Bäuerinnentreff

Betriebliches => Außenwirtschaft => Thema gestartet von: suederhof1 am 10.04.16, 16:20

Titel: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 10.04.16, 16:20

Wir haben heute den  letzten Mist raus und werden wohl, wenns Wetter hält, den Mais in dieser Woche noch reindrillen.

Dann kan mein Liebster auch wieder schlafen. ;)
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.04.16, 18:57

Wir haben heute den  letzten Mist raus und werden wohl, wenns Wetter hält, den Mais in dieser Woche noch reindrillen.

Dann kan mein Liebster auch wieder schlafen. ;)

hast du dich da nicht verschrieben :o
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 10.04.16, 19:15
Warum?
....weil heute Sonntag ist ?
Wat mut, dat mut. ;)

Da kennen wir ja nix.... ;D   
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: gina67 am 10.04.16, 19:22
Hallo
an Mais drillen können wir noch nicht denken, ist alles viel zu nass. Aber vor Ende April drillen wir auch sonst und bis dahin kann es ja noch abtrocknen.

LG Gina
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Frieder am 10.04.16, 19:45
Warum?
....weil heute Sonntag ist ?
Wat mut, dat mut. ;)

Da kennen wir ja nix.... ;D

Das wäre hier in Ballungsgebieten/Stadtnähe ABSOLUT UNDENKBAR, da wär Blau-Silber schneller zur Stelle als dass du vom Acker kommen könntest (gerufen dann nicht von einem "lieben" Mitbürger sondern von unzähligen....) und an Tagen wie diesem heute ist auf FELDwegen schon gegen Mittag vor lauter Spaziergänger, Radfahrer, MitHundiGassiGeherInnen, NordicWalker und sonstigen Zeitgenossen, die nicht wissen wie sie den Sonntag totschlagen sollen, sowieso kein durchkommen  >:(

(wurde letztens per Smartphone auch wieder von einem "lieben" Mitbürger fotografiert beim Güllefahren, wochentags, paar Stunden bevor es regnete - aber in dem Fall warte ich immer noch auf die Polizei, vermutlich war es ihnen zu blöd, weil sie den Typen mittlerweile kennen, der ruft jedes mal (!!!) wenn er mich Gülle fahren sieht, die Polizei - obwohl ich nichts verbotenes mache!)
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.04.16, 20:33
Warum?
....weil heute Sonntag ist ?
Wat mut, dat mut. ;)

Da kennen wir ja nix.... ;D


Kann sein, wenn man meint............

(Dazu könnte man ein eigenes Thema aufmachen)

Für mich ein NoGo und ein Kulturverlust
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Milli am 10.04.16, 20:36

Bei uns wär das auch undenkbar Sonntags Mist fahren  :o

Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 10.04.16, 22:18
Hier auch!  :o :o
Nicht mal wenn der Stall überlaufen sollte. Das hatten wir mal, aber dann wurde 1 Faß vollgesaugt und stehen lassen.
Es ist schlimm genug wenn in der Ernte der Sonntag wegen Wetter nicht eingehalten werden kann.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Marina am 11.04.16, 07:27
Ich habe mirs gestern nur nicht schreiben trauen. Ich finde das auch nicht in Ordnung.
Wir haben gestern hier einen Landwirt nachmittags spritzen gesehen. Auch das müsste
nicht sein, zumal vom Wetter her die nächsten Tage keine Notwendigkeit besteht, dass
diese Arbeit schnell noch erledigt werden müsste (Windstill wars auch nicht wirklich  :-X).

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: geli.G am 11.04.16, 09:14
Ich habe mirs gestern nur nicht schreiben trauen. Ich finde das auch nicht in Ordnung.

Ich hab schon was dazu geschrieben und es dann wieder gelöscht..... :-X
Warum das sein muss, ist mir ein Rätsel.... ???
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: martina am 11.04.16, 09:26
Jetzt von der Sonntagsarbeit mal wieder zum Mais, wir haben das Land für die Aussaat immerhin schon vorbereitet, drin ist er auch noch nicht, da waren Zuckerrüben und Blühstreifen vorrangig.

