Autor Thema: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?  (Gelesen 16312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #15 am: 27.01.11, 15:49 »
Danke annelie werd ich mal machen, vielleicht steht ja was im google. ich verstehs nur net, bei den anderen zwei BH was nie ein Thema. Aber die waren auch auf der Dorfhelferinnenschule, vielleicht macht das was aus keine Ahnung. Aber ich dachte Haushalt ist Haushalt.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #16 am: 27.01.11, 15:54 »
Hallo Petra,

ich hatte jetzt 2 x eine Betriebshelferin für den Haushalt. Die erste wär ein super Betriebshelfer gewesen, wenn sie Außenarbeiten (anbauen, ackern usw.)
machen hätte sollen, hab ich aber nicht gebraucht. Bei meiner letzten OP (Knie, 4 Wochen an Krücken) hatte ich eine andere Betriebshelferin bekommen,
die war das beste, was mit passieren konnte. Beim "Antrittsbesuch" vor meiner OP hab ich grad den Gang gesaugt, da hat sie gemeint, ich soll das jetzt
bleiben lassen, dass könnte sie morgen leicht machen. Da hat die Chemie sofort gestimmt. Hatte auch keine Bedenken wegen den Kindern. Als ich vom
Krankenhaus wieder heim kam, war sie mittags zum kochen da, hat noch Haushalt usw. gemacht und das wars. Ich hab ihr allerdings auch nicht vorge-
schrieben, wie sie was zu tun hatte. War einfach nur froh, dass jemand da war, der mir geholfen hat. Sie hat mir auch fürs Wochenende vorgekocht.

Und meine ganz persönliche Meinung: Im 8 Monat schwanger Küche umbauen, da könntest mir gestohlen bleiben. Wenn du jetzt 1 Jahr die Küche von
der SM genutzt hast, würd ich die auch noch 1 Jahr weiter nutzen, und dann schauen, wie`s mit dem Zwerg läuft.
Du schreibst, du brauchst sie nicht für die Wäsche, zum kochen und Bad putzen. Aber das sind doch eigentlich genau die Arbeiten, für die man eine
Betriebshelferin bekommt, oder bin ich da falsch gewickelt?

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #17 am: 27.01.11, 16:03 »
Hallo Sabine, aber genau diese Arbeiten macht sie nicht. Ich habe ihr jetz mal ein paar Tage frei gegeben, mal schauen wie ich zurecht komme ob ich net tele. das ich HH bleiben lasse, dann muss mir mein Mann mehr helfen und mein BH hat mehr Stunden draußen in der LW. Ich schreibe ja auch nichts vor aber sie fragt mich dauernd. bin doch auch froh das ich ne Hilfe habe, war auch nie ein Thema bei den anderen . Aber wie du schon sagst, wenn die Chemie nicht stimmt, hilft alles net. Es kommt immer auf alle zwei an, nicht nur auf einen.
Die erste die ich hatte, hat sowohl Haushalt als auch LW gemacht, die war ein Traum. da konnte iich mich 100 % verlassen. die konnte es auch mit meiner Kleinen. wenn ich jetzt länger ins Krankenhaus müsste, ich könnte es net.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #18 am: 27.01.11, 16:10 »
Hallo Petra,

WARUM macht sie weder Wäsche noch Bad? Das sind ihre Aufgaben, die hat sie machen *punkt*

Von meinen Betriebshilfen kenn ich es so, dass wir uns morgens zusammengesetzt haben, um zu besprechen, was an diesem Tag anliegt.

Clara

  • Gast
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #19 am: 27.01.11, 16:12 »
Hallo Sabine, aber genau diese Arbeiten macht sie nicht. Ich habe ihr jetz mal ein paar Tage frei gegeben, mal schauen wie ich zurecht komme ob ich net tele. das ich HH bleiben lasse, dann muss mir mein Mann mehr helfen und mein BH hat mehr Stunden draußen in der LW. Ich schreibe ja auch nichts vor aber sie fragt mich dauernd. bin doch auch froh das ich ne Hilfe habe, war auch nie ein Thema bei den anderen . Aber wie du schon sagst, wenn die Chemie nicht stimmt, hilft alles net. Es kommt immer auf alle zwei an, nicht nur auf einen.
Die erste die ich hatte, hat sowohl Haushalt als auch LW gemacht, die war ein Traum. da konnte iich mich 100 % verlassen. die konnte es auch mit meiner Kleinen. wenn ich jetzt länger ins Krankenhaus müsste, ich könnte es net.
LG Petra

Petra,

da liegt doch genau DAS Problem... DU sagst nix. Du schreibst nix auf, weil DU keinen Plan hast, was Du von deiner HH erwartest.

Meine Empfehlung, statt die HH mit freien Tagen zu beschenken, solltest du mal für einige Stunden das heimische Feld räumen.
Und noch eines, du wirst dich noch wundern, was du alles kannst und lernst, wenn du mal nicht kannst.

Nachdenkliche Grüße

Anja

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #20 am: 27.01.11, 16:59 »
Anja, wenn ich sie darum bitte, den Boden zu wischen, dann brauche ich nicht mehr zu sagen. die Kolleginnen vor ihr, waren immer sehr zufrieden, da hat sich keine beklagt und ich glaube nicht das es an mir liegt. Keine Ahnung was sie erwartet wenn sie 20 Stunden die Woche mir helfen soll.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #21 am: 27.01.11, 17:36 »
Huhu Petra!

herzliches Beileid zu der Misere.....

Ich hab jetzt 1 Woche Hilfe gehabt und heut früh wollte die KK nochmal daß ich mir genau überleg ob ich wirklich schon beenden will. Diesmal kam Dame A vorbei: Chemie stimmte gar nicht, ich bot eine breite Palette Arbeit an zum raussuchen, aber nichts war genehm (Staubputzen ging nicht da Sehnenscheidenentzündung; Kinder hüten ging nicht weil Fuß nicht gummistiefelkompartibel; Stallbüro, Hygiene putzen ging nicht weil eventueller Tierkontakt möglich usw), dann jetzt Dame B eine junge Frau, Chemie stimmt, HH+viechskompartibel, aaaber leider sehr unsicher und ziemlich geplättet von meinem "normal"pensum, dh viiel Fragen usw, ich weiche nach Möglichkeit aus, aber  anstrengend trotzdem für uns beide. Mir ist meine normale Putzhilfe lieber, da gibts Plänchen und funzt zackig.
mfg Kirsten

Mucki

  • Gast
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #22 am: 27.01.11, 18:04 »
Hallo
bei ubns waren schon viele helferinen meit von den Dorfhelferinen,und bei dene ist es so das sie immer das machten was ich in der zeit auch gemacht hätte als zum beistpiel Frühjahrs putz oder auch Flicken,oder sogar Kinderzimmereinräumen war kein Tema alerding waren die damen alle zwischen 20 und 30 Jahren,die fargten immer was ich nun trun würde wen ich selber arbeietn ürde und das zählte ich aus von Kochen ,putzen,febsterputzen,eien hat mir sogar mal angeboten das zimmer meien Sohnen zu malern weil er so beste das ,des nun nix wird hab ich aber dann abgelehnt weil sie eh viel zu tun hatte.

Eine Dame hat ich mal vom Maschienering die kam immer 15 min zu spät und gin 15-30 min eher,sie eruzälte mir immer das sie ihre 4 kinder nicht mehr beckommen würde,und so beham sie sich auch meien beiden 3und 4 jahre alt.
Als ich vom karnkenhaus heim kam drängte sie mich dazu mich vom doktor Krankschrieben zu lassen und ich meite das ich schon wieder putzen kan da ich nur entbunden habe und mein Kind in der Kinderklinik (Frühgeburt) war ,da meiete sie des macht ja nix sie bleibt halt dann zuhause wir schrieben die stunden auf und teieln uns des geld von der kasse.

Da hab ich beim Maschienenring angerufen und mich beschwert,der verstand des gernicht alle ander wären von der dame imer so begeister geweesn meite ich nur drauf die werden den Kuhandel halt mitgemacht haben.

Und ich finde durch aus das man auch wen man nicht zufrieden ist diese sagen darf sowohl hir als auch so in der öffendlichkeit,genau so muß man bare auch die andern loben die gute arbeit leisten und gute und schlechte giebts überall.

LG Mucki

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #23 am: 27.01.11, 19:52 »
Schönen Abend,

paßt vielleicht nicht ganz  aber dennoch muß ich sagen ich hatte insgesamt 4 Betriebshelferinnen und ich muss sagen  es waren immer sehr kompetente Damen,
mit der letzten  dass ist  zwar jetzt schon 12 jahre her    die hatten einen riesen Schweinestall   und die hatte sicherlich viel Arbeit    Angelika war damals 4 Monate bei mir und ich muss sagen ich war ihr wirklich dankbar.

auch nach all den Jahren reden meine Kidds noch immer mit begeisterung von ihr und wenn wir zeit haben und mal grad in dem eck unterwegs sind dann besuchen wir sie.

Was ich damit sagen will   nicht immer diesen BErufsstand so runter machen, denn leicht hatt es ein Betriebshlefer nie  . Hier im Dorf wurde jetzt auch eine Betriebshelferin gebraucht da die Mama schwer erkrankt ist und die war jetzt viele Monate dort und alle fanden sie super  am Anfang haben zwar alle gemeckert   von wegen die macht des alles anders wie unsere MAma aber im laufe der Zeit haben sich alle dran gewöhnt und fanden sie dann hinterher suuuper nett.

Gott sei Dank gibt es noch Leute die in anderen Haushalt gehen und dort  sich um des nötigste kümmern

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #24 am: 27.01.11, 22:10 »
Hallo,

ich habe ja schon mehrfach als sogenannte "selbstbeschaffte " Betriebshelferin gearbeitet. Hier im Kreis gibt es nur 1,5 Ak Hauptberufliche. Die für Betriebshilfe zuständige Dame bei der Kreisbauernschaft weiß, dass ich zwischen November und Anfang April für evtl. Einsätze zur Verfügung stehe. Ab Mitte Februar bin ich im Haushalt meiner Chefin vom Heuhotel, da sie in Kur fährt. Dort versorge ich dann unter anderem die über 80 jährige Schwiegermutter mit.

