Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 148237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Brotrezepte
« Antwort #75 am: 07.07.09, 21:32 »
Ich habe mich gestern an einem "Kräuter-Faltbrot" versucht. 8)
Uns hat es sehr gut zu Gegrilltem geschmeckt und ich finde es sieht ganz interessant aus. 8) ;D

Hefeteig herstellen aus 500 g Mehl und Olivenöl.
Nach dem Gehenlassen wird der Teig zu einem großen Rechteck ausgerollt und mit
Kräuterbutter bestrichen.
(dazu habe ich Butter mit einer Handvoll Kräuter aus dem Garten im Thermomix verrührt).

Danach werden etwa 10 cm lange und 4 cm breite (oder wie bei mir pimalDaumen 8) )
Rechtecke ausgeschnitten und wie bei einer Ziehharmonika zusammengefaltet.
Danach werden die Teile in einer mit Olivenöl gefetten Auflaufform etwa eine halbe Stunde bei 180° gebacken.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Brotrezepte
« Antwort #76 am: 07.07.09, 22:18 »
Moin Reserl!
Das sieht ja lecker aus...werd ich auch mal machen..(hattest du auch Knofi an der Butter?  8) )
Bei mir ein Muss  ;D

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Brotrezepte
« Antwort #77 am: 07.07.09, 22:24 »
Zitat
..(hattest du auch Knofi an der Butter?  8) )
Bei mir ein Muss  ;D

Grussi
Lotta

Knoblauch dran wär bestimmt fein. 8)
Ich habe nicht oft Knoblauch daheim, weil ich nur selten damit koche.
Vielleicht sollte ich meiner Familie öfters mal einen "unterjubeln". ;D
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Brotrezepte
« Antwort #78 am: 05.01.13, 08:20 »
hat von euch vielleicht  jemand ein rezept für dönerbrot   also so türkische fladen die man dann füllen kann  nicht zu flach            danke lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Brotrezepte
« Antwort #79 am: 05.01.13, 11:15 »
für zwei große Fladen:

1000 g Mehl
1 Teel. Salz
1 Teel. Zucker
60 g Hefe
200 ml Wasser
300 ml Wasser

Dämpferl ansetzen mit der Hefe, etwas Mehl und den 200 ml Wasser.

Dann alle Zutaten mit dem Dämpferl gut verkneten, zu zwei Kugeln formen und 60 Min. gehen lassen. Danach zwei Fladen formen, Durchmesser ca. 30 cm und 10 Min. auf gefettetem Blech gehen lassen.

Mit lauwarmem Wasser bestreichen und bei 175° C Umfluft ca. 20-25 Min. backen.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Brotrezepte
« Antwort #80 am: 05.01.13, 12:07 »
Hallo zusammen,

ihr werdet lachen, ich mache am liebsten Brötchen oder Seelen selbst - einfacher Hefeteig mit 550er Mehl und dann zwei Mal gehen lassen, einmal wenn der Teig fertig ist, dann nach dem rundwirken und dann backen (natürlich vorher mit groben Salz und Kümmel bestreuen).

Meist mache ich es gerade bei Kleingebäck so, dass ich auch die Backlinge wiege, so dass alle gleich groß sind, damit nicht eines nachher schwarz oder roh ist.

Manchmal mache ich auch einen Hefeteig mit Bier und forme dann Stangen, die ich mit Sesam und Käse und Gewürzen bestreue - richtig lecker, einfach mal was anderes.

Ich backe auch hie und da gerne mit Sauerteig, am liebsten mit selbst angesetztem, aber das Problem für mich ist, dass ich nicht ständig backe und mich der ST Ansatz dann unter Druck setzt. Ja, ich weiß man könnte diesen mit Mehl trocknen und dann in den Kühlschrank, aber das ist mir dann zu umständlich.

Hie und da nehme ich auch etwas Backmalz (kann man in vielen Bäckereien/ Mühlen kaufen) zu meinem Teig dazu, insbesondere für Baguette etc. Aber ist nicht die Regel.

Wichtig ist meines Wissens auch immer den Backofen vorzuheizen, denn Brot braucht die hohe Temperatur! Und natürlich auch die feuerfeste Form mit etwas Wasser (für Wasserdampf im Ofen), die gehört unbedingt dazu.

Bei Toastbrot verwende ich gerne eine Kastenform für alles andere meist nur ein Gärkörbchen und beim Backen nur das große Blech.

Wichtig ist mir auch immer die Frage mit oder ohne Brotgwürz(mischung). Wenn ich ein Brot fürs Frühstück möchte, ist mir die Mischung meist zu würzig, daher stelle ich mir vorm Backen immer die Frage, was ich heute eigentlich brauche.

Ganz spannend ist auch die Frage, mit was bestreicht ihr euer Brot? Ich nehme entweder Wasser, Zuckerwasser oder Bier - macht alles eine tolle Kruste... Meist, wenn ich Wasser verwende streue ich noch gerade vorrätige Körner drauf....

Lecker ist auch ein Rezept, dass sich Apfel- oder Früchtebrot nennt, ist aber ein einfacher Teig ohne Hefe, aber mit Backpuler.

Richtig toll sind auch die Rezepte mit Quark/ Buttermilch drin, macht einen richtig guten Geschmack und teilweise sind gerade bei Brötchenrezepten auch Backpulverrezepte dabei, die man mal kurz zwischendurch machen kann.

Ciao

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Brotrezepte
« Antwort #81 am: 05.01.13, 12:10 »
Hallo Stadtkind
hört sich alles lecker an. Könntest du mal ein paar Rezepte hier einstellen?

LG Gina

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #82 am: 05.01.13, 15:38 »
für zwei große Fladen:

1000 g Mehl
1 Teel. Salz
1 Teel. Zucker
60 g Hefe
200 ml Wasser
300 ml Wasser

Dämpferl ansetzen mit der Hefe, etwas Mehl und den 200 ml Wasser.

Dann alle Zutaten mit dem Dämpferl gut verkneten, zu zwei Kugeln formen und 60 Min. gehen lassen. Danach zwei Fladen formen, Durchmesser ca. 30 cm und 10 Min. auf gefettetem Blech gehen lassen.

Mit lauwarmem Wasser bestreichen und bei 175° C Umfluft ca. 20-25 Min. backen.

Siegi

und dann noch mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen... das gibt richtig Geschmack!
LG,
das Entlein


Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #83 am: 31.01.13, 15:39 »
hallo zusammen,
ich möchte mal wissen, wie ihr euer Brot backt ?......ich habe nen Backstein, aber auch ne Backform von der Fa. Römertopf.......aber die muss ich ja wässern, wird dann mein Brot nachher nicht latschig ?....

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #84 am: 31.01.13, 15:54 »
so, nun hab ich noch ne Frage, also bisher hatte ich immer so ein gekauftes Sauerteigpulver, das man einfach so zum Teig gibt.......angenommen ich mach mir selber einen richtigen Sauerteigansatz mit Weizenmehl ( hier wollen alle helles Weizenmischbrot) merkt man das geschmacklich.......ich bin nämlich noch immer bei der Suche nach nem guten Rezept.....

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Brotrezepte
« Antwort #85 am: 31.01.13, 16:59 »
Hallo Landmama,
ich hab ein Rezept für Weizenmehlsauerteig, hab es auch schon öfters gebacken. Momentan ist das Buttermilchbrot aus dem Thermomix mein Favorit, der Teig kommt in eine Kastenform und mit reinem Weizenmehl gebacken sieht er fast aus wie ein Kuchen, schmeckt aber sehr saftig und hält sich auch ein wenig.
Das nächste Mal versuche ich ein Mischbrot mit Buttermilch-

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #86 am: 31.01.13, 17:19 »
Ich backe -fast- immer mit einem Roggensauerteig, den ich mir vor über einem Jahr mal beim Bäcker meines Vertrauens gekauft habe. Der schmeckt unglaublich gut und ist pflegeleicht - übersteht auch mal eine gute Woche im Kühlschrank.
Meist backe ich ein Mischbrot aus Weizenmehl und etwas Hefe und einem großen Anteil Roggensauerteig. Das isst sogar mein Mann gern. Und wenn ich mir mal etwas Gutes tun will, backe ich ein reines Roggenbrot mit vielen Körnern drin.
Gebacken wird -noch- im elektrischen Backrohr meines Herdes, im Sommer dann hoffentlich im sanierten Feldsteinbackhaus im Garten.
LG,
das Entlein

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #87 am: 29.08.13, 13:36 »
Hallo,

sagt mal wie backt Ihr eigentlich Brötchen. Finde hier fast nur Brotbackrezepte oder habt Ihr die woanders versteckt?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brotrezepte
« Antwort #88 am: 03.10.13, 14:19 »
Da ich seit Jahren leidenschaftliche Brot- bzw. Brötchenbäckerin bin, freu ich mich grade, diese Box gefunden zu haben.
Bevor ich mein Rezept mal einstelle, etwas grundsätzliches zum Backen. Im Gegensatz zu 99 % der Bäckereien, die heute mit Mehlmischungen, Backtriebmitteln und Chemie arbeiten um das zu produzieren, was wir als "Gute Qualität vom Bäcker" oft bezeichnen, benötigt man nicht ein großes "Können", sondern bloß Zeit. ( ein guter Ofen ist auch nicht zu verachten ) und nochmal Zeit. Wenn man ein paar kleine Grundregeln beherzigt, ist Brötchen backen kein Problem und kommt dem Bäckerbrötchen sehr nahe. Nur eben ohne Chemie!

Rezept für 8 Brötchen ( kann man aber auch beliebig hochrechnen ).

Vorteig:
130 g Weizenmehl
90 g Wasser
3 g Hefe
3 g Salz

verrühren und bei Zimmertemperatur eine Stunde stehen lassen. Danach diesen Vorteig in eine große Schüssel füllen und ins unterste Fach im Kühlschrank stellen für 2 Tage! ( der Teig sollte deutlich Blasen haben ).

Dann der Hauptteig:

Vorteig und
300 g Mehl
70 g Wasser
100 g Milch
6 g Frischhefe
6 g Salz
6 g Zucker

mindestens 15 Minuten kneten mit der Teigknetmaschine oder Küchenmaschine. Von Hand noch länger, aber das macht keiner.
Der Teig sollte jetzt eine straffe, feste Konsistenz haben.

Dann den Teig ca. 1 Stunde in einer Schüssel mit Deckel ruhen lassen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz mit der Hand durchkneten bzw.
immer wieder falten. 8 Brötchen abstechen und rund wirken. Auf ein Backblech setzen und mit einem Küchentuch abdecken ( ich habe dafür einen Gärkorb und Gärfolie) ca. 45 Minuten.

Die Brötchen mit Wasser bestreichen (bzw. ich nehme eine Blumenspritze)  und mit dem Messer einritzen.

Der Backofen sollte vorgeheizt sein, so heiß wie es nur geht. Ich selber benutze einen Elektrosteinbackofen und schieße die Brötchen bei
280 ° Grad ein und stelle den Ofen dann aus. Bei einem normalen Ofen würde ich mit mindestens 230 ° anfangen und nach 10 Minuten auf
210 ° runterschalten. So ca. 15 - 20 Minuten.

Brötchen rausholen und für einen schönen Glanz noch mal mit Wasser besprühen.

Hört sich erst mal aufwendig an, ist es aber gar nicht. So kann man auch mit zig anderen Rezepten verfahren. Der Vorteig braucht einfach Zeit.
Seitdem ich selber backe gibt es Gemaule, wenn ich mal was vom Bäcker mitbringe, weil ich vielleicht auch mal keine Zeit hatte zu Backen.

Gruß
Lulu   - die heute bloß Kürbisbrot gebacken hat -

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Brotrezepte
« Antwort #89 am: 03.10.13, 16:00 »
Hallo Lulu,
danke für das Reinstellen des Rezeptes  und für deinen Erfahrungsschatz.
Brot backe ich gerne, Brötchen habe ich noch keine Erfahrung.
Wäre ganz praktisch, gleich eine grössere Menge backen und einfrieren.
Der Duft von frischgebackenem Brot - hmmm, das vermittelt ein ganz warmes Gefühl.