Autor Thema: Friteusen mit Fett oder Heißluft  (Gelesen 73839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Friteuse
« Antwort #15 am: 19.04.11, 20:02 »
Meine Friteuse hat den Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich schnell eine Neue. ::)
Welche findet ihr praktisch?
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Friteuse
« Antwort #16 am: 19.04.11, 21:26 »
Hallo Hopfi

Auf jedenfall eine eckige mit viel Fassungsvermögen. Wenn möglich mit austauschbaren Fettbehälter - ein für Fastfood und einen für Gebäck. Und dann achte darauf, dass nicht allzuviele Ritze oder so was vorhanden sind, an die man beim Reinigen (falls nicht geschirrspülmaschinentauglich) schlecht herankommt. Davon kann ich ein Lied singen  >:( >:( .

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #17 am: 19.04.11, 21:32 »
Hallo Hopfi,

ich hab mir eine kleine Gastronomenfriteuse gekauft, war auch gar nicht so teuer ,  aber die hat Platz und erhitzt auch schnell.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Friteuse
« Antwort #18 am: 19.04.11, 21:35 »
wie lange habt ihr  immer euer  fett drin und wiie haltet ihr  es sauber.
gastrofristuesen haben halt den nachteil, brauchen viel fett.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #19 am: 20.04.11, 07:54 »
Hallo zusammen,

von den Friteusen bin ich inzwischen ganz weggekommen.
Meine alte Fr. die viereckig ist geht zwar noch aber wenn ich mir den Bauch von meinem Mann anschaue, dann weiß ich dass es ein Frevel ist, ihm auch noch fetttriefende Pommes zu backen. Ich mache deswegen jetzt immer nur Backofenfrites
Wenn ich Schmalzgebackenes mache, dann wieder im breiten niedrigen Topf oder auch kleinere Mengen in einem kleinen Topf. Ich kaufte mir zwar vor zwei Jahren mal eine kleine Friteuse für Pommes, weil mein Mann immer herumnervt, weil er so gerne Pommes möchte aber wenn ich mir seinen Bauch anschaue, dann weiß ich dass es ein Fehler war. Die fr. steht schon seit zwei Jahren nagelneu im Regal.
« Letzte Änderung: 20.04.11, 07:57 von Celina49 »
Liebe Grüße von Selina

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Friteuse
« Antwort #20 am: 21.04.11, 20:51 »
Meine Friteuse hat nach 25 Jahren treuen Diensten den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich hat sie schon länger nicht mehr so gut geheizt, denn ich hatte immer sehr lang, um Pommes zu machen für die Familie, auch mit Vorbacken.

Jetzt habe ich mir eine neue gekauft, von Tefal. Sie hat Fassungsgewicht für 2-3 lt Öl, im Korb haben 1 kg Frites aufs Mal Platz und sie werden ganz schnell schön knusprig. Sie ist quadratisch und mit Ausnahme der Heizspirale ist alles (4 Teile) spülmaschinentauglich. SUPER! Ich könnte auch eine 2. Fettwanne kaufen, aber da ich nicht viel Süsses mache in der Friteuse, erübrigt sich diese Anschaffung.
Tschüss zäme
regi

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Friteuse
« Antwort #21 am: 27.04.11, 14:39 »
Hallo Zensi,
du hast recht, bei den Gastronomenfriteusen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wirklich. Zur Saison kann ich sie jetzt sehr gut gebrauchen. ;)
Auch das Körbchen hat die ideale Größe. :)
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #22 am: 17.05.11, 14:43 »
Ich gieße das Öl nach Benutzung durch ein Sieb und fülle es die Flaschen zurück. Außerdem hab ich verschiedene Ölflaschen für verschiedene Funktionen, nicht, das man erst den Fisch fritiert und dann das Gebäck :-X

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #23 am: 18.05.11, 09:38 »
unsere hat auch den Geist aufgegeben......eigendlich will ich ja keine mehr kaufen ???

da wird man nur dick ;D

und meine Kinder sind dann schon so, dass da schnell mal ne Schüssel Pommes zwischendurch gemacht wird.......

aber so will ich jetzt auch nicht sein (hab immerhin noch nen 2,5 kg Sack Pommes in der Truhe ;D ;D ;D) ich werd mir auch eine Gastrofriteuse kaufen...die sind wirklich auch noch günstiger als die normalen  ;)

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Friteuse
« Antwort #24 am: 25.05.11, 18:59 »
Hallo Landmama,
ich hab seit ein paar Tagen diese hier:

http://www.unold.de/produkte/unold/schneiden-daempfen-frittieren/detail/edelstahl-fritteuse-58746/

Ich finde sie sehr praktisch, weil man das komplette Gerät zerlegen und sehr gut reinigen kann. Und- die Friteuse stand unter der Dampfabzugshaube, der Geruch war viel geringer wie bei meiner alten Moulinex, die beim Aufheizen schon Imbissatmosphäre verbreitete, obwohl ich sie geschrubbt hab wie verrückt ;D

Ophof

  • Gast
Heissluftfriteuse
« Antwort #25 am: 27.02.14, 18:25 »
Hat jemand Erfahrung mit der Heissluftfriteuse, wo mit wenig Fett Pommes ect. gezaubert werden?

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #26 am: 28.02.14, 18:49 »
Wir haben eine von Tefal. Ich möchte aber davor warnen, eine Heißluftfriteuse mit einer normalen Friteuse gleichzusetzen. Man kann darin nicht Krapfen backen oder anderes Fettgebäck. Aber man kann Kartoffeln zubereiten, die mit ganz wenig Fett annähernd den Geschmack von Pommes erreichen. Wofür wir unsere Actifry fast täglich nutzen, das ist die nahezu fettfreie Zubereitung von Gerichten mit viel gefrorenem Gemüse und manchmal etwas Fleisch dazu. Oft machen wir auch Ofenkartoffeln darin, denn man braucht wenn man die Kartoffeln mal geschnipselt und gewürzt hat nicht mehr aufpassen, einfach die Zeit einstellen, das Gerät rührt um und hält die Temperatur und piepst wenn die eingestellte Zeit um ist. Also super zum Strom und Fett sparen, aber keine wirkliche Friteuse. Wobei ich mal beim Wunderkessel von Teigbällchen gelesen habe, die man mit der Actifry zubereiten könnte, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und noch etwas kann die Actifry, das Aufbacken von diesen Goldstücken, den gefrorenen und vorgebackenen Semmeln. Das geht ohne langes Aufheizen innerhalb von acht Minuten, allerdings passen halt auch nur so sechs Semmeln hinein.

Siegi
Leben und leben lassen

anni82

  • Gast
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #27 am: 16.04.14, 20:45 »
Ich habe auch schon seit einigen Jahren eine Tefal Heissluftfriteuse. Wir sind damit sehr zufrieden. Zwischen den Pommes aus dieser "Friteuse" und einer normalen kann man fast keinen Unterschied feststellen - außer bei den Kalorien.  :P

Ich würde sie mir wieder kaufen.


Offline Mannomann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heissluftfriteuse
« Antwort #28 am: 18.04.14, 23:02 »
Ich habe auch schon seit einigen Jahren eine Tefal Heissluftfriteuse. Wir