Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Gewusst wie- Fragen und Antworten rund um Pflanzen und Garten 2

(1/49) > >>

Lore:
hallo an alle, die Walnüsse haben,

Stelle meine Frage hier herein, da ich kein neues Thema  über Walnüsse anfangen möchte.

Ich habe letztes Jahr mehrere verschiedene Sorten Walnüsse (Walnüsse, die ich geschenkt bekommen habe) in den Boden gelegt und  es ist fast jede Nuss aufgegangen. Sie sind jetzt ca. 40 cm hoch. Es wäre nun an der Zeit, sie an den richtigen Standort zu pflanzen. Es wäre schade, wenn ich mir die Arbeit mache und es doch nichts bringen würde.
 
Nun meine Frage:  Bringt es etwas aus einer Walnuss einen Baum zu ziehen, oder sollte man sich einen Walnussbaum aus der Baumschule kaufen.

Würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen, die ihr schon gemacht habt, freuen.

Wendi:
Wir haben zwei Walnussbäume aus Sämlingen vom selben Baum. Einer der beiden, der an einem geschützten Platz steht mit tiefgründigem Boden hat begonnen nach ca. 5 Jahren zu tragen, der andere hat keinen optimalen Platz und hat bestimmt 10 Jahre gebraucht. Diese Nüsse sind auch kleiner als vom anderen Baum, aber genauso lecker und eher feinschaliger. Wer bald große Nüsse will, sollte einen veredelten Baum kaufen.

Gruß wendi

Margret:
Hallo,

wir haben so einen eigenen Nachkömmling vom alten Baum.
Die Schalen der Nüsse vom alten Baum gehen ziemlich gut auf,  teilw. kriegt man sie mit der Hand geknackt.
Dagegen halten die Schalen des jungen extrem fest zusammen und die Nüsse gehen schlecht aus der Schale.  Schade.
Ich würde ihn eher nicht mehr setzen.

Margret

heike:
Hallo

Ich habe am Anfang des Jahres ein Tütchen Georginer rangezogen. Daraus sind 25 - 30 zum Teil prächtige Blütenwunder geworden. Ich würde die gerne nach dem ersten Frost ausgraben und einlagern. Nur, erfahrungsgemässig werden die Knollen im Laufe des Winters von Würmern durchbohrt und aufgefressen. Die Würmer sehen aus wie die der Kohlfliege. Was kann ich dagegen machen?

Vöglein:
Hallo Heike,

sind Georginer Dahlien ?

Konnte bei google auch nicht gescheites in Deutsch finden  ;D

Grüße Andrea

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln