Autor Thema: Getreideernte  (Gelesen 88187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #360 am: 23.08.14, 23:23 »
Fertig, einfach nur fertig.
Gestern sollte der Drescher kommen. Nicht vor 20 Uhr um 21 -Uhr habe ich es aufgegeben und mir eine Feierabendhalbe aufgemacht Da kam der anruf, wo bleiben die Kipper. Kurz nach 23 Uhr war dann Schluß. Heute gings um Halb elf weiter. Ein kleiner Spritzer um Zwölf hatte die Sache fast schon wieder beendet. Dann ging es wettermäßig aufwärts. Um 5 Uhr habe ich die Strohpresse für gestern auf heute vorgezogen. Die letzten 5 Großpacken habe ich jetzt noch unter dem Regen aufgeladen.
Weizen weg Stroh weg - fertig

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #361 am: 24.08.14, 08:19 »
Fertig, einfach nur fertig.
Gestern sollte der Drescher kommen. Nicht vor 20 Uhr um 21 -Uhr habe ich es aufgegeben und mir eine Feierabendhalbe aufgemacht Da kam der anruf, wo bleiben die Kipper. Kurz nach 23 Uhr war dann Schluß. Heute gings um Halb elf weiter. Ein kleiner Spritzer um Zwölf hatte die Sache fast schon wieder beendet. Dann ging es wettermäßig aufwärts. Um 5 Uhr habe ich die Strohpresse für gestern auf heute vorgezogen. Die letzten 5 Großpacken habe ich jetzt noch unter dem Regen aufgeladen.
Weizen weg Stroh weg - fertig

Hallo Georg
Hab den Stein plumsen gehört, so extrem heuer die Wetterlage ist, kann man nur noch aufatmen, wenn alles unter Dach und Fach ist.
Bei uns liegt teilweise noch Stroh und jedesmal wenn es fast trocken ist, bekommt es wieder einen Regenschauer ab. So wie
heute früh, wäre heute zum pressen gewesen bei unserem Nachbarn, wieder nix. Andere Nachbar hat zum Gras silieren gemäht und wonanders ist der LU mit dem Silierkipper untergegangen, weil man die schönen zwei Tage gleich nutzen wollte.
Bin gespannt wie es uns dann beim Mais silieren gehen wird, bei diesem Wetter.
Allen anderen noch gute Nerven.
LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #362 am: 24.08.14, 08:35 »
Hallo meine Lieben,
gestern abend gegen halb acht fuhr der Mähdrescher vom Feld....
wir sind fertig mit dreschen...Gott sei Dank!

@Nicole. auch bei uns zog ein kalter Wind über die Felder.....

Ich hab mir dann noch einen Platten bei meinem Auto geholt-
hab dem Drescherfahrer Kaffee gebracht und und wohl durch ein Loch gefahren.

Nun muß noch das Stroh geborgen werden, wir werden ca  250 Großpacken selber brauchen,
das andere holt der Händler selbst.

Ich wünsche allen noch eine gute Resternte...

was für ein verrückter Sommer.......

Liebe Grüße
Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #363 am: 24.08.14, 10:09 »
@ was für ein verrückter Sommer.......
Maria- wo du recht hast, hast du recht! Es war sowas von stressig.  :P
Allerdings könnt ihr das Zuviel an Regen gerne schicken. Bei uns kümmert der Mais schon wieder, sodass wir schon Häckslerroulette schieben. :-\
Die kommende Woche soll es hier eigentlich nur regnen und die übernächste Woche keine Niederschläge- wenns den stimmt.
Liebe Grüße Helga

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #364 am: 24.08.14, 16:00 »
Hallo,
Entlich ist der Weizen unter Dach und Fach. Das war eine stressige Woche, phu. Ohne Belüften wird es aber nicht gehn, die Feuchte ist nicht so top. Warten konnten wir aber auch nicht mehr, wegen der Qualität.
Leider ist die Sonnenmarie kaum zu sehn, statt dessen ein kühler Wind. Um 9:00 Uhr Heute Morgen hatten wir nur 9°C.

Viele Grüße aus dem Südlichen Schwarzwald  Lilie

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #365 am: 25.08.14, 11:44 »
Dreschen haben wir schon vor einer Woche abgeschlossen, heute soll das Stroh gepresst werden, dann ist die Getreideernte ganz abgeschlossen, mal sehen obs klappt.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #366 am: 25.08.14, 16:12 »
Hallo

am Freitag ging´s gut voran ... Menge top ... Qualität weniger (FZ unter 130)
so gegen 20 Uhr auf der Westseite fertig ... auf der Ostseite stehn noch 1,5 ha ...
einmal quer durch´s Ort ...  ::) ::) ::) ... Wetterbericht eingentlich tocken ...
also Schluß für heute ... morgen ist auch noch ein Tag ...

Samstag morgen 9 Uhr ... es nieselt ... geht noch ... Sonne kommt raus ...
GöGa wollte los ... fängt es an zu schütten ...

Ich glaube ... GöGa drischt bald mit dem Grubber ... schade um´s Stroh ...
naja muß er eben sparsam sein

Einziger Lichtblick ... er hat sich abgeregt ...

Gruß
Beate 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #367 am: 25.08.14, 17:24 »
Beate "morgen ist auch noch ein Tag" war/ist dieses Jahr nicht wirklich die Devise. Meine Männer haben schon ein paar Nachtschichten durchgemacht.

Pünktlich um 15 Uhr fing es heute wieder an zu schütten, Zwangspause bis übermorgen, morgen geht das sicher noch nicht.

Es ist wirklich zum Mäusemelken, kaum 2 Tage ohne Regen hintereinander, alles ein einziges Rausklauen dieses Jahr.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #368 am: 25.08.14, 17:41 »
Hallo Martina

grins ...

Naja wenn du aber komplett umbauen mußt weil du auf die Straße mußt
noch dazu durch die Megabaustelle ... Freitagsabends im Feierabendverkehr ...
dann kann ich GöGa schon verstehen ... muß am Acker wieder angebaut werden ...
dann fährt er 1 Runde und muß aufhören weil´s anzieht ...

Sein Spruch von heute ... ich mag keinen männlichen Weizen ...
ich hatte Fragezeichen in den Augen ...

Erklärung => männlicher Weizen = Körner mit Schwänzchen

Galgenhumor ... oder ???

Ich darf mich drum kümmern ob der bayrische Mähdrescher (Mais)
auch in Hessen fahren darf  ::) ::) 8) 8) Wegen der Ausnahmegenehmigung
Auf der Zulassung / Kreishaus weiß mal wieder niemand von was ich rede ...

Es nervt ...

Liebe Grüße
Beate
 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #369 am: 25.08.14, 17:50 »
Beate, wir müssen auch IMMER abbauen, bei 7,5m und haben heute z.b. vom Standort 10 km zum Feld Kunde 1, dann 15 km einfach zu Kunde 2 umgesetzt. Dort 1 ha gedroschen, dann der Regen, also wieder 10 km zurück zur Hofstelle von Kunde 3, weil das immer noch 5 km und 1 Berg kürzer ist, als zu uns zum Hof zurück.

Die Ausnahmegenehmigung für Deinen bayrischen Drescher könntest Du über die vemag online beantragen. Bearbeitet wird das dann von Deiner Zulassungsstelle und die müssen von jedem Kreis, den der Drescher per Achse durchfährt, eine Genehmigung haben... das wir teuer. Also besser auf Tieflader und dann nur bei Euch im Kreis beantragen?

Und es sind meistens 2 Genehmigungen: einmal nach §29 Abs. 3 StVO und dann die nach § 70 StVZO.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #370 am: 26.08.14, 13:16 »
Hallo Martina

in Hessen ist alles ganz anders ... hier ist einen Bündelungsbehörde zuständig

Hab denen jetzt erst mal eine Mail geschrieben ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #371 am: 26.08.14, 13:48 »
Die VEMAG ist aber bundesweit die Seite, wo Großraum- und Schwertransporte beantragt werden ;)

Du wirst das schon hinbekommen.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #372 am: 26.08.14, 14:01 »
So jetzt ist wirklich abgeschlossen, Stroh ist zu Hause bevor es gestern abend wieder zu regnen begonnen hat. Gras wurde gestern auch siliert, ich bin dankbar und froh für die modernen und schlagkräftigen Maschinen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2014
« Antwort #373 am: 26.08.14, 15:20 »
gestern wollten wir fertig dreschen aber es ging doch nicht und heute weint der Himmel wieder es ist zum Mäuse melken.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.