In den anderen Haushalten bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich habe mich grundsätzlich vorher bei den Leuten vorgestellt. Bei dem Vorgespräch habe ich mir Notizen gemacht, was besonders wichtig war, welche Arbeiten auf jeden Fall erledigt werden sollten, welche Vorlieben beim Essen die zu Versorgenden haben usw. In den Haushalten, in denen die Hausfrau nicht anwesend (  Kur /  Krankenhaus ) war, habe ich alle zu erledigenden Aufgaben eigenverantwortlich abgearbeitet.Das ging von Betten machen über Wäschepflege und putzen, kochen bis hin zur Köperpflege ( Hilfe beim Duschen)  bei einer 28 jährigen behinderten Tochter.  War noch Zeit übrig, habe ich zum Beispiel Fenster geputzt oder die Küche mal gründlicher ( Schränke) gemacht.  Alle Auftraggeberinnen waren wohl sehr zufrieden mit mir, das ist mir zumindest später über andere zugetragen worden.  Vielleicht hatte ich auch Glück mit den Haushalten in denen ich eingesetzt war.
Sicher ist die Arbeit in fremden Haushalten gewöhnungsbedürftig. Aber Festangestellte sollten darin Übung haben und nicht für jeden Handgriff nachfragen müssen. Und was das Schränke aufmachen angeht, damit muss ich als Auftraggeberin rechnen. Natürlich nur im vorgegebenen Rahmen.
Wenn ich zum Beispiel als Mietköchin eine Kommunion koche und die Familie in der Kirche ist
kann ich, wenn mir etwas  fehlt, auch nicht nachfragen. Dann mache ich auch die Schränke auf und hoffe das Gesuchte zu finden. Ich weise die Leute allerdings vorher darauf hin und hole mir ihr okay dafür.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #25 am: 28.01.11, 07:36 »
Guten Morgen,
ich lese hier seit Tagen mit und wollte mir eigentlich verkneifen dazu was sagen.
Ich finde es positiv, dass viele sich melden bzw. schreiben wie zufrieden sie mit ihrer Betriebshilfe waren. Denn hier gibt es sicherlich auch Leserinnen, die in der Betriebshilfe tätig sind. Jede versucht ihr Bestes zu geben sonst hätte sie nicht diesen Beruf gewählt.
In meinen Augen ist entscheidend für ein gutes miteinander, dass die "Chemie" stimmt. Leider kann man sich das nicht immer aussuchen weder als Betriebshilfe noch als Antragstellerfamilie. Doch es sollte es auch im Interesse der Einsatzleitung sein, bei länger geplanten Einsätzen die HH auszutauschen wenn man merkt bzw. hört es klappt nicht - es scheint wie wenn "Feuer und Wasser" aufeinander treffen. Klar muss diese Einsatzleitung erst jemand haben zum austauschen. Aber aus meiner Erfahrung wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg. Ganz wichtig ist reden. Klar und deutlich bei der Einsatzleitung mit der HH und das gilt natürlich auch dass die HH sich zu äussern kann ihre Sichtweise der Dinge. Wie peka schreibt, wenn möglich eine Vorstellung einplanen und das nicht zwischen Tür und Angel damit wirklich wichtige Dinge besprochen werden können und man sich quasi "beschnuppern" kann. Es baut auch eine gewisse Vertrauenbasis auf bzw. die Familie/Hausfrau weis wer da ins traute Heim kommen wird. Wenn man aber keine Ausstauschmöglichkeit hat, hilft es nicht wenn eine Seite sich emotional reinsteigert. Es verhärten sich die Fronten noch mehr. Wichtig ist, die täglichen Erledigungen im Haushalt werden getätigt und dann bleibt für mich die Hoffnung dieser Einsatz dauert nicht bis in die Ewigkeit. Jeder Tag bringt mich/uns dem geplanten Einsatzende näher. Im Fall von Bullenmafia sehe ich wirklich nur die Lösung, dass mit der Einsatzleitung gesprochen wird zwecks eines Austausches. Wenn das nicht möglich ist würde ich versuchen eine selbstbeschaffte HH zu organisieren, die meinen Vorstellungen entspricht. Denn bis April dauert es noch seine Zeit. Hier dürfte die Kasse die Kosten ebenfalls bezahlen, wenn die vorgebenen Kriterien für "Selbstbeschaffte Kräfte" stimmen wie nicht verwandt usw.
Oft ist  die Sichtweise der Antragsfamilie zu sehr auf sich bezogen(Anspruchdenken), ich meine man sollte sich auch immer versuchen sich  in die Lage der Gegenseite  zu versetzen. "Wie täte ich mich fühlen als HH, bei einer Hausherrin die einen sehr hohen Anspruch hat, bei der ich das Gefühl habe nichts recht machen zu können". Die HH ist ja nicht hier zuhause und kennt die Gepflogenheiten der Familie aus dem FF sondern Sie muss sich einfühlen können d.h. die Chance bekommen sich einzuarbeiten. Das ist für mein Empfinden nur möglich wenn die "Chemie" stimmt. Wenn auf der Emotionsbasis alles in Butter ist, räumt die auch die Küche um, beispielsweise, ohne zu murren. Obwohl das wirklich nicht ihre Aufgabe wäre. Last not least, beide Parteien müssen natürlich einen guten Willen zeigen und die Bereitschaft etwas zu ändern.
« Letzte Änderung: 28.01.11, 07:39 von Antonia »
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #26 am: 28.01.11, 10:45 »
WeißT Du Petra, aber das lästern was du nun über diese Frau machst fiinde ich nicht in Ordnung. Wenn Du mit der Frau nicht klar kommst mußt Du halt den BH wechseln. Denn ich glaube bei Dir wäre ich schon lange weg.

Sowas brauchen wir uns gar nicht bieten lassen.

Und mehr sage (schreibe) ich nun auch nicht mehr zu diesem Thema

Ja Marlis,

es gibt nicht nur Betriebshelferinnen die nicht so beliebt sind
auch manchen Einsatzbetrieb eilt manchmal, bestimmt nicht unbegründet, ein schlechter Ruf vorraus!



Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #27 am: 28.01.11, 11:43 »
klar liegt es an zwei. Aber wenn bisher immer alle zufrieden waren und die erste kommt immer wieder gerne auf Besuch, glaube ich nicht dass es alleine an mir liegt. Und es ist ja nicht nur so dass ich alleine unglücklich bin mit ihr, sondern auch mein Mann bzw. mein anderer Helfer öfters sagen, dass sie mit ihr net so schlau werden.
ich werde jetz dazu übergehen, dass ich sie nur höchstens einmal in der Woche zur Hilfe nehmen (Boden putzen, da tu ich mich schwer mit dicken Bauch) und den Rest alleine machen. Ist zwar nicht Sinn meines Mutterschutzes aber da sogar mein Mann sagt, dass ich gereizter bin wie vorher mit der Frau ist es besser für mich.
Wenn ich ausgeglichen bin und glücklich geht es auch meinen Baby gut. Muss mein Mann mehr helfen und mein BH in der LW hat mehr STunden die sinnvoller verwendet sind.
Denn wenn sie keine Wäsche macht, nicht einkaufen geht, ich das Bad putze, wozu brauche ich sie dann. Boden putzen einmal in der Woche, da finde ich schon jemand. und Kochen, mein gibt es halt keinen aufwendigen Sachen, sondern dass was ich mit meinem Zucker essen darf.
Mir geht es gut mit dieser Entscheidung und somit weiß ich das es richtig ist. Denn wenn ich mit der Hilfe net klar komme, ist sie keine Hilfe.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #28 am: 28.01.11, 11:57 »
Hallo Petra,

noch mal meine Frage: WARUM macht sie keine Wäsche? Warum putzt sie das Bad nicht?


Ich hatte mal geteilte Betriebshilfen, also 2 x 3,5 Stunden pro Tag. Die eine kam morgens um 7 und blieb bis 11.30 Uhr und die andere kam um 11.30 und blieb bis 16 Uhr. Die eine fing an zu kochen und die andere machte weiter. Das war chaotisch. Aber die beiden kriegten das sonst mit ihren Wochenstunden nicht geregelt, waren beide ungelernte Kräfte, die bei der Sozialstation auf 400 Euro-Basis arbeiteten. Meine Krankenkasse (damals DAK) hatte aber nun mal Verträge mit der Sozialstation, also musste ich die nehmen. Die wurden von der Kasse voll mit 28 DM/Stunde abgerechnet, meine selbstbeschaffte Ersatzkraft bekam nur 16,50 DM. Darüber hab ich mich tierisch aufgeregt, denn die selbstbeschaffte bekam in der Hälfte der zeit mehr Arbeit geschafft, als die Beiden am Tag zusammen.
Mein Mann mußte mich im Krankenhaus anrufen, was die Damen kochen sollten, ich hätte ja keinen Speiseplan erstellt. Vorratsregal im Keller, Gefriertruhe und Schrank waren voll, ich hatte wahrlich gehamstert. Die eine hat auch keine Wäsche gemacht, sondern mit dem 1 3/4jährigem Kind auf dem Boden gesessen und gespielt. Mein Mann sollte in der Getreideernte von 2 Kartoffeln, 1 Spiegelei und 3 Esslöffeln Spinat satt werden  :-X
Und wir hatten mit beiden Damen und der Einsatzleitung hier auf dem Hof eine gründliche Vorbesprechung.

Ich war aber trotzdem froh, dass die beiden Damen da waren, denn besser schlechte Hilfe, als gar keine. Und als ich wieder zu Hause war, konnte ich die Damen auch besser beschäftigen, als in der Zeit, die ich im Krankenhaus verbrachte.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #29 am: 28.01.11, 12:01 »
Hallo

Jetzt muß ich doch auch meinen Senf dazu geben. Ich kenne beide Seiten sehr gut, da ich viele Jahre Betriebshelferin war. Es stimmt, daß manchen  Betrieben ein Ruf voraus eilt, der aber nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Es gibt viele Bauern die sehr froh sind , wenn Hilfe da ist und einige die meinen sie haben jetzt eine Magd, die den Dreck der letzten Jahre wegputzen kann. Fakt ist, eine Betriebshilfe ist nur für die notwendigen Arbeiten da. Sie muß es ja auch täglich dokumentieren und unterschreiben. Aber normaler Weise hilft man , wo man nur kann, außer man wird für dumm verkauft.
Als ich selber dringend Hilfe gebraucht habe, lernte ich auch die neue Generation kennen. Sie waren alle sehr fleißig, aber sie nehmen sich auch frei ohne Hemmungen. ( Hätte ich mich nie getraut). Wir hatten jedesmal Kontrolleure da, die auch die Betriebshilfe zuhause besucht haben . Der Arbeits-nachweis mußte( und hat auch) stimmen. Beim  Küche umräumen wäre ich sehr vorsichtig, außer Du zahlts selber. Aber bei dem Altersunterschied wird man sich von einer Jungen nichts sagen lassen.:)
LG