie vermuten, dass die * Alten * lesen was sich schreiben
z.B wenn´s persönlicher wird ...

Die Statistik ...  ::) ::) ::) ::) :-X
Wenn sich von 1700 Usern nur 290 an der Umfrage beteiligen
sind das gerade mal  17 % und sagt mal überhaupt nichts aus

Dann hat jemand geschrieben << wer hier so mit liest ... >>
Genau DAS ist mir auch schon aufgefallen ...
und es ist mega peinlich  :-[ :-[ wenn man vor versammelter Mannschaft
darauf angesprochen wird  :o
Ich hab mir mal zu einem Thema erlaubt,
hier im BT sehr deutlich meine Meinung zu posten  ;D  8)  :P
Der Betroffene hat es hier gelesen ....
blöd für ihn ... sein Vorgesetzter auch ... gut für mich  ;)

Was mich beeindruckt ist die Tatsache, dass gerade Männer hier mitlesen
egal ob Landwirt oder Berater - selbst div. Ämter ...
ich grins mir dann einen ab, wenn sie sich verplappern  ;D

die meisten loben das fachliche Wissen un die Qualität der Beiträge ...  

es gibt auch welche die informieren sich erst im BT
bevor sie es was öffentlich sagen.


Lasst den BT so wie er ist ...
die Mischung ist unschlagbar

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 15:03
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d015.gif)  Bin ich euch zu jung ;-)
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g010.gif)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Freya am 24.01.09, 15:28
(http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d015.gif)  Bin ich euch zu jung ;-)
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g010.gif)

du passt wunderbar zu uns... wer sagt denn, dass du zu jung bist ??? zu was zu jung ???
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 15:32
nicht das ich den BT aufmisch  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g020.gif)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Hamster am 24.01.09, 16:04
(http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d015.gif)  Bin ich euch zu jung ;-)
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g010.gif)

Hey Küken,
jezze hast Du aber nicht richtig gelesen oder einfach nur falsch verstanden...

  "LASST DEN BT SO WIE ER IST, DIE MISCHUNG IST UNSCHLAGBAR !"

DU gehörst doch dazu!  Und wieso solltest Du uns aufmischen?
Dazu gehören schließlich zwei und in unserem FAll noch mehr  ;) :P :-*.

Liebe GRüße
Hamster
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 17:15
Na, ihr werdet mich eh nicht mehr los, könnt ihr machen was ihr wollt...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 17:22
Ich mag das hier auch... Meine Mama wohnt ja nicht grad gleich ums Eck und wenn ich ehrlich bin such ich hier oft nach irgendwelchen Tipps, gerade wenn meine Mama mal nicht erreichbar ist. Für mich ist das hier uach ein Stück weit Familienersatz. Egal ob Sorgen geteilt werden sollen oder ich Hilfe suche...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Cendrillon am 24.01.09, 20:00
Ich mag das hier auch... Meine Mama wohnt ja nicht grad gleich ums Eck und wenn ich ehrlich bin such ich hier oft nach irgendwelchen Tipps, gerade wenn meine Mama mal nicht erreichbar ist....

hallo kueken,
da hast du aber glück  ;)
meine mama kann alles mitlesen
*duckundweg*

nein, im ernst. es gibt wirklich viel zu lernen im bt. bei manchen beiträgen hab ich die schreiberinnen auch schon älter - sorry, lebenserfahrener - eingeschätzt. wenn ich dann aus neugierde im profil nachschaue, bin ich oft erstraunt über das jeweilige alter. kann aber auch in die andere richtung passieren.

kleine bitte noch nebenbei. es wäre schön, wenn etwas mehr ihr alter ins profil stellen könnten. ist manchmal wirklich noch interessant zu wissen. (hab das auch bei den neuregistrierten bemerkt)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 20:17
Ich bin jünger als du ;-)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Starbuck am 24.01.09, 20:44
Nun weint mal nicht. Nehm euch junge mal ganz fest in den Arm und drück ;). Es ist sehr schön mit euch. 
Luna

Luna, dabei helf ich dir gern!!!  8)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 20:45
Weil der Heiko ja sooooo alt ist...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Vase am 24.01.09, 21:01
Apropos Profil anschauen: Nach wievielen Beiträgen ist das möglich? Wäre interessant zu wissen, wer nebst euch und mir auch noch zu den jungen gehört. :)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 24.01.09, 21:06
50 :-)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Vase am 24.01.09, 21:37
Danke Naima, aber wenn ich von jemandem das Alter wissen möchte, müsste ich ja das ganze Jahr durch schauen. ???
Ist mir doch etwas zu umständlich.
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 24.01.09, 21:38
@ Vase,

möchte mich hier mal outen,....gehöre auch zu den Jungen,...wenn man von denen ausgeht, die älter sind als ich. :)
Oder, was ist für dich jung?

Ob ich mein Alter in das Profil stelle, ..."malüberlegenmuss", ...aber, wer meine Beiträge liest, der hat sicher schon mal mein Alter gelesen.
Obwohl, wenn das Alter nicht im Profil steht, wer gratuliert mir dann zum Geburtstag? Fragen über Fragen,........ ???
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: gammi am 24.01.09, 22:20
Es gibt sicher junge,die sich nicht für internet und foren interessieren - und ätere, die man gar nicht mehr vom Computer wegbekommt.
In einem Forum ist es ja auch interessant, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, denn sonst wird es ja langweilig.

(Muß noch viele Beiträge schreiben,damit ich auch mal die Profile anschauen darf)
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Freya am 25.01.09, 01:05
Apropos Profil anschauen: Nach wievielen Beiträgen ist das möglich? Wäre interessant zu wissen, wer nebst euch und mir auch noch zu den jungen gehört. :)

zuerst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 32igsten Geburtstag !!!  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)  (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)

..und wenn Du 50 Beiträge geschrieben hast, dann kannst Du alle Profile anschauen.
Wir haben das so gemacht, dass nicht jeder, der sich hier anmeldet und einen einzigen Beitrag schreibt, schon alles anschauen kann.... Ist doch besser, oder ???

Ich schreibe mein Alter nicht in mein Profil, weil Alter kein eigener Verdienst ist und ich davon nix anderes habe, wie Vorurteile. Das weiß ich aus Erfahrung. Also lass ich es sein. Es kennen mich so viele, die wissen, wie alt ich bin ;) ;) ...und dass ich damit kokkettieren müsste, so alt bin ich noch nicht  :P
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Christine am 25.01.09, 06:07

Zitat
kleine bitte noch nebenbei. es wäre schön, wenn etwas mehr ihr alter ins profil stellen könnten. ist manchmal wirklich noch interessant zu wissen. (hab das auch bei den neuregistrierten bemerkt)
liebe grüsse
katrin

Ha! Wie mir DAS aus der Seele spricht!!!
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: kueken am 25.01.09, 08:51
Klar würde mich ihr Alter bei manchen interessieren, aber eigentlich ist es egal...
Mir kommt es aud die Meinungen so oder so an, egal wie alt...
Titel: Re: BT-Nur was für junge?
Beitrag von: Marone am 25.01.09, 08:59


kleine bitte noch nebenbei. es wäre schön, wenn etwas mehr ihr alter ins profil stellen könnten. ist manchmal wirklich noch interessant zu wissen. (hab das auch bei den neuregistrierten bemerkt)
liebe grüsse
katrin

Ha! Wie mir DAS aus der Seele spricht!!!

@ Christine

 ??? ??? ??? Was hat denn das Alter mit der Verständigung zu tun?
Ich für meinen Teil, unterhalte mich mit jedem, ob jung oder alt. Dabei kristallisiert sich heraus, wer einem sympathisch ist und wer eher weniger.
Das Alter kann ich mir ja dann erfragen, wenn ich es unbedingt wissen möchte. :)