Autor Thema: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....  (Gelesen 95928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #90 am: 02.03.14, 23:59 »
Zitat
Ein normaler Arbeitnehmer kriegt ne Krankmeldung und nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse.

Einen selbständigen LW kannst du aber nur mit einem anderen Selbständigen und nicht einem AN vergleichen.

Die haben auch ziemliche Probleme wenn sie krank werden. Habe hier zwei in der Nachbarschaft. Ein Dachdecker geht auch nach seinem Herzinfarkt weiterhin auf die Dächer. Und ein selbständiger Heizungsinstallateuer ist Monate lang mit zwei Krücken zur Arbeit, konnte kaum einen Schritt vor den anderen machen. Dann hat er sich operieren lassen und ist ca. 3 Monate vollständig ausgefallen und musste dafür jemand anderen einstellen. Auch heute noch kann er immer noch nicht wieder richtig gehen. Der muss auch noch eine Reihe Jahre weiter arbeiten. Auch unser Schornsteinfeger kann fast keine Treppen mehr steigen, muss aber noch einige Jahre weiter machen.

Ich glaube, dass neben einigen anderen Dingen auch ein Problem ist, dass es nicht mehr so viel Junge gibt, die nach wachsen - in allen Bereichen und dafür mehr Alte da sind, die einfach auch mehr gesundheitliche Probleme haben.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #91 am: 03.03.14, 08:43 »

Ich glaube, dass neben einigen anderen Dingen auch ein Problem ist, dass es nicht mehr so viel Junge gibt, die nach wachsen - in allen Bereichen und dafür mehr Alte da sind, die einfach auch mehr gesundheitliche Probleme haben.

LG
Luna

So seh ich das auch, es hat sich viel geändert. Früher waren die Höfe einfach "kleiner" und die Jungen oder mittleren Arbeitskräfte die auf den Höfen waren konnten sich noch was dazuverdienen mit BH und kamen auch mal für ein paar Stunden auf andere Höfe.

So und jetzt sind die Nebenerwerbler aus der Landwirtschaft ja sowieso mit ihrer außerland. Arbeit geblockt und die Jungen auf diesen Höfen logischerweise auch mit außerlandwirtschaftlicher Arbeit/Ausbildung weg von der Schiene, dass sie noch BH machen könnten, außer vielleicht im äußersten Notfall beim Nachbarn einspringen.

Die Arbeitskräfte auf den Haupterwerbsbetrieben sind aber auch alle geblockt und keiner kann mehr außer Haus arbeiten gehen.

Ich sag das ohne Wertung, nicht das jetzt wieder eine Diskussion losgeht wegen Strukturwandel - bitte

Ich denke, wenn heute einer einen Hof hat muss er sich beizeiten Gedanken machen wegen Vertretung.

Die Bauernschaft insgesamt muß sich hier auch Gedanken machen und vielleicht neue Wege suchen, dass z.B. sich 3-4 Betriebsleiter zu einer festen Vertretergemeinschaft zusammenschließen und planen und das machen, wenn einer von ihnen ausfällt.


Ich denke, dass es immer schwieriger wird auch mit der neuen Technik, dass man auf "irgendwen" warten kann im Falle des Falles. Da muss einfach einer fest eigearbeitet sein.

Euch allen einen guten Arbeitstag trotz aller Sorgen und Mühe und allen Kranken gute Genesung.

« Letzte Änderung: 03.03.14, 08:45 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #92 am: 03.03.14, 08:46 »
Eine Krankmeldung bekommen wir Selbstständigen ja auch, wird ein Arbeitnehmer krank muss seine Vertretung/Kollege (zusätzlich zu seiner Arbeit)  übernehmen, da wird vielleicht auch nur das Notwendigste aufgearbeitet und unwichtigere Dinge bleiben liegen, sicherlich auch nicht lustig für den Kollegen.

Fanni, Du hast vollkommen recht!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #93 am: 03.03.14, 10:10 »
Bei uns in der Nachbarschaft ist der Altenteiler weit über 70 und arbeitete bisher als volle Arbeitskraft weiter mit. Nun ist er krank geworden, es gibt keinen BH mehr für ihn (weil ja Rentner) und der Sohn, der bisher den Kopf in den Sand gesteckt hat, weil er wohl gemeint hat, dass der Vater ewig mitarbeiten kann, guckt dumm aus der Wäsche.
Jetzt jemanden auf die Schnelle zu finden ist sehr schwierig. Bei uns ist es wie überall, die Betriebe werden größer und die Jungs können nicht mal eben weg. Das merken auch die Lohnunternehmer, obwohl sich da die Jungs gerne zu Hause mal freischaufeln, da dürfen sie ja mit den großen Schleppern los.  ;)
Wir sind glücklich und froh, dass unser Betrieb mittlerweile eine Größe hat, die einen Mitarbeiter finanzieren kann. Da können Urlaubs- und Krankentage abgefangen werden, besonders wenn es schwierig ist einen BH für die Krankentage zu bekommen.

LG Gina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #94 am: 03.03.14, 10:53 »
Hallo

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten, der früher öfters mal Praktikanten z.B. aus Rumänien hatte.
Er meinte, dass er sich mal erkundigt ob es evtl. möglich ist auf der Basis wie die Pflegekräfte aus Osteuropa arbeiten solche Leute hier für Notfälle zu organisieren. Auch so, dass sich z.B. 3 Betriebe einen Mitarbeiter teilen.
Wir sind ja momentan in einer schwierigen Situation und mir wird schon Angst, wenn die Krankheit meines Mannes sich noch länger hinzieht. Der Betriebshelfer hat daheim Lohnunternehmen (Silagetransport) und Hof und wenn es da los geht, steht er uns sicher nicht mehr zur Verfügung. Eine volle Kraft können wir uns nicht leisten, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass wir da auf die Schnelle jemanden finden. Hier wohnen ist aus Platzgründen auch nicht möglich und will ich auch nicht unbedingt.
Evtl. für einige Zeit reduzieren wie ich vorgeschlagen hab (dann könnte ich im Notfall wenn Futter drin ist den STall auch alleine machen) wollen mein Mann und Sohn nicht.
Mittlerweilen sind es über ein Vierteljahr, dass mein Mann absolut nichts tun kann. Am schlimmsten ist sitzen, wenn er das länger hat, bekommt er Schmerzen. Bisher hab ich alles recht gut weggesteckt, aber mittlerweilen darf ich nicht mehr viel nachdenken.

Marianne

Clara

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #95 am: 03.03.14, 15:59 »
Hallo

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten, der früher öfters mal Praktikanten z.B. aus Rumänien hatte.
Er meinte, dass er sich mal erkundigt ob es evtl. möglich ist auf der Basis wie die Pflegekräfte aus Osteuropa arbeiten solche Leute hier für Notfälle zu organisieren. Auch so, dass sich z.B. 3 Betriebe einen Mitarbeiter teilen.
Wir sind ja momentan in einer schwierigen Situation und mir wird schon Angst, wenn die Krankheit meines Mannes sich noch länger hinzieht. Der Betriebshelfer hat daheim Lohnunternehmen (Silagetransport) und Hof und wenn es da los geht, steht er uns sicher nicht mehr zur Verfügung. Eine volle Kraft können wir uns nicht leisten, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass wir da auf die Schnelle jemanden finden. Hier wohnen ist aus Platzgründen auch nicht möglich und will ich auch nicht unbedingt.
Evtl. für einige Zeit reduzieren wie ich vorgeschlagen hab (dann könnte ich im Notfall wenn Futter drin ist den STall auch alleine machen) wollen mein Mann und Sohn nicht.
Mittlerweilen sind es über ein Vierteljahr, dass mein Mann absolut nichts tun kann. Am schlimmsten ist sitzen, wenn er das länger hat, bekommt er Schmerzen. Bisher hab ich alles recht gut weggesteckt, aber mittlerweilen darf ich nicht mehr viel nachdenken.

Marianne


Marianne,

die Idee ist gut, allerdings noch nicht excellent.

Also, noch mal in Ruhe nachdenken und bitte schreibt euch auf, was euch so in den Sinn kommt.

Und DU brauchst ganz sicher nicht noch mehr Arbeit, allerdings eine weitere Alternative, wie ihr die Arbeit gemacht bekommt. Was ist dir denn geholfen, wenn die Arbeit gemacht ist, du allerdings auf dem Zahnfleisch läufst oder ganz ausfällst?

Und ich empfehle auch einen deutschen BH, auch wenn er augenscheinlich teurer ist, so ist er langfristig die kostengünstigere Variante. Ganz einfach, weil es KEINE Sprachbarriere vorhanden ist. Er ist mit der Landtechnik weitestgehend vertraut und mit den meisten Arbeiten eines ldw. Betriebes.

Beste Grüße,

Anja

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #96 am: 03.03.14, 16:09 »
Da muss ich Clara recht geben mit den Sprachbarrieren.
Obwohl ......in vielen Ländern des"Ostblocks",
lernen junge Leute deutsch,
weil ihnen bewußt ist dass sie, sprachlich weitergebildet, bessere Chancen haben Arbeit zu finden.
Meine Tochter hat Kontakt zu einem Rumänen( Ingenieur in ihrer Firma). Gestern war sie mit ihm hier zum Faschingszug anschauen. Beim Kaffee hatten wir dann gerade dieses Thema im Gespräch. Die Menschen wollen in die EU und bereiten sich darauf vor. Sehr viele junge Leute jedenfalls.
Vielleicht habt ihr Glück Marianne und es findet sich jemand, der euch helfen kann.

Clara

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #97 am: 04.03.14, 17:51 »
Maja,

ich glaube, dass es da paar kleine Unterscheide gibt zwischen einem Ingenieur und einem Praktikanten- egal, woher er ist und wie sprachbegabt er ist.  ;)

Ich denke, dass ein Praktikant schlicht und ergreifend überfordert ist, wenn er Betriebsleiteraufgaben erledigen sollte und dann versteht er die Sprache nur mittelprächtig. Das geht schlicht und ergreifend nicht.

Eine andere Überlegung ist auch, dass die mithelfende Ehefrau plötzlich in die Betriebsleiterinnenaufgabe rutscht. Auch das finde ich eine ungünstige Lösung, weil wenn der Mann nach einem Unfall oder was auch immer in der Klinik liegt, dann hat diese Frau/die engste Familie ganz andere Dinge im Kopf, als den Betrieb zu führen- also optimiert, ziel- und ergebnisfokussiert und so... Die wenigsten Frauen sind fachlich und auch rechtlich auf solche Situationen vorbereitet. Mit rechtlich meine ich, ob sie überhaupt berechtigt ist, für den Betrieb Unterschriften leisten zu dürfen.

Das ist auch immer wieder einer der Diskussionspunkte, die ich mit Berufskollegen aus den ABL habe. Es gibt Dinge, die gehen einfach so nicht wie die Männers sich es theoretisch vorstellen. Ich weiss, wovon ich rede, da ich paar Sachen selbst und im Freundeskreis erlebte und wir froh sind, dass wir diese Klippen weitestgehend gut meisterten. Und ich weiss auch, dass ich in solchen Momenten nicht mit allen reden kann und will, ganz einfach, weil ich den Kopf auch so schon voll genug habe. Und telefonisch war ich dann irgendwann auch nicht mehr für alle und jeden erreichbar, einfach weil mir mein Schlaf und mein Selbsterhaltungstrieb wichtiger waren.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Anja
« Letzte Änderung: 04.03.14, 17:53 von Clara »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #98 am: 04.03.14, 18:32 »
Clara ich glaube nicht dass marianne einen Betriebsleiter braucht.
Sie braucht jemand der tatkräftig mitarbeitet.
Denken kann ihr Mann und auch ihr Sohn noch.
Doch wenn die Außenarbeit anfängt dann fehlts am Mann der ausführt was gedacht wurde.
Und als Patient ist es auch nicht gesundheitsfördernd, wenn man immer dran denken muss, dass Frau und Sohn die Arbeit gar nicht schaffen können alleine.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #99 am: 04.03.14, 18:34 »
Im großen und ganzen gebe ich dir recht.
Es wird zu oft nicht an den Fall der Fälle gedacht.

Clara

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #100 am: 04.03.14, 18:42 »
Majaschatz,

meine obigen Ausführungen waren allgemeiner Natur.

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn Frau und Sohn nicht alle Arbeiten erledigen können von Vaddern. Schliesslich brauchen wir ihn ja noch und sei es nur als "Reibungspunkt hier und da im Alltag".

Wichtig ist, dass ich weiss, was ich kann und wann und wo es sinnvoll ist, mir Unterstützung zu holen.
Es ist nämlich keinem geholfen, wenn ich irgendwann auch noch daneben liege und dann gar nix nüscht mehr geht und ganz andere (=branchenfremde Personen) für unseren Betrieb und uns die Entscheidungen treffen...

Frohes Schaffen,

Anja

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #101 am: 10.03.14, 12:10 »
Eine andere Überlegung ist auch, dass die mithelfende Ehefrau plötzlich in die Betriebsleiterinnenaufgabe rutscht. Auch das finde ich eine ungünstige Lösung, weil wenn der Mann nach einem Unfall oder was auch immer in der Klinik liegt, dann hat diese Frau/die engste Familie ganz andere Dinge im Kopf, als den Betrieb zu führen- also optimiert, ziel- und ergebnisfokussiert und so... Die wenigsten Frauen sind fachlich und auch rechtlich auf solche Situationen vorbereitet. Mit rechtlich meine ich, ob sie überhaupt berechtigt ist, für den Betrieb Unterschriften leisten zu dürfen.

Clara, das sehe ich ein wenig anders. Die meisten Frauen SIND fachlich und rechtlich in der Lage, den Betrieb zu führen. Das ist meine Erfahrung - ich kenne keine Frau eines Landwirten, die nicht dazu in der Lage wäre.
Freilich hat man anderes im Kopf, da muss ich Dir Recht geben. Aber mit einem landwirtschaftlichen Betrieb hat man immer viele Dinge im Kopf - sowieso.

Mein Mann ist momentan auch für mind. 3 Wochen nicht da, und ich kann mir nicht die ganze Zeit Urlaub nehmen. Trotzdem muss ich betriebliche Entscheidungen fällen, die ziel- und ergebnisfokussiert sind...
Viele Grüße
Susanna

Nelly

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #102 am: 10.03.14, 12:55 »
Also, ich erzähle mal aus Erfahrung:
Den Aufzeichungen meines Mannes und den "Papieren" konnte ich entnehmen, was er wo im Vorjahr gedüngt hatte welche Frucht wo wächst/Welche Sorte. Leider war er nur bedingt ansprechbar. Wir hatten an sich keinen Anspruch auf einen BEtriebshelfer und in dem Moment war auch lt. BHD gar keiner verfügbar. Dann habe ich den Bekanntenkreis abtelefoniert und die Berufskollegen.....einer ist kurz eingesprungen, hat sich einen Überblick verschafft, dann habe ich einen BEtriebshelfer (der hatte wohl sowas wie Urlaub) auf eigene Kosten engagiert......hätte ich keine Hilfe bekommen, wäre draußen NIX passiert...

Klar, ich konnte Entscheidungen treffen, was Ferkelkauf und Mastschweinverkauf, Futtermittel etc. betraf, aber die Dinge, die mein Mann - und ausschließlich er-auf dem Acker fabriziert, die kannte ich nicht (zumal ich, die nichtmals aus der LW stammt, da auch fast nie eingebunden war).

Nell, die das nicht unbedingt nochmal haben muss

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #103 am: 10.03.14, 13:38 »
Und bei manchen Dingen kommt man als Frau auch einfach an seine körperlichen Grenzen.
Enjoy the little things

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #104 am: 10.03.14, 15:43 »
Die die Grenzen der koerperlichen Staerke sind das groesste Problem, ansonsten fuehre ich ja unseen Betrieb die meiste Zeit alleine und mein Mann steht mir per Telefon zur Verfuegung. Oft ist es eine Frage der Einstellung. Wenn es gehen muss dann geht es

Tormenta