Autor Thema: Schulbusse  (Gelesen 36925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schülerbeförderung/Schulbusse
« Antwort #45 am: 07.02.07, 14:54 »
Hallo Martina,

Normalerweise fährt eine Aufsichtsperson im Bus mit, damit die Kinder nicht zuviel Unfug während der Fahrt machen und der Busfahrer sich auf den Verkehr konzentrieren kann.
Leider hat diese Person nicht ganz viel Geschick mit dem Kindern und es gibt immer wieder Beschwerden über Kinder, die zuviel Blödsinn im Bus machen.
Der Busfahrer stört sich nicht im Geringsten an den Kindern. Er lässt sie an der Haltestelle vor der Schule schon mal selbst hupen vor der Abfahrt.  >:(

Die Grundschullehrer werden hier von der Gemeinde angestellt, so dass der Bürgermeister eigentlich ihr Vorgesetzter ist.
Der Anruf hat aber gewirkt, denn andertags haben alle Klassenlehrer darüber mit ihren Schülern gesprochen. Leider haben aber nicht alle Kinder davon zuhause erzählt, denn heute morgen habe ich noch einer Mutter erzählen müssen was am Montag im Bus abgelaufen ist.

Liebe Grüsse

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #46 am: 13.09.10, 21:24 »
Hallo in die Runde,

da man ja mit Landwirtschaft fast zwangsläufig auf dem Land wohnt, sind die Wege zur nächsten
Stadt mehr oder weniger weit/umständlich. Wann fahren denn bei Euch in der Früh so die Busse?
Wie klappt es mit den Verbindungen? Fahren die Busse pünktlich/zuverlässig?

Ich frage deshalb, weil unsere Tochter morgen am Gymnasium anfängt und ich heute erfahren habe,
dass der Bus in der Früh um 6.20 Uhr fahren wird. Ein Irrsinn und eine Zumutung, wie ich finde.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #47 am: 13.09.10, 21:28 »
Ja,

das ist scheußlich bald. :-\

Aber bei uns fährt gar keiner. :-[
Wenn sie wegen Winter nicht mehr radeln können, fahre ich...   Auch nicht so prickelnd.

Margret

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #48 am: 13.09.10, 21:38 »
Bei uns im Ort fährt der Bus mit dem meine Tochter fahren muss um 07:05 Uhr aber nur bis in den Nachbarort.
Dort müssen dann alle aussteigen und auf den Anschlussbus warten, der fährt dann um halb acht.

Der Bus der zu den Schulen in die Kreisstadt fährt kommt einige Minuten versetzt zum anderen und fährt dann aber gleich durch.
Liebe Grüße Samira

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #49 am: 13.09.10, 22:12 »
Bei uns fährt der Schulbus um 6.45 Uhr.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #50 am: 13.09.10, 22:39 »
Bei uns fährt der Schulbus morgen 40 m von der Haustür weg - um 7.33 h morgens und noch ist ihre Fahrtzeit weniger als 10 min... ;D

Offline Nurmi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #51 am: 13.09.10, 23:52 »
Bei uns fährt der Bus zum Gymnasium um 6.30 Uhr (Abholung direkt vor der Tür :-) ), aber Fahrzeit ca. 55 Min. und Schulbeginn erst um 7.50 Uhr :-((, also lange Fahr - und Wartezeit ! Nach der Schule fährt der Bus um 13.00 Uhr und um 15 Uhr. In der Oberstufe ist aber leider mindestens drei Mal in der Woche Nachmittagsunterricht ! Glücklicherweise haben wir gerade 18. Geburtstag gefeiert !

In der Grundschule ist es nicht viel besser - Abfahrt 6.45 Uhr oder 7.45 Uhr, Fahrzeit ca. 30 Minuten, Schulbeginn 8.00 Uhr ! Die Entscheidung ist dann - Hort oder zu spät kommen :((. Wir haben uns z. Z.  für zu spät kommen entschieden ;)
Immer wieder wird gesagt, das Leben im ländlichen Raum soll keine Nachteile bringen  ???

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #52 am: 14.09.10, 07:41 »
Der Grundschulbus startet seine Sammeltour im ersten Ort um 6.50 Uhr, ist dann bei uns (Haltestelle am Haus) um 7.10 Uhr das erste Mal, sammelt noch drei Dörfer und ist so 7.30 an der Grundschule, Unterrichtsbeginn ca. 7.40.


Der Bus für die weiterführenden Schulen (Luftlinie 5 km direkter Weg) fährt bei uns ca. 6.45 Uhr ab (Haltestelle im Ort) und ist gegen 7.10 in der Stadt. Der bringt die Kinder aber trotz Schulbusstatus nicht zum Schulbusparkplatz, sondern läßt sie mitten in der Stadt am Busplatz aussteigen, weil er noch eine weitere kleine Sammeltour hat, die Kinder müssen also noch 1,5 km bergan zu den Schulen laufen. Schulbeginn ist dort 7.40 Uhr. Auf der Strecke liegen 2 Supermärkte, wo die Kinder unterwegs noch einkaufen können.

Da frag ich mich eigentlich immer, wie es mit dem Versicherungsschutz ist, wenn ihnen bei so einem Einkaufsabstecher was passiert, weil ja eigentlich nur der direkte Schulweg versichert ist.


Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #53 am: 14.09.10, 07:49 »
Ich frage deshalb, weil unsere Tochter morgen am Gymnasium anfängt und ich heute erfahren habe,
dass der Bus in der Früh um 6.20 Uhr fahren wird. Ein Irrsinn und eine Zumutung, wie ich finde.
Hallo Elisabeth,
6.20 Uhr Bus war bei uns auch ganz normal (ist jetzt bei mir schon 15 Jahre her, aber es ist auch heute noch so)
da hieß es immer "bald ins Bett um morgens früh aufstehen zu können"  ... Schulbeginn 7.15 Uhr
lg Sonnenblume

Samy

  • Gast
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #54 am: 14.09.10, 08:02 »
Bei uns fährt der Gym-Bus  6.30 Uhr. Er ist aber auch fast 1h unterwegs (für 8km Luftlinie). Der fährt eine Richtige "Lumpensammlertour" mit der Kirche ums Dorf.
Leider sind meine ziemlich die Ersten die Einsteigen und die letzten die Aussteigen. Zum Glück müssen sie nicht umsteigen. Da die gleiche Linie die Grundschüler eine Stunde später fährt, könne meine Großen auch mal länger schlafen, wenn die erste Stunde wegfällt.
Nachmittags kommt der Bus jede Stunde und bingt die Großen und die Grundschüler alle zusammen mit. (Grundschule im Nachbarort , Gymnasium in der nächsten (Klein)Stadt. Der letzte kommt gegen 17.30 Uhr.
Die Kinder die in das andere Gymnasium in die Kreisstadt fahren, müssen umsteigen. Aber die Anfahrtzeiten liegen ähnlich.
Die Busverbindungen sind nicht schlecht. Nur die Haltestelle liegt bei uns etwa 2km entfernt. Morgens nimmt mein Mann die Großen mit, wenn er in den betrieb fährt. Ich setzte dann den Kleinen und meinen Neffen eine Stunde später dort ab.


Samy

Mucki

  • Gast
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #55 am: 14.09.10, 08:04 »
Hallo ,
hab zwar keien Schulkinder mehr wohne aber neben der Bushalte stelle.

Grundschule 7.15 Uhr Schulbeginn 7.45 Uhr
Hauptschule 7.05 Uhr Schulbeginn 7,45 Uhr

Diese beeiden Schulen ind in einem Gebäude,die Schüler würden leicht in eien Bus passen,aber so weit Rechen könne die da Oben wohl noch nett.

Realschule 7.30 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr
Gymnasium 7.45 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr

So das sind die Schulen die im Umkries von 8 Km liegen

Gymnasium 6.00 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr

Diese schule ist 20 km entfernt von uns.

Berufsschule  30Km entfernt die Schüler mit der Bahn vom 8 Km entfernten Bahnhof .

Zug Abfahrt 6.20 Uhr Schulbeginn 8.00
Zug Abfahrt 7.03 Uhr Schulbeginn 8.00

Berufsschule 20 km entfernt

Bus Abfahrt nächter Ort 6.30 Uhr Schulbeginn 8.00 Uhr

Landwirtschaftsschule fährt der Bus von einem 15 km entfernten Ort(Taxi Mama oder Älter Schüler).

Bus abfahrt 6.00 Schulbeginn 8.00 Uhr.

Schulwege haben es oft in sich und sin für manche Kinder echt eien zumutung.

Wünsche allen Müttern von schulkindern starke Nerven zum bewältigen des Schuljahre.

LG Mucki




Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #56 am: 14.09.10, 09:06 »
Es kommt doch aber auch immer auf die Strecke an, die gefahren werden muss, das darf man bitte nicht vergessen und es kommt auch drauf an, wieviel Haltestellen angefahren werden.

Allein für unser Dorf (550 Einwohner) gibt es 4 Haltestellen. Früher war für die GS 1 Haltestelle festgelegt, ALLE Kinder stiegen an der GS ein und ALLE Kinder stiegen immer im Dorf aus.
Das sah dann so aus, dass der Bus an der Haltestelle vor unserem Haus hielt, die 3 alten Omas an den Markttagen vom Einkaufen ausstiegen, unser jeweiliger Sohn sitzenbleiben MUSSTE, den Schwenk ins Nachbardorf mitfuhr, wieder an unserem Hof vorbeikam und dann 200 m weiter im Dorf aussteigen durfte.

Er durfte bei uns nur aussteigen, wenn ich draussen stand und dem Busfahrer Bescheid gab. Inzwischen dürfen die Kinder alle 4 Bushaltestellen zum ein- und aussteigen nutzen, aber nun müssen die Eltern mit den Kindern absprechen, wann sie wo abgeholt werden müssen ;)



Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #57 am: 14.09.10, 21:01 »
Unsere Grundschülerin wird am Hof abgeholt, um 7.25, Schule beginnt um 8.00.
Die Größeren fahren um 6.45 mit dem Fahrrad etwa 2 km, dann mit dem Bus in die Stadt, sind schon vor halb acht dort, Schule beginnt auch um 8.00.
Liebe Grüße,
Maria

manurtb

  • Gast
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #58 am: 15.09.10, 12:15 »
Heute das erstemal...

7:23 fährt der Bus ab, kommt um 7:34 an der Schule an.
Schulbeginn ist dann 8 Uhr.

Offline leni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann fährt morgens der Bus
« Antwort #59 am: 15.09.10, 12:41 »
 
Hallo bei uns fährt der Bus 7.00 Uhr

was mich aber wieder nervt das ich untern Melken raus muß umdie kleinen rausrichten hab kein Oma und Opa im Haus

wie regelt ihr es geht ihr so früh zum Melken das ihr um 6.30 schon fertig seid?

tschüß Leni