Autor Thema: Anleitung für Herren-Trachtenjacke gesucht  (Gelesen 22686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

biggi512

  • Gast
Hallo,
nachdem ich hier schön länger immer mal wieder reinschaue und in den interessanten Beiträgen stöbere, wende ich mich nun auch mal an euch.
Ich möchte für meine Söhne Trachtenjacken stricken und suche noch nach Anleitungen.
Ich stricke seit Jahren eigentlich nur noch Socken, habe aber früher viele Pullover gestrickt, und hoffe, dass ich das noch hinbekomme. :-\
Na, mal sehen, was dabei rauskommt.
Wenn jemand eine schöne Anleitung hätte, wäre ich dankbarer Abnehmer.

Wünsch euch einen schönen Tag.

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Anleitung für Herren-Trachtenjacke gesucht
« Antwort #1 am: 08.03.11, 14:38 »


Moin Biggi

 So aus dem stehgreif weiß ich nicht, wo ich im Netz eine Anleitung ist.
 Aber vielleicht läuft mir ja demnächst eine über den Weg.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

anderle

  • Gast
Re: Anleitung für Herren-Trachtenjacke gesucht
« Antwort #2 am: 09.03.11, 10:21 »
Schau mal unter Buttinette dort gibt es wolle und die pasenden Bücher dazu gruss anderle

biggi512

  • Gast
Re: Anleitung für Herren-Trachtenjacke gesucht
« Antwort #3 am: 09.03.11, 18:52 »
Hallo und danke.
Hab ich vorhin grade gemacht - auf die Idee hätte ich auch eher kommen können!

Schönen Abend an alle!

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
ärmellose trachtenjacke
« Antwort #4 am: 09.11.13, 10:40 »
Guten Morgen ,seid Jahren stricke ich Socken aber nur socken  ;D

Nun möchte ich gern mal was größeres Stricken, am besten eine ärmellose Trachtenjacke für meine Lederhose. Für Göga dann auch eine wenn meine gelingt.
Jetzt such ich schon eine Zeit im Internet aber ich find nix. Entweder so spannend mit x Muster usw.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Lg Lydia

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #5 am: 09.11.13, 13:04 »
schau mal in den Katalog von Fischer-Wolle, da ist eine tolle Jacke für Frauen drin.
Die werde ich mir stricken. Außerdem gibt's von o.g. Firma ein Sonderheft Trachtenmodelle selber stricken.
Sind sehr tolle Modelle drin.
LG Lexie, die auch immer nur Socken strickt.

Clara

  • Gast
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #6 am: 09.11.13, 16:00 »
Hallo ihr zwei Strickfrauen,

schaut doch mal unter Weste oder Westover nach wenn ihr nach ärmellosen Trachtenjacken sucht.  ;)

Beste Grüße,

Anja

Offline Munike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #7 am: 10.11.13, 07:47 »
Hallo,

ich hab vor kurzem die gestrickt, allderdings mit Trachtenmuster: http://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/strickmodelle-junghans-wolle/herrenmodelle/modell-146-2-herrenweste-aus-scala-von-junghans-wolle?HI=produktuebersicht&ID_KATEGORIE=100020

Schau mal die Junghans-Seiten durch, sind tolle Sachen dabei!

Meist mach ich das so, daß ich ein Modell suche das ich von der Form her gut finde, und dann stricke ich mit Mustern die ich mag.

Viele Grüße, Munike
Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden...

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #8 am: 10.11.13, 08:03 »
Willst du mit Muster oder ohne??

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #9 am: 10.11.13, 12:20 »
danke erstmal  am besten ohne muster, Zopf geht noch,  leider gibt es nicht mehr viele die  stricken können bzw. ich kenn niemanden in meiner nähe der mir immer wieder mal weiterhelfen könnte. am besten ihr richtet einen skyp ein und wir ma chen strickkurs über bäuerinnentreff lol

Clara

  • Gast
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #10 am: 12.11.13, 17:25 »
danke erstmal  am besten ohne muster, Zopf geht noch,  leider gibt es nicht mehr viele die  stricken können bzw. ich kenn niemanden in meiner nähe der mir immer wieder mal weiterhelfen könnte. am besten ihr richtet einen skyp ein und wir ma chen strickkurs über bäuerinnentreff lol

Hallo Clara22,

schau mal nach unter nadelspiel.com... zum einen ist eine HP und zum anderen ist die Dame auch bei youtube vertreten und sie erklärt mit Abstand am besten- aus meiner Sicht,

Andere Sache... sind die älteren Damen im Ort bzw. im Seniorenheim, die freuen sich über jeden, dem sie von ihrem Wissen abgeben können. ;-)) Kostenpunkt... mal eine Stunde Zeit und bisschen was zu naschen und ganz viel Neugier,

beste Grüße,

Anja

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ärmellose trachtenjacke wer hat Hefte
« Antwort #11 am: 01.10.14, 15:03 »
Hallo,

ich mache demnächst einen Strickkurs ;). Nein ich kann stricken, aber hatte jetzt 20 Jahre Pause. Göga soll eine Trachtenjacke bekommen, aber mit Ärmeln.

Jetzt meine Frage, wer hat  Strickhefte mit Trachtenjacken oder auch ein Buch (z.B. Lisl Fanderl) und würde mir dies mal leihweise schicken wollen ( wird gut ;) behandelt und garantiert mit einem ensprechenden Obulus zurückgeschickt.

Ich find nix gscheites, Bücher gibts viele, aber ich mag mir keines kaufen, weil mir drin immer nur ein Modell gefällt.

Dankeschön, vielleich hab ich ja Glück und bekomme eine KM.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #12 am: 01.10.14, 19:25 »
Hallo fanni!

Hier gibt es in den Handarbeitsgeschäften viele Anleitungshefte für Trachtensachen, auch leihweise oder man kann die entsprechende Seite rauskopieren lassen.
Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe ;) Die Bücher von Lisl Fanderl habe ich mir auch einmal ausgeliehen, die Muster waren mir aber zu kompliziert.
In der aktuellen "Servus" Zeitung ist ein kleines Heft mit traditionellen Strickmustern beigelegt.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #13 am: 01.10.14, 20:30 »
Hallo,

ich mache demnächst einen Strickkurs ;). Nein ich kann stricken, aber hatte jetzt 20 Jahre Pause. Göga soll eine Trachtenjacke bekommen, aber mit Ärmeln.

Jetzt meine Frage, wer hat  Strickhefte mit Trachtenjacken oder auch ein Buch (z.B. Lisl Fanderl) und würde mir dies mal leihweise schicken wollen ( wird gut ;) behandelt und garantiert mit einem ensprechenden Obulus zurückgeschickt.

Ich find nix gscheites, Bücher gibts viele, aber ich mag mir keines kaufen, weil mir drin immer nur ein Modell gefällt.

Dankeschön, vielleich hab ich ja Glück und bekomme eine KM.



Manche Büchereien haben Anleitungshefte, die man sich ausleihen kann.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ärmellose trachtenjacke
« Antwort #14 am: 01.10.14, 22:11 »
Danke für die Tips und auch die Angebote.........ich stell dann ein Bild rein  (nicht verraten,wird ein Weihnachtsgeschenk für Göga)
Herzliche Grüße von Fanni