Autor Thema: DMK  (Gelesen 4471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PauleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
DMK
« am: 17.11.16, 19:54 »
Das neueste nun von der großen Nordmilch.Gestern bekamen die Tankwagenfahrer die Nachricht das aller Urlaub bis zum Jahresende verbraucht sein muß . Da aber zuwenig Fahrer eingestellt sind. machen die viele Überstunden .Die sollten dann als Urlaub abgegolten werden . Einer hat z.b. 20 Urlaubstage deshalb. Es gibt aber keinen Urlaub weil dann keine Fahrer da sind . Also verfällt dieser Urlaub und der Fahrer fuhr umsonst ........... Der Betriebsrat hat zugestimmt. Das bring dem DMK ne Menge Geld in die Kasse. Nur so  ist der Milchpreis zu steigern. Ich finde:Das ist Betrug Wenn der Betriebsführung und den Gremien sonst nichts einfällt, sollen die bloß den Hut nehmen und zugeben das sie unfähig waren. Ich vermute mal:Es endet wie bei der Luftfahrt. Die Fahrer melden sich in Massen krank und die Tankwagen bleiben stehen .

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DMK
« Antwort #1 am: 18.11.16, 11:47 »
Wie ist es bei Nordmilch? Sind die Fahrer dort direkt angestellt.
Bei uns kenne ich keine Milchfahrer die nicht bei Speditionen angestellt sind. Denen kann es dann egal sein was die in der Molkerei beschließen.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das eine Riesensauerei und vermutlich hätte das Verhalten bei Gericht keine Aussichten auf Erfolg.

LG
Marianne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: DMK
« Antwort #2 am: 18.11.16, 12:10 »
DMK hat sowohl als auch, also eigene Tankwagenflotte und Subunternehmer, die im Auftrag fahren.


Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DMK
« Antwort #3 am: 18.11.16, 14:55 »
Hallo,

wie lautete denn die bisherige Urlaubsregelung?
In der Regel ist es doch in den meisten Betrieben so, dass der Urlaub bis zum Jahresende aufgebraucht werden muss.
Es wird dann wohl auch eine schriftliche Formulierung geben, dass Überstunden
in Urlaub umgewandelt werden.
Klingt mal wieder ein bisschen "komisch".

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline PauleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: DMK
« Antwort #4 am: 18.11.16, 17:56 »
Er kann aber nicht zum Jahresende aufgebraucht werden .Zum einen ist das ja Sonderurlaub  wegen Überstunden. Der normale Urlaub ist  wohl auch weg. Zum anderen sind die Überstunden auch mit angefallen wegen Überstunden für Urlaubsvertretung und zu wenig Fahrer. Nun gibt es aber keinen Urlaub weil nicht genug Fahrer da sind die Urlaubsvertretung machen können bzw. auch nicht wollen. Dann fahren die ja wieder umsonst ....Verstanden? Hier fahren nur DMK Sammelwagen. Die Fahren sind dort auch angestellt . Was nützt eine schriftliche Regelung das Überstunden zu Urlaubstage werden,wenn kein Urlaub genehmigt wird? Ansonsten ist das Leben auch mal ,,komisch``
 

Offline PauleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: DMK
« Antwort #5 am: 18.11.16, 18:41 »
Aber was schert mich DMK......... Mein Streichkäse kommt aus Bayern 77750.Bergbauernmilch Lindenberg . Wenn hier einer zu unserer Generalversamlung der Mokerei Lamstedt  kam, lobten die sich immer selbst in den Himmel.Unsere Molkerei liefert auch die meiste Mich zum DMK. Bezahlte aber immer mehr aus wie die.Das wurde uns untersagt wegen ewiger Meckerei der DMK Lieferanten. Erst bekamen wir das dann zu Weihnachten als Nachzahlung. Das mochte Nordmilch auch nicht haben. Nun nennt sich das Warenrückvergütung. Nordmilch wollte uns immer schlucken . Ich glaube unsere Lamstedter Molkerei überlebt das DMK noch. Wobei ich nur noch mit meinem Geschäftsanteilen hafte.......       

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: DMK
« Antwort #6 am: 18.11.16, 19:24 »
Ich glaube unsere Lamstedter Molkerei überlebt das DMK noch. Wobei ich nur noch mit meinem Geschäftsanteilen hafte.......     

Das heißt, du bist nur noch Genossenschaftsmitglied und nicht mehr aktiver Milcherzeuger?  Ein Umstand, der nach meiner Meinung gar nicht geht!

Offline PauleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: DMK
« Antwort #7 am: 18.11.16, 19:45 »
Man haftet noch 2 Jahre nach Aufgabe der Milchanlieferung.Da die Molkerei Lamstedt Geschäftsanteile beim DMK hat und diese Pleite geht, bin ich wohl noch dabei. Noch fast ein Jahr noch......Wobei die Haftsumme das doppelte der Summe der Geschäftsanteile sein kann .Das steht so in unserer Satzung. Hoffe das die solange durchhält.......

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DMK
« Antwort #8 am: 21.11.16, 08:05 »
Hallo,

Also ich habe gestern dem Milchsammelwagenfahrer der DMK auf den Post hier angesprochen und er meinte, dass das Quatsch ist. Hier in MSE haben sie jetzt eher zuviele Fahrer, so dass sie ohne Probleme Überstunden abbummeln können. Die Milchkrise ist auf jeden Fall sehr deutlich bei den Fahrern zu spüren: sie haben viiiel weniger Milch zu fahren und haben Angst um ihren Arbeitsplatz.

Aber in anderen DMK Gebieten kann es natürlich anders sein.
« Letzte Änderung: 21.11.16, 08:07 von Luxia »
Liebe Grüsse