Autor Thema: wer ist hier jung geblieben???  (Gelesen 147354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #75 am: 20.04.04, 20:33 »
  MIT DER VOLLENDUNG DES


                 50.LEBENSJAHRES

HAT DER MENSCH DAS ANRECHT

AUF VERGESSLICHKEIT ERWORBEN:
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #76 am: 20.04.04, 21:22 »
Es kommt nicht darauf an,
wie alt man wird,
sondern wie man alt wird.
                                  Werner Mitsch
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #77 am: 30.04.04, 09:30 »
   Das Alter ist eine Zeit
des Wiedereinsammelns,
um das Buch
des Lebens
noch einmal
zu lesen
und es zu
korrigieren
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #78 am: 01.05.04, 19:31 »
    Je älter man wird, desto mehr braucht man einen

   "Weißt  Du noch "  Freund oder Freundin.

   Bin noch nicht zu lange im BT -
   gehöre auch dem älteren Semester an, die im
   BT sind, fühle mich sehr wohl - mir geht es ähnlich
   wie einigen von Euch, habe mir fast alles selbst
   angeeignet und bin stolz darauf.
   
   Herzlich   Helga aus dem Taubertal

 

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #79 am: 01.05.04, 20:34 »
Hallo Helga und alle Junggebliebenen

ich habe schon festgestellt, dass die Junggebliebenen
immer mehr werden,
zu mir hat vor 2 Jahren einer gesagt, wenn du den PC
nicht beherrscht,das ist ungefähr so,wie bei den
Bäuerinnen in den 60iger Jahren die den Führerschein
nicht gemacht haben. Da hab ich dann begonnen
mich mit dem Thema zu befassen.
Das hat mich dann so interessiert, das ich's eigentlich ganz schnell gelernt habe.
Am meisten freut mich, wenn mich die jungen  Leute
so loben, sie sind auf ihre fitte Oma stolz.

Liebe Grüsse an alle Junggebliebenen
und ganz lieben Dank an die jungen Frauen hier im BT
die soviel Geduld mit uns haben
« Letzte Änderung: 01.05.04, 20:36 von irma »
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #80 am: 02.05.04, 22:04 »
Hallo Irma

Mit deinen Zeilen gebe ich dir vollkommen recht! ;)
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #81 am: 06.05.04, 17:58 »
Die größte Kulturleistung
eines Volkes
sind die
zufriedenen Alten.
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Remus

  • Gast
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #82 am: 10.05.04, 06:18 »
Hallo Irma,

wenn du nicht jung geblieben bist, wer dann?
Wenn du meine SM/Oma wärst, wäre ich auch sehr stolz auf dich! 8)

Viele liebe Grüße , Dorit

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #83 am: 10.05.04, 14:50 »
Alt
werden
ist wie
auf einen Berg
steigen. Je höher
man kommt, desto
mehr Kräfte sind
verbraucht, aber um
so weiter sieht man.
[/color][/b]
-Ingmar Bergmann-
[/size]


Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Hansi

  • Gast
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #84 am: 11.05.04, 00:33 »
Nun bin ich kein "Alter", gerade mal so 50. Gut, die Gesundheit spielt nicht mehr mit, die Adern der Oberschenkel sind zu 80% verkalkt, 200 m kann man noch ohne Schmerzen laufen, die unteren beiden Bandscheiben sind fertig, ab und zu zwickt es da ganz gehörig, extremer Bluthochdruck darf nicht fehlen und das Herz hat auch einen ordentlichen Knacks weg. Dafür ist es aber jung geblieben. Der Arzt hat gesagt, alles was unter der Gürtellinie ist, ist kaputt, nun seitdem trage ich den Gürtel eben auf den Oberschenkeln. -gröl-

Nun glauben mir Leute, die mich nicht kennen meine 50 nicht. Und die Jahre haben es so mit sich gebracht, dass man "Weisheit" horden konnte. Und das nicht nur im Bezug auf Computer!

Ja Computer, sie gehören nun seit 20 Jahren zu meinem Leben. Ich habe solche Gerätschaften noch selbst gebaut, habe damals programmiert, in Maschinensprache, es gibt heute kaum noch jemanden, der das beherrscht. Ich war Kracker, habe den Kopierschutz aus Programmen entfernt, ach ja, meinen ersten Telefonanschluss 1992 habe ich mir zugelegt, um ins Internet zu kommen, habe da selbst noch die alten Zeiten der Mailboxen erlebt.

Heute schaue ich gestandenen Cobol-Programmierern über die Schultern und sage ihnen, wo sie den Fehler im Code finden, und ich lächele, wenn ich jungen Netzwerkadminstratoren freundlich den Fehler an der Hardware oder in der Konfiguration zeige. Meine PC's zu Hause baue ich mir immer noch selbst, einmal ist das billiger und dann entsprechen sie meinen Anforderungen. Und im Büro wühle ich in den Eingeweiden eines Großrechners und mein PC dort haßt mich immer dann, wenn er an seine Grenzen getrieben wird und sei es durch eine Excelmappe mit 56 MB, die er berechnen soll.

Nun lebe ich mit 4 von den Dingern in einem Netzwerk zusammen, und wenn es irgendwann geht, dann werden die umgerüstet, die Synthesizer installiert, das Keybord wird angeschlossen und wir machen zusammen Musik. -grins-

Gut, es gibt Leute, die sagen, manche werden im "Alter" wunderlich. Ich weiß nicht, ich war schon immer so! Nun es verschieben sich ein wenig die Priroritäten, wie gesagt 200 m schmerzlos laufen ist jetzt das höchste der Gefühle, damals bin ich 200 m unter 24 s gelaufen, aber geschmerzt hat das fast so ähnlich. -lächel- Wo liegt eigentlich der Unterschied?


Kommen wir zurück auf die "Weisheit"! Weiter oben stand:

Die größte Kulturleistung
eines Volkes
sind die
zufriedenen Alten.

Und da kommen mir so Gedanken! Das Volk Goethes, Schillers, Bachs, Mozarts, Einsteins, das Volk, welches sich immer seiner hohen Kultur rühmt, diese Volk arbeitet nunmehr daran, diese Kulturleistung, die Zufriedenheit der Alten, mit Macht zu zerstören.

Richtig, zu Zeiten leerer Kassen muss gespart werden, aber unsere Oberen sparen immer an der gleichen Stelle, an den Kindern, an den Kranken, an den Alten! In der gleichen Sitzung des Bundestages, am nächsten Tag, als die ersten großen Einschnitte in das Rentensystem beschlossen wurden, stimmten die gleichen Abgeordneten der Erhöhung ihrer Bezüge zu. Die liebe Ula Schmidt verkaufte uns die Praxisgebühr damit, dass die Krankenkassenbeiträge dadurch sinken, im gleichen Gesetz wurde ein § in das SGB V neu eingeführt, ganz unscheinbar, kaum jemand hat ihn bisher bemerkt, der ab dem 01.01.2006 eine Erhöhung für alle in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherte um 0,5 %, ohne Arbeitgeberanteil selbst zu tragen beinhaltet. Aufgrund meines Berufes muss ich mich mit den Problemen der Altersversorgung beschäftigen, und ich weiß, wenn ich das Rentenalter erreiche, dann kann ich Sozialhilfe, so es sie noch gibt, beantragen. Und es gibt keine Chance dem vorzubeugen, die hochgeprießenen Privaten bieten für über 50-jährige nichts an, was auch nur im Geringsten eine Absicherung ermöglichen würde.

Und alt bin ich immer dann, wenn ich mit jungen Spunden in Streit gerate, die die "Weisheit" nicht erworben haben, sondern mit Löffeln gefressen!

Nein, diese Gesellschaft hat kaum noch Achtung vor dem Alter! Der junge dynamische Managertyp ist das Non plus Ultra, mag er doch ruhig pleite machen, die Weisheit des Alters wird dagegen kaum gewürdigt. Das menschliche Leben jedoch hat es so an sich, dass die Jahre des Lebens die Erfahrung bringen, auch wenn Vergessen im Alter angesprochen wurde, dies bezieht sich auf das Kurzzeitgedächtnis. Dagegen kommt längst verkramtes aus dem Langzeitgedächtnis wieder hervor! Dieser Schatz, auch wenn er teilweise aus einer anderen Zeit stammt, bleibt durch diese Gesellschaft ungehoben!    

Man könnte stundenlang so weiter philosophieren, aber eines kann man wohl feststellen, nicht die gelebten Jahre kennzeichnen das Alter wirklich, nein, ein jung gebliebenes Herz, das Interesse an Neuem, die Offenheit gegen dieses, in Verbindung mit einer Wertung durch gewonnene Erfahrungen kennzeichnen das wirklich Jungbleiben! Auch dann, und jetzt spricht der alte Bock, wenn man sich danach manchmal sehr alt fühlt, und das junge Ding neben einem sagt, Mensch Du und alt, da könnte sich einer in meinem Alter ...., na ja!
-grins-

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema mit viel Vergnügen gelesen, und ich habe des öfteren meinen Hut gezogen vor den "alten" Weibern, die da noch auf ein paar Jährchen mehr als ich zurückblicken können, die sich nun noch der Herausforderung PC stellen, dieses Wesen beherrschen lernen! Und ich denke, die sind viel "jünger" als mancher der nach Jahren jungen Schleimscheißer!


Und mit solchen Gedanken gehe ich jetzt in mein Bett! Mögen diese Gedanken vielleicht ungeordnet daher gekommen sein, es bleibt dabei, Alter ist ein Verdienst, dem man sich nicht entziehen kann, das man jedoch nutzen muss.

Hans    

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #85 am: 11.05.04, 07:09 »
Hallo Hans,
hast Du Dir schon mal überlegt (der Gedanke kommt mir gerade mal  so), dass jeder sein Leben lebt.
Es geht mir auf, dass nicht jeder Junge - jung und nicht jeder Alte - alt ist.
Selbst Jüngere, die mit Technik nicht so klar kommen, weil es ihnen eben nicht liegt, sind ganz o. k. - eben auf ihre Weise.
Und Alte, die für Junge keine Verständnis haben, leben auch in "ihrer" Welt, wo es bestimmt Dinge gibt, die für sie in Ordnung sind.

Was die jetztige Politik und die Auswirkungen auf die Rente ausmacht, ist sicher so nicht ganz toll. Ich würde es aber nicht darauf beziehen, dass man damit gerade die älteren Mitbürger ausgrenzt und ins soziale Abseits schieben will, weil man keine Achtung vor dem Alter hat. Das Ganze hat was damit zu tun, dass man all die Jahre wohl etwas zu großzügig mit dem Ganzen umgegangen ist. Dies ist nun die Retourkutsche.
Und dass Leute, die bei diesen Entscheidungen an der Spitze stehen, an sich denken, das hat es immer schon gegeben und beginnt schon im Kleinen. So was möchte ich auch nicht auf den älteren Mitbürger beziehen obwohl ich es auch nicht für gut und richtig empfinde.

Waren nur so ein paar Gedanken von mir.

@MWWM: den Spruch finde ich klasse. Ist was Wahres dran. Obwohl er sich vermutlich auch nur auf einen weltoffenen, in die Weite blickenden, gesunden alten Menschen bezieht.
Liebe Grüße
Martina

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #86 am: 11.05.04, 17:07 »
Wenn dem Menschen am Ende
seines Lebens
ein Lächeln
übrig bleibt,
so ist das
ein sehr
anständiger
Reingewinn.

           Horst- Wolfram Geissler

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Hansi

  • Gast
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #87 am: 11.05.04, 20:33 »
Liebe Martina,

vielleicht sind unsere Meinungen garnicht so verschieden, wenn auch aus einem anderen Gesichtswinkel. Ich schreibe meist provokant, ironisch, oft muss man hinter die Zeilen schauen.

Übrigens, für jeder lebt sein Leben bin ich ja wohl ein Beispiel, siehe anderen Ortes.

Einen Menschen, egal ob alt oder jung, an seinem Umgang mit der Technik zu messen ist abwegig, ich denke auch, ich würde das nie tun. Jeder Mensch hat andere Stärken und auch Schwächen, sieht man von einigen "Übermenschen" ab, wie den jungen dynamischen Managertyp. -lächel-

Ich habe die Technik in Jahren beherrschen gelernt, wahrscheinlich sehr gut sogar, um so mehr Vergnügen macht es mir, wie geschrieben, hier Beiträge von "alten" Weibern, dass ist solch provokante Übertreibung, zu lesen, die sich nun damit befassen und solch Wesen, wie einen PC, beherschen lernen. In diesem Vergnügen liegt übrigens sehr viel Achtung!

Die Sichtweise auf die Dinge bewirkt sicher, dass ich Deinen Gedanken "Das Ganze hat was damit zu tun, dass man all die Jahre wohl etwas zu großzügig mit dem Ganzen umgegangen ist. Dies ist nun die Retourkutsche." nicht ganz folgen möchte. Vielleicht spielen da auch ganz andere Dinge hinein? Ich würde da so an das Wegbrechen des Sozialismus denken, der ja so keiner war, der aber im Streit der Weltanschauungen ein gewisses Gegengewicht darstellte. So war man auch hier gezwungen, großzügig mit sozialen Leistungen zu verfahren, alleine schon um das Übergewicht, das Bessersein der Gesellschaft zu demonstrieren. Aber einen politischen Streit vom Zaun zu brechen ist das Letzte, was ich möchte.

"Es ist was faul im Staate Dänemark ....", diese Worte sind wohl aus Shakespeares Hamlet, so das Langzeitgedächtnis richtig funktioniert. Auch wenn es abgedroschen klingen mag, sie sind wohl doch auch auf unser heutiges Deutschland anzuwenden.

Ich habe vor einiger Zeit den Mann einer Landesjustizministerin zu seinem Versorgungsausgleich beraten, weiß daher, was die Dame an Anwartschaften und ab welchem Alter zur Altersversorgung erworben hatte. Und ich mag hier auch dazu nichts weiter aussagen. Ich bezweifle jedoch allen Ernstes, dass die Verteilungskriterien in diesem Land etwas mit Gerechtigkeit, Demokratie und anderen so oft gebrauchten Schlagwörtern zu tun hat.

Mein Chef hat heute in einer Diskussion, dass gehört bei uns zu den Dienstaufgaben, zu mir gesagt, es ist doch viel einfacher 5 Millionen Armen einen Euro per Gesetz aus der Tasche zu ziehen, als einem Reichen berechtigt 5 Millionen Euro abzunehmen. Erstere wehren sich nicht, murren nur, letzterer rennt vor Gericht, klagt bis zum Sankt Nimmerleinstag, oder zieht sich gleich samt seinem Geld in die Schweiz zurück. Mein Chef ist ein kluger Mann .....! -lächel-

Sicher sind unsere verschiedenen Ansichten durch Erziehung, durch Erfahrungen durch unser eigenes Leben geprägt. Womit wir wieder beim tiefen Sinn meines Beitrages wären, der Weisheit des Alters. Natürlich wird dieser Schatz, es sind ja nichts anderes als Lebenserfahrungen, bei jedem etwas anders ausfallen, wie Du richtig gesagt hast, jeder lebt sein Leben. Sich darüber auszutauschen ist einer der großen Verdienste gerade auch dieses Forums! Ob im Kleinen beim Ferkeln einer Sau, oder im Großem, in der Politik, das ist dabei gleich! Wobei bei ersterem wahrscheinlich mehr herauskommt! -grins- Ich denke streiten werden wir uns deshalb nicht! -lächel-

Das letzte Zitat von annama hat mir sehr gut gefallen, das von Geissler. Es entspricht meiner Einstellung zum Leben, aber es wird so viele nicht geben, die sich dem anschließen können.

In diesem Sinne

Hans    

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #88 am: 25.07.04, 10:41 »
Moderne Großmütter

Die moderne Art zu leben
macht nicht vor den Oma's halt,
am Althergebrachten kleben,
wissen sie macht selber alt.

Sie sind keineswegs von gestern,
stricken keine Strümpfe mehr,
sehen mit den Enkeln Western,
lernen ständig nebenher.

Haben nicht mehr still und gütig,
Märchenvolk um sich geschart,
scheinen eher übermütig
auf bewundernswerte Art.

gehen jede Woche schwimmen
oder zum Gymnastikkreis,
sind bemüht, sich fit zu trimmen
lesen Bücher dutzendweis.

Zum Terminkalender blicken
Müssen sie,was man auch fragt,
einfach so die Kinder schicken,
das ist jedenfalls gewagt,
denn sie reisen viel und gerne,
sei's per Düse ,Bahn und Bus,
ja die Oma die moderne,
zeigt wie man leben muss.


                             Heinrich Neye +
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #89 am: 12.09.04, 10:29 »
Auch wenn ich nächstes Jahr 70 werde,möchte ich mein PC
nicht mehr missen.Vor 3 Jahren habe ich ihn gekauft,und gut
einJahr bin ich im B.T ,wo ich jeden Tag 2-3 mal drin bin.Da ich
nicht mobil bin,ist das Inernet mir sehr wichtig.

MeinSchwiegersohn hat mir das nötigste beigebracht.Alles andere
musste ich selber ausprobieren.

Ich weiss gar nicht,wo die70 Jahre geblieben sind,und ich
habe ja noch so viele Pläne.
L.G.  Trudi.