Autor Thema: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?  (Gelesen 5603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« am: 09.10.16, 21:08 »

Auf der Internetseite unserer Tageszeitung schlägt momentan ein Bericht hohe Wellen:

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_regen/regen/2249432_Wegen-Notlage-Bauer-haeckselt-mitten-in-der-Nacht.html

Innerhalb kürzester Zeit gibt es dazu unzählig viele Kommentare. :-X
Zu so manchem Kommentar fällt einem gar nichts mehr ein. :o :-X :-X


Was meint Ihr dazu?

Auch bei uns oder in der Nachbarschaft wird "bei Bedarf" mitten in der Nacht gehäckselt. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #1 am: 09.10.16, 21:31 »
Hallo Reserl

Ja ich habs auch schon gelesen , mit den " schönen " Kommentaren dazu. Bin hin und her gerissen, denn ich sehe die kurze Zeit der Ernte und die Notwendigkeit. Aber ich sehe auch viele Transporte , die eine ewig lange Autoschlange hinter sich herziehen und gar nicht dran denken , dass sie mal auf die Seite fahren. Sowas macht auch böses Blut. Bei uns ist in Dorfnähe um 10 Uhr abends Schluß mit häckseln, weil dann sofort die Polizei dasteht. Das weiß man und hat keine Wahl. Dass irgendein Mitbürger uns noch versteht und achtet, nein das glaube ich schon lange nicht mehr.

anka

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #2 am: 10.10.16, 05:31 »
Wichtig wäre dabei vielleicht zu wissen ob der Landwirt ausnahmsweise einmal um diese Zeit gearbeitet hat oder ob es ein notorischer Nachtarbeiter ist.Denn bei uns gibt es so einige Landwirte da geht es prinzipiell erst in den späten Abendstunden los,  da frage ich mich auch oft ob denn das sein muß.

LG Katrin

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #3 am: 10.10.16, 07:01 »
Bei uns war es neulich auch so das wir bis um 1 in der früh Maishächslen mussten. Am Hächsler ist etwas kaputt gegangen so das gar nichts mehr ging. Reparieren konnte der Lohnunternehmer das selber nicht. Er hat dann einen Leihhächsler erhalten und der musste auch am nächsten Tag wieder bei der Firma stehen.

 Aber das ist eine Ausnahme.
Wir selber versuchen auch bis spätestens um 10 Uhr Abends fertig zu sein, aber es geht nun mal nicht immer. Vor allem wenn das Wetter unvorhergesehen Umschlägt. 

V. G.
Annemarie

Mucki

  • Gast
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #4 am: 10.10.16, 07:04 »
Bei uns sind die einzigen die Nachts Arbeiten die beiden Biogasanlagen in der Näheren umgebung diese fahren auch bis Tief in die Nacht durch das Dorf, der Lärm  stört mich weniger ,sonder die Hohen Geschwindichkeiten mit denen die Großen Traktoren Tag und Nacht durchs Dorf fahren.

Arbeiten müßen Erledigt werden das ist Klar, ich weis das viele Silier gemeinschften Tag und Nacht durcharbeiten, ob das gut ist ,wen die Fahrer ohne  längere Pause durchmachen?

lg Mucki

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #5 am: 10.10.16, 07:39 »
Mucki der großen Biogasanlage hier vor Ort wechseln sich die Fahrer ab, die fahren von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr. Junior sollte neulich bei einem Kollegen Silo zudecken helfen, gleich nach der Stallarbeit, aber auf Grund von verschiedenen Häcksler Problemen haben die erst um 23 Uhr mit zudecken anfangen können, bis dahin wurde gehäckselt.... Das Silo steht direkt neben einer Neubausiedlung.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #6 am: 10.10.16, 07:57 »
Wichtig wäre dabei vielleicht zu wissen ob der Landwirt ausnahmsweise einmal um diese Zeit gearbeitet hat oder ob es ein notorischer Nachtarbeiter ist.Denn bei uns gibt es so einige Landwirte da geht es prinzipiell erst in den späten Abendstunden los,  da frage ich mich auch oft ob denn das sein muß.

LG Katrin

Nebenerwerb?

Annelie, wie ist es denn ausgegangen mit der Nachtarbeit? Ich mein, wenn ich irgendwo hinziehe, schaue ich mir ja die Nachbarschaft an, und wenn da Gewerbe ist, muss ich mit Belästigungen rechnen und wenn Landwirtschaft da ist, auch. Kann ja nicht angehen, dass der, der schon immer da war, weichen soll.

LuckyLucy

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #7 am: 10.10.16, 08:16 »
Guten Morgen,
dasmit dem... wenn ich wohin ziehe dann weiss ich was auf mich zukommt, hab ich auch gedacht.
Wir wohnen nahe an einer Stadt. In der Umgebung sind wir 4 aktive Landwirte.
Man hat ja keine Ahnung wieoft einem dadie Polizei auf den Hals gehetzt wird. Da is es aber z. T. noch nicht  spät abends.
Wir arbeiten auch nicht gerne mitten in der Nacht, am Sonntag oder am Feiertag, aber manchmal muss es halt sein.
Klar gibt es immer Kollegen die immer nachts oder am WE arbeiten, aber manchmal da muss es halt sein. Da haben die wenigsten Verständnis!

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #8 am: 10.10.16, 08:45 »
Mucki der großen Biogasanlage hier vor Ort wechseln sich die Fahrer ab, die fahren von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr. Junior sollte neulich bei einem Kollegen Silo zudecken helfen, gleich nach der Stallarbeit, aber auf Grund von verschiedenen Häcksler Problemen haben die erst um 23 Uhr mit zudecken anfangen können, bis dahin wurde gehäckselt.... Das Silo steht direkt neben einer Neubausiedlung.
Selbst das ist für eine Schicht eigentlich zu lange, wenn man sich das Arbeitszeitgesetz anschaut. Oder meinst Du, dass 2 Schichten in der Zeit fahren?
Zum Vergleich, ein LKW-Fahrer darf in AUSNAHME 2 mal die Woche eine 11 Stundenschicht incl. Pausen abarbeiten, muss dann aber 11 Stunden Ruhezeit einhalten.
Maisfahren oder auch Getreideernte sind Arbeitsspitzen, das ist mir selber mehr als klar, aber manchmal ist echt grenzwertig, was da abläuft.

Dann das Thema Geschwindigkeit, da täuscht man sich oft und denkt, die großen Geschütze fahren viel schneller. Der LU, bei dem unser Sohn mitgefahren ist, hat die Regelung "innerhalb der Ortschaft 30 km"  eingeführt. Da hat man vom Maisfahren nicht viel gemerkt, die sind alle gut gefahren.

Aber: gerade Nachts ist oft weniger Verkehr, der durch Maistransporte gestört werden kann, beim Rübentransport ist es ja ähnlich. Daran denken viele nicht.




Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #9 am: 10.10.16, 10:39 »
Ja ich meine damit, dass sie sich abwechseln, da fahren pro Gespann mehrere Fahrer, bei Häcksler und Radlader kann ich das nicht sagen, nehme es aber stark an, die seh ich ja nicht, aber die Gespanne fahren ja teilweise bei uns vorbei.
Die Fahrer sind angehalten in Siedlungen langsam zu fahren. Bei uns auf der Staatsstraße durch den Ort fahren sie nicht langsam, was auch völlig richtig ist, denn ansonsten käme es zu weit gefährlicheren Situationen, man mag nämlich gar nicht glauben, wo man überall überholen kann und zu welch gefährlichen Situationen es dabei kommt.

Lucy, so weit ich weiß kams zu keinen Beanstanungen durch die Nachbarn. Das Fahrsilo stand früher außerhalb vom Ort und die Häuser sind halt immer näher gekommen, heuer im Sommer sind die Nachbarn eingezogen, die konnten wohl nicht wissen, wie das beim Silieren ist. Es ist ja wirklich nur einmal im Jahr und normalerweise siliert der immer am Tage. Unser Sohn war schon beim Silo-Saubermachen dabei, da hat eine von den Neubürgerinnen ihnen Kaffee (trinkt unser Sohn nicht) und Kuchen (isst unser Sohn schon  ;) ;D) vorbeigebracht. Übrigens mein Göga kennt die Neubürger schon, die waren nämlich schon mal hier am Hof beim Kühe schauen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #10 am: 10.10.16, 10:56 »
naja, ganz so einfach mit Frage des Miteinanders ist es leider nicht immer.
Bei uns im Nachbarort sind ein paar Häuser in der Siedlung (oberer Rand) direkt an Flurbereinigungsweg (geschottert) gebaut.  Der Weg ist so seit ich hier bin, die Häuser (Ärger macht nur eine Frau, die stammt aber gebürtig aus dem Ort) sind jetzt vielleicht 10 Jahre dort.  Die stellt Schild auf wegen "Staubentwicklung" wenn man vorbeifährt und ruft auch schon mal bei Landwirten an die sich freuen dass dreschen endlich mal geht und bittet das doch zu verschieben, weil sie will sich ja in den Garten setzen.  Sie hat vorher gewusst wohin sie baut.

Andererseits gibt es auch Betriebe die häckseln wirklich die Nacht durch (auch wenn Wetter beständig ist) und rasen nachts durch die Ortschaften.
Pauschal kann man da vermutlich nichts sagen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Mitten in der Nacht Mais häckseln!?
« Antwort #11 am: 10.10.16, 11:03 »
So eine Maishäckselkette kostet ja einiges an Investitionen, und da kann ich es verstehen, wenn möglichst viele Stunden am Tag gefahren/gehäckselt wird, das Zeitfenster ist klein und dann ist die Ernte auch schon vorbei.
Und wenn der Landwirt ein wenig Grips im Kopf hat, versucht er das so einzurichten, das die ortsnahen Flächen tagsüber gehäckselt werden und das andere später. Die Maisplatten sind ja in der Regel bei Biogasanlagen oder größeren Kuhställen nicht im Ort.
Und wenn weniger gehäckselt wird, dürfte das mit gutem Einvernehmen des LU kein Problem sein, die Flächen tagsüber wegzunehmen.
Aber wenn ich als Landwirt den Preis bis zum geht nicht mehr drücken will, womöglich jedes Jahr mit einem anderen LU zusammenarbeite, kann ich auch nicht erwarten, das auf meine Bedürfnisse Rücksicht genommen wird.

Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem gleichen LU zusammen, auch wenn der evtl. etwas teuerer ist, aber die Qualität der Arbeit stimmt und auch mit einem Termin sind wir uns immer einig geworden.
LG
Tina