Autor Thema: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs  (Gelesen 1180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« am: 03.09.23, 16:15 »
Grias eich,

Ich hab heuer im Garten die Sorte Sweet Pickels angebaut. Das sind kleine Snackpaprika, nicht scharf und ca. Daumengroß.

Nun habe ich die schon mal gefüllt und als Antipasti mitgebracht, was wirklich sehr gut ankam.

Meine Frage dazu wäre, hat jemand eine Idee, wie lange die in Öl eingelegt ( nicht eingekocht) haltbar sind?

Mit dem Frischkäse drin bestimmt nur ein paarTage, aber wenn ich den Käse erst einspritze, wenn ich sie brauche?
Also die Paprika aushöhlen, nur kurz in der Pfanne anschwenke, und dann in Öl einlegen.....

Vielleicht hat jemand eine Idee, denn wenn ich die Dinger fertig kaufe beim Discounter sind die ja oft einJahr haltbar und das ohne Kühlung und mit Käse drin..
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #1 am: 03.09.23, 16:39 »
Außerhalb des Kühlregals habe ich gefüllte Paprika noch nie gesehen
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #2 am: 03.09.23, 18:08 »
Außerhalb des Kühlregals habe ich gefüllte Paprika noch nie gesehen

...und die sind auch kein Jahr haltbar. Jedenfalls sind mir solche noch nicht begegnet.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #3 am: 03.09.23, 18:33 »
Hab jetzt nicht auf Haltbarkeit geschaut, aber die gibt es auch außerhalb des Kühlregals in Gläsern.

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #4 am: 03.09.23, 21:43 »
Zutaten für  Gläser (à 750 ml)

500 grote Spitzpaprika200 gFeta200 gDoppelrahmfrischkäse100 gZiegenfrischkäse2 ELfrische Kräuter (z.B. Basilikum, Dille, Majoran)2Knoblauchzehen1,2 lOlivenöl3ThymianstängelSalz, schwarzer Pfeffer aus der MühleZUTATEN BESTELLEN IM 

Zubereitung

Vor dem Start: Gläser sterilisieren! Wichtig ist es, vor dem Einkochen die Gläser und Deckel sorgfältig zu säubern und dann zu sterilisieren. Und so wird's gemacht:

Gläser und Deckel mit Geschirrspülmittel säubern.

Gründlich mit kochend heißem Wasser ausspülen.

Auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen.

Zubereitung:

Backrohr auf 90 ºC (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Paprika aushöhlen, innen mit 2 EL Salz ausstreuen und in eine Schüssel legen. Mit 1 EL Salz bestreuen und 6 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Mit kaltem Wasser ausspülen und in reichlich kaltem Wasser ca. 20 Minuten entsalzen. Abtropfen lassen.

Währenddessen Feta zerbröseln und mit Doppelrahm- und Ziegenfrischkäse in eine Schüssel geben. Kräuter fein hacken. Knoblauch schälen. 1 Knoblauchzehe fein hacken, 1 Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. Kräuter und gehackten Knoblauch mit 1 Prise Salz und etwas Pfeffer zur Frischkäsemischung geben und gut verrühren. In einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen.

Paprika füllen und in die Gläser geben. Mit Öl randvoll aufgießen. Knoblauchscheiben und je 1 Thymianstängel dazugeben und die Gläser fest verschließen.

Ein tiefes Backblech auf die unterste Schiene schieben. Die Gläser daraufstellen. So viel Wasser auf das Blech gießen, dass es ca. 2 cm hoch bedeckt ist. Ca. 90 Minuten einkochen lassen. Das Rohr ausschalten und die Gläser darin auskühlen lassen. Die Paprika halten sich bei Zimmertemperatur 6 bis 8 Monate.

Ist von Billa Österreich...



Das hab ich grad gefunden...Ich hab noch nie  mit Öl eingeweckt. Geht daswirklich? Werden die Paprika dann nicht " lätschig"?
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #5 am: 04.09.23, 07:51 »
@zwagge: einfach ausprobieren und uns das Ergebnis mitteilen  :-*

Vor xx Jahren hab ich eine größere Menge Paprika eingekocht; dann nie mehr.
Zwar mit Wasser, aber die Paprika waren so was von "lätschig" / labberig, dass ich nur einige Gläser in Gulasch etc. verbrauchte.
Die anderen kamen nach Jahren auf den Kompost.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #6 am: 04.09.23, 09:36 »
Ich wecke die mit den Gurken ein, auch den gleichen Sud, allerdings ohne Gurkengewürz.
(hat allerdings nichts mit o.g. Thema zu tun)

Offline zwaggeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Gefüllte Minipaprika/ sweet Pepperballs
« Antwort #7 am: 09.09.23, 15:40 »
Ich hab jetzt einen Schwung entkernt, angeröstet in Gläser geschichtet, mit Öl gefüllt und ein bisschen Aglio/Ogliogewürz dazu. Das ganze dann in eine kleine Tüte und vakuumiert. Nächste Woche werde ich dann mal das erste Glas öffnen. Ich sag euch Bescheid
Ganz liebe Grüße
Birgit