Autor Thema: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?  (Gelesen 39205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #60 am: 21.04.15, 13:40 »
Hallo,
also mein Mann hat auch vor ein paar Jahren mal MAT eingekauft. Schon hochwertigen.
Aber ich kann die Plörre nicht ab. Schon allein der Geruch. Und ich hab selten ein Kalb das mal seine Milch verweigert. Aber den MAT haben mir schon mal ein oder zwei Kälber stehen lassen.
Ich glaub mein Mann handelt da nimmer hinter meinen Rücken mit dem Lieferanten. Er weiß, dass ich da ziemlich lästig bin und während des Melkens meine Kälber gegen MAT aufhetze. Und zwar so laut, damit mein Mann es ja hört: "Gell du magst die Plörre nicht! Ich würd sie auch stehen lassen!"  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #61 am: 21.04.15, 13:44 »
Und ich wollte damit ausdrücken, dass nicht ALLE den Kälbern nun nach Milchquotenende MAT füttern und vorher die Kälber mit Vollmilch "vollgepumpt" haben.

Auch unter den Landwirten müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht den Schwarzen Peter hin- und herschieben mit Schuldzuweisungen.

Enjoy the little things

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #62 am: 21.04.15, 14:03 »
*Gell du magst die Plörre nicht! Ich würd sie auch stehen lassen!"  Grin *Martina, der Tag ist gerettet!  :D Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #63 am: 21.04.15, 15:05 »
Bei uns wird die Milch auch mehr war Info vom Fahrer. Selbst in unserem Betrieb melken wir rapide mehr 😂 hatten trotz Vollbremsung 15.000 überliefert. Und das mit den Kälbern war doch klar ! Erstens wird jeder Tropfen Jetz geliefert ergo sind Bullenkälber nix Wert u müssen zügig weiter u zweitens jede Krankheitsbehandlung kostet u müsste gemeldet werden, ergo Kalb muss no schneller weiter!!! Nur der Mäster u Fresserbauer stecken momentan gelinde gesagt auch tief in der Scheisse, weil die auch melden müssen. Sprich der Unterschied preislich zwischen guten und schlechten Kälbern wird massiv!! Jammern doch schon lange auf den Märkten. Ich bin der Meinung die Verlierer bei der Quote sind in erster Linie die Kälber 😪 LG Petra


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich wünschte mir das die Autorin nicht einfach irgendwelche Jammertiraden ins edle Smartphone tippt, sondern ihre Feststellungen und Statements sorgfältig recherchiert und mit Fakten unterlegt. Ohne Belege sind die Behauptungen einfach nur Müll! Bei der Rasse Fleckvieh ist das Bullenkalb ein fester Bestandteil der Gesamtkalkulation und das ist gut so. Kein Milchviehbertrieb kann es sich leisten, die Kälberaufzucht und -ernährung leichtfertig schleifen zu lassen. Die Kälberpreise auf den bayrischen Märkten sind gut, die Qualitäten ebenfalls.
Das Thema Fleisch- und Mastleistung beim Fleckvieh wurde vor 3 Wochen in einer öffentlichen Veranstaltung in München ausführlich diskutiert. Dort hatte jeder Gelegenheit, sich zu informieren und auch seine Beschwerden los zu werden. Kritik ja, Diskussion ja-aber bitte sachlich, fundiert und mit Niveau!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #64 am: 21.04.15, 15:24 »
Wir werden unsere Kälber weiter füttern, wie bisher auch und ich sehe absolut keinen Grund das zu ändern. Alle unsere Kälber bekommen die ersten zwei Wochen Vollmilch, Kuhkälber bis zum Absetzen und Stierkälber nach der zweiten Woche hochwertigen Milchaustauscher. Keiner kann mir erzählen, dass unsere Stierkälber deshalb eine schlechte Qualität haben. "kopfschüttel"

Martina, deine Kälber mögen kein MAT, weil du es ihnen einredest!  ;D ;D ;D
Aber stimmt, auch wir haben ab und zu mal eins dabei, das davon anfangs weniger begeistert ist, gesoffen hat es aber bisher noch jedes!  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Christel Nolte

  • Gast
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #65 am: 21.04.15, 15:51 »
so ein schmarrn, petra... wir haben vor ende der milchquote unsere kälber mit vollmilch gefüttert und machen das jetzt nach ende genauso...
außerdem bringen nur gute kälber gutes geld und nur gesunde kälber sind gute kälber...

So seh ich da auch, aber auch hochwertiger MAT bringt gute Kälber, Betonung auf hochwertig.
Ich füttere Vollmilch aus mehreren Gründen, aber mit Quote hatte die Umstellung seinerzeit nichts zu tun.

@ Bullenmafia: ich weiß nicht, warum du öfter die Berufskollegen so schlecht machst, ich denke mal nicht, dass Du von Dir auf andere schließt, aber ich verkaufe kein mickriges oder durchfälliges Kalb, was macht es schon, wenn ein Kalb mal ne Woche länger bleiben muss? Das ruiniert mich nicht und so viel Tierliebe/Fairness dem Käufer gegenüber  muss schon dasein, dass man sie anständig behandelt, sonst hat man den falschen Beruf
Oder ich bin naiv.
Kann sein.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #66 am: 21.04.15, 15:55 »
Ich gebe Heiko recht!
Martina ich habe auch schon des öfteren festgestellt, dass ich langsam auf MAT (50%) umstellen muß, sonst geht es mir wie dir und sie lassen die Tränke hängen- auch ohne dass ich es ihnen einrede. :P
Fazit: die Vollmilch schmeckt besser. Das Gefühl habe ich auch wenn ich in die Tränkeeimer rieche- Vollmilch riecht für meine Nase viel angenehmer.
Ich selber tränke viel lieber mit Vollmilch, weil es für mich einfacher ist. Dieses  blöde Geleppere.
Ich tränke meine Kälber sowohl von der Dauer als von der Menge nach wie vor gleich. Ich muß die Typisierungen abwarten, wer an den Automaten kommt oder Auto fahren darf.
Liebe Grüße Helga

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #67 am: 21.04.15, 16:43 »
Heiko Fakten!!!! Tierarzt, Viehhändler, Besamer, Märkte u Händler, Mäster!!! Das ach so hochgelobte Bayerische Fleckvieh gibt's bald nimmer, da wird soviel Rot u sonst was gekreuzt, da zählt die Milch u net das Fleisch!! Frag mal im Schlachthof wie die Qualität ist und die Fleischausschlachtung. Fahr mal zu einer Fleischinfo statt Zucht.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #68 am: 21.04.15, 17:03 »
Ich/wir stellen von heut auf morgen auf MAT um und haben da eigentlich keine Probleme, mag aber auch daran liegen, das wir die Vollmilch als Sauertränke geben.
LG
Tina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #69 am: 21.04.15, 20:39 »
Heiko Fakten!!!! Tierarzt, Viehhändler, Besamer, Märkte u Händler, Mäster!!! Das ach so hochgelobte Bayerische Fleckvieh gibt's bald nimmer, da wird soviel Rot u sonst was gekreuzt, da zählt die Milch u net das Fleisch!! Frag mal im Schlachthof wie die Qualität ist und die Fleischausschlachtung. Fahr mal zu einer Fleischinfo statt Zucht.



Also Petra, das glaube ich Dir jetzt nicht.  Wer von Fleckvieh überzeugt ist, der stellt auch wegen Milch nicht um, sonst gäbe es schon länger keine größeren Milchviehbetriebe mehr die Fleckvieh haben.  Die evtl. geringere Milchmenge wird ja durch höhere Erlöse im Schlachtvieh- bzw. Bullenkälberverkauf ausgeglichen.
Unser Händler hat sich auch nicht über schlechte Qualität beschwert sondern nur festgestellt, dass die Kälber jetzt nicht mehr ganz so lange gehalten werden.
Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Kälber her bekommst, aber vielleicht solltest Du mal anderswo kaufen. Auf den Zuchtviehmärkten (und auch bei den Händlern die ich kenne)bekommt man jedenfalls gute Qualität. Man kann ja schon am Verhältnis Gewicht zu Alter erkennen, wie die Tiere sind. 

Marianne
« Letzte Änderung: 21.04.15, 22:10 von frankenpower41 »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #70 am: 21.04.15, 20:48 »
Doris, das kann man nicht allgemein sagen, MAT gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen, und der Vollmilchpreis schwankt ja auch. Als ich mit Vollmilch anfing, war das teurer als Mat, weil der Mi9lchpreis gut war.
.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #71 am: 21.04.15, 21:34 »
Fakt ist,ich bestimme doch bei der Besamung welche Kälber ich bekommen werde.
Setze ich auf viel Rot kann ich nicht Spitzenpreise erwarten,da muss man auch dazu stehen.
Der Tierarzt wird dich auch bestimmt beraten wenn es mit der Gesundheit hapert,alle
Schutzimpfungen ecetera. Der Händler kann einem viel erzählen auch das was man am liebsten hört.
Darum kommt keiner in den Stall geben alle Kälber auf den Markt und da kann der Mäster von
ca.800 -900 Kälbern auswählen was er will,schimpfen braucht er nicht die Auswahl ist groß.
Die Kälber verlassen auch nur gesund den Stall die werden am Markt ja auch noch kontrolliert.
Die Preise waren jetzt schon eine geraume Zeit erfreulich,die letzten zwei Bullenkälber erlösten 1196 Euro
vier Wochen alt 82 und84 kg.schwer ein Pandura und ein Heiduck Produkt .Unsere Jungen waren zufrieden
und ich freute mich mit ihnen und die nächsten acht Bullenkälber darf Oma genau so wieder mit Vollmilch
tränken dann verlassen sie auch mit ca. vier Wochen den Stall.
Momentan ist kein Grund zum jammern bei der BSE Krise konnte man fast nicht verkaufen und nur für wenig
Geld und man war froh keinen Milchaustauscher verfüttert zu haben um nicht die ganzen Tierbestand zu verlieren.
Jeder Betrieb kann selber entscheiden sollte aber zu seiner Entscheidung stehen und nicht andere verantwortlich
machen und Viehhändler kann ich gar nichts abgewinnen rennen von Stall zu Stall und schleppen dir womöglich
noch Krankheiten ein,dafür haben wir Märkte und brauche keine Zeit mit Händlern vergeuden, die Zeit ist Geld
Spruch meiner Männer. Bullenmafia beruhige dich wenn andere alles schlecht reden,muss es noch lange nicht schlecht sein. Lisa.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #72 am: 21.04.15, 21:52 »
Heiko Fakten!!!! Tierarzt, Viehhändler, Besamer, Märkte u Händler, Mäster!!! Das ach so hochgelobte Bayerische Fleckvieh gibt's bald nimmer, da wird soviel Rot u sonst was gekreuzt, da zählt die Milch u net das Fleisch!! Frag mal im Schlachthof wie die Qualität ist und die Fleischausschlachtung. Fahr mal zu einer Fleischinfo statt Zucht.
Ich warte, Petra! Und ich bekomme von dir nur hektische, diffuse und verallgemeinernde Sprüche, Gerüchte und Pauschalisierungen! ICH hab dem Herrn Brunner von der Vion zugehört, ich weiß wieviel Geld sie sparen, wenn die Klassifizierungen schlechter werden ("Ein Schelm, wer Böses dabei...."). Und ich weiß auch warum McDonalds gerade jetzt auf Fleckvieh in der Vorderviertelverarbeitung in Günzburg wert legt.
Die Veranstaltung in München war eine Fleischveranstaltung, und sie war von einer sachlichen, konstruktiven Art. Vielleicht war es ganz gut, dass keine Schreier und Krakeeler da waren...

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #73 am: 22.04.15, 08:14 »


Doris, die übrigens auch zu bequem ist, im Netz oder anders nach Preisen für MAT zu sehen...

von...........bis   45 €   -  knapp 80 € der 25 kg Sack  Wo bei letzterer Preis ein ein besonderer ist (ohne jetzt einen Namen zu nennen), der uns schon einige Kälber gerettet hat.

Dann grob gerechnet 200 l Trank aus einem 25 kg Sack > 23 - 40 ct /l

Wir füttern keinen MAT. 4 Wochen Vollmilch (Sauer) Aufzuchtkälber Weiblich wie auch Zuchtstierkälber bekommen dann Kälbertrank (35 €/25 kg) Stiekälber zum Verkauf, Vollmilch (sauer) bis sie den Stall verlassen.
Gestern sagte der Zuständige für die Kälbervermarktung vom ZV, dass Kälber (Braunvieh) früher verfärben wenn sie MAT statt Vollmilch bekommen.

Umgestellt haben wir seit 1. 4. dass Aufzuchtkälber vorher bis 6 Wochen Vollmilch  und bis zum Abtränken halb Vollmilch/Kälbertrank bekommen haben.

Zur Milchmenge........ bei uns im Dorf wurde die Tour umgestellt. Unser Sammelwagen hat 5 Betriebe (4 im mittleren 3stelligen Ein-Tagesbereich) an eine andere Tour abgeben, weil in unserer Tour ein Neubau bezogen wurde (Zusammenlegung von 2 Betrieben + Aufstockung)

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Milchquote fällt - Fluch oder Segen ?
« Antwort #74 am: 22.04.15, 08:47 »
Hallo

Ich füttere meine Kälber bis 3 Monate mit Vollmilch.
Wenn mann/frau gesextes Sperme nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiblichen Kalbers grösser und brauch sich im die Bullis keine Gedanken mehr machen.

Wir ziehen alles gross und behalten sie auch bis zum Endverkauf...... Und wir haben Rot und Schwarzbunte.