Autor Thema: Bienenblumen für den Garten  (Gelesen 15184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #15 am: 12.02.19, 13:40 »
Ich sehe es etwas anders. Viele Bauern mähen alle vier bis fünf Wochen ihre Wiesen und wehe es wächst etwas anderes als Klee und Weidelgras! Heu wird auch immer weniger gemacht, Stroh füttern ist ja besser. Wo Weizen und Mais wächst, finden die Bienen nichts!
Es ist eine magere Zeit wenn nichts mehr blüht außer dem Springkraut.
Mich regt bei der ganzen Aktion nur auf, das viele meinen, mit dem Kreuz ist es getan! Zwei Bauern bieten ihren Acker für Blühpatenschaften an. Dreimal dürft ihr fragen, wie hoch die Nachfrage ist!
Auf unserem Betrieb mähen wir einen Teil der Wiesen ab 15.6 und dann auch nur zweimal! Weder gedüngt noch gespritzt! Ums Hof rum haben wir Wiesen, wo ich extra Bereiche stehen lasse, wenn s blüht! Ich habe auch einen Teil extra angesäht für die Insekten, Todholz, offener Boden, usw.. da gehört soviel dazu!
Wilde Ecken sind wichtig, Brenneseln und Disteln! Damit Schaft man Lebensraum..
es hängt einiges im Argen und nicht immer sind allein die Bauern schuld..
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #16 am: 12.02.19, 13:43 »
meine Begeisterung für die Hornissen hielt sich nach dem ersten Stich auf den ich brutalst Allergisch reagiert habe, (brauchte den Notarzt),. auch in Grenzen.
Danach habe ich auf den nächsten Wespenstich wieder allergisch reagiert, obwohl ich bis dato keine Probleme hatte.
Die sind zwar nicht agressiv auf Menschen, aber wenn man an ihr Nest kommt, dann geht es ab. Trotzdem haben wir das Nest zwischen den Garagentoren stehen lassen.  Umsiedeln war keine Option, aber trotzdem werde ich genauer aufpassen ob sich wieder welche ansiedeln.

Wir hatten mal ein Stück Pachtland, da war auf den Wiesen selber auch wenig Blüten, aber das ganze war quasi ein Berg und zwischen den einzelnen Wiesenteilen war so ein Meter Rand, als Höhenunterschied und da hat es total toll geblüht. Ich erinnere mich an riesen Silberdisteln, eine zeitlang war alles hell lila, dann blau. Das ist aber schon mehr als 30 Jahre her und mittlerweile sind dort Obstbäume angepflanzt. Voriges Jahr bin ich mit dem Rad extra mal hingefahren und war ziemlich enttäuscht, dass da fast nichts mehr an den Rändern blühte von dem was ich noch kannte. Ich denke das ist der Wandel der Zeit


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #17 am: 12.02.19, 13:58 »

Auf unserem Betrieb mähen wir einen Teil der Wiesen ab 15.6 und dann auch nur zweimal! Weder gedüngt noch gespritzt!

Das Heu kannst aber fast nur an Pferdebesitzer verkaufen.

Bzw. das funktioniert nur wenn du auch genügend Gras früh mähen kannst. Oder das fehlende Eiweiß-Engergie muss durch andere Eiweißkomponenten ausgeglichen werden.

Außerdem kommt es gerade auf diesen extensiv bewirtschaften Wiesen immer häufiger zu Problemen mit giftigen Pflanzen wie Jakobskreuzkraut und Herbstzeitlose. Da haben schon viele Betriebe massiv Probleme gehabt deswegen.

Gespritzt wird Grünland in der Regel auch nicht.
Enjoy the little things

Online Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #18 am: 12.02.19, 13:59 »
Wir haben jetzt schon so wenig Futter dass wir Kühe schlachten mussten, wo sollen wir den Platz für Blühstreifen hernehmen? Klar, man könnte auch Blühstreifen anlegen und für die Prämie (wenn es denn eine gibt) irgendwo Futter kaufen... aber ob das so Sinn macht, sei dahingestellt  :-X

Ich hab letztes Jahr im Hochbeet Möhren blühen lassen, da waren ganz viele Insekten dran. Bienenfreund und Ringelblumen waren auch sehr beliebt.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #19 am: 12.02.19, 13:59 »
Wir mähen unsere Weiden vier - fünf mal im Jahr, sonst haben wir nicht den Futterwert. Und wir haben nicht so viel Grünland.
Trotzdem gibt es hier Insekten, aber es sind in den Jahren trotz Blühstreifen etc. weniger geworden.
Was mir aber schon immer aufgefallen ist, die Bergwiesen im Mittel- und Hochgebirge haben eine ganz andere Vielfalt als hier bei uns.
Mein Garten ist naturnah, bei mir blüht vieles, auch Wildkräuter. Aus dem Hof habe ich auch "wilde" Ecken.
Letztes Jahr haben wir unser Dach und Ausbauten saniert, seither haben die Spatzen nicht mehr soviele Nistmöglichkeiten im Wohnhaus, aber es gibt noch genug alte  Gebäude, wo sie dann willkommen sind.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich zu Fuß in der Stadt unterwegs bin, wie sehen da die Gärten aus? Viele sind steril und wirken langweilig, da lob ich mir meine "Spontanvegetation" :D
LG
Tina

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #20 am: 12.02.19, 14:15 »
Ein gutes hat diese Diskussion auf jeden Fall für mich.
Ich hab mich oft geschämt weil bei uns hinterm Haus Brennesseln und anderes Wildkraut wuchs, wurde auch drauf angesprochen, aber wir waren personell immer sehr eng.  Mittlerweilen bin damit in.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #21 am: 12.02.19, 14:39 »

Auf unserem Betrieb mähen wir einen Teil der Wiesen ab 15.6 und dann auch nur zweimal! Weder gedüngt noch gespritzt!

Das Heu kannst aber fast nur an Pferdebesitzer verkaufen.

Bzw. das funktioniert nur wenn du auch genügend Gras früh mähen kannst. Oder das fehlende Eiweiß-Engergie muss durch andere Eiweißkomponenten ausgeglichen werden.

Außerdem kommt es gerade auf diesen extensiv bewirtschaften Wiesen immer häufiger zu Problemen mit giftigen Pflanzen wie Jakobskreuzkraut und Herbstzeitlose. Da haben schon viele Betriebe massiv Probleme gehabt deswegen.

Gespritzt wird Grünland in der Regel auch nicht.

Wir füttern dieses Heu momentan an Kühe und Kälber, da wir nur die Hälfte unseres Bedarfs an Heu haben. Wir haben heute beim Milliwegen 28,06 Liter im Schnitt gemolken. 2/3 Gras erster Schnitt u Mais, etwas Raps und Milchfutter Deuka 20/4 ! Mehr bekommen unsere Kühe nicht. Bei einem 8000 Schnitt, bin ich mehr als zufrieden.
Harnstoff pendelt bei 20/24, eher zu hoch. Die Inhaltstoffe waren letztes Monat laut Abrechnung bei Fett 4,64 und Eiweiß 3,62

Es geht auch im Einklang mit den Bienen!
Ganz liebe Grüße
Petra

Online Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #22 am: 12.02.19, 14:46 »
Woher kommt dein "Gras erster Schnitt"?  :-X

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #23 am: 12.02.19, 14:54 »
Und der Raps und Deuka...... :-X. Das sind dann halt die anderen Eiweißquellen.

Mit immer noch mehr Auflagen im Pflanzenschutz bei Raps wird dessen Anbau jedoch auch wieder uninteressant. Obwohl er ja auch förderlich für die Bienen wäre.
Dann ist die Frage, woher nehmen?
Enjoy the little things

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #24 am: 12.02.19, 14:57 »

Ich befürchte daß es in 20 Jahren in D keine Landwirtschaft mehr gibt,alles wegrationalisiert.
Dann hat sich das Thema Insekten und Co von selbst erledigt.


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #25 am: 12.02.19, 15:03 »
ach ja ich vergaß, alle anderen Bauern produzieren ihr Eiweissfutter alle selber. komisch gell. aber wir nicht. wir kaufen unser Genfreies Futter zu. Raps kommt in den Mischwagen, (halber Schubkarren für 70 Tiere) und Milchfutter füttern wir zwischen einer und drei Schaufeln max. pro Kuh und Mahlzeit, je nach Leistung. wenn ich davon ausgeh, dass eine Schaufel Pellet max. 1,5 kg wiegt, bekommens max. 5 kg pro Mahlzeit die Kühe mit viel Leistung. mehr wird nicht gefüttert. Wir haben keine hofeigene Mischung. alle zwei Monate kommt der LKW  mit 3,5 t Raps und 5 - 6 t Milchfutter.
das ist nicht viel für alle Tiere.
wenn ich schaue was manche Kühe an Mengen an Kraftfutter fressen, oh mei..
jedem das seine... aber egal. ich wollte Gammi nur sagen, das altes Heu nicht schlecht ist.
und ich geb dir recht Milli!! die Deutschen wollen weder bio noch konv. sondern gar keine Landwirtschaft
schönen Tag
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #26 am: 12.02.19, 15:05 »
übrigens ich habe gelesen, das die benötigten Unterschriften erreicht wurden. ich bin ja gespannt, ob nur wir Landwirte   was ändern müssen, oder alle
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #27 am: 12.02.19, 15:08 »
Da bin ich mir sicher. " nur wir Landwirte   ".             ::)
Liebe Grüße Helga

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #28 am: 12.02.19, 15:09 »
Da bin ich mir sicher. " nur wir Landwirte   ".             ::)
Wartet doch mal ab.
Man muss doch nicht immer nur schwarz sehen.
« Letzte Änderung: 12.02.19, 15:11 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Bienenblumen für den Garten
« Antwort #29 am: 12.02.19, 15:22 »
Wartet doch mal ab.
Man muss doch nicht immer nur schwarz sehen.

Kam heute mittag in B3 Radio, wir sind alles gefordert, jeder Garten ist wichtig und auch, wo man sich informieren kann, was man im Garten ansähen sollte. Leider war Göga so laut,  ich hab nicht alles mitbekommen. Es ging ursprünglich darum, dass Landwirte jetzt Beteiligungen an Blühflächen anbieten und was man bei dieser -an sich guten Sache- beachten soll, z. B. Mehrjährig und die Mischung des Saatgutes.

Wir haben Efeu an einem Gebäude, da tummeln sich im Herbst  bei der Blüte sehr viele Bienen und Insekten. Späte Nahrung im September und Oktober.

Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Steinwüsten im Garten keine Nahrung böten, wo wir doch alles jetzt so sensibilisiert sind.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 12.02.19, 15:25 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie