Autor Thema: Ehe für alle  (Gelesen 19059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ehe für alle
« Antwort #45 am: 01.07.17, 18:40 »
Mathilde , wenn du ein Alien bist, bin ich auch einer
Ich bin mit dir einig.
Ich habe die Debatte verfolgt im Fernsehen, obwohl ich es mir nicht gerne antue Schwachsinn anzuhören.
Gerda Hasselfeldt  hatte schon keinen leichten Stand nach den hässlichen Reden ihrer Vorredner.
Diese Frau hat Achtung verdient und auch unsere Kanzlerin.
Man muss nicht immer mit allem einverstanden sein was Politiker von sich geben. Doch Respektlosigkeit und Frechheit von einzelnen Abgeordneten ist unerträglich und unnötig.
Ich bleibe dabei, Die Ehe ist die Partnerschaft zwischen Mann und Frau.
Alles andere ist keine Ehe, auch wenn das jetzt so durchgeprügelt wurde.
Ungleiches wird nicht gleich weil es "staatlich verordnet" wird.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehe für alle
« Antwort #46 am: 01.07.17, 18:54 »

Dann müsste man die Ehe komplett abschaffen und eine einzige Steuerklasse für ALLE einrichten. Aber genau das ist doch das Besondere an der Ehe, dass sie durch Vorteile hervorgehoben wird. Wenn jemand bewußt nicht heiraten will, dann braucht er auch keine besonderen Steuervorteile bekommen.

Das wär für mich tatsächlich ein Diskussionspunkt.
Enjoy the little things

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehe für alle
« Antwort #47 am: 01.07.17, 19:06 »
Hallo,

ist jetzt was offtopic, aber mit dem Abstimmungsergebnis können
sich die Programmierer in den öffentlichen Einrichtungen schon mal loslegen.
Nun wird es noch zusätzliche Anredeschlüssel geben müssen, damit die öffentlichen Schreiben auch ordnungsgemäß
bekannt gegeben werden können bzw. die Leute korrekt angeredet werden.
Mann/Frau, Lebenspartner, Ehemann/ Ehemann, Ehefrau/Ehefrau ??  ;)

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ehe für alle
« Antwort #48 am: 01.07.17, 19:30 »
So ganz verstehe ich das Ganze jetzt immer noch nicht, vom Adoptions- und Steuerrecht mal abgesehen.
Warum muss es Ehe heißen. Ich bin da vielleicht altmodisch, sehe es etwas mit der Bibel, Ehe ist zwischen Mann und Frau. Das ist keine Wertung dass das besser ist. Ich stimme auch dem voll zu was Cara schreibt, dass sich Homosexuelle Paare bewusster für ein Kind entscheiden.  Ich bin aber immer noch der Meinung, egal was im Gesetz steht, ist es so, dass es einfach nicht die Norm ist.  Manchmal habe ich auch den Eindruck wie Mathilde, da wird um wenig sehr viel Wind gemacht (wie bei den Veganern)
Auch die Reaktion der evangelischen Kirche, die das jetzt begrüßt, das verstehe ich nicht ganz.
Vielleicht hat mich einfach nur die Zeit überrollt, ansonsten würde ich sagen, das was heute Morgen Angela Merkel gesagt hat, trifft auch für mich zu.
Gut ist auf jeden Fall, dass das jetzt nicht zum Wahlkampfthema geworden ist, da haben wir wahrlich genug andere Dinge die für die Masse der Bevölkerung wichtiger sind.

ich begreiffe alle, die in einer wirklichen ehe leben wollen -

erinnert ihr euch noch an die zeit bevor ihr verheiratet wart  - das war doch ein ganz anderes gefühl, also einfach so "geduldet zu sein"  :o - es war dann einfach offiziell und man gehörte zusammen
ich weiss - es gibt paare die das nicht brauchen, aber bei den meisten ist das doch der grund zu heiraten !!!


aber ich begreiffe alle die sich einfach eine normale ehe wünschen, ob mit gleichgeschlechtiichem Partner oder wie "üblich" ....

und ich denke, das adoptionsrecht zu ändern, wäre nicht der sinn, das ist dann wieder ein neues gesetz im ganzen schungel -

also - warum nicht einfach - und für alle gelten die gleichen Gesetze und Auslegungen ....
« Letzte Änderung: 01.07.17, 19:33 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ehe für alle
« Antwort #49 am: 01.07.17, 19:32 »
Die, die jetzt gleichgeschlechtlich heiraten, haben das vorher auch gelebt. Es hat sich nichts an den Menschen und an den Verhältnissen geändert, sondern ein paar Worte auf einem Stück Papier...

aber für das betreffende paar sind diese worte evt. sehr wichtig - siehe meinen Kommentar  oben !!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ehe für alle
« Antwort #50 am: 01.07.17, 19:57 »
Ihr werdet euch noch wundern! Volker Beck sieht diese Abstimmung im Bundestag nur als ein Etappenziel.

Zitat aus der PNP: Darüber hinaus erlebten homosexuelle Paare Benachteiligung im Bereich der Kinderwunschbehandlung.

Bis die Reproduktionsmedizin die Lücke zwischen Petrischale und Brutkasten geschlossen hat, wird die Legalisierung der Leih(gebär)mutterschaft gefordert werden.

Mit den gleichen Argumenten, Deutschland ist Rückständig in anderen Ländern ist das längst erlaubt...... wird auch dieses Brett durch bohrt.

Als nächstes und bei einer vollkommen Gleichstellung ist das nur logisch, wird das Recht eingefordert seine eigenen Gene an den Nachwuchs weiter zu geben. Die Möglichkeiten sind bereits gegeben und schlummern in den Schubladen der Wissenschaftler Bisher mit dem Schlüssel der Ethik verschlossen, doch was heißt das schon, in ein paar Jahren werden die Ersten sagen, wir leben doch nicht mehr im letzten Jahrhundert........

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ehe für alle
« Antwort #51 am: 01.07.17, 20:10 »
das befürchte ich auch, Georg dass das noch weiter geht.

Wie meinte eine Vorschreiberin  "gut, dass ich schon so alt bin"

@Maggie, also das mit dem "einfach nur geduldet" daran kann ich mich nicht erinnern.  War  einfach so, dass wir was eigenes wollten (Wohnung) und Heirat hat sich dann so ergeben. Das mit nur zusammenleben war hier erst ein paar Jahre später üblich und wenn man Kinder will, dann heiratet man eben.  Dass wir geheiratet haben weil man dachte erst so gehört man zusammen, das sehe ich jetzt nicht so.  Ich kenne einige Paare ohne Trauschein, die gehören für ihr Umfeld auch so zusammen.

Mir ist heute so durch den Kopf gegangen wie all die Menschen aus anderen Kulturkreisen die zu uns kommen und in deren Heimatländern das teilweise noch als Verbrechen gilt (ist bestimmt nicht richtig, aber die haben das genauso in den Köpfen drin wie ihren Glauben, zumindest meistens)  diese Gesetzesänderung sehen. Ich vermute mal, dass es für viele gläubige Muslime nicht begreiflich ist.  Mir ist schon bekannt, dass es gerade in Ländern in denen Ehe mit mehreren Frauen erlaubt ist, viele Schwule gibt, aber ob das dann immer Veranlagung ist, oder nur aus der Not heraus, die Frage stelle ich mir schon.
« Letzte Änderung: 01.07.17, 21:58 von frankenpower41 »

Offline TinaTopic starter

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ehe für alle
« Antwort #52 am: 01.07.17, 20:22 »
Georg,
das ist auch mein Reden seit Jahren, was bei den Tieren/Kühen möglich ist, wird über kurz oder lang auch beim Menschen möglich sein.

Und dann kommt irgendwann die erste Klage, das ein homosexuelles ( männl. oder weibl.) auf diesem Weg Nachwuchs haben möchte und das einklagt.

Und ich stelle hier nochmals fest, mir ist es egal, wie die Menschen glücklich werden, aber ich kann nicht immer alles haben. Wenn ich ein Mann bin, kann ich keine Kinder austragen. Und wenn ich in einer Gemeinschaft mit einem gleichgeschlechtlichen Menschen lebe, kann ich keine Kinder haben.

Dazu eine Anmerkung, ich finde es auch nicht richtig, was heute alles in der Kinderwunschbehandlung (egal ob Inland oder Ausland) möglich ist.


« Letzte Änderung: 01.07.17, 20:26 von Tina »
LG
Tina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ehe für alle
« Antwort #53 am: 01.07.17, 21:01 »
Ich habe jetzt mal Volker Beck gegoogelt, also was man da so findet, da fällt mir nichts mehr drauf ein.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehe für alle
« Antwort #54 am: 01.07.17, 22:01 »
Und wie viele Schwule/Lesben haben ihre Veranlagung unterdrückt und sind trotzdem eine Ehe eingegangen, weil das eben so sein muss und erwartet wurde.

Ich bin mir sicher, dass da die Dunkelziffer auch sehr hoch ist.
Enjoy the little things

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ehe für alle
« Antwort #55 am: 02.07.17, 09:23 »

 Mir ist schon bekannt, dass es gerade in Ländern in denen Ehe mit mehreren Frauen erlaubt ist, viele Schwule gibt, aber ob das dann immer Veranlagung ist, oder nur aus der Not heraus, die Frage stelle ich mir schon.

Gibt es dafür eine Quelle? Da habe ich ja noch nie was von gehört?

Gestern im Autoradio hatten wir WDR drauf und es kamZeitzeichen:
01.07.1977 Das neue Scheidungsgesetz tritt in Kraft.
Die Originalkommentare von damals erinnerten mich irgendwie ein bisschen an das, was man jetzt oft hört.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/index.html#
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ehe für alle
« Antwort #56 am: 02.07.17, 10:02 »
Ich habe da keine Quelle, nur ein Gespräch mit einer Bekannten die in  (Saudi??) war und der war aufgefallen dass man dort sehr viele Männer händchenhaltend sah.
Ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar, denn  woher sollen denn für diejenigen, die sich nicht mehrere Frauen leisten können die Partnerinnen kommen.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ehe für alle
« Antwort #57 am: 02.07.17, 10:40 »
Kann ich mir nicht vorstellen.
In den islamischen Ländern ist Homosexualität z.T. unter Todesstrafe verboten. Da werden die das nicht offen zur Schau stellen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ehe für alle
« Antwort #58 am: 02.07.17, 13:24 »
Und wie viele Schwule/Lesben haben ihre Veranlagung unterdrückt und sind trotzdem eine Ehe eingegangen, weil das eben so sein muss und erwartet wurde.

Ich bin mir sicher, dass da die Dunkelziffer auch sehr hoch ist.

Das stelle ich mir auf Dauer als ein großes Unglück für alle Beteiligten vor.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ehe für alle
« Antwort #59 am: 02.07.17, 13:40 »
@Cara: Ich kann mich noch gut an eine Scheidung hier im Ort nach dem alten Scheidungsgesetz erinnern. Scheidungen waren ja hier auf dem Dorf ohnehin damals sehr selten. Aber in diesem Fall wurde eine extreme Schlammschlacht öffentlich ausgetragen  :-X. Für uns heute unvorstellbar, dass das Paar vor dem Richter noch zu seinem Sexualleben befragt wurde. Alle Verfehlungen vor dem letzten gemeinsamen Sex galten als verziehen.  ::)

Ob händchenhaltende Männer in Arabien homosexuell sind oder ob das nur freundschaftlich ist, weiß ich nicht. Obwohl sehr verpönt oder auch verboten im islamischen Bereich, gibt es natürlich dort auch Homosexualität. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dort so offen ausgetragen wird. Obwohl auf der einen Seite so streng werden die sogen. Tanzjungen toleriert. Siehe unter Bacha Bazi

Von unserem moslemischen Mitbewohner höre ich nur, Männer die Männer heiraten, das geht gar nicht. Unvorstellbar für ihn.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.