Aber die  Tage soll es angehen.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: martina-s am 11.04.16, 09:36
Wir haben den Mais auch noch nicht drin.
Sohn hat vor einer Woche schon groß aufgesprochen. Aber ich bin froh, dass er das nicht alleine zu entscheiden hat. Macht ja ein Landwirt aus dem Ort und wenn das Wetter nicht passt, geht gar nix.
Mein Mann hat schon gemeckert. Der wollte noch ein bisserl zuwarten. Aber ich hab gesagt, er soll still sein, das regelt "der da oben" ganz alleine  ;D
Ja und heute hatten wir Bodenfrost!
Ich hab auch gesehen, das Wetter ist Mitte der Woche nicht sehr beständig. Es ist noch einmal Regen angesagt. So verzögert sich das ganze und nimmt ganz andere Wendung wie was unser Sohn immer so im Vorfeld ankündigt und plant  ;D ;D ;D

Sonntags würde meinem Sohn auch so manches einfallen. *hüstel*
Gut, dass wir in vielen Dingen dann Berufskollegen brauchen und dann das Güllefass nicht zu haben ist oder eben der Kollege am Sonntag weder grubbert noch drillt.

Ich finde das auch unmöglich. Würde ich einsehen, wenn es nicht anders machbar wäre nach wochenlanger Schlammschlacht oder Trockenheit. Aber so.....
Wir sind ja auch nur kleiner strukturiert in unserer Gegend. Da kann man wirklich noch Sonntag machen bei solchen Dingen.
Sag ja nix bei Silage oder Heu.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 11.04.16, 10:03
Tja, so unterschiedlich ist das hier in Deutschland.  :o
Im Dorf sind sie auch mehr als pingelieg, doch hier draussen störts keinem, solange die Wege nachher wieder sauber sind.
Die Polizei kommt auch nicht.  8)
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: martina am 11.04.16, 10:11
Barbara, vielleicht solltest Du dazu sagen, dass Ihr im Aussenbereich liegt und vollarrondierte Flächen habt ;)


Ich hab kein Problem mit Sonntagsarbeit, die läßt sich nicht immer vermeiden, aber Mist- oder Güllefahren will ich Sonntags auch nicht.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Frieda am 11.04.16, 10:20
Stallarbeit lässt sich Sonntag freilich nicht vermeiden,
Ernte oft auch nicht,
bei  schlechen Wetterverhältnissen, wenn es gar nicht anders machbar wäre, na gut- aber ich bin trotzdem der Meinung, Sonntag nur das, was man wirklich unbedingt machen muss...
Mais schaut momentan nicht so aus, als ob das diese Woche was werden würde -  aber ist jetzt auch nicht sooo dringend
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 11.04.16, 10:28
Barbara, vielleicht solltest Du dazu sagen, dass Ihr im Aussenbereich liegt und vollarrondierte Flächen habt ;)


Ich hab kein Problem mit Sonntagsarbeit, die läßt sich nicht immer vermeiden, aber Mist- oder Güllefahren will ich Sonntags auch nicht.

Martina,
Ich vergess immer unsere vorrangige Lage ,ist ja nicht bei jedem so :-\
Wir machen das ja auch ncht selbst und müssen dafür ,ebenso wie fürs Pflügen einen Mann haben mit Gerätschaft. Der kann nur am Wochenende. :-[

Sorry an alle, denen ich mit unserer Arbeitzeit zu Nahe getreten bin.... :o
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: gammi am 11.04.16, 10:37
Süderhof ich kann dich verstehen...........die anderen auch.

Aber gerade mit den immer höheren Auflagen kommen wir soweit, dass der Sonntag schlicht und einfach auch genutzt werden muss. Was bleibt einem Lohnunternehmer irgendwann übrig? Überbetrieblicher Arbeitseinsatz.........geht auch nur, wenn einer an den "unbeliebten" Tagen fährt.

Uns geht es bei der Maissaat auch so. Einer muss auch sonntags. Meist bleibt es dann an uns hängen.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 11.04.16, 22:36
Gülle auf den Maisflächen ist ausgebracht und CC-konform eingearbeitet. Saattermin mit dem LU habe ich noch nicht vereinbart.
Heuer steht der Mais auf den letztjährigen Greeningflächen. Den Zwischenfruchtbestand habe ich im Herbst niedergewalzt. Auf diese Matte, oder was die Regenwürmer davon übrig ließen, kam jetzt die Gülle drauf (der Festmist am letzten Montag ;) ) und das ganze mit der Scheibenegge eingearbeitet.
 
Seit 10 Jahren benütze ich eine PC-unterstützte Schlagkartei. In diesem Zeitraum waren der Saattermine zwischen 14. April und 4. Mai, aber nur 2 x im Mai und 6 mal vor dem 23. April.

Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: gammi am 12.04.16, 00:12
Tendenziell kann man schon sagen, dass Maisaussaat immer früher wird. Anfangs war immer so der 1. Mai die Anpeilung. Heute werden die meisten schon nervös, wenn da noch kein Mais draußen ist.
Wenn man dann ein paar mal Ende April/Anfang Mai schlaflose Nächte hatte und ständig aufs Thermometer geschaut hat, dann will im nächsten Jahr immer keiner der erste sein.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: martina-s am 12.04.16, 01:12
Hallo,
ich denke, hier käme am Sonntag auch keine Polizei. Am 1. Mai schon eher. Da haben sie sich mal aufgeregt.
Mir ist das auch einerlei ob jemand am Sonntag arbeitet. Sieht man auch ab und an in unseren Breitengraden. Ich hab mich da noch nie aufgeregt.
Wo sich manche Leute Ärgern, das ist, wenn jemand an bestimmten Tagen pflügt und auch nicht inne hält wenn Bittgang dort vorbei geht. Früher sind alle mit gegangen wenn Bittwoche war.
Heute hält man nicht mal inne! Ich denke, so viel Anstand könnte man dem schon entgegenbringen, dass man für diese Zeit die Arbeit aussetzt.
Aber selbst da könnte ich mich jetzt nicht aufregen und ärgern. Das muss jeder für sich wissen.
Ich würde es halt so machen. Ich bin aber nicht das Gesetz!

Ich bin auch nicht fanatisch oder super christlich! Aber ich denke, wenn ein Festzug vorbei ziehen würde, dann würde man auch die Arbeit kurz niederlegen für die Zeit.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.04.16, 09:06
Tendenziell kann man schon sagen, dass Maisaussaat immer früher wird. Anfangs war immer so der 1. Mai die Anpeilung. Heute werden die meisten schon nervös, wenn da noch kein Mais draußen ist.
Wenn man dann ein paar mal Ende April/Anfang Mai schlaflose Nächte hatte und ständig aufs Thermometer geschaut hat, dann will im nächsten Jahr immer keiner der erste sein.

Die aktuellen Sorten sind wesentlich kältetoleranter. Ein Spätfrost mit minus 4 grad juckt da keine Maispflanze mehr. In den letzten Jahren waren die früh gesäten Bestände immer besser.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 12.04.16, 09:47
Ich hab mich da noch nie aufgeregt. "



Georg- das ist hier auch so. Hier hat am Samstag der 1. gesät.
Wir eigentlich heute, aber der Regen kam schneller als verhergesagt.
Hier im Dorf hat es geregnet aber nicht auf den Äckern.

Der Saattermin ist immer eine Lotterie. Die Bodentemperatur war gestern zwischen 17 C und 19,4C.
Mais ist im Boden- ob es gut geht wissen wir noch nicht.



Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Nanne am 12.04.16, 21:43
Hallo,
Göga hat heute den größten Teil unseres Mais -mit kleiner Unterbrechung wegen ein bißchen Regen- gesät. Den kleinen Rest können wir erst säen, wenn die Fernwasserversorgung Franken endlich den wüsten Graben quer durch unseren Acker zugedeckt hat. Aber die arbeiten momentan erschreckend langsam, heut war z.B. nur ein Baggerfahrer da >:(

lg
Nanne
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Heti am 20.04.16, 10:15
Ernten muß manchmal sonntags sein. Sähen, grubbern, pflügen, Weidepflege stört auch keinen, ist ja positiv und die Strasse wird nur zum Hin und Rückfahren genutzt.
Güllen oder Mistfahren vermeiden wir Samstags und Sonntags, Spritzen und Düngen ebenso, weil diese Arbeiten bei den Mitbürgern eher negativ ankommen. Außerdem finden die Radfahrer Trecker auf der Strasse nicht so toll ...  bei einem Feldstück stehen die Rentner am Feldrand und geben Tipps. Sie kennen sich ja voll aus, da sie auch gebürtig vom Hof stammen... vor 50-60 Jahren ! :/
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 20.04.16, 10:42
Nach unserer Sonntagsaktion sind wir wegen Regen die ganze Woche nicht aufs Feld gekonnt.

Gestern erst wurde gepflügt.
Nun müssen wir sehen, das das Maissäen so schnell wie möglich passiert, da wieder Regen angesagt ist.  ::)
Durch unseren Kleiboden ist die Ausssaat sehr Wetter abhängig und dauert immmer länger. :-\
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 21.04.16, 00:11
Komme gerade vom Acker- Mais ist im Boden

Ging ganz hervorragend, heute morgen noch den N-Dünger gestreut und dann mit einer Groß-Federzinken-Egge das Saatbeet hergerichtet. Bis der LU dann kam ist das Feld dann wieder schön abgetrocknet. Nun kann der LU morgen früh gleich zu moni80 fahren ;)
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: moni80 am 21.04.16, 20:20

Mein Bruder (LU) ist mit Tochter (2) angereist.

Ich genoss den Tag mit meiner Nichte. Wir waren nicht auf dem Acker, haben aber jede Menge Traktoren mit landwirtschaftlichen Maschinen aller Art und Fabrikate vom Panorama- Ost- und- Südfenster aus gesehen. War sehr unterhaltsam.

Der Mais ist drin und mein Bruder samt Tochter (ich denke dass sie unseren Ort schlafend im Kindersitz auf dem "Buiidogg" verlassen hat)  ist wieder zu Hause.

Schöne Grüße
moni80
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 21.04.16, 21:11
Der erste Teil unseres Maises ist im Boden.
Ein Acker fehlt noch, aber der war eckenweise noch zu nass.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.05.16, 20:26
Es hat gedauert, seit gestern ist er da, 20 Tage nach der Aussaat.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 12.05.16, 21:48
Bei uns hats noch länger gedauert, aber seit Muttertag ist er in Reihen da.
Keine Sorge Georg du bzw. dein Mais überholst uns in Kürze. Für uns gab es heute wieder nur 2 l. >:(
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: frankenpower41 am 12.05.16, 22:09
Wollte auch schon schreiben, dass unser Mais schon größer ist als der von Georg.
Georg, Du weisst ja nach unserem Gespräch am 1.Mai dass das nicht bös gemeint ist, normal sind ja wir neidisch, da dürfen wir uns auch mal freuen.
Geregnet hat es bei uns heute  leider gar nichts.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 13.05.16, 09:39
Bei den momentanen Temperaturen, kann es sich in dieser Größe noch hinter den Bodenkrümel verstecken.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 13.05.16, 11:56
Hast auch wieder recht.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: gammi am 13.05.16, 12:11
Laut Wetterprognose wird das auch nötig sein.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Luetten am 13.05.16, 12:23
Unser kommt heute erst in den Grund :)
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 13.05.16, 13:44
Unser steht auch seit Muttertag in Reihe :D
Etwas Regen täte gut.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.07.16, 07:42
Keine Sorge Georg du bzw. dein Mais überholst uns in Kürze. Für uns gab es heute wieder nur 2 l. >:(

Ich denke, da dürfte ich mich heuer schwer tun. Aber für den 7.7. ( da soll er bei uns in normalen Mais-Jahren 77 cm haben ) steht er nicht schlecht da.
Es gibt aber deutliche Unterschiede. Mulchsaatflächen  (Greening hat auch was Gutes) stehen gleichmäßig gut da.
Flächen nach Herbst-Pflugfurche zeigen jede Güllefassspur mit verminderter Wuchshöhe.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 08.07.16, 09:19
@ Mulchsaatflächen  (Greening hat auch was Gutes) stehen gleichmäßig gut da.

 ;) Hast du's doch wieder geschafft!
Aber wir sind heuer auch zufrieden.
Mit Mulchsaat haben wir für heuer die gleiche Erfahrung gemacht.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: gina67 am 09.07.16, 18:19
Hallo
so sieht unser Mais heute aus, auch Pfluglos. 2m Zollstock hat nicht gereicht, auf einigen Flächen steht er noch höher.

LG gina
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Luxia am 09.07.16, 19:29
Hallo,

Wir können dieses Jahr auch nicht klagen. Der Mais steht so gut wie schon lange nicht mehr. Das bischen Regen, das wir abbekommen haben, kam wohl immer zur richtigen Zeit.

Leider haben wir gestern die unschöne Entdeckung gemacht, dass einer 1.5 km mit dem Auto quer durch den Maisacker gefahren ist.  >:(
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Marina am 09.07.16, 20:29
Boah, das ist ja krass.
Wer macht den sowas  :o

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Wiese am 09.07.16, 20:34
Hallo Luxia

Wer macht den sowas?  ::)Kann kein Betrunkener gewesen sein, wenn er so gerade gefahren ist.
Habt ihr schon eine Anzeige bei der Polizei gemacht.
Bei unseren Nachbarn gab´s auch vor Jahren mitten im Mais eine Drogen Plantage. Leider konnten sie nicht mehr ernten, der Mais kam weg.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Annemie am 09.07.16, 20:45
Hallo Lucia,

Bei uns ist mal dem Nachbarn ein Rundballen in unser Maisfeld gekugelt, seine Wiese neben dem Feld ist ziemlich steil und da hat er schön Schwung bekommen. Beim Raus holen von dem Ballen hat er dann noch eine Ehrenrunde im Mais gedreht und noch mehr platt gemacht. Der hat sich aber nicht selber gemeldet. Den mussten wir dann drauf anreden. Daraufhin hat er es dann der Versicherung gemeldet.

Aber so wie bei dir würde ich auch Anzeige machen, wenn au h nichts dabei rauskommen. Das geht nicht das jemand einfach in ein Maisfeld rein fährt und die Pflanzen platt macht. Als jugendlicher Leichtsinn kann man das auch nicht mehr bezeichnen.

Gruß Annemarie
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Luxia am 09.07.16, 20:47
Betrunken war der ganz sicher nicht, denn er ist ist fast gerade vom Waldrand an einem Ende  bis zum Feldweg auf der anderen Seite gefahren. Das grosse Wasserloch mitten im Feld hat er ohne Probleme umfahren.
 
Die Polizei war vor Ort und ist die ganze Spur abgelaufen. Respekt! Danach haben sie noch Spuren am Waldrand gesichert.

Der Jäger hat meinem Mann erzählt, dass seit einiger Zeit Wilderer ihr Unwesen in der Gegend treiben. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es die eventuell waren. Aber auf dem Schaden werden wir sitzen bleiben. Das wird jetzt bestimmt sehr lustig mit den Wildschweinen.

Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Tina am 10.07.16, 08:10
Lustig ist das ganze nicht,
aber die Jäger haben jetzt eine Schneise, wo sie evtl. die Wildschweine bejagen können.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 01.09.16, 21:55
Ich freue mich, dass die ersten  20 ha Mais ohne Pannen ( und ohne  Druckspuren  8))  in den Silos sind.
Er war verdorrt, aber trotz FAO 270 reif. Die restlichen Flächen in den Sumpfäckern sollen in ~ 10 Tagen weg.
Schade, dass uns nicht ein schönes Gewitter in den letzten Wochen erreicht hat.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Marina am 08.09.16, 20:36
Unser Mais ist heute gut weg gekommen. Ohne Schaden an Mann und Maschinen *freufreufreu*

Wir sind aber echt erschrocken, wie trocken und dürr der Mais war. Man sah es schon von außen.
Aber stellenweise war es noch viel übler als wir uns es vorgestellt haben  :'(

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Wiese am 08.09.16, 20:58
@Marina: Habt ihr schon länger keinen Regen abbekommen?
                Und wie war der Ertrag trotz Trockenheit?

LG. Wiese
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 08.09.16, 21:44
Ich schreib mal für Marina: im Juli 27l davon ein Gewitter mit 17l.
Im August 18,5l.
Im September nicht erwähnenswert und auch nichts in Aussicht.  ::)
Und das Ganze bei meist extremer Hitze.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Wiese am 09.09.16, 21:24
Danke Mogli.
Mein Mann ich heute schon das zweite Mal zur Maisschau unterwegs, er will
auch schon den Mais weg häckseln lassen. Den wenn es mal richtig losgeht
kommen wir kleinen dann nicht mehr so leicht dran.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Marina am 10.09.16, 20:12
Mein Mann hat heute bei einem Kollegen Mais silieren geholfen.
Das ging früh schon dumm los, weil sich der "Festwalzer" gestern verletzt hat und
erst ein Ersatz organisiert werden musste.

Kurz nach 14 Uhr haben sie endlich angefangen. Um 18 Uhr hat der Häcksler lichterloh
gebrannt  :o

Am meisten hat sich mein Mann über die Gaffer aufgeregt. Die standen mit einer Seelenruhe mit
Autos und Motorrädern mitten auf dem Feldweg und blockierten die Zufahrt der Feuerwehr  >:(

Gruß
Marina
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Nanne am 11.09.16, 10:54
Hallo,
hier im westlichen Mittelfranken auf guten Böden wirds nächste Woche richtig "wild" losgehen mit Maishäckseln. Unserer ist noch recht grün und kann noch ein bißchen warten. Göga hat aber gestern bei einem Kollegen an der "Mainkante" geholfen (etwa 10km von hier weg), der war schon sehr trocken und gelb. Aber es ist sehr unterschiedlich, richtig Regen haben wir "gefühlt" schon ewig keinen mehr bekommen. Soll ja ab Ende nächster Woche anders werden. Gestern sind hier die 1. ZR gerodet worden, aber auch nur die Anwandstreifen, ob das so toll geht, weiß ich nicht. Alles total trocken und verhärtet. :(

lg
Nanne
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Wiese am 14.09.16, 08:03
So, unser Mais ist auch unter der Folie.
Mit Ertrag waren wir zufrieden, obgleich das Unwettet mit Hochwasser vom ersten Juni,
uns auf den Feldern ( Hanglage ) auch schön erwischt hat.
Jetzt noch einmal Grassilage, dann hätten wir für heuer alles unter Dach.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: samira am 14.09.16, 13:34
Wir sind auch grad am Mais silieren. Da wir selber häckseln mit einem Einreiher zieht das immer etwas hin. Bis auf eine kleine Panne gestern geht's aber recht gut. So wie es aussieht werden wir morgen fertig.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Agrele am 14.09.16, 14:53
wir gestern eine Partie mal unter die Folie gebracht haben ca 18 ha, die Walzkolonne es sehr schwer hatte den Mais festzufahren so dürr ist es schon, meinten sie fuhren wie auf Glatteis.
nächsten Mittwoch kommt dann der Rest dran, da am Di. die Rübenschnitzel erst geliefert werden.
Hatten nur eine kleine Panne am Walzschlepper
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Ricka am 15.09.16, 06:33
Die erste Hälfte kommt heute weg, da uns die Wildschweine in dem Stück sonst wahrscheinlich nichts mehr übriglassen.

LG Katrin
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: annelie am 15.09.16, 09:36
Seit halb 8 fährt der Lader im Silo. Die Plätze auf den Fahrzeugen sind alle besetzt, auch die Beifahrerplätze.  ;) ;D Gerade hab ich die Brotzeit rausgebracht, unser ehemaliger Mitarbeiter (hat selber am Montag siliert und hat angekündigt, er hilft nach seiner Stallarbeit beim Silo zudecken) war gerade Beifahrer. Wir haben ein Gespann mit Fahrer übern MR und ansonsten 2 große Anhänger im Soloverleih an unseren Schleppern. Zur Not könnten wir noch mit unserer "Salatschüssel" mitfahren, aber  3 große Anhänger sollten locker reichen, heuer sind die Felder nah am Hof.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: geli.G am 15.09.16, 19:56
Hallo,

auch wir haben heute einen Teil von unserem Mais gehäckselt. Wir durften bei einer Affenhitze (hab dabei an frankenpower gedacht :P) zwei Silos zumachen...beides Sandwichsilos.
Der Rest darf noch etwas stehen bleiben.
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mogli am 15.09.16, 20:54
Wir hatten das "Vergnügen" am Montag mit 4 Silos a) 500m³.  :P :P :P
Unser Motto: irgendwann geht jeder Tag zu Ende!

GsD!!!!!
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: geli.G am 15.09.16, 21:17
Wir hatten das "Vergnügen" am Montag mit 4 Silos a) 500m³.  :P :P :P
Unser Motto: irgendwann geht jeder Tag zu Ende!

GsD!!!!!

 :o :o Da haben wir es hier richtig gut.... ;)
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: annelie am 16.09.16, 09:51
Wir hatten das "Vergnügen" am Montag mit 4 Silos a) 500m³.  :P :P :P
Unser Motto: irgendwann geht jeder Tag zu Ende!

GsD!!!!!

Mogli, dass sind schon ziemliche Flächen, soviel haben wir nicht.

Da hab ichs gut. Zudecken brauch ich nicht mehr, seit ich Schulterprobleme habe. Meist wird während der Stallarbeit zugedeckt, gestern war das Dreamteam da, 5 Leute (Göga, sein Kumpel, sein Neffe und unsere Tochter mit Freund) da ging das ziemlich zackig. Hätte es länger gedauert wäre noch unser Ex-Mitarbeiter gekommen. Muß ganz lustig gewesen sein, soviel wie die gelacht haben.... und das gemeinsame Zusammensitzen nach getaner Arbeit gehört noch dazu.

Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: mamaimdienst am 16.09.16, 10:20
auch wir haben gestern siliert. Zu füllen gab es zwei Silos. Am Dienstag und Mittwoch war Göga ja in Berlin (Bauernverband),
also haben mehr oder weniger wir hergerichtet. Mittwochs ging es dann überraschenderweise bei unserem Kollegen spät
Nachmittags los. Da helfen wir immer (er dafür bei uns). Mein Mann war kaum 15 Minuten zu Hause und ist dann zum
Verschieben. Gestern morgen früh ging es dann bei uns los. Um 18.00 Uhr waren wir dann inkl. Zudecken von beiden
Silos fertig  ;D. Der erhoffte Regen ist auch jetzt noch nicht in Sicht  :-\ . Daß es morgen regnet, glaube ich erst wenn es soweit ist  :P
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Anneke am 16.09.16, 16:15
Hallo mamaimdienst,

Du bist eindeutig der bessere Wetterprophet und ihr seid schnell gewesen, so könnt ihr heute verschnaufen und seid morgen fit fürs ZLF👍
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 16.09.16, 16:17
Mais drinne, abgedeckt....fertig.
Rundherum ist am Grollen und es wird immer dunkler.... :o
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: suederhof1 am 16.09.16, 16:31
....und jetzt regnet es ...Punktlandung.... :D :D :D :D :D
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: Freya am 16.09.16, 23:39
....und jetzt regnet es ...Punktlandung.... :D :D :D :D :D
Glück braucht man immer. Das ist eine Erleichterung, wenn die Silos zu sind und die Felder leer.

Bei uns hat heute der Nachbar angefangen ... stellenweise aber noch sehr grün der Mais.

Jetzt regnet es richtig stark ....
Titel: Re: Mais 2016
Beitrag von: bertine am 04.10.16, 11:38

Wir sind fertig mit Maisfahren. Hatten am Wochenende super Wetter, alle Helfer waren gut zufrieden. Unser Mais hat so gut gebracht, das wir noch ungefähr 15 ha dreschen können. Das Glück hatten wir noch nie.


LG
Helga