Autor Thema: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?  (Gelesen 29736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #15 am: 01.04.12, 10:21 »
Wie ist denn das mit den Kehrmaschinen zum Schieben.
Wollt ich auch schon länger mal anschaffen, aber Göga sagt, der kehrt nicht gleichmäßig, weil wir Mulden im Pflaster haben, da bleibt der Dreck liegen.

Ist das so?

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #16 am: 01.04.12, 13:57 »
Danke Naima , das habe ich befürchtet.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie wischt ihr eure Hofflächen?
« Antwort #17 am: 01.04.12, 16:42 »
Wie ist denn das mit den Kehrmaschinen zum Schieben.
Wollt ich auch schon länger mal anschaffen, aber Göga sagt, der kehrt nicht gleichmäßig, weil wir Mulden im Pflaster haben, da bleibt der Dreck liegen.

Ist das so?

Zensi

Wir haben einen Kärcher Putzmaschine mal in der Bauernzeitung gewonnen.
Ansich ist das Gerät ganz toll, auch mit gewissen Unebenheiten in den Pflastersteinen hätte ich kein Problem.
Aber bei uns sind sie steilen Hofflächen, denn sobald die Hoffläche nicht eben ist, ist das Schieben ganz schön mühseelig!
Und das Teil steht bei uns nur rum,.

Seit wir am Bauen sind, haben steht die Traktor-Kehrbürste vom Cousen bei uns,
aber die wird nur im äussersten Notfall benutzt,...
für die Straße okay,
aber für unseren Hof ist sie zu umständlich,
und vorallem muss man erst zuviel zuputzen, in Ecken und an Wänden,.....
dass es echt blöd ist,..

Früher hatten wir so ein Teil mit Motor. Einen Hako-Hamster,
sowas würde ich sofort wieder wollen!

Gibts zum Schieben oder die größeren auch zum Aufsitzen.
Hat die Vorteile eines Traktors wegen des Antriebs,
und die Vorteile der Handkehrmaschine, dass sie klein, handlich und wendig ist!

Nachteile- für mich keine- ausserm Preis!


Aber ob Traktor oder (motorisierte) Handkehrmaschine,
das hängt von der Hoffläche ab!
Bei uns sind eben mehr Wände und Ecken, wie große Flächen!

Trockene Kuhwege, wären wohl kein Problem,
aber mit feuchten Fladen, wären die Handmaschinen, mit und ohne Motor wohl überfordert!
Mit viel Heu aufm Hof, tut sich die handgeführte Kermaschine auch bisschen schwer,..
« Letzte Änderung: 01.04.12, 16:57 von roco »
LG
roco

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #18 am: 28.08.17, 21:13 »
Ich schreib hier mal weiter.
Wie beseitigt ihr das Unkraut auf dem Hofplatz und den gepflasterten Wegen?
Ich habe es mit Essig und Salz probiert, war nicht der Brüller und ist ja jetzt auch verboten. Nun bin ich schon mit der Gasflasche losgegangen und habe das Unkraut abgefackelt. Aber das ist eine elendige Schlepperei und hilft auch nicht sehr lange.
Bin gespannt wie ihr es macht oder lasst ihr es wachsen?
LG Gina

kirsten-h

  • Gast
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #19 am: 29.08.17, 06:59 »
Ich hab da letztendlich immer noch die besten Erfahrungen gemacht einfach dranzubleiben, leider immer sehr zeitintensiv :(
Gasflasche klappt ja an sich ganz gut, aber auch mühselig, wie du schon sagst. Ist an sich wie immer, 1 Mal alles anständig machen und dann regelmäßig in Schuss halten, klappt nur nicht immer ;)
Ansonsten freut sich auch sicher ein Nachbarskind z.B. über eine kleine Taschengeldaufbesserungsmöglichkeit ;)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #20 am: 29.08.17, 07:14 »
Gina, da hat sich mein Mann ganz leicht geholfen indem er die Gasflasche auf einem alten Sackkarren montiert hat. Das klappt mühelos und ohne großes Geschleppe.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

kirsten-h

  • Gast
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #21 am: 30.08.17, 18:47 »
So gehts natürlich auch, nur halt die Frage, ob man die klobige Sackkarre dann immer weiter schieben will  ;D

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #22 am: 30.08.17, 21:08 »
Das mit der Sackkarre hört sich gut an. Das probier ich demnächst mal aus.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #23 am: 30.08.17, 21:49 »
Bei mir darf es auch grün sein zwischen den Pflastersteinen. Ab und zu wird mit der SToßscharre drübergegangen.
Enjoy the little things

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #24 am: 30.08.17, 22:51 »
oder lasst ihr es wachsen?
LG Gina

Genauso mach ich es. Bei 9ha Hoffäläche hab ich resigniert. Ums Haus rum lasse ich jetzt dann Pflastern und da bleibe ich dann dran  ::)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #25 am: 31.08.17, 08:35 »
Wir haben auch eine Verbundpflasterfläche, da geh ich zwei oder drei mal im Jahr mit eine Schaufel rüber und nehme das Grüne ab. Geht am besten nach Regen.
Dann abtrocknen lassen und fegen. Wenn Sohnemann die Kehrmaschine angebaut hat, darf er auch mal das Pflaster kehren.
Und ansonsten ist es, wie es ist :D
LG
Tina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #26 am: 31.08.17, 08:51 »
Klobig ist die Sackkarre nicht. Das Ding taugt sonst nicht recht viel, da es relativ "windig'" gebaut ist. Aber umfunktioniert als Transportkarre für die Gasflasche ist es super. Er hat die Gasflasche mit einem Spanngurt fest verzurrt und sich noch ne Halterung für den Flammenwerfer ran konstruiert. Klappt echt super.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #27 am: 31.08.17, 09:05 »
Mathilde du hast 9ha Hoffläche?

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #28 am: 31.08.17, 10:51 »
Mathilde du hast 9ha Hoffläche?

Ja Du hast da richtig gelesen. Uns fehlt nur das Kleingeld um die ganzen alten Gebäude und Ställe abzureißen um dann Wiese bzw. Pferdeweide draus zu machen. Einen Teil Weg werden wir herausnehmen und mit den geschliffenen Feldsteinen ums Haus rum Pflastern.
Bei uns da tummeln sich Schmetterlinge und anderes Getier
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

kirsten-h

  • Gast
Re: Wie haltet Ihr Eure Hofflächen sauber?
« Antwort #29 am: 31.08.17, 19:09 »
9ha, Wahnsinn. Erinnert mich gleich an die alte Finca von Bekannten auf Mallorca, die haben auch mehrere Ha Land drumherum. Ums Haus rum ebenfalls alte Ställe, Hallen etc., die werden allerdings zumeist noch genutzt. Dieses Jahr bin ich noch da gewesen, eine tolle Möglichkeit in der Natur Urlaub zu machen :)
Sorry, etwas am Thema vorbei, aber hat grad so gut gepasst.