Autor Thema: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen  (Gelesen 11880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« am: 05.02.18, 12:36 »
Hallo,

die neue Landesregierung plant einen neuen Feirtag in Niedersachsen einzuführen. Im Vergleich zu anderen Bundesländern stehen wir mit der Anzahl unserer Feiertage ziemlich hinten dran. In meiner Kindheit war hier (im Gegensatz zu weiten Teilen Niedersachsens überwiegend katholisch) noch Fronleichnam, und Allerseelen frei. Marie Himmelfahrt wurde auch gefeiert , ob frei war, weiß ich nicht. Diese Tage sind inzwischen alles normale Arbeitstage. Ebenso wie der Buß- und Bettag, der ja insgesamt abgeschafft wurde.

Nun gibt es wohl verschiedene Vorschläge, welcher Tag es werden  soll. Im Gespräch ist der Reformationstag. Da das ein evangelischer Feiertag ist, kommen natürlich von den anderen Konfessionen Bedenken. Dann auch die Überlegung, besser keinen kirchlichen Feiertag, weil dann, egal welcher Tag es ist, immer von der jeweils anderen Seite Bedenken kommen. Auch sind ja immer weniger Menschen kirchlich/religiös gebunden. Es bieten sich ja auch verschiedene weltliche Feiertag/Ereignisse an, die Anlass zu einem freien Tag geben können. Unabhängig gibt es auch noch die Möglichkeit, selbst einen Anlass zu suchen, dem besonders gedacht werken sollte.

Von den Arbeitgeberverbänden kommen generelle Bedenken wegen der zusätzlichen Kosten.

Was also tun? Was sagen die Niedersachsen dazu? Natürlich ist auch die Außensicht auf uns hier von den anderen Bundesländern interessant. Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #1 am: 05.02.18, 12:46 »
Ich bin selbstredend für den Reformationstag, eben weil Niedersachsen ein hauptsächlich evangelisches Land ist.

Die anderen Konfessionen profitieren doch davon und mit Luthers Thesen hat sich die Welt nun einmal verändert.

Einen ganz anderen weltlichen Termin zu finden, halte ich für überzogen, so nach dem Motto kleines Kind:"Ich WILL jetzt aber einen Feiertag, also bau ich mir einen!" *fußaufstampfend*

Das wird dann ein so konstruiertes Datum werden, wie der dritte Oktober als Tag der deutschen Einheit, dem der 17. Juni zum Opfer fiel. Eine Entscheidung, die ich pers. nach wie vor für unglücklich halte. Man hätte den 17. Juni als Gedenktag ruhig beibehalten können.



Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #2 am: 05.02.18, 13:26 »
Ich bin auch für den Reformationstag, kann mir alternativ aber auch den Buß- und Bettag als neuen (alten) Feiertag vorstellen.
LG Gina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #3 am: 05.02.18, 14:37 »
Ich bin auch für den Reformationstag.
Und die Bedenken der anderen Konfessionen halte ich  nicht so relevant.
Es ist ja nicht nur die Gründung der ev. Kirche, bzw. Kirchenspaltung, sondern Luther hat ja die ganze Ordnung verändert.
Und er hat eine gemeinsame Sprache für alle Deutschen entwickelt? ist das das richtige Wort? ???
Luther hat sich auch für Bildung eingesetzt.
Klar, er war auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, aber sind wir das nicht alle?
Klar, er hat auch Fehler gemacht, aber das haben Staatsmänner, Päpste etc. auch gemacht.
LG
Tina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #4 am: 05.02.18, 20:01 »
Kirchlicher Feiertag würde doch passen. Sind nicht die anderen Feiertage katholische Feiertage.
Irgendwann würden bei einem weltlichen Feiertag vielleicht die anderen Bundesländer den auch beanspruchen. Dann ist wieder das Ungleichgewicht da. Ausserdem müste die  Bedeutung für alle Norddeutschen Bundesländer passen.
MV hat schon den Reformationstag als Feiertag.
Ginge nicht, das jedes Bundesland wieder sein eigenes Süppchen kocht
Herzlichst hosta

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #5 am: 05.02.18, 20:29 »
Zitat
Sind nicht die anderen Feiertage katholische Feiertage.

Welche denn? Wir haben doch nur Weihnachten, Ostern/Karfreitag und Pfingsten an kirchlichen Feiertagen. Die sind doch konfessionsübergreifend.

Zitat
Ginge nicht, das jedes Bundesland wieder sein eigenes Süppchen kocht

Das haben wir jetzt ohnehin schon. Die Bundesländer mit den vielen Feiertagen interessieren sich nicht dafür, wie und ob das ins Gesamtbild passt. Über Sachsen speziell will ich gar nicht reden.  ::) :-X


Zitat
Das wird dann ein so konstruiertes Datum werden, wie der dritte Oktober als Tag der deutschen Einheit, dem der 17. Juni zum Opfer fiel. Eine Entscheidung, die ich pers. nach wie vor für unglücklich halte. Man hätte den 17. Juni als Gedenktag ruhig beibehalten können.


Den 3.10. halte ich auch für einen totalen Fehlgriff. Entweder wieder der 17.6. oder der Tag des Mauerfalls. DAs sind Tage, die die Menschen bewegen.


Für einen neuen Feiertag wünsche ich mir schon, dass er den Menschen etwas bedeutet. Auch wenn es für die evangelischen Christen ein wichtiger Tag ist, kann ich mich mit dem Reformationstag so überhaupt nicht anfreunden. Für mich ist er ein Symbol der Trennung und ich hätte lieber etwas verbindendes. Der Buß- und Bettag wäre für mich in Ordnung.


LG
Luna



Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #6 am: 05.02.18, 20:51 »


Welche denn? Wir haben doch nur Weihnachten, Ostern/Karfreitag und Pfingsten an kirchlichen Feiertagen. Die sind doch konfessionsübergreifend.



Christi Himmelfahrt nicht vergessen!

6.1. ist in Niedersachsen auch nicht oder?
Liebe Grüße Helga

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #7 am: 05.02.18, 21:15 »
Ja stimmt, Christi Himmelfahrt hatte ich vergessen. Ist der nur katholisch? ich weiß es nicht. Will hier aber auch nicht aufrechnen. Interessiert mich einfach mal.

Nein, der 6.1. ist hier kein Feiertag, liegt aber zumindest meist in den Weihnachtsferien, sodass die Schüler frei haben.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #8 am: 05.02.18, 21:19 »
Christi Himmelfahrt ist generel Feiertag.
Liebe Grüße Helga

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #9 am: 05.02.18, 21:24 »
Ich hab an November gedacht. Aber das könnten die Katholiken sicher besser beantworten.
Ich muss auch  gestehen, die Feiertage in den anderen Bundesländern hab ich nicht so drauf. Ich merke sie nur immer, wenn
Bestellungen in den Süden gehen und man dann immer länger warten muss.
Herzlichst hosta

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #10 am: 05.02.18, 22:09 »
Als ich mich vom Norden nach München orientierte, hatte ich ein Vorstellungsgespräch, in dem das Gegenüber (ebenfalls ein gebürtiges Nordlicht) erwähnte, dass die vier katholischen Feiertage, die im Norden "fehlen" insgesamt auch reinzuarbeiten sind. Hintergrund: Die anderen Bundesländer arbeiten und schicken auch an den katholischen Feiertagen Post jeglicher Art. Und tatsächlich ist es so. Nach einem Feiertag ist bei uns doppelt viel zu tun.

Als Feiertag für Niedersachsen bieten sich nur Reformations- bzw. B&B-Tag an oder sollte man einen unabhängigen Tag im Sommer wählen? Evtl. ein bestimmter Montag, sodass sich die Menschen über ein verlängertes Wochenende freuen können.
LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #11 am: 06.02.18, 08:43 »
Ja stimmt, Christi Himmelfahrt hatte ich vergessen. Ist der nur katholisch? ich weiß es nicht. Will hier aber auch nicht aufrechnen. Interessiert mich einfach mal.

Nein, der 6.1. ist hier kein Feiertag, liegt aber zumindest meist in den Weihnachtsferien, sodass die Schüler frei haben.

LG
Luna

Himmelfahrt ist konfessionsübergreifend.

06.01. ist bei uns kein arbeitsfreier Feiertag, gleichwohl er für das ev. Kirchenjahr wichtig ist.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #12 am: 06.02.18, 09:21 »
Als ich mich vom Norden nach München orientierte, hatte ich ein Vorstellungsgespräch, in dem das Gegenüber (ebenfalls ein gebürtiges Nordlicht) erwähnte, dass die vier katholischen Feiertage, die im Norden "fehlen" insgesamt auch reinzuarbeiten sind. Hintergrund: Die anderen Bundesländer arbeiten und schicken auch an den katholischen Feiertagen Post jeglicher Art. Und tatsächlich ist es so. Nach einem Feiertag ist bei uns doppelt viel zu tun.

Sind es tatsächlich im Extremfall 4 katolische Feiertage? Wobei ja der Unterschied nicht nur zwischen den Bundesländern besteht, sondern auch nochmal innerhalb des Bundeslandes. Wir wohnen in Schwaben. Sohn arbeitet im angrenzenden überwiegend evangelischen Mittelfranken und arbeitet am 15. August auch. Gerade dieser Tag Maria Himmelfahrt ist sehr stark regional unterschiedlich eingestuft. Im selben Lankreis hier wird 25 km entfernt auch gearbeitet, ist eben evangelisch.

Als „Außenstehende“ könnte ich mir für Niedersachsen auch einen evangelischen zusätzlichen Feiertag vorstellen.

« Letzte Änderung: 06.02.18, 09:26 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #13 am: 06.02.18, 09:28 »
Doch Anneke, die sind es.
Wir haben KEINEN arbeitsfreien

6. Januar
Fronleichnam
Maria Himmelfahrt
Allerheiligen


Für Fronleichnam und Allerheiligen kann ich mich aus meiner Schulzeit erinnern, dass katholische Schüler schulfrei machen durften, wenn sie eine vom Pfarrer unterschriebene Entschuldigung mitbrachten, dass sie den Gottesdienst besucht haben. Entgangener Schulstoff musste selbstredend nachgeholt werden.


Vielleicht sollten wir niedersachsenweit einfach eine Volksbefragung machen.

Im Übrigen habe ich die Tage im Radio gehört, dass Bremen, Hamburg und S-H auch über einen weiteren Feiertag nachdenken und sich dann in der Entscheidung, welcher Tag es sein solle, an Niedersachsen anhängen.


Für uns ist es immer problematisch, wenn beispielsweise der LKW an Allerheiligen mit Getreide nach Südoldenburg fährt. Dann ist von uns aus Umweg angesagt, weil in NRW das Feiertagsfahrverbot gilt und wir die kürzere Strecke dann auch nicht als "Transitverkehr" befahren dürfen. Daran muss man auch immer denken. Und das ist doch doof.

« Letzte Änderung: 06.02.18, 09:32 von martina »

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
« Antwort #14 am: 06.02.18, 09:33 »
Danke, ok. Manchmal sind es auch nur 3 !!

Aber ganz ehrlich, diese logistische Tragweite der unterschiedlichen Feiertage war mir nicht soo bewusst. Ist wirklich schwierig und auch zum Teil aufwendig.

Und auch die Feststellung von LuckyLucy mit der Doppelbelastung an den folgenden Tagen ist eigentlich logisch nachvollziebar, zumindest in bestimmten Branchen.
« Letzte Änderung: 06.02.18, 09:37 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter