Autor Thema: Welche Arbeit macht euch Spaß?  (Gelesen 19710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Welche Arbeit macht euch Spaß?
« am: 23.10.04, 18:04 »

Heute ist ein toller Herbststag.

Herbst ist sowieso die schönste Jahreszeit  :D!

Da macht mir sogar Straßekehren Spaß!

Bei all den Frustboxen - welche Arbeiten am Hof gibt es, die euch richtig, richtig Spaß machen?


Ich koche gerne für vieeeele Leute (mitm Telefonhörer unters Ohr geklemmt).

Und mit richtig großen Bulldogs fahren und dann anderen Bauern begegnen oder Kittelschürzenratschen am Straßenrand grüßen  ;D

Ja, und auch Schweine, die machen mir Spaß  ;)


viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #1 am: 23.10.04, 19:43 »
Hallo

Ich koche auch gern für viele Leute,aber ohne Telefonhörer hinterm Ohr. Deshalb hab ich einen Partyservice.

Auch " wurstel" ich gern in meinem Schlachthaus.

Bei meinen Schafen bin ich  gern, vor allem wenn sie Lämmer machen.

Mit großen Traktoren fahr ich auch gern,hab nur nicht mehr so viel Gelegenheit dazu.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #2 am: 23.10.04, 20:30 »
Was mir richtig Spaß macht?:
Ich zerlege gerne PC's. Aber Zeit muß ich dazu haben.
Kochen für viele Personen ist nicht so meine Leidenschaft. Ich putze auch gerne. Aber nur, wenn mich niemand drängt und ich mir Zeit nehmen kann. Dann aber bis ins Detail.
Rasenmähen gehört auch zu meinen Lieblingsarbeiten.
Schlepper fahre ich auch gerne - aber nur wenn das Teil keine Macken hat...
Liebe Grüße
Martina

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #3 am: 23.10.04, 20:42 »
Hallo,
Komisch im ersten Moment fielen mir viel mehr und sofort Dinge ein, die ich nicht gern mache ::)
aber nach längerem Nachdenken ;)fällt mir ein,dass ich gern Wäsche wasche(an 1 Tag und abends sind dann 6 Wäschekörbe fertig zusammengelegt)
dass ich gern Torten "schmiere"
dass ich gern im Stall die Brunstbeobachtung mache und den ganzen Schreibkram rund um den Kuhstall
und dass ich gern einkaufe,wenn ich Zeit einplanen kann

LG Lydia

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #4 am: 24.10.04, 14:23 »
Hallo!

Zu diesem Thema muß ich unbedingt auch meinen Senf dazugeben!   ;D

Spaß macht mir z.B. das Kühe-Scheren. Bei einem Rind zu gucken, was sich unter dem dicken, unförmigen Pelz befindet. Wenn dann plötzlich ein richtig elegantes Tierchen zum Vorschein kommt, das ist schon spannend.

Oder mit Kühen für Tierschau üben. Geduldig Runden drehen, bis sie kapiert haben, daß sie den Kopf hochhalten und langsam gehen sollen.

Oder - ganz was anderes: Wäsche waschen. Sehen, wie aus dem dreckigen Zeug gutriechende, saubere Wäsche wird. Zum Bügeln muß ich dann allerdings in der richtigen Stimmung sein. Das geht nicht jeden Tag. Manchmal bleiben die Wäschekörbe tagelang stehen ...
Wenn's mich aber dann überkommt, dann kann ich stundenlang hintereinander weg Körbeweise Wäsche bügeln.

Das ist überhaupt bei sehr vielen Arbeiten so. Wenn ich erstmal angefangen habe, dann "ruckt" es richtig und ich könnte stundenlang weitermachen.

LG
Janey


Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #5 am: 25.10.04, 14:17 »
Hallo,
also mir macht grundsätzlich alles Spaß was mit unseren Kühen zu tun hat, wie Geburten, Umtreiben, Kälber absetzen usw., dazu muß man vieleicht sagen, daß wir Mutterkühe haben und nicht so oft direkten Kontakt mit den Kühen (wie zb. bei Milchkühen).
Wenn wir die Kälber im Herbst absetzen, dann geht´s immer richtig hoch her, mit vielen Leuten, jeder Menge geblöke und manchmal wird´s auch richtig wild, die sind halt nicht wirklich zahm.
Meine Mutter, die dann meist den Babysitter macht, kann das überhaupt nicht verstehen, denn schließlich werden dann ja die armen Kälber von ihren Mütterm getrennt, aber manchmal glaube ich die sind auch erleichtert wenn sie weg sind.
Liebe Grüße Kerstin

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #6 am: 25.10.04, 20:28 »
Hallo

Also mir macht auch am meisten das Kälbertränken Spaß-
Aber nur wenn alle saufen und gesund sind.
Es ist doch schön, wenn sie gleich angerannt kommen wenn sie sehen, dass man mit dem Eimer kommt.

Marianne

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #7 am: 25.10.04, 20:36 »
Hallo,

ich mach fast alle Arbeiten mit den Kühen gern. Besonders Melken (wenn die Kühe nicht grad ihren Melkzeug-runter-schlag-Tag haben) und Weidezaun umstecken für die Jungrinder - besonders jetzt im Herbst, wenn das Wetter so schön ist.
Dann ist mir noch ganz was anderes eingefallen: Zimmererarbeiten mithelfen. Ich hab vor fünfzehn Jahren mal mitgeholfen einen Stadl zu bauen, fast alles Handarbeit, Ausstemmen und so, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nur komm ich zu so was gar nicht mehr.
Für mich ist es wichtig, daß ich meine Arbeiten ohne allzuviel Druck erledeigen kann. Wenn ich eigntlich schon bei der übernächsten Arbeit sein müsste, dann macht mir kaum noch eine Arbeit Spaß. Wenn ich es in einigermaßen normalen Tempo erledigen kann fast alle.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #8 am: 25.10.04, 23:56 »
1. Schlepperfahren (je grösser, desto besser... ;D)

         @Mirjam: auf die "Schwätzweiber" am Straßenrand
                       kann ich gut und gerne verzichten!!!

2. Stallarbeit (Rindviecher... besonders wenn sie machen, was ich sage)
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #9 am: 26.10.04, 08:00 »
Die schönste Arbeit ist für mich, wenn ein Kalb auf die Welt kommt, es dann zu versorgen.
Überhaupt die Arbeit im Stall- mit den Kühen- an der häng ich am meisten.
Kochen gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, Lebensmittel selbst zu machen- von Apfelsaft, Most, Apfelessig, Sauerkraut, Butter, Brot und derartigem- das fasziniert mich immer mehr.
Bäume pflanzen- eine neue Waldgeneration wächst jetzt heran, bei der ich ziemlich intensiv mitgearbeitet habe- da habe ich das Gefühl- für meine Enkelkinder oder nachkommende Generationen was hinterlassen zu haben.
Jeder lacht über mich, aber wenn wir Steinmehl in die Gülle blasen, mit dem Traktor den Güllemixer zu bedienen, das mache ich unheimlich gern. Die Vorstellung, dass diese grüne, dunkle Pampe voller Leben ist- das interessiert mich ziemlich.
Sicher ist auf einem grossen Trekker sitzen ein tolles Gefühl, die vielen PS, die einem gehorchen, das hat schon seinen Reiz- irgendwie kann ich die Herren der Schöpfung mit ihrer Technikbegeisterung verstehen.
Wir haben vor mehreren Jahren einen Grossschwader gekauft- der Transport wäre damals nicht ganz billig gekommen, eigentlich wollte mein Mann die Maschine mit dem Traktor holen-
ich habe ihn überzeugt, dass ich das auch kann- und bin bis weit nach Schwaben gefahren.
Die Blicke der Bäuerinnen und Bauern, die damals am frühen Morgen einen oberbayerischen Trekker mit einer Frau am Steuer sehr erstaunt anschauten, das hatte mich damals auch diebisch gefreut.
Und dass ich mit dem "Ungetüm" ohne grössere Probleme nach Hause gekommen bin- meinem Selbstbewusstsein war das sicher nciht abträglich :-))
Spass macht zu einem grossen Teil die ständige Abwechslung, die vielen Herausforderungen - und zu einem grossen Teil- der Umgang mit Leben in allen Variationen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #10 am: 26.10.04, 11:13 »
         @Mirjam: auf die "Schwätzweiber" am Straßenrand
                       kann ich gut und gerne verzichten!!!
 

Hallo Zara,

deswegen, weil ich bei einer Stroh-Heim-Holaktion auf die Uhr kuckte: 4 !!! Stunden standen die da  8)
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #11 am: 27.10.04, 07:40 »
Hallo,
mir macht Waldarbeit Freude. DA kann man sich so richtig körperlich ausarbeiten. Natürlich auch das Fahren des Traktors und das Arbeiten mit der Seilwinde.
Was ich noch gern mache ist Pflastersteine und Granitsteine verlegen!
Bei den Außenarbeiten sieht man halt meistens länger was man geschafft hat. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #12 am: 27.10.04, 08:45 »

deswegen, weil ich bei einer Stroh-Heim-Holaktion auf die Uhr kuckte: 4 !!! Stunden standen die da  8)

Nur gut, daß uns hier keiner sieht, naja kaum einer  ;D  Und Kittelschürzen tragen wir auch nicht   8)
Viele Grüße  Renate

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #13 am: 27.10.04, 10:16 »
Also,mir macht heute jede Arbeit Spass,denn wir wir sind gestern von unserem 4-tägigen Urlaub zurückgekommen,und da hat man einfach wieder mehr Freude an allem.
Wünsche allen ein frohes Schaffen
lg gundi :D
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #14 am: 28.10.04, 05:27 »
Hallo Gundi,
das kann ich mir vorstellen, dass nach ein paar Tagen Urlaub wieder alles flott von der Hand geht.
Mir ist aufgefallen, wenn man gut drauf ist, dann macht jede Arbeit viel mehr Spass. Ich habe gestern eine Unmenge Apfelsaft verarbeitet, bin zwar heute noch irgendwie daneben, aber die vielen fertigen Saftpäckchen- und ich freu mich wie ein Schneekönig drüber.
Ich staune was alles an Talenten hier vertreten ist.

@Doro, hoffentlich kannst Dich nächste Woche von der Arbeit für den Quellentag für Bäuerinnen losreissen?
Herzliche Grüsse
maria