Autor Thema: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???  (Gelesen 12229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #15 am: 06.11.13, 13:34 »
Danke Müllerin! Wieder was gelernt  :)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline AndreasTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #16 am: 06.11.13, 19:46 »
Hallo Andreas,

immer dieser Hass auf den Osten  :o.


Wie kommst Du zu dieser Aussage ?
Meine Symphatie für den Osten ist riesengroß, Dresden die schönste Stadt überhaupt für mich.
Vor allem der Zwinger- Wahnsinn.

Mir geht es allein darum, dass die Schlagzeilen "Kleine Bauern bekommen mehr Geld auf Kosten der Betriebe im Osten" absolut falsch sind.
Durch den Wegfall der Modulation gewinnen allein die Betriebe über 1.000 Hektar
Statt 14 % Abzüge gibt es in Zukunft wie bei allen Betrieben 6,9% weniger,
wobei auch diese Betriebe für die ersten Hektar 50 Euro mehr bekommen


Hallo Beate,

ich kann Dir die Rechnung gerne erklären:

Die Summe, die für die ersten 46 Hektar bestimmt ist, gibt es nicht zusätzlich von der EU,
sie muß daher vorher aus dem deutschen Topf genommen werden.
Damit verringern sich die Direktzahlungen erst mal um 6,9 % für jeden Betrieb.
Ein durchschnittlicher bayerischer Betrieb verliert damit erst mal 690 Euro und
bekommt dann 1500 Euro  = Mehrgewinn von 810 Euro



Bisherige Regelungen für die Direktzahlungen seit 2009:

Die Einigung des EU-Agrarrates zum Gesundheits (Health)-Check der gemeinsamen Agrarpolitik hat in der neuen Verordnung (EG)
Nr. 73 / 2009 vom 19.01.2009 ihren Niederschlag gefunden.

Wichtige Neuerungen bezüglich der Direktzahlungen (Betriebsprämie) sind:

    Erhöhung der derzeitigen Modulation von 5 Prozent für Zahlungen ab 5000 Euro auf 10 Prozent bis 2012
  
    Zusätzlicher Abschlag von 4 Prozent für Zahlungen über 300.000 Euro ab 2009

  

« Letzte Änderung: 07.11.13, 10:02 von Andreas »

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #17 am: 07.11.13, 10:17 »
@Müllerin

in der 2. säule ist auch noch die ausgleichszulage f. benachteiligte gebiete, wer dieses programm kennt.

diese ausgleichszulage wird im zuge der neuen agrarreform bis 2018 auch reformiert, d.h. die gebietskulissen werden
unter neuen gesichtspunkten neu festgelegt.

ansonsten gut erklärt.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #18 am: 09.11.13, 17:53 »
@ Gitta,

stimmt. Hatte ich vergessen. Danke!

@ Andreas,

sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

LG
Müllerin

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #19 am: 09.11.13, 21:54 »
@Müllerin

in der 2. säule ist auch noch die ausgleichszulage f. benachteiligte gebiete, wer dieses programm kennt.

diese ausgleichszulage wird im zuge der neuen agrarreform bis 2018 auch reformiert, d.h. die gebietskulissen werden
unter neuen gesichtspunkten neu festgelegt.

ansonsten gut erklärt.

gitta
Hallo Gitta,

seit ihr auch in diesem Programm mit dabei? Wir bis jetzt noch, aber nach dem, was jetzt im Moment geplant ist, soll unsere Gemeinde komplett herausfallen... Wir kämpfen schon seit Jahren darum, denn es ist nicht nachvollziehbar, wie mit diesen neuen Gesichtspunkten unsere Gegend auf einmal mit guten, flachen Kreisen gleich behandelt wird.

Liebe Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

doretchen

  • Gast
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #20 am: 10.11.13, 13:05 »
Müllerin, du hast das gut erklärt.

Ich glaube, ohne den DBV wären die Bauern schlechter dran. Gerade vor Ort gibt es überall solche und solche.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #21 am: 26.07.16, 12:16 »
Der Wegfall der Modulation bringt zum Beispiel der Firma KTG Agrar den zusätzlichen Betrag von ca. 700.000 Euro in die Kasse. Die KTG-Agrar ist eine Aktiengesellschaft, die im Osten Deutschlands eine ehemalige LPG nach der anderen aufkauft  oder langfristig pachtet und so bisher für über 26.000 Hektar Direktzahlungen von der EU bekommt.

Hallo,

Andreas Du weisst aber schon wer die Sperrminorität hat oder? "Alles Gute kommt aus Bayern"! Wenn man dem seine Schulden in Guthaben hätte die der seit seinen Insolvenzen hat dann hätte man niemals mehr Geldprobleme  :-X

und wieviel Prämie erhalten die dann für die vielen Osteuropäischen Betriebe? Weisst Du doch sicherlich auch?
Ein junger Mann hier vom Ort arbeitet bei denen. Der kommt dann immer mit 9 Schar Pflug und Fendt um die Flächen seines Vaters die der noch selbst bewirtschaftet bei Nacht und Nebel zu plügen oder zu drillen..Mais nach Mais.......jetzt hat er aber gemerkt dass da mal was anderes hin muss da wars dann Raps.
Ich mag die KTG auch nicht aber diese unsägliche Förderung hier ständig daran festzumachen - ich weiss nicht.
Weil sich hier die Betriebe deswegen immer mehr bekriegen ist die Akzeptanz in der Bevölkerung auch immer weniger. Also weg damit - dann hat der KTG Hofreiter aber immernoch mehr............ ::)
Ist aber hoffentlich nicht mit dem Grünen Hofreiter verwandt ...........das wär ja ein Ding

LG Mathilde

Hallo

Ich hol jetzt mal ein altes Thema wieder hervor. Weil wir hier vor Ort unmittelbar betroffen sind.
Die KTG Agrar ist bleite und Hofreiter geht. Die Bio Zentrale wurde 2013 gekauft, nachdem der Vorgänger auch Insolvens angemeldet hatte. Hier gehts zum Link.
http://www.agrarheute.com/news/ktg-agrar-verkaufsvertrag-fuer-bio-zentrale-unterschrieben?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2016-07-25

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "