Autor Thema: Gut zu wissen: ein bisserl Ingwer, ein bisserl Zimt etc - Küchentricks  (Gelesen 120716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karen

  • Gast
hier würde ich mich freuen von Euren Tipps und i-Tüpfelchen in der Küche zu lesen, denn jeder hat doch bestimmt das ein -oder andere Geheimnis in und um die Küche  ;) z.B.
Gut zu wissen
                    ;D das Milch nicht überkocht, wenn man die Automatikplatte auf 2 stellt
                     ;D das Milch nicht anbrennt, wenn man etwas Zucker in die Milch streut und nicht umrührt, z.B. für Kakao, Cremes , Mlichreis, usw.
                      ;D das 1 Teelöffel gehackte Petersilie den täglichen Vitaminbedarf  des Menschens deckt

( Idee aus dem Kochbuch .. eine Prise Ostseeluft im Küchenduft von Annekatrin Detlef, übrigens sehr zu empfehlen !! )
Viel Spaß und hoffentlich viele Beiträge wünscht
Karen


Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Gut zu wissen
« Antwort #1 am: 04.01.02, 21:40 »
Hi Karen - und alle anderen Kochbegeisterten (oder auch nicht)  ;D
Das Buch "Eine Prise Ostseeluft im Küchenduft" kann ich sehr empfehlen - gut geschrieben und leicht nachzukochen - nur die Torten - naja, mit [shadow=red,left,300]acht[/shadow] Böden, ich weiß nicht.

LG
Carmen
LG
Carmen

Ulli

  • Gast
Re: Gut zu wissen
« Antwort #2 am: 03.02.02, 07:46 »
Habt Ihr scho mal Pudding in der Micro gekocht ???
Geht schnell und brennt nicht rein. Also Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit der ganzen Milch anrühren (ohne Klumpen ;D). dann ab in die Micro. Alle 2-3 Min umrühren.

Noch was , wenn ich Vanillesoße mache, dann koch ich einen Pudding mit einem 1/2 L Miclch und rühre erst nach dem Fertigwerden den Rest der Milch (mit dem Handrührer) unter, dann ist die Soße Ratzfatz kalt. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Sani

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gut zu wissen
« Antwort #3 am: 22.02.02, 19:28 »
Thermoskannen werden wieder sauber, wenn man Backpulver in die Kanne gibt, heißes Wasser daraufgießt, etwas stehen lassen, mit einer Flaschenbürste umrühren. Danach gut ausspülen und die Kanne ist blitzblank.

Wasserkocher wird wieder sauber wenn man einen Schuß Essigessenz mitkocht
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Curry selbstgemacht
« Antwort #4 am: 22.02.02, 21:06 »
habt ihr schon mal curry selbst gemacht?
ist suuuuperlekka und schmeckt viel intensiver als gekauftes...

5 EL Kardamonkapseln
6 EL Koriandersamen
1 EL Gewürznelken
1 EL Piment
4 EL Kreuzkümmel
1 EL Bockshornkleesamen
2 EL Lemongras
3 EL Pfeffer
2 EL Muskatblüte
1 EL Chili
1 EL Paprika
3 EL Kurkuma
4      Zimtstangen
7      Sternanis
2      Lorbeerblätter
1      Muskatnuss

einen teil der gewürze in der pfanne erhitzen und dann auspulen, welche weiss ich so nich genau, seh das imma, wenn ichs mache.... auf jeden fall  den Kardamon und den Sternanis..

das ganze dann entweder im mörser zerkleinern (mordarbeit, blasen garantiert!!) oder in einer kaffeemühle schreddern. in einen luftdichten behälter packen und nur sparsam einsetzen.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Sani

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gut zu wissen
« Antwort #5 am: 07.03.02, 18:49 »
Angebrannter Topf wird wieder sauber (Passiert jeder guten Hausfrau einmal)
-Wasser und Spülmaschinenreiniger aufkochen

Kunststoffbretter, -schüsseln und -hobel die sich orange gefärbt haben durch Karotten erst mit Speiseöl und Küchenkrepp sauber machen.
Danach gewohnt abspülen.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Gut zu wissen
« Antwort #6 am: 15.03.02, 20:00 »
Hallo!!!
Hättet ihr es gewußt!
Alufolie hat 2 Seiten...
Die glänzende Seite der Alufolie schirmt Hitze ab, die matte Seite lässt die Hitze durch. Wenn man also etwas im Rohr warm halten möchte, dann solte die glänzende Seite nach außen schauen . Will man hingegen etwas schnell garen, so muß die matte Seite nach außen gekehrt sein .
Auch Serviettenknödel kann man in eine gut gebutterte Alufolie einschlagen-und kochen -ist hygienisch und praktisch.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Gerhild

  • Gast
Re: Gut zu wissen
« Antwort #7 am: 17.03.02, 11:15 »
:)Wenn Edelstahltöpfe Kalkflecken haben  bekommt man sie  wieder schön blank wenn man sie mit Essigwasser ausspült.
Nachfolgende Speisen brennen auch nicht so schnell an.
Viel Erfol Gerhild :-* :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gut zu wissen
« Antwort #8 am: 19.03.02, 18:31 »
Hallo, ihr fleißigen Köchinen, :D :D

ich habe leider keinen Tipp für euch, sondern eine Frage zu einem Rezept. ??? Ich suche ein gutes Rezept für "Saure Bratwürste" -bei uns in Franken "Blaue Zipfel" genannt-. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke und Tschüs
Marina ::)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Gut zu wissen
« Antwort #9 am: 02.08.02, 20:51 »
Sauere Zipfel
Kräftig gewürzten Sud herstellen aus Wasser, Salz, Zucker, Essig, etwas weißen gemahlenen Pfeffer. Dann gebe ich noch ein Tee-Ei gefüllt mit Sauerbratengewürz dazu. Aufkochen und Zwiebelringe dazugeben und 10 Minuten kochen, dann die rohen Bratwürste rein und gar ziehen lassen.
Eine echte fränkische Spezialität - Guten Appetit
Elisabeth
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gut zu wissen
« Antwort #10 am: 07.08.02, 13:43 »
so ziemlich alles, von hellen sossen über tomatensossen bis zu dunklen sossen, aba auch gedünstetes gemüse, chili und ich weiss nich, was noch alles, erhält durch ein kleines bisschen ahornsirup die geschmackliche note übahaupt...
wir nehmen es inzwischen schon für fast alles, heisst auch nur noch universalwürze bei uns...;o))

es schmeckt dann ein bisschen nussig-süss, einfach genial!!!!!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Gut zu wissen
« Antwort #11 am: 28.02.03, 13:53 »
Eine Frage:
Bei uns gab's heute fritierte Fischfilets - aber leider habe ich zuviel aufgetaut.

Was würdet ihr mit den restlichen Filets machen, damit sie nächste Woche noch verwendet werden können?

Fleisch würde ich in eine Marinade einlegen - aber mit fisch habe ich nicht sehr viel Erfahrung.

Danke für eure schnellen Tipps
Tschüss zäme
regi

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gut zu wissen
« Antwort #12 am: 28.02.03, 14:04 »
Hallo Regi,
ich würde dem Fisch zubereiten (Fischgulasch, gedünstet oder ähnliches) und dann wieder einfrieren. Dann hast Du nächste Woche schnell gekocht und nichts ist verdorben.
Viele Grüße  Renate

Jerry

  • Gast
Re:Gut zu wissen
« Antwort #13 am: 18.03.03, 09:41 »
Moin Ihr!

Frische Hefe "geht" garantiert , wenn etwas Zucker (Honig) drübergegeben wird.

Steaks gelingen besser ,wenn sie vorm Braten einige Zeit aus dem Kühlschrank genommen wurden.

Zu hell geratenen Soßen können mit etwas Zuckercolour noch die "nötige" Farbe verliehen werden.

Gruß Wiebke

Jerry

  • Gast
Re:Gut zu wissen
« Antwort #14 am: 03.04.03, 12:27 »
Moin gatterl

Terpentin hilft eigentlich immer.

Wiebke