Autor Thema: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?  (Gelesen 6292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KleopatraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« am: 12.09.13, 10:35 »
Hallo, ich möchte endlich etwas aus dem vielen anfallenden Trauben machen. Ausser die Dinger so zu verspeisen und wenige in die Fruchtcreme oder das Muesli zu geben, kenne ich keine Rezepte.

Wie ist das eigentlich wen ich sie zu Schnaps verwenden will. Kann man den Behälter täglich beschicken? Kann man Weisse und Blaue dazugeben? Wie weiss ich ob sie reif zum Brennen sind? Wie lange muss ich sie luftdicht stehen lassen? Welche Menge gibt wieviel Schnaps?

Andere Ideen?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #1 am: 12.09.13, 10:45 »
Ich hab schon Weintrauben zusammen mit verschiedenen Pflaumen und Äpfeln/Birnen entsaftet und daraus ein Gelee gekocht. Das war richtig lecker.

Du könntest sie auch trocknen und bräuchtest dann keine Rosinen mehr kaufen ;)

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #2 am: 12.09.13, 11:41 »
Falls es bei euch Mostereien gibt, kannst du sie auch dort hin geben und dir Saft daraus machen lassen.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Nelly

  • Gast
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #3 am: 12.09.13, 13:34 »
Luna, daran habe ich auch sofort gedacht....

Nell

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #4 am: 12.09.13, 13:45 »
Hallo SwissBäuerin,

in der Schweiz gibt es doch sicher auch ein Branntweinmonopol, so dass nicht jeder Schnaps brennen darf und kann. Oder hast du ein Brennrecht auf eurem Betrieb?

Wir haben dieses Jahr auch sehr viele Trauben und ich habe mir überlegt, davon Essig zu machen. Bei Gelee bekommt man zu wenig Menge weg. Traubensaft pur oder auch gemischt mit anderen Säften kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #5 am: 12.09.13, 18:05 »
Hallo SwissBäuerin,

in der Schweiz gibt es doch sicher auch ein Branntweinmonopol, so dass nicht jeder Schnaps brennen darf und kann. Oder hast du ein Brennrecht auf eurem Betrieb?


bei uns in der nähe gibt es eine "kleine" Brennerei, da kann man sein material bringen, dazu eine flasche und er brennt wirklich die richtigen früchte - wenn du um diese Jahreszeit bei ihm vorbeikommst, da hat es jede menge kessel, zainen, körbe, kisten, und, und...

und wenn ich zuviele früchte habe, kann ich sie ihm verkaufen, er hat eine riesenauswahl an eigenen schnäpsen und Likören - und hat auch einige mit denen er schon preise gewonnen hat -
Maria - schau mal ob ihr auch sowas in der nähe habt - ich weiss dass es im fricktal eine Brennerei hat - wie weit von dir weg die ist, kann ich jetzt nicht sagen !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #6 am: 12.09.13, 20:08 »
Du kannst sie auch saften und nachher den Trester noch brauchen für Grappa :D
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline KleopatraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #7 am: 13.09.13, 02:46 »
Hallo SwissBäuerin,

in der Schweiz gibt es doch sicher auch ein Branntweinmonopol, so dass nicht jeder Schnaps brennen darf und kann. Oder hast du ein Brennrecht auf eurem Betrieb?

Wir haben dieses Jahr auch sehr viele Trauben und ich habe mir überlegt, davon Essig zu machen. Bei Gelee bekommt man zu wenig Menge weg. Traubensaft pur oder auch gemischt mit anderen Säften kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Also ich wollte nicht selber brennen sondern brennen lassen ;). Ich weiss jemand im Dorf der das hat machen lassen, jedoch mit anderen Früchten, nun hat mich dieser Landwirt eben auf diese Idee gebracht.
Wie stellst du den Essig her?
« Letzte Änderung: 13.09.13, 02:51 von SwissBäuerin »

Offline KleopatraTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #8 am: 13.09.13, 02:52 »
Hallo SwissBäuerin,

in der Schweiz gibt es doch sicher auch ein Branntweinmonopol, so dass nicht jeder Schnaps brennen darf und kann. Oder hast du ein Brennrecht auf eurem Betrieb?


bei uns in der nähe gibt es eine "kleine" Brennerei, da kann man sein material bringen, dazu eine flasche und er brennt wirklich die richtigen früchte - wenn du um diese Jahreszeit bei ihm vorbeikommst, da hat es jede menge kessel, zainen, körbe, kisten, und, und...

und wenn ich zuviele früchte habe, kann ich sie ihm verkaufen, er hat eine riesenauswahl an eigenen schnäpsen und Likören - und hat auch einige mit denen er schon preise gewonnen hat -
Maria - schau mal ob ihr auch sowas in der nähe habt - ich weiss dass es im fricktal eine Brennerei hat - wie weit von dir weg die ist, kann ich jetzt nicht sagen !!!
Es gibt in der Nähe einen Lohnbrenner, dort habe ich mich online nun informiert, diese Seite ist sehr informativ.

Clara

  • Gast
Re: Traubenschwemme, was schlagt ihr vor?
« Antwort #9 am: 05.08.14, 15:51 »
Hallo, ich möchte endlich etwas aus dem vielen anfallenden Trauben machen. Ausser die Dinger so zu verspeisen und wenige in die Fruchtcreme oder das Muesli zu geben, kenne ich keine Rezepte.

Wie ist das eigentlich wen ich sie zu Schnaps verwenden will. Kann man den Behälter täglich beschicken? Kann man Weisse und Blaue dazugeben? Wie weiss ich ob sie reif zum Brennen sind? Wie lange muss ich sie luftdicht stehen lassen? Welche Menge gibt wieviel Schnaps?

Andere Ideen?

...einkochen als Dessert oder zu Marmelade und Chutney, Saft oder Sirup verarbeiten- Rezepte selbst kreiieren je nach vorhandenen Zutaten... einfach nach Gefühl.

Beste Grüße,

Anja