Autor Thema: Getreideernte  (Gelesen 88180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #120 am: 19.08.11, 09:47 »
Nun haben wir die Ernte auch unter Dach. Der Weizenertrag war, trotz Hagel, überraschend sehr gut.
Von den Qualitäten habe ich noch keine Rückmeldung. Vorerst ist alles eingelagert.

Beim Hagelschätzen zählten wir bei mehrere Stichproben innerhalb einem 10 x 10 cm großen Zählrahmen 34 - 38 Körner auf dem Boden. Hochgerechnet wären das knapp 15 dt Hagelschaden

Stroh gab es auch genug, da werde ich jetzt einen Zug abgeben

@gammi + Bullenmafia: Wie wird dan der GP gehandelt?

Interntschdrieler

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #121 am: 19.08.11, 13:29 »
Fertig?
Davon können wir hier im Nordosten nur träumen.
Wir kommen kaum auf unsere Äcker, nach bis zu 340 Litern Regen im Juli und 50-65 Litern im August liegen die Nerven blank.
Das Getreide wird z.T. mit 20-24 % gedroschen, die Fallzahl ist hin, Getreide und auch Raps keimen schon aus  :'(.

Sch...Jahr.

Gruß
Müllerin

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #122 am: 19.08.11, 13:44 »
wir sind fertig
 sommergerte mit 16% im durchschnitt und den raps mit 13 ,weizen steht noch auf dem wagen teil ist rocken ein teil nicht

nun fängt es gerade hier zu schütten an >:(

drücke den rest noch die daumen das es einigermaßen glatt läuft
coni

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #123 am: 19.08.11, 15:13 »
Wir hatten aktuell auch grad wieder 30 mm Regen, da geht erst mal nix. Aber ab morgen soll es trocken und sonnig werden, da werden wir nächste Woche wohl auch wieder dreschen können ::)

mouhkouh

  • Gast
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #124 am: 19.08.11, 15:16 »
Wir sind auch seit gestern fertig. Jetzt sind nur noch die Lupinen draußen, die werden aber eh später reif.
Und da nach der Ernte gleich vor der Ernte ist, brummt mein Schwiegervater schon wieder draußen und pflügt was das Zeug hält  ;)


Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #125 am: 19.08.11, 18:56 »
Ja das ist schlecht, wenn einen der LU versetzt. Gottseidank kamen wir gestern rum mit den Aufträgen, obwohl ein Traktor von meinen Lohnmaschinen einen Plattfuss hatte. Unser Stroh ist zuhause. Getreide ist alles gedroschen. Nur auf der Alb noch einen Nachmittag. Nun mähen wir was das Zeugs hält den II.Schnitt.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #126 am: 19.08.11, 19:09 »

@gammi + Bullenmafia: Wie wird dan der GP gehandelt?

Interntschdrieler

Wir haben Sommergerstenstroh ab Feld gekauft, direkt hier vor Ort und haben für 230x120x70cm GP 15 € + Mwst/St. bezahlt nur fürs Stroh. Ums Pressen kümmern wir uns selber, wir möchten es trocken  ;) und gemulcht (vorzugsweise) oder geschnitten, da wir keine Messer im Mischwagen (Keenan 14 J. alt) haben.



bei uns ist Stroh auch bald so rarr und teuer wie Gold obwohl das Wetter etwas besser ist.


Übrigens das Stroh zu Gold erinnert mich an Rumpelstilzchen.... ;D, scheinbar ist an Märchen doch immer ein Körnchen Wahrheit..
« Letzte Änderung: 19.08.11, 19:11 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #127 am: 19.08.11, 20:43 »
Puh was Stroh heuer kostet weiß ich noch nicht, da bisher nur unseres gepresst wurde und mit dem einen Nachbarn noch nicht verhandelt wurde. Wir haben für das Stroh vom letzten Jahr mit Anfahrt und Einlagern beim Strohhändler immer ca. 40 Euro für Großpack bezahlt und ich denke heuer ist es sicherlich nicht niedriger.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #128 am: 19.08.11, 22:42 »

Übrigens das Stroh zu Gold erinnert mich an Rumpelstilzchen.... ;D, scheinbar ist an Märchen doch immer ein Körnchen Wahrheit..

 ;D ;D das war gut - werd es Göga mal bei Gelegenheit sagen.  ;D
Enjoy the little things

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #129 am: 20.08.11, 20:13 »
Juhuu, wir sind fertig!! Ausgedroschen!!

Dunja, die sich jetzt einen gemütlichen Abend auf der Terrasse gönnt!
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #130 am: 20.08.11, 22:36 »
War wohl doch noch nix mit Sichelhenke bei uns......Heute als Göga Gras gemäht hat, hat er gesehen, dass der Mähdrescherfahrer einen Acker vergessen hat. Das kommt davon, wenn man selber nicht dabei ist und sich auf die anderen verlässt.  ;D (War in einer anderen Gemarkung. Und das Getreide wurde auch von LU abgefahren)
Enjoy the little things

Offline Wiebke

  • Zwischen den Meeren
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #131 am: 20.08.11, 23:28 »
Sichelhenke
ein Ausdruck der mir bis dato unbekannt war (bin ja erst seit 20 Jahren dabei!!!!)........heute war`s bei uns so weit......
ENDLICH!
Plötzlich und unerwartet war dann sogar noch das Stroh gepreßt :D.
*Nachbarschaftshilfe*  hat doch was für sich   ;).
Ich freue mich auf einen ruhigen Sonntag.

Wiebke
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #132 am: 21.08.11, 12:44 »
Hallo,

hurra der Drescher hat IHN wieder.  Aber gesund ist unser Sohn noch lange nicht. Ich hoffe bloß das alles gut geht denn eigentlich sollte er das Bein ja hoch legen .......  Nach einem Fußballspiel mit grobem Foul (und das in der kreisliga) war sein Knie kaputt. Bin mal gespannt wie das noch wird. Er war im KKH und die haben da wohl nur "sauber gemacht" denn das Kreuzband ist noch ganz dafür hat der Knochen einen Schaden  >:(
Weil wir grad auch noch hoffnungslos unterbesetzt sind weiss ich nicht wie das dieses Jahr noch alles werden soll. Den Gegenspieler könnt ich haftbar machen wenns ginge aber es geht nicht  :(
Ernte dieses Jahr ist eine einzige Katastrophe immer kommt ein Regenguß dazwischen. Bin mal gespannt wann wir fertig werden.
Gott sei Dank haben unsere Kinder hilfsbereite Freunde die immer wieder einspringen wenn es für Sie möglich ist.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #133 am: 21.08.11, 16:44 »
Hurra, wir sind auch fertig !! Die Ernte hat sich über 6 Wochen hingezogen - davon 5,5 Wochen reinste Nervenspiel wegen des ständigen Regens.

Leider geht es jetzt gleich mit Volldampf weiter - Raps säen (die Felder wurden schon so "nebenbei" hergerichtet) und die restlichen Felder pflügen etc.  :P

Super ...Nicole...ich freu mich für euch. :) :) :) :D :D :D

LG Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Getreideernte 2011
« Antwort #134 am: 21.08.11, 19:25 »
Hallo
endlich auch fertig. War wieder mit viel Generve und Anspannung verbunden. Ein kleines bisschen Regen haben wir reinbekommen, aber nur ganz minimal. Der Drescher konnte nach einer kleinen Pause weiterdreschen.
Wenn wir jetzt noch das Stroh trocken wegbekommen, machen wir 3 Kreuze.

Müde Grüsse
Gina