Autor Thema: Versteht ihr die Bibel  (Gelesen 35545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #45 am: 14.01.10, 09:03 »
Natürlich nicht !!  ( lass mich aber ungern  *für dumm vermieten*) :)

Christel Nolte

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #46 am: 14.01.10, 09:03 »
@powertothebauer/Karin:

Ich entschuldige mich
hiermit für meinen falschen Verdacht! Fand es halt merkwürdig, dass außer den religiösen keine anderen Beiträge vorh waren. Nochmals : sorry!

Möchte Dir auf keinen Fall den Spaß an diesem Forum und bes dieses Thema verleiden. Es ist ja auch mein Thema. Setze mich gerade intensiv mit Kamerun und der diesj. Weltgebetstagsordnung auseinander. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, welche Kraft und Lebensfreude von den Frauen aus den bes armen Ländern ausgeht, dass sie nicht am Glauben zweifeln, sondern immer wieder Kraft darin finden. Obwohl die einzelne im stillen Kämmerlein sicher auch mal auch die  Frage überfallen wird: warum les aufder erde so ungleich zugeht.



manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #47 am: 14.01.10, 10:08 »
Ich will ja nicht sagen, dass unsere "geistige Speise", die sich auf Mittagsfernsehen, Bildzeitung, Nachbarschaftssmalltalk und Nachrichtensendungen mit Schwerpunkt auf Unterhaltung und Sensationslust weitestgehend beschränkt, eine gute geistige Speise sei.

Aber wenn ich satt bin weil ich ein Pfund Pommes mit Majo gegessen und einen halben Liter Cola getrunken habe, dann kannst du mir das beste Filet mit dem erlesensten Salat und einer Fünf-Sterne-Gourmetsoße hinstellen; Dann wird mir davon schlecht,    ...egal, wie gut dieses (geistige) Menü sein würde, wenn ich wenigstens ein bisschen Hunger hätte.
Vielleicht wäre mir der schlichte (geistige) Apfel besser bekommen, den mir ein aufmerksamer lieber Mensch gebracht hätte, in dem Moment, wo ich ihn gebraucht hätte, weil er mir zufällig grad begegnet war, weil sich unsere Wege kreuzten, oder weil wir uns gerade gemeinsam mit ähnlichen Sorgen irgendwo in irgend einem Warteraum gesessen haben.
Siehste, das denke ich auch... Ich halts zumindest bei dem Thema mit Marx: Religion ist Opium fürs Volk.
Wers braucht, der soll es sich 'reinziehen'.

Ich glaube, dass der Mensch irgendwas braucht, woran er sich festhalten kann und dass die meisten Menschen dann halt auch lieber konsumieren und sich sagen lassen, was richtig und was falsch ist, anstatt das für sich selbst ganz alleine rauszufinden.
Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Leute, die dann schon mischen. Also grundsätzlich christlichen Glauben, aber so ein bisschen Engelsglauben und ein bisschen Wiedergeboren werden und ähnliches...
Die Individualität hält auch beim Glauben Einzug und das wird dann noch so richtig hart werden für die Religionsrichtungen.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #48 am: 14.01.10, 15:13 »
Hallo,

kleine Frage zurück zum Thema: Versteht ihr die Bibel? Ist das nicht eine etwa hohe Karotte...?

Wer traut sich hier mit rausgedrückter Brust zu sagen: Ja! Ich weiß was da drin steht oder/und auch wie es gemeint ist!

Und wie würdet ihr jemanden anschauen, lesen - der so etwas schreibt?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #49 am: 14.01.10, 15:28 »
 Ich lese die Bibel weil es für mich wichtig ist. Aber verstehen tue ich bei weitem nicht alles. Fanni hat am Anfang dieser Diskussion etwas sehr schönes und wichtiges gesagt.  :)Man sollte sich immer fragen was würde Jesus hier sagen oder tun  :) Das will ich mir wieder mehr zu Herzen nehmen und auch danach leben, probieren....!
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Everl

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #50 am: 14.01.10, 17:21 »
Ich nehme mir ab und zu vor, in der Bibel zu lesen, aber ich glaube im Grunde meines Herzens nicht, dass mir das wirklich etwas bringt.
Kennt ihr den Spruch "da wär ein Gelernter ja ein Depp"? Das sagt man bei uns, wenn ein Laie etwas machen will, wozu man eine Ausbildung braucht.

Ich will damit nicht sagen, dass man Theologie studiert haben muss um die Bibel zu verstehen, aber soviel ich mitgekriegt habe, ist die Auslegung der Bibel ein wichtiger Teil des Theologiestudiums. Nicht umsonst wird beim Gottesdienst zuerst aus der Bibel vorgelesen und dann predigt der Pfarrer über dieses Thema, erklärt es im besten Fall verständlich aus seiner Sicht. Die Bibel Wort für Wort so zu nehmen, wie es drin steht halte ich für äußerst gefährlich, dafür ist sie meines Erachtens nicht geschrieben. Ich kenne Angehörige der Zeugen Jehovas, die ihre Tochter verstoßen haben als sie schwanger wurde, weil das angeblich so in der Bibel steht. Eine solche Unmenschlichkeit halte ich für nicht Gott gefällig und kann mir nicht vorstellen, dass er das so möchte.  Ich mag Wortklaubereien weder in der Poesie noch in der Religion, ein Gedicht zu zerpflücken nach dem Motto "was hat der Dichter damit gemeint" kommt mir wie ein Ausschlachten vor. In der Religion kommt es mir auf das große Ganze an, auf den Glauben an eine höhere Macht, die es gut mit uns meint und den guten Umgang untereinander. Das lasse ich mir von einer Bibelstelle, die jemand aus dem Zusammenhang gerissen und ohne die Bedeutung zu kennen zitiert nicht kaputt machen.

Ich bewundere jeden, der sich ohne Fanatismus zu seinem Glauben bekennt. Aber ich mag diese Hausbesuche nicht. Da kommen wohl vorbereitete Menschen zu mir, klingeln mich vom Kochen, Gärtnern oder Besuch weg und erwarten mit mir ein gutes Gespräch zu führen. Wenn man sich darauf einlässt, dann zitieren sie eine Bibelstelle, auf die sie sich gut vorbereitet haben, die ich vielleicht noch nie gehört oder gelesen habe und wollen darüber diskutieren. Ich fühle mich dabei übervorteilt und unangenehm berührt. Das ist keine gute Grundlage für ein wichtiges Thema. Ich finde manche sehr sympathisch, aber diese Überfälle mag ich einfach nicht.

Jedem, dem die Bibel Rat und Trost ist, sei das gerne gelassen, ich selbst bin nicht der Mensch, der alleine da durch finden will.

Liebe Grüße,
Everl




Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #51 am: 14.01.10, 17:46 »
Hallo Everl,

ich kann dir ein gutes Beispiel nennen, warum ich meine Probleme habe mit der Exegese - so nennt man die Auslegung der Bibel - und dem was man draus macht.

Nun, wenn wir schauen: Was würde Jesus sagen zum Thema - überlassen wir es den "Schriftgelehrten"?  Dann hatte Jesus dazu einiges zu sagen:

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/23.html  Matthäus 23 unter anderem:

(...) Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus. 11Der Größte unter euch soll euer Diener sein. (...)

was machen aus dieser - meiner Meinung ziemlich eindeutigen Aussage - heutige Schriftgelehrte?

http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites/bistum/dioezese/dienststellen/referate/glaube/faq/vater.html   ich finde das ziemlich komplex und weit hergeholt, denn die Grundaussage des kompletten Matthäus 23 Zitates MEINER Meinung nach ist:

Es soll sich keiner vorneanstellen und keine Hierarchien in der Kirche geben, alle Menschen sind Brüder. Es soll sich niemand mit "besonderen" Gewändern kleiden oder über die anderen gestellt werden. Es gibt nur einen Gott und ein Vorbild und nur einen Lehrer: Jesus Christus.

Witzig ist - dass hier ein Satz aus dem Kontext gerissen wurde (der eindeutig ist) und mit aus der ganzen Bibel herausgesuchten Zitaten wird versucht zu wiederlegen  ::)

Das war ja der große, böse Fauxepax als Luther die Bibel übersetzte: Es erlaubte dem "gemeinen Volk" die Bibelaussagen mit dem abzugleichen, was die Schriftgelehrten ihnen predigten...

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 14.01.10, 18:18 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #52 am: 14.01.10, 19:52 »
Wie hat er denn darauf reagiert bzw. seinen Glauben gerechtfertigt, dass für ihn kein Platz mehr im Himmel sein wird.
Mein Besuch hat nämlich neulich erwähnt, dass er grad nicht in den Himmel kommen will.
Zitat

was hätte er denn sagen müssen ? Deiner Meinung nach? (biste sicher das Du nicht selber Dein *Besuch* warst ;))


@Huzzer,
tja, als klar war, dass der Himmel wohl schon besetzt ist, da kam die Version von den 144 000 die dann die "himmlische Regierung" bilden. ;)
....und da war die Diskussion für mich beendet. Haben uns darauf geeinigt, die jeweilige Ansicht zu akzeptieren.......seitdem kein Besuch mehr.
Bzw., ein Schulkamerad von mir ist mal vorbeigekommen, der hat besagten Glauben....allerdings kennt und respektiert der bereits meine Ansicht seit unserer gemeinsamen Schulzeit, also, da wird über andere Themen geredet. ;)

Musst Du Dich eigentlich mit jeden anlegen, brit?

Wie kommst du eigentlich mit deinen 9 Beiträgen und einer so kurzen Zeit hier im BT auf eine solche Aussage? Brit hat dich lediglich was gefragt und mich würde ehrlich gesagt die Antwort darauf auch interessieren.  ;)

« Letzte Änderung: 14.01.10, 19:54 von Marone »
Special moments with someone special.

Everl

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #53 am: 14.01.10, 20:07 »
@Mirjam:

Ich habe mir die Mühe gemacht und Matthäus 23 in der Schlachter-Bibel und in der Einheitsübersetzung gelesen. Ich werde aber den Teufel ;D tun und diese Stelle hier mit dir ausdiskutieren, meine Auslegung ist nämlich eine ganz andere als deine. Aber, ich hab's ja schon gesagt, ich würde mir diesen Text lieber von einem Theologen erklären lassen, ob ich mit dem dann übereinstimme ist dann wieder etwas anderes, aber er kann mir vielleicht aufgrund seines Studiums Deutungen aufzeigen, auf die ich so nicht gekommen wäre.
Im übrigen geht es in dem Artikel des Bistums Augsburg ja nur um die Bezeichnung Heiliger Vater, und warum der Papst dennoch so genannt werden darf, und nicht um den gesamten Text. Bei Matthäus heißt es weiter, dass Schriftgelehrte und Theologen geschickt werden, also war damals schon klar, dass nicht alle gleich durchblicken in der Heilslehre.

Luther übersetzte, will heißen, die "normalen" Menschen konnten kein Latein und Luther schrieb eine Übersetzung, wieviel die davon verstanden haben, zeigte sich ja mit der Kirchenspaltung, wäre der Text so einfach zu verstehen, gäbe es keine Spaltung.

Nix für unguad,
Everl

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #54 am: 14.01.10, 20:12 »
Everl, kann dir nur zustimmen.

Mirjam, ist das  wichtig?
Vater oder nicht Vater, Bilder oder nicht Bilder.. richtig oder falsch?

Einiges im Leben geht tiefer;  für das Leben, die  persönliche Reifung.  da ist die Bibel (Religion , Ethik, Philosophie) und was sie uns sagen kann schon hilfreich. nur irgendwie ist das ein geben und nehmen.. Man kann von jedem Mensch was lernen...  brauch immermal jemand der mir Themen erschliesst. Ueber die Formen kann man sich streiten, was nicht  im Innern ankommt, ist  eh vertan.
Nehmen wir mal z.b.  Weihnachten? Welche Vielfalt:
von  der Geburt  Jesus zu ..  das  Fest  der Familie, das Wunder der Geburt, der Mystik des Lebens und Menschwerdens , und gleichzeitig die Geschichte des  Ausgegrenztsein, Verfolgung .. ?

Marone : thanks ;)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #55 am: 15.01.10, 07:55 »
Ich werde aber den Teufel ;D tun/quote]

Viel Spaß!  ;)
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Huzzer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #56 am: 15.01.10, 08:57 »
Hallo Marone, das ist doch toll, dass ihr euch im gegenseitigen Einvernehmen respektiert und die Hausbesucher nach Deiner unmissverständlichen Klarmachung nicht mehr vor der Tür erscheinen.
Meine Mutter hat sie auch mal hochkantig rausgeschmissen (da sind aber wirklich klare Worte gefallen), dann sind die auch nicht wiedergekommen.
Mich hat mal einer vor etlichen Jahren in einer Werkstatt angesprochen und seither unterhalt ich mich öfters mal mit ihnen an der Tür. Meine Mutter kann nicht mehr dreinreden da sie inzwischen verstorben ist.

Zu meiner Frage, an der sich auch brit beteiligte:
Der Bericht von Deinem Bruder in Verbindung mit den ZJ war etwas undurchsichtig geschildert (wenn ich ehrlich bin, blick ich bis jetzt auch noch nicht durch – ist aber nun auch egal).
Ich wollt nur nachhaken wies denn ausgegangen ist, da mir gesagt wurde, JZ wollen gar nicht in den Himmel kommen.

@ brit:
Entschuldige bitte meine Aussage mit dem „anlegen“!
War halt im ersten Moment auch ein wenig aufgebracht weil mir was unterstellt wurde.

Ich möchte die Sache nun als begraben ansehen, sonst müsste ich mich zu dem Thema ausklinken.


VG

Ulli

manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #57 am: 15.01.10, 09:53 »
Aber, ich hab's ja schon gesagt, ich würde mir diesen Text lieber von einem Theologen erklären lassen, ob ich mit dem dann übereinstimme ist dann wieder etwas anderes, aber er kann mir vielleicht aufgrund seines Studiums Deutungen aufzeigen, auf die ich so nicht gekommen wäre.
Ist Theologie eigentlich geprägt von der Konfession? Studiert man evangelische Theologie und/oder katholische Theologie?
Denn dann würde der Theologe ja auch nur Deutungen lernen, die in diesen Kontext passen. D.h das hat dann auf keinen Fall etwas damit zu tun, wie es ursprünglich gemeint sein könnte, sondern damit, was es der jeweiligen Konfession nützt.
Bei solchen 'schwammigen' Studienfächern haben meiner Meinung nach die, die es studieren maximal mehr verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gelehrt bekommen, aber sicher keine 'wahre Deutung' oder ähnliches.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #58 am: 15.01.10, 10:02 »
Ja man studiert konfessionsbezogen. Aber man lernt nicht eine Auslegung, sondern man lernt auszulegen, soweit mir bekannt.

manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #59 am: 15.01.10, 10:10 »
Aber Auslegung ist doch auch eine Ansichtssache.
Kein Mensch weiss tatsächlich, was damals gesagt oder gemacht wurde und keiner weiss, wie das noch abgeändert wurde, durch die ersten Jahrhunderte.
Das sind alles Vermutungen und werden auch noch im Licht der jeweiligen 'Auslegungsepoche' gesehen. Viele der Texte wurden vor 100 Jahren noch ganz anders ausgelegt und in 100 Jahren sicher wieder ganz anders.
Deswegen ist die Bibel für mich ein eher historisches Buch und kontextbezogen zu seiner Entstehungszeit.