Autor Thema: Bienen/ Insektenpflanzen  (Gelesen 16151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Bienen/ Insektenpflanzen
« am: 02.05.06, 08:48 »
 Hallo,
bitte nicht vergessen: neben all den Balkongeranien  und Rosen auch was für insekten pflanzen oder säen!!

! Ungefüllte Blumen( z. B. Malve/ Astern)  keine pollenfreien Sonnenblumen ; Kräuter ( Thymian Dost salbeii Minze Lavendel !); Herbststauden wie Sedum und Aster Heide  Wildrosen Gründüngung- Phazelia, Senf ....ö.. :D
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #1 am: 02.05.06, 09:39 »
Hallo Gerda,
kannst du uns eine Liste reinstellen, was an Gehölzen auch für die Bienen hilfreich wäre.
Wir haben überall kleine Flächen, wo wir noch so eine Art Bienenweide machen wollen, eigentlich sind wir schon ein wenig spät dran, aber es war einfach soviel anderes zu tun.
Die blühenden Kleefelder und ihr Duft tun nicht nur den Bienen gut, sondern es ist einfach eine Freude, dort zu stehen, zu riechen und das Gesumme der Bienen zu hören.
Irgendwie wirkt das auf meine Bäuerinnenseele.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #2 am: 02.05.06, 10:01 »
Hallo,
 wie wärs mit dem Link?  ;)
http://www.bienen-homi.de/bienenpflanzen.html
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #3 am: 03.05.06, 08:54 »
Hallo,
zur Zeit ein Magnet für Bienen und Duftsüchtige Zweibeiner!  Seidelbast ...
Kann man sowas Schönem nicht seine Giftigkeit verzeihen?
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #4 am: 03.05.06, 10:13 »
Hallo Jägerin,
ja der Seidelbast ist wirklich ein Dufterlebnis, bei uns wächst der wild im Wald draussen.
Die blühenden Weidenkätzchen waren bei den Bienen auch sehr gefragt und ich habe noch Akazien gepflanzt, erstens riechen sie so gut und damit haben Bienen auch was.
Danke für den Link mit den Nutzpflanzen.
Auch wenn wir selbst keine Bienen haben, wir brauchen sie zum Bestäuben, heuer sind unsere Obstbäume sowieso noch angeschlagen, aber sie haben Blüten in einer Fülle, selbst die Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen werden heuer von den Bienen besucht, im letzten Jahr waren es nur die Hummeln- und jetzt blüht das Zitronenbäumchen, bin mal gespannt, ob da die Bienen auch drauffliegen, bisher musste ich immer mit dem Pinsel selbst Biene spielen.
Ist eigentlich Duft ein Hinweis, dass damit Insekten zur Bestäubung angelockt werden sollten?
Was für mich ein Traum ist, ein blühender Lindenbaum, sich einfach drunter legen und dem Summen der Bienen zuzuhören.
Muss ich in Zukunft auch im Gartenbereich noch mehr auf die Bienen schauen,
ich mag Honig sehr gerne.
Herzliche Grüsse
maria

Clara

  • Gast
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #5 am: 28.01.15, 12:10 »
... ich schubse das Thema mal wieder an, weil es neulich hier auch mal wieder thematisiert wurde...

Bohrer84

  • Gast
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #6 am: 10.03.15, 15:45 »
Wäre interessant wenn jmd mit Erfahrung hier diese mit uns teilen könnte!

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #7 am: 12.03.15, 14:17 »
Eigentlich ist es ganz einfach ....- Vielfalt. Viele Wildarten ( Mohn Kornblume Kräuter...Wildobst...) , ungefüllte Blüten bevorzugen, bunte Blumensamenmischungen bevorzugen statt pollenfreier Hybridsonnenblumen....  Phazelia als Gründüngung oder Klee, Buchweizen  ....Statt Edelrosen Wild / Strauchrosen statt Forsythie rote Zierjohannisbeere oder Wildobststräucher ( Felsenbirne Aronia....) Dann das ganze übers Jahr verteilt von Schneeglöckchen Hasel und Krokus bis zu Späten Astern und Efeu....- es wird durchgeblüht!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #8 am: 12.03.15, 16:29 »
Hallo Jägerin,
auf Forsythien kann ich verzichten, aber der Flieder- mit seinem Duft- auch wenn er den Bienen nichts bringt, der muss dennoch sein.
Wie lange braucht eigentlich der Efeu, bis er ins Blühstadium kommt?
Wieviel Blühfläche rechnet man eigentlich für ein Volk?

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #9 am: 13.03.15, 08:40 »
alles erlaubt- ein bunter Garten bietet immer  Nahrung für Insekten und Vögel, da darf auch mal ein Flieder eine Forsythie ( gehören zum Frühlingsgarten unbedingt - und Vögel nisten auch darin, wenn nicht zu sehr beschnitten...) und gefüllte Dahlien und Pfingstrosen da sein, aber halt auch die andren Blüten, was fürs Auge, was für die Nase, was für die Seele und was für die Insekten. Ich liebe die dicken historischen Rosen- einige wenige bieten auch pollen und bilden Hagebutten,  aber  immer mehr die einfachen Rosenblüten, Rambler und Wildrosen... sie bieten im Herbst wunderbare Hagebutten für Deko und Vogelwelt....
Efeu...10/ 20 Jahre? oder wenn er nicht mehr weiter klettern kann-Mauer- Baum zu Ende?. Es gibt inzwischen sogar "veredelte" Alterstriebe als Pflanze zu kaufen ,  die gleich Früchte tragen....
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #10 am: 13.03.15, 09:55 »
Hallo Jägerin,
wir hätten genug Efeu im angrenzenden Wald, aber die blühen nicht, sondern ranken sich an den Laubbäumen hoch.
Habe vergangenen Herbst gesehen, wie ein blühender Efeu von Bienen nur so summte.
Muss ich mal schauen, ob ich so einen schneller zur Blüte kommenden Efeu auftreiben kann.
Wir haben einiges an Kartoffelrosen, an wilden Rosen- aber sie haben leider nur eine Blüte- allerdings die Bienen sind dort sehr aktiv vertreten, Hagebutten sind da natürlich auch viele vorhanden.
Früher habe ich für die Bienen allgemein gepflanzt, jetzt kommt das natürlich unseren Bienen zu gute.
Dieses Jahr möchte ich den Garten ein wenig umgestalten, um eben den Bienen und anderen Insekten so weit als möglich Nahrung zu bieten. Werde bei Pflanzentauschbörsen und Flohmärkten schauen, ob ich noch Bienen- und Insektenblühplfanzen auftreiben kann.
Meine Päonien- und Pfingstrosensammlung nützt wohl nur mir, aber ich gestatte mir diesen Luxus.

Blühende Buddleija sind mit ihrem starken Besuch von Schmetterlingen auch eine Augenweide und Seelentankstelle.
Habe neulich gelesen, dass Bienen auch an Totholz nagen, also werde ich den Totholzhaufen für die Igel unter den grossen  Blütensträuchern auch noch ein wenig bienengerechter machen.
Ich mag auch die dicken Hummeln, die zwar leider nicht sehr liebevolle Blütenbesucher sind, oder die Wildbienen-
und so einen Garten, der uns Gemüse, Kräuter, Obst- und Blumen liefert, aber auch den Insekten und anderen Nützlingen Platz und Lebensraum (und sie uns sehr hilfreich und nützlich sind)- was kann frau sich schöneres wünschen.

Eine grössere Fläche Lavendel und Thymian für die Bienen steht auf der Liste in diesem Jahr- und wenn die Zitruspflanzen endlich mal richtig blühen würden- hätten die Bienen auch gleich den Italienurlaub inklusive.
Die Hängematte unter den Äpfelbäumen mit  Blick auf das Bienenhaus- da kann kein Mallorcaurlaub mithalten.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #11 am: 13.03.15, 12:04 »
Weil sie jetzt grad da sind: Weiden nicht vergessen, im Frühling ists grad wichtig für die Bienen... dann folgen hier Obstblüte und Löwenzahn und dann kommt so eine Zeit wo Gärten wichtig sind , wenn überall gemäht ist , Ah- Weissdorn nicht vergessen.... Im Sommer die Gartenstauden Helenium Sonnenblumen ,alleAstern, viele Dahlien, Monarda , Salvien , blühende Melisse und Minze ( überhaupt alle Lippenblütler...) ist heissgeliebt .... und eben die bunten Blühmischungen mit Mohn ,Ringelblume, Cosmea , Kornblume Lein .... mich stört es zwischenzeitlich nimmer das Wild- und Strauchrosen nur einmalblühend (sommerblühend sind ) die Üppigkeit macht es wett und der Fruchtschmuck im Herbst, mehr bieten Päonien oder Rhododendren auch nicht .
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #12 am: 13.03.15, 13:40 »
Hallo Jägerin,
danke für die Pflanzentips- bin richtig froh, dass wir schon viel früher damit angefangen haben- von den Weiden (ich werde beim Schneiden von Palmzweigen sehr sparsam)und Haselsträuchern, zu den anderen Blühgehölzen, die Obstbäume ganz klar.
Es dauert eine Weile bis Lindenbäume blühen, auch der Weissdorn,  Robinien. (Für Akazienhonig wird es niemals reichen)
Ein duftender und summender Lindenbaum-  :-*
Jetzt gehört endlich auch ein blühender Saum draussen auf dem Acker dazu- wo über den Sommer was blüht-
was mir noch niemand beantworten konnte, wieviel blühende Fläche so circa ein Bienenvolk übers Jahr bräuchte. (Hier stecken meine bäuerlichen Nutztiergene in mir- Futterfläche und Tiere) ;)

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #13 am: 16.03.15, 07:29 »
Während an den Blütenstauden eher Bienen und Wespen sitzen, tummeln sich an meinem blühenden Efeu Wildbienen in riesigen Scharen  :D
Wer also den Wildbienen gutes tun möchte, sollte meiner Meinung Efeu setzen. Als Torbogen übrigens auch im Winter grün und schönes haltbares Blattwerk in der Weihnachtsdeko  :D
Gruß Hedwig

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #14 am: 19.03.15, 08:35 »
- wo über den Sommer was blüht-
was mir noch niemand beantworten konnte, wieviel blühende Fläche so circa ein Bienenvolk übers Jahr bräuchte. (Hier stecken meine bäuerlichen Nutztiergene in mir- Futterfläche und Tiere) ;)


das ist wohl schwer zu beantworten, viele verschiedene Erträge pro Fläche bei den verschiedensten TrachtPflanzen und in unterschiedlichen Blüh/ TrachtZeitspannen , ?? 
 Das hier  kennst Du ja sicher ?
http://bluehende-landschaft.de/nbl/nbl.news/nbl.news.archiv/news.nbl.38/index.html
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)