Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Alle Themen rund um die Milch => Thema gestartet von: Pierette am 10.06.12, 12:05

Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 10.06.12, 12:05
Im Mai: 31,81 ct eintägig; incl. 0,1 MEG, keine S-Klasse; ohne Mengenzuschlag ( - 1,00ct gegenüber Vormonat) > Käserei Champignon Heising im Allgäu

Internetschdrieler

(Den Juni- und Juli-Preis könnte ich auch gleich reinschreiben :( )


Glaub ich Dir auf's Wort, Internetschdrieler.
Aber - wir wollen doch keine schlechten Auszahlungspreise herbeireden...ist doch nur 'ne kleine Delle.

Die Rabobank sieht das allerdings etwas anders:
Rabobank erwartet weiter sinkende Milchpreise (http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_28414.html)
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.06.12, 13:02

Glaub ich Dir auf's Wort, Internetschdrieler.
Aber - wir wollen doch keine schlechten Auszahlungspreise herbeireden...ist doch nur 'ne kleine Delle.


Aber im Juli immer noch über Schabers Prognose von 29 ct
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 10.06.12, 14:29
Stimmt, die Prognose wird nicht hinhauen, es wird Molkereien geben, die weniger auszahlen. >:(
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 11.06.12, 11:25
BMI
Grundpreis
bei 4,00 % Fett und 3,40 % Eiweiß 30,96 ct/kg     =  minus 2,5 Cent zum Vormonat  :'(

Ja, hab gestern den Preis auf unserm Bauerntag gesagt. Nun, wir sollen nicht von einem Preisverfall reden, und es gäbe einen Silberstreif am Horizont. Bleibts zu hoffen!!!!!!!!!!!!!!!!

l.g. Karin
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 11.06.12, 12:45
Die Begründung für den Silberstreif wäre sicher für alle interessant, Karin. Kannst ja vielleicht mal kurz berichten.
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 11.06.12, 14:29
Die Begründung für den Silberstreif wäre sicher für alle interessant, Karin. Kannst ja vielleicht mal kurz berichten.

stabiler Käsemarkt
steter Butterpreis
gute Nachfrage
schwacher Eurokurs
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: martina-s am 11.06.12, 17:31
...aber so wie es bei uns aussieht, viel Anlieferung da viel Futter.

Und obwohl wie von K1 beschrieben wird Preis wahnsinnig gedrückt... :-[
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: gammi am 11.06.12, 18:01

steter Butterpreis


bei 79 ct  :'( :-X
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 11.06.12, 19:39
...aber so wie es bei uns aussieht, viel Anlieferung da viel Futter.

Und obwohl wie von K1 beschrieben wird Preis wahnsinnig gedrückt... :-[

nun. ich denk die Menge ist schon das Problem, da brauchen ANDERE nicht viel drücken
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 11.06.12, 19:44

steter Butterpreis


bei 79 ct  :'( :-X

hier geht es nicht nur um abgepackte Markenbutter, sondern auch um Blockbutter die in den Export geht. Naja und a weng Spargelzeit und Grillkräuterbutterzeit haben wir ja auch noch
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Starbuck am 12.06.12, 20:26
Habe heute gehört: Hochwald Mai 28ct, -2ct.... weiß da jemand was belastbares??

lg, Heiko
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Agrele am 12.06.12, 21:05
Heiko

die werden doch nicht diesesmal unter ihren letzen preistief gehn??

gestern haben wir ein Fax bekommen da hies es
das am Weltmarkt haben sich die Preise für Milchprotukte deutlich nach oben bewegt.
Preisanstieg seit letzter Auktion um 13,5 %

das soll einer verstehen

Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 13.06.12, 09:48
Hochland Schongau

32,66 ct

weitere deutliche Rückgänge angekündigt. Naja, war zu erwarten

aber wir müssen das bei steigendenen Produktionskosten und gleich hoher Arbeitsbelastung "aushalten"
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Bullenmafia am 13.06.12, 10:14
das war zu erwarten das der Preisdruck der Mast auch den Milchbauern bald erreicht.

vor zwei Jahren Verkaufspreis 3,80 das Kilo Einkaufspreis 800 Euro
jetzt Verkaufspreis 3,80 Einkaufspreis 1200 Euro steigend... von den Produktionskosten Beispiel Soja vor zwei Jahren 26 Euro jetzt 46 Euro der dt. Diesel?Getreide, etc.


da helfen dem Milchbauern auch nicht mehr das die Kälber ein Vermögen kosten.

wir sind ja noch gut dabei mit 32 ct bei der Milch aber was die Produktionskosten ausmachen, will ich gar net wissen..

wir haben die letzten Monate wenig Milch und jetzt fast 200 Liter mehr am Tag aber das Milchgeld bleibt gleich in der Summe. das ist bitter.

LG Petra
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: fanni am 13.06.12, 10:23
..........

äh Mast ???.........

ich wär dafür, die politischen und ähnliche Diskussionen in anderen Boxen zu führen, denn ich finde diese Box echt informativ, und die Argumente für und wider und wegen und dagegen  und warum und wer dran schuld ist...........interessiert mich momentan nicht so sehr, denn es widerholt sich alle 3 Jahre, leider. :-X

also nochmal, wir hatten einen leichten Rückgang (im Mai sind es aktuell 32,66) und noch mehr Minus ist zu erwarten, wenn ich aber in die Runde schaue sind wir nicht nicht die , die am schlechtesten weggekommen sind bisher.......aber hab keine Ahnung, wie weit das noch runtergeht :P
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: maria02 am 13.06.12, 10:33
Heiko

die werden doch nicht diesesmal unter ihren letzen preistief gehn??

gestern haben wir ein Fax bekommen da hies es
das am Weltmarkt haben sich die Preise für Milchprotukte deutlich nach oben bewegt.
Preisanstieg seit letzter Auktion um 13,5 %

das soll einer verstehen



Tja, bestellen täten die Griechen ja den Käse bei uns, aufträge liegen vor
aber bezahlen tun, wollen sie nicht...
Aussage bei unserer Mitgliederversammlung gestern Vormittag!
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 13.06.12, 10:40
...das ist natürlich eine überzeugende Erklärung - meine Güte ??? >:(
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 13.06.12, 14:16
upps und ich hab schon mich gewundert wo unsere Beiträge hingekommen sind. Drüber zu diskutieren, geht halt leicht denen auf dem Nerv, die des nicht so betrifft.

l.g Karin
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 13.06.12, 19:10
ich find diskutieren net schlecht, aber in der extra box gehen die 'nur-meldungen' nicht so unter, also alles da, wo es passt :)

ja find ich gut, dass hier nun ein extra Thema aufgemacht ist, bei mir geht die Option " Neues Thema öffnen " nimmer.

l.g.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 19.06.12, 09:37
Schwälbchen 26,5? richtig gelesen??????????
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Erja am 21.06.12, 17:52
Habe heute gehört: Hochwald Mai 28ct, -2ct.... weiß da jemand was belastbares??

lg, Heiko

Stimmt, ja  :(
Wie stand schon im Mai-Rundschreiben so schön:
"Eine weitere deutliche Milchpreissenkung ist erforderlich"
Tja, was sollen sie machen, wenn weltweit zu viel Milch da ist... Stapeln und auf bessere Zeiten hoffen geht schlecht... :(
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: streuobst am 21.06.12, 21:39
Wir haben heute den Preis für Milchaustauscher angefragt und der steigt und steigt, der "Weltmarktpreis" ....
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mogli am 21.06.12, 21:41
Darüber wundere ich mich auch schon lange. :o LG
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Lexie am 27.06.12, 15:13
hab gerade gelesen, dass Arla die MUH geschluckt/gekauft oder wie auch immer hat.
ich glaub schon bald, dass wir billig Milch produzieren müssen, damit die Molkereien
Geld scheffeln können um dann den nächsten am Markt, sprich Molkerei platt zu machen oder
mit ihm zu fusionieren.
Ist nur mal so ein Gedanke von mir, wie denkt ihr darüber?
LG Lexie
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: agri am 27.06.12, 21:36
mir graut grad irgendwie vor der Zukunft.  Da wird immer noch höheres Tierwohl und immer noch mehr Auflagen gefordert, die ein normaler Familienbetrieb gar nicht mehr schaffen kann.
Die ganzen hypermodernen Ställe, die derzeit überall aus dem Boden schnellen kosten doch ganz schön viel Geld..............kann man das tatsächlich irgendwann aus dem Gewinn wieder herauswirtschaften?

Hallo,
ja es schaffen noch Milchviehbetriebe in eine gute Renditezone zu kommen, sprich es werden sämtliche eingesetze Faktorkosten (fremde und eigene) für Arbeit, Boden und Kapitel entlohnt. Dies über die letzen 5 Jahre.
Die spezialisierten Betriebe halten ca. 100 Milchkühe im Durchschnitt, ca. 1.600 Betrieb.
Unterhalb von 100 Milchkühe wird dies im Durchschnitt nicht mehr erreicht.
Quelle landwirtschaftlicher Branchenvergleich der Land-Data
http://www.landdata.de/cms/Branchenvergleich_landdata.html (http://www.landdata.de/cms/Branchenvergleich_landdata.html)
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Bullenmafia am 28.06.12, 05:58
ganz ehrlich entweder verdiene ich mit einer Kuh oder sonst auch net mit 100. das versteh ich überhaupt net. und wo z. B. wie gesagt bei einem  Milchpreis von 26 ct. alles einschließlich Arbeit gezahlt sein soll, ist mir unverständlich und wie schon gesehen gibt es Molkereien die das zahlen.

Und Statistiken darf man nie was glauben, ganz einfach man weiß nie genau was einfließt. Man müsste Betriebe vergleichen die komplett gleich sind und keinerlei Nebeneinkünfte haben, sondern NUR von den Kühen leben.

Und warum habn immer mehr Betriebe noch mehr Standbeine wenn man so toll von 100 Kühen leben kann.

Augenwischerei meines Erachtens.

ich hatte gestern zukünftige LW Meister bei mir am Betrieb Bullenmaststall anschauen und was da teilweise kam, hat mich ehrlich entsetzt.

LG Petra
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 15.07.12, 10:18
Ein interessanter Artikel (http://www.elite-magazin.de/news/Wie-lange-lohnt-es-sich-eine-Kuh-zu-melken-882759.html) "Spätestens wenn die Leistung unter die 20-kg-Marke zu sinken droht, sollte der Viehhändler bestellt werden."


Oft ist es doch so:Sinkende Milchpreise werden dadurch kompensiert, dass jeder "Schwanz" gemolken wird um den den Milchgeldrückgang durch Mehrmenge auzugleichen.
Wie lange melkt ihr eure potentiellen Schlachtkühe?

Wir haben letzte Woche einer, letztes PM knapp 18 l, den Laufpass gegeben: sie stand eh schon auf der Liste und hat als einzige Futter geschleudert, wollt ich dem Spaltenrobbi nicht antun ;D
Gestern kam die Abrechnung- knapp 1500 € :D

Internetschdrieler
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 15.07.12, 11:07
Obwohl die Kuhpreise auf sehr hohen Niveau sind, haben wir zu viel Milch auf dem Markt.
Könnte das an den ständig nach oben geschraubten Milchleistungen pro Kuh liegen?
Ich hab echt gedacht, bei diesen Milch und Schlacht-Preisen trennt man sich schneller von einer Kuh, die Milch wird weniger, alles wird gut! (smile)

Ich glaub nicht, dass wir einen besseren Milchpreis bekommen, hoffe aber schon sehr, dass die Talsohle erreicht ist.
Wenn man täglich fast 5 Stunden im Melkstand (mit allen Arbeiten drumherum) steht, die steigende Futterkosten schultern muss, und dann jeden Monat weniger auf der Abrechnung hat, das frustriert selbst die geduldigste Milchbäuerin.

l.g. Karin
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 15.07.12, 11:54
Das ist ja das kuriose, ist der Milchpreis hoch, wird gemolken auf Deibel komm raus, ist er niedrig ebenfalls.

Aber in Anbetracht der Futterkosten sollten die Kühe rechtzeitig aussortiert werden - ist natürlich besonders interessant bei den schönen Braunvieh - Kühen, die gut in Schuss sind - 1500€, das ist 'ne echte Hausnummer  :)!
Ich habe derzeit auch eine von unseren RB im Visier, die nicht tragend ist und mit der Milch langsam absackt.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 15.07.12, 13:24
Das ist ja das kuriose, ist der Milchpreis hoch, wird gemolken auf Deibel komm raus, ist er niedrig ebenfalls.

Aber in Anbetracht der Futterkosten sollten die Kühe rechtzeitig aussortiert werden - ist natürlich besonders interessant bei den schönen Braunvieh - Kühen, die gut in Schuss sind - 1500€, das ist 'ne echte Hausnummer  :)!
Ich habe derzeit auch eine von unseren RB im Visier, die nicht tragend ist und mit der Milch langsam absackt.

Ja, sollte ja mal eine nicht tragen, wird sie auch erst "abgemolken"
Bei den guten Preis für ein Fleckviehbullenkalb ist man echt auch gut dahinter, dass man die Kühe trächtig bringt.
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mouhkouh am 15.07.12, 13:37
Machen wir aber auch ähnlich, nur mit dem Unterschied, das ich die Abgängerinnen nicht melkend zum Schlachten gebe, sondern zuerst trockenstelle und dann noch 4-8 Wochen füttere. Unter 15 Liter Tagesleistung geht's zum trockenstellen. Die letzte Kuh, die wir so verkauft haben, hat 1450 Euro in Klasse "U" gebracht. Die Preise sind derzeit aber auch dementsprechend hoch.
Meine Schwiegereltern haben damals "jeden Schwanz" gemolken, mit den Folgen kämpfen wir noch heute und das wird auch noch einige Jahre so gehen.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Bullenmafia am 15.07.12, 15:11
das sagt mal meinem Mann.. wir haben eine Kuh unten stehen, die zwar noch 18 Liter gibt aber vom Fleisch her fertig gefuttert ist. Die ist so hoch wie breit und hat mind. 400 kg aufwärts. Aber ne kann man nicht verkaufen, man findet jeden Tag einen neuen Vorwand sie noch zu melken. Der Viehhändler schleicht schon rum um die Kuh  ;D

LG Petra
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mouhkouh am 15.07.12, 15:37
Ich mein, ich kann das ja verstehen. Ist der Milchpreis hoch, will man soviel Melken wie möglich, um möglichst viel Geld zu verdienen, ist der Milchpreis drunten- dasselbe. Es ist schwierig, aus diesem Denken auszubrechen. Das war hier ja früher auch so, und wird bei vielen Bauern noch immer so sein.
Mein Mann kommt auch immer leicht in das Denken, aber ich hab ihm gesagt- ich bin die die melkt, also bin auch ich die, die entscheidet, welche Kuh gemolken wird. So einfach ist das :-)
Natürlich wird die Entscheidung, ein Tier herzugeben, gemeinsam gefällt. Aber zu dem Zeitpunkt stehen die ja schon kürzer oder länger trocken. Vom LKV gibt es jetzt neue Papiere, z.B. einen Bescheid auf dem ausgerechnet ist, wieviel Prozent des Zellgehaltes eine Kuh an der Gesamtmilch ausmacht. Da wurden wir schon mächtig überrascht. Unsere Zellen sind kurzzeitig an die 180.000 Zellen hochschossen- und es war nur eine einzige Kuh, die das verursacht hat...hätte ich nie vermutet. Aber so konnte ich meinem Mann richtig gut aufzeigen, warum es besser ist, die Dame gehen zu lassen, auch wenns richtig weh tut.
So, ich muss jetzt in den Stall, wir haben Abkalbewelle, noch 15 Geburten bis Ende Juli, zwei sind heute schon gekommen.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Bullenmafia am 15.07.12, 16:18
wenn ne Kuh Zellen hat fällt der Abschied normal net schwer. Aber wenn ne große schöne brave Kuh ohne Zellen die gut Milch gibt und parout nicht tragend wird, dann jammert man schon hinterher. Vorallem wenn dann andere Damen mit denen man übehaupt net rechnet kurzfristig den Weg gehen müssen wegen anderen Problemen.

so ist es uns gegangen und unsere Christl steht immer noch. Sie hat 86.000 Zellen ist total gesund aber wird net. Aber besamen brauchen sie wir nicht mehr, jetzt hat sie mittlerweile nach fast einem Jahr so melken, Vorfallprobleme und ich hab Druck gemacht, das Geld kann man gebrauchen und den Platz, den momentan stehen zwei Damen unten dens pressiert beim Kalben.

LG Petra
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: wolke am 15.07.12, 16:31
hallo mouhkouh,
von diesen bescheiden vom lkv hab ich aber noch nichts gehört. bekommt man die automatisch oder nur auf anfrage?
meine sm ist ja auch so eine, die alles und jedes melken würde, wenn ich nicht manchmal vehement veto einlegen würde.

malis
Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mouhkouh am 15.07.12, 17:34
....eine Kuh mit 46 Litern Tagesleistung nur wegen Zellgehalt wegzutun tut richtig weh...vor allen Dingen wenn sonst alles in Ordnung ist.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: annelie am 15.07.12, 20:03
Obwohl die Kuhpreise auf sehr hohen Niveau sind, haben wir zu viel Milch auf dem Markt.
Könnte das an den ständig nach oben geschraubten Milchleistungen pro Kuh liegen?
Ich hab echt gedacht, bei diesen Milch und Schlacht-Preisen trennt man sich schneller von einer Kuh, die Milch wird weniger, alles wird gut! (smile)


Ich könnte mir auch vorstellen, das mach Einer auf das neue steuerliche Wirtschaftsjahr (ab 1. Juli) gewartet hat.... bei fallenden Milchpreise, da sind die sehr guten Schlachtkuhpreise weniger Einkommenssteuer relevant  ;) ;D, inwieweit es Sinn macht, weiß ich nicht.

Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: frankenpower41 am 15.07.12, 21:23
Hallo

Diese Bescheide vom LKV haben wir auch. Ist wohl was Neues. Wir haben uns erst heut mittag mit einem Bekannten drüber unterhalten. Nach Aussage unseres LOP´s darf man nämlich Milch von Kühen über 400T nicht mehr liefern.
Ich hab als der das vor ein paar Monaten sagte schon in Molkerei nachgefragt. Denen war das neu. Entscheidend ist die Tankprobe. Wie das praktisch gehen soll wäre mir eh ein Rätsel, die Zellzahlen einer einzelnen Kuh schnellen ja auch mal kurzfristig in die Höhe, wenn z.B. die Kuh rindert. Wenn eine Kuh extrem hohe Werte hat, hab ich das ja vorher auch schon am Bericht gesehen und drauf reagiert.
Wir müssen uns da mal schlau machen, was das jetzt wieder soll.

Marianne
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 28.07.12, 09:44
Discounter senken mal wieder Preise für Milchprodukte, weil es ihnen mal wieder gelungen ist, bei den Molkereien billiger einzukaufen.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: K1 am 28.07.12, 09:46
UPPS DA HABEN WIR JA EIN EIGENES tHEMA DAFÜR
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Hopfi am 28.07.12, 17:36
Hat eigentlich diese Lidl-Milch für euch Milchbäuerinnen noch eine Bedeutung?
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: gammi am 28.07.12, 18:26
im letzten Jahr hatten wir eine Nachzahlung von der Molkerei bekommen. Da hat die Molkerei alle ihre "Mehrerlöse" durch "gute Milch" und wie sie alle heißen auf die gesamte Milchmenge verteilt.
Nicht viel, aber immerhin etwas.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.07.12, 20:09
Hat eigentlich diese Lidl-Milch für euch Milchbäuerinnen noch eine Bedeutung?

Auf jeden Fall bessere Schlagzeilen (http://www.topagrar.com/news/Rind-News-5-Millionen-EUR-fuer-260-bayerische-Bauern-886275.html) als die Faire Milch (http://www.topagrar.com/news/Rind-News-Faire-Milch-verliert-Milch-805578.html)

Internetschdrieler
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Mucki am 28.07.12, 22:05
Die 5 Bauern von der Abensberger MEG (mir alle persönlich beckannt) haben zwar an die Milchvrmarktung Süddeutschland geliefert,jedoch ging nur die Milch von einem bauern an die Faire Milch ,dieser Landwirt hat  7 Kühe.

Die restliche Milch ging anfangs nach Italien ,danch wurde sie andabeitig vermarktet..
Die Milch wurde mit einem Milchauto abgeholt das verschieden Kammern hatte so konnte die Milch getrennt gehalten werden.


Dieser Artikel enthält noch weiter Fehler den ein landwirt mit 7 kühen kann keine 2,5 Mil. Kg Milch erzeugen,und von den restlichen 4 Betriebn flos die Milch nie in die Faire Milch.

LG Mucki


Titel: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mouhkouh am 28.07.12, 23:06
Hat eigentlich diese Lidl-Milch für euch Milchbäuerinnen noch eine Bedeutung?

Ja sicher, wir bekommen 2,5 Cent + Steuer zum Milchgeld dazu, vierteljährlich ausbezahlt.

Lg
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Hopfi am 23.08.12, 20:02
Diese Milchpreisdikussionen interessieren mich, auch wenn es auf unserem Betrieb  kein Milchvieh mehr gibt. Die H-Milch würde ich  gerne in Halb-Liter-Tetra-Paks kaufen. Weiß jemand, wo es die gibt?  Ich glaube es gibt viele, denen die 1-Liter-Verpackungen zu groß für den Haushalt sind?  ???
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.12, 21:33
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob Butter (beim Discounter oder No-Name) jetzt schon 2 mal erhöht wurde.
Ich hab die Preise normal immer ziemlich im Kopf. Ich hab heut bei Netto  95 Cent bezahlt und dachte das waren letzte Woche noch 85 Cent. So lange ist doch die letzte Preiserhöhung noch gar nicht her.
Hab ja kein Problem damit, im Gegenteil, wenn Preise steigen, grundlos wird das ja wohl nicht sein, aber bei uns ist noch keine Milchpreiserhöhung gewesen.

Marianne
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: amazone am 02.10.12, 21:51
der internet preisvergleich zeigt an, dass aldi nord u. süd, edeka und netto  den preis für butter
am 07.09. von 0,75 € auf 0,85 € erhöht haben.
aktuellere daten habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber wenn du heute 0,95 € bezahlt hast, passt die angabe ja.  :D

-ohne gewähr-  ;)
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mogli am 02.10.12, 21:56
Hallo Marianne! Es stimmt, die Butter kostete(seit?) 75ct. . Seit ca. August war sie mit 85ct ausgezeichnet- habe am Montag noch zu diesem Preis gekauft. Heute traute ich meinen Augen auch nicht-95 ct. 
Diese Woche habe MAT mit 50% MMP geordert- 30.-€ dz Aufschlag. Sollte unser Milchpreis prozentual so steigen, wäre es ja in Ordnung. Allein mir fehlt der Glaube! :-\ Ich bin gespannt. LG helga
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: gammi am 02.10.12, 22:04
psst.........ganz leise. Ich find es toll, dass es (hoffentlich bleibt es so) nicht gleich wieder groß in der Zeitung steht.

Der Glaube, dass es sich auf den Milchpreis auswirkt fehlt mir zwar auch noch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 Ich hab ja in der Milchpreisdiskussion meine eigene Meinung. Und hatte auch grad eine Begebenheit bei der mir klar wurde, dass die Molkereien gar nicht zu viel Milch haben. Und die sich nur darüber freuen, dass die Bauern sich bezüglich Überlieferung den schwarzen Peter selber zuschieben.  :-X
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 02.10.12, 22:06
Sollte unser Milchpreis prozentual so steigen, wäre es ja in Ordnung. Allein mir fehlt der Glaube! :-\ Ich bin gespannt. LG helga

Der Milchpreis wird steigen und ich denke schneller als er gefallen ist. Unserer steigt im Sept. um 0,85 ct die letzte Absenkung war von Juni auf Juli um 0,5 ct.

Internetschdrieler
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mogli am 02.10.12, 22:25
@ gammi! Das kam vor kurzem im TV, dass gar nicht die Menge Milch da gewesen ist, die einen solchen Preisverfall zur Folge haben konnte.
@ Internetschdrieler! Du hast es gut, aber wir waren mit unserem Milchpreis in D ganz unten. ::)
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Marina am 03.10.12, 07:39
Ich habe gestern für Butter bei edeka 85 ct bezahlt.

Marina
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Margret am 03.10.12, 08:42
Ich habe gestern im Kaufland 95 ct. betzahlt.

Margret
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 03.10.12, 08:59
@ Internetschdrieler! Du hast es gut, aber wir waren mit unserem Milchpreis in D ganz unten. ::)

Bei dieser Entwicklung für Spotmilch nach Italien (http://www.milcherzeugerverband-bayern.de/?redid=180137) müsste es auch für Ansbach wieder aufwärts gehen.

Schaut  euch mal die Notierungen (http://www.agrarheute.com/milchpreis-kieler-rohsfoffwert-september-2012?redid=527759) an, wo der Butterpreis vor Jahresfrist lag. Da ist noch Luft nach oben.
Der Milchauszahlungspreis reagierte bisher immer zeitverzögert auf den Kieler Rohstoffwert - ob runter oder rauf - das wird auch diesmal so sein.
Interntschdrieler
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mogli am 03.10.12, 09:35
Hallo! Danke für den Link! :D wir sind zwar nicht bei AN- aber besser zahlt unsere auch nicht. :(
LG Helga
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Hopfi am 03.10.12, 10:34
Gut, mal zum Thema "Milchpreisdiskussion", wie ich es als Verbraucherin sehe! :o
Es wird nämlich in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr berücksichtigt, das aus Großfamilien -
Kleinfamilien bzw. gar keine Familien (siehe I.A.) geworden sind.
Wenn ich (Verbraucherin) Milch einkaufe, denke ich mir die Tetra-Pack mit 0,5l (die es nur mit Strohhalm gibt) für uns (4 Personen Haushalt) wäre schon längst ausreichend. Die Milch, die nicht benötigt wird, wird irgentwann einmal von mir entsorgt (beim Kühlschrankputzen)(beim Wein geht es mir übrigens genauso!)(, weil ich die angebrochene Packung(bzw. Flasche) nicht an die "Tafel" mehr spenden kann. Ich erinnere mich noch, als der Baiser durch das weiße Sahnehäubchen ersetzt wurde(da hatte unsere Milch noch einen Preis!), und der
Nesquick aus der Blech- Weihnachtsgeschenkbox meines Vaters, welche er von der hiesigen Milchgenossenschaft zu
Weihnachten (er war Mitglied der damaligen Vorstandschaft) geschenkt bekam,  auf unserem Gabentisch stand, und oben herausguckte! :D
Die Zeiten änderen sich - das Grundproblematik der Milchwirtschaft bleibt. Ganz klar - es geht nur um das Problem: "Wer melkt diese Kuh?". Früher waren es die Schweizer auf den Höfen, erinnerte sich einmal eine
Bäuerin mit Erfahrung!
Im Grunde geht es nur um Technisierung!
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 03.10.12, 11:20
So ist das, Hopfi,
es geht der Milchwirtschaft darum, aus möglichst billigem Rohstoff die bestmögliche Wertschöpfung zu erzielen, wobei die Erzeuger außen vor bleiben.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Erzeugerpreise endlich steigen würden - und so einige Händler, LU, TÄ und der DRV ganz sicher auch. Warum wohl der Herr Pauw (Geschäftsführer des RhLV) darum bittet, die Direktzahlungen früher auszuzahlen  (http://www.rlv.de/rlv_.dll?pageID=6467)?!

Petra
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: gammi am 03.10.12, 13:59
"Frische" Milch, also die die im Kühlregal steht habe ich gesehen gibt es bei Kaufland z.B. von Omira im 0,5 ltr. Tetrapack. Aber der Gedanke stimmt tatsächlich. Entweder sind die Verpackungen so klein, dass man zwei davon braucht oder sie sind zu groß und man Schüttet die Hälfte weg. Da überleg ich mir dann auch manchmal ob ich es kaufen soll oder nicht.

Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Hopfi am 03.10.12, 18:50
So ist das, Hopfi,
es geht der Milchwirtschaft darum, aus möglichst billigem Rohstoff die bestmögliche Wertschöpfung zu erzielen, wobei die Erzeuger außen vor bleiben.
Petra
Bei uns im Hopfenbau ist es ja ähnlich. Wir sind die Arbeitnehmer der Brauereien und über den steht wiederum der Verbraucher! Wenn man bedenkt,
wieviel Liter Bier im Oktoberfest weggeschüttet wird. "Eine Sünde", würde eine Bekannte von mir sagen!
"Frische" Milch, also die die im Kühlregal steht habe ich gesehen gibt es bei Kaufland z.B. von Omira im 0,5 ltr. Tetrapack. Aber der Gedanke stimmt tatsächlich. Entweder sind die Verpackungen so klein, dass man zwei davon braucht oder sie sind zu groß und man Schüttet die Hälfte weg. Da überleg ich mir dann auch manchmal ob ich es kaufen soll oder nicht.
Ins Kaufland komme ich auch manchmal! Muß direkt mal dort danach Umschau halten, REWE hat 0,5 Liter Packungen ebenfalls.
Ich mein ja nur, wir wissen alle wieviel Arbeit bzw. Kosten und Aufwand daran liegen, damit auf unseren Betrieben die Deckungsbeitragsrechnung
wieder stimmt! ::)
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Gänseblümchen am 05.10.12, 11:55
Ich finde auch, dass die Verpackungsgrößen hinten und vorne nicht stimmen.
Es geht einfach viel zu viel von der guten Milch verloren, und ich finde das einfach nicht akzeptabel. Macht man sich dafür die Mühe.....?!
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Pierette am 05.10.12, 12:09
Ich finde auch, dass die Verpackungsgrößen hinten und vorne nicht stimmen.
Es geht einfach viel zu viel von der guten Milch verloren, und ich finde das einfach nicht akzeptabel. Macht man sich dafür die Mühe.....?!
Ich glaube nun wirklich nicht, dass dies unser vorrangiges Problem ist, im Gegenteil - werden die Verpackungsgrößen noch kleiner, wird sich das wohl auf die Kosten hierfür auswirken. Außerdem würde mit der Milch anders umgegangen, wenn sie mehr als nur ein paar Zehner kosten würde.

@ gammi, jetzt muss ich mal blöde fragen: kaufst Du Milch im Laden?
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: fanni am 05.10.12, 14:24
Außerdem würde mit der Milch anders umgegangen, wenn sie mehr als nur ein paar Zehner kosten würde.



Dazu müsste man aber vielleicht auch sagen, dass, sobald die Milch teurer wird, sie aus Rezepten gestrichen wird - so geschehen beim Eis vor nicht allzulanger Zeit und nie wieder reingebracht......... oder es wird weniger verbraucht.......was weiß ich

Es hat alles immer zwei Seiten..........


nicht falsch verstehen, ich bin auch für höhere Erzeugerpreise, so geht es nicht, für keinen.........was ist aber dann regelmäßig die Folge..........alle melken wie blöd (komischerweise auch wenn die PReise niedrig sind :P), aber dann wird wieder noch mehr gemolken...........alles schon erlebt.

Wir waren übrigens beim Milchstreik 2008 einer der wenigen hier im Dorf, die ihr Kontingent nicht überzogen hatten (damals hatten wir Preise um die 40 ct...........), das hab ich im Nachhinein feststellen müssen..........aber egal.........
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Hopfi am 09.10.12, 12:23
Was geschieht eigentlich mit der Milch, welche abgelaufen nicht mehr in den DiscoUntern verkauft werden kann? :-X
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: amazone am 09.10.12, 12:42
die MUSS in den müll und aus den (damals) unverschlossenen müllcontainern verschwindet das meiste über nacht.  ::)
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.12.12, 21:27
                          BMZ 38 cent
                          ein+von 1 Cent


Ich habe das mal von der Milchpreissammlung rüber geholt, weil ich da an die "Ausserbayerischen" eine Frage habe.
Wir melden hier Milchpreise bei 4,0 Fett und 3,4 Eiweiß. Wie hoch ist bei euren Molkereien der Korrekturfaktor für Fett und Eiweiß?
In Bayern ist er bis auf 2 ??? Molkereien die hier einen andereren Faktor haben, bei 2,7 ct für Fett und 4,10 ct für Eiweiß vereinbart. Ich glaube zu wissen dass norddeutsche Molkereien zum Teil einen Korrekturfaktor von über 5 ct für  Eiweiß haben. Dies ist für die Betriebe, die in der Ableiferungsmilch die 3,4 nicht erreichen, ein großer Nachteil. Welche unterschiedliche Korrekturfaktoren gibt es bei euch?

Internetschdrieler
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: gina67 am 12.12.12, 21:54
                          BMZ 38 cent
                          ein+von 1 Cent


Ich habe das mal von der Milchpreissammlung rüber geholt, weil ich da an die "Ausserbayerischen" eine Frage habe.
Wir melden hier Milchpreise bei 4,0 Fett und 3,4 Eiweiß. Wie hoch ist bei euren Molkereien der Korrekturfaktor für Fett und Eiweiß?
In Bayern ist er bis auf 2 ??? Molkereien die hier einen andereren Faktor haben, bei 2,7 ct für Fett und 4,10 ct für Eiweiß vereinbart. Ich glaube zu wissen dass norddeutsche Molkereien zum Teil einen Korrekturfaktor von über 5 ct für  Eiweiß haben. Dies ist für die Betriebe, die in der Ableiferungsmilch die 3,4 nicht erreichen, ein großer Nachteil. Welche unterschiedliche Korrekturfaktoren gibt es bei euch?

Internetschdrieler

Hallo Internetschdrieler
da hast du schon recht, wir haben bei Fett einen Faktor von 2,5 ct und bei Eiweiss 5,0 Cent. Da ist es schon sehr ärgerlich, wenn man unter 4% Fett und 3,4%Eiweiss liegt.
Dafür ist unser Milchpreis aber auch wieder gestiegen, diesmal um 2 Cent auf 36 Cent. An BMZ kommen wir nicht ran.

LG Gina
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2014
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.04.14, 21:07
Bergader Waging hält seit September den Preis: 39,61 ct plus 0,5 ct S-Klasse und 0,1 ct. MEG-Zuschlag

Internetschdrieler, du bist getoppt: Wir haben den Preis bis Mai 2014, das sind 9 Monate in Folge ;D

Sabine

bienchen3, ich habe es heute schon gelesen. Ärgerlich für uns, da beide, Bergader und Champignon, Weichkäse-Spezialisten sind.

Ich denke unser Milchkäufer wollte unbedingt wieder einmal auf die "Bad-Five"Liste (http://media.repro-mayr.de/27/594627.pdf)
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2015
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.11.15, 21:41
Was mich interessieren würde, bekommt ihr noch S-Zuschlag und wenn nicht, wird was abgezogen und wenn wieviel, wenns keine S-Milch ist?

Ich betrachte den Milchpreis incl. S-Zuschlag als den "normalen" Milchpreis! wer die S-Klasse nicht erreicht, hat den Abzug.

Wir hatten vor Jahren einen Milchkaufvertag mit einer "Preisabsicherung"  -Durchschnitt von 5 benannten Molkereien-  Eine davon hatten S-Klasse mit 1 Cent ausgewiesen. Beim Jahresmilchpreis wurden aber nur für die betreffende Molkerei nur 0,85 Cent angerechnet, da nur 85 % der erfassten Jahresmenge der S-Klasse entsprachen und bezahlt wurden.

Wir hatten mit unserem Milchkäufer noch nie S-Klasse vereinbart.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 11.05.16, 22:27
In der "Milchpreis-Box" veröffentlichte Martina-s die Milchpreisberechnung für ihren Betrieb/Molkerei

Ich sah wieder einmal wie erfinderisch die Molkereien in der Namensgebung der Zuschläge sind. "Strukturzuschlag"  wird (Hochland?) ausgewiesen.

@ Martina

Ist dieser Zuschlag für alle Betriebe gleich oder ist dieser Zuschlag unterschiedlich von Betrieb, Liefergebiet, Erfasster Milchmenge? Ist es evt. nur ein anderer Name für Mengenzuschlag?
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2016 !!!
Beitrag von: mogli am 11.05.16, 22:32
Ich vermute mal Milchmenge. Unsere zahlen auch je tsd./Monat 0,1ct.

Oh, sorry! Ich hab mich um 1 Stelle vertan: 0,01ct je tsd.
Der Molkereidurchschnitt ist dabei meines Wissens  0,40 ct.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: martina-s am 12.05.16, 00:01
Hallo,
der Strukturzuschlag ist irgendwie gestaffelt und hat hier schon mal eine Menge Ärger verbreitet. Und ja, geht nach Milchmenge. Aber nicht nur in Tausenderschritten. Der die meiste Milch anliefert bekommt auch höheren Zuschlag.
Müller glaub ich, zahlt am meisten. 
Mein Mann meint, bei 0,40 ct. ist Ende.

Mein Mann war immer schon für den Zuschlag weil er das mal von einem Landwirt in der Eifel in Erfahrung gebracht hatte, dass es so was gibt. Aber die kleineren Landwirte hier waren schwer entsetzt wenn das eingeführt wurde. Die wollten gleich mal alles in einen Pott werfen und am Jahresende auf alle verteilen und umlegen.

Die Versammlung jedoch entbehrte ohnehin jeder Grundlage und war schlecht vorbereitet. (nicht nur wegen des Themas - auch so) Da war dann die Diskussion gleich weg vom Tisch. Muss gestehen, mein Mann hat damals ziemlich Ansehen verloren. Das machte Runde im ganzen Landkreis dass er für den Strukturzuschlag war und alle mit ihrem sozialen Gedanken nicht akzeptierte.

Ich darf gar nimmer daran denken. War halt so.
Und ja, die Molkereien kochen alle ihr eigenes Süppchen was die Abrechnung betrifft. Das Thema hatten wir erst mit unserem Milchfahrer.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: mogli am 12.05.16, 08:05
Bei unserer früheren Molkerei wurde das mit weniger Erfassungskosten begründet.
Die wurden von sehr großen Milchlieferanten gezwungen, weil die sonst gekündigt hätten.
Analog wurde ein Stopgeld von ~ 50.-€ p.M. eingeführt, das jedem Lieferanten abgezogen wurde.
Als Ausgleich pro kg ge.ieferter Milch eine Gutschrift von 0,5ct. Lt. Berechnung hätte sich das bei etwa 90 000kg Jahresliefermenge ausgeglichen.
Fakto: die Kleinen hat das schwer getroffen. Einige haben deswegen gekündigt, aber das war vermutlich gar nicht ungern gesehen worden. :-\
Martina- das glaube ich gerne, dass da dein Mann der schwarze Peter war.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.05.16, 08:28
Bei den Modellen für Mengenzuschläge/Staffelpreise kocht jede Molkerei ihr eigenes Süppchen.
Den Verantwortlichen der Micherzeugergemeinschaften präsentierte der Milchkäufer vor Jahren auch ein Modell zur Preisstaffelung. Wir lehnten das Ansinnen der Molkerei ab, obwohl der größte Teil der gewählten MEG-Vertreter damals davon profitiert hätten. Meines Wissens, ich bin nun schon einige Jahre aus den Gremien heraus, war das Thema seit dem nicht mehr auf dem Tisch. Wenn aber die größeren Milchlieferanten kündigen, weil die MEG keine Staffelpreise unterstützt, würde der Milchkäufer (Privatmolkerei) diese einführen, da bin ich mir sicher.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: frankenpower41 am 12.05.16, 09:40
Ich verstehe das mit den Staffelzuschlägen , ist einfach eine Kostenfrage.
Bei unserer alten Molkerei gab es das nicht.
Als wir im vorigen Jahr Kaffeeklatsch-Infoveranstaltung für Frauen hatten, kam das Thema auch zur Sprache.
Mir gegenüber saß eine Frau, hat vielleicht 10 Kühe, die hat sich am Tisch etwas empört.
"jetzt haben die schon mehr Milch und bekommen auch noch einen besseren Preis" 
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: martina-s am 12.05.16, 10:14
Ja, das war ein Aufschrei!
Dabei haben wir das ja gar nicht angeregt.

Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Andreas am 12.05.16, 12:52
Sogar die Biomolkerei Scheitz in Andechs hat vor 2 Jahren mit den Milchsprechern
einen Größenzuschlag vereinbart.
Basis sollten 180.000 kg Jahreslieferung sein, wer mehr liefert bekommt 0,01 ct/kg
Zuschlag je 1000 kg angelieferter Monatsmilchmenge.
Wer weniger liefert bekommt 0,01 ct/kg Abschlag je 1000 kg angelieferter Monatsmilchmenge.
Auf heftigen Protest von mir und einigen anderen wurde das geändert,
es gibt nun für alle bis 180.000 kg einen Sockelbetrag und erst danach den Zuschlag.

Für eine Biomolkerei ist das eigentlich schon sehr unverständlich, noch dazu wo sie mit Bildern wirbt,
wo Bauer und Bäuerin die Milch mit einer Kanne zur Molkerei tragen. ???

Die höheren Erfassungskosten für kleine Lieferanten sind doch nur vorgeschoben,
BGL hat deutschlandweit die höchsten Erfassungkosten und trotzdem (deshalb)
das höchste Milchgeld.

 
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: geli.G am 12.05.16, 13:41
Sogar die Biomolkerei Scheitz in Andechs hat vor 2 Jahren mit den Milchsprechern
einen Größenzuschlag vereinbart.
Basis sollten 180.000 kg Jahreslieferung sein, wer mehr liefert bekommt 0,01 ct/kg
Zuschlag je 1000 kg angelieferter Monatsmilchmenge.
Wer weniger liefert bekommt 0,01 ct/kg Abschlag je 1000 kg angelieferter Monatsmilchmenge.
Auf heftigen Protest von mir und einigen anderen wurde das geändert,
es gibt nun für alle bis 180.000 kg einen Sockelbetrag und erst danach den Zuschlag.

Für eine Biomolkerei ist das eigentlich schon eine Frechheit, noch dazu wo sie mit Bildern wirbt,
wo Bauer und Bäuerin die Milch mit einer Kanne zur Molkerei tragen. ???

Die höheren Erfassungskosten für kleine Lieferanten sind doch nur vorgeschoben,
BGL hat deutschlandweit die höchsten Erfassungkosten und trotzdem (deshalb)
das höchste Milchgeld.

Unsere Molkerei BGL zahlt den Bergbauern sogar einen besseren Milchpreis als den anderen....und das obwohl die in der Regel die kleineren Betriebe haben.
Ich find das absolut in Ordnung und hab mich schon lange gefragt, warum das nicht gemacht wird.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.01.18, 21:27
Ich wunder mich grad, dass niemand was zum "Milchpreis auf höherem Umrechnungsfaktor geeinigt" (https://www.agrarheute.com/wochenblatt/maerkte/milch/milchpreis-hoeheren-umrechnungsfaktor-geeinigt-541677) schreibt  ;)

Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag hier her zu ziehen

Mit der Umstellung des Umrechnungsfaktors von 1,02 auf 1,03 hat der Milcherzeuger über Nacht 1 % mehr Milchmenge zum Verkauf
Aber aus einem Liter Milch kann man nach wie vor die selbe Menge an Produkt, egal ob Butter, Käse Quark etc. herstellen. Also sinkt der Verwertungserlös pro kg Milch
Für Genossenschaftsmitglieder dürfte sich zumindest in der Geldbörse nichts ändern.

In Zeiten von volatilen Märkten wird die Privatmolkerei Zott dieses 1 Prozent bald wieder eingepreist haben.
Titel: Re: Milchpreisdiskussion 2012
Beitrag von: Internetschdrieler am 18.02.18, 08:20
zwei Artikel zum Thema Umrechnungsfaktor aus der TopAgrar. Dazu aktuell 6 Kommentare von Milchbauern denen das BDM-Schild als Brett vor dem Kopf dient ;D

https://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-Umrechnungsfaktor-1-03-Was-aendert-sich-9045663.html

https://www.topagrar.com/archiv/Umrechnung-Werden-die-Bauern-betrogen-8885947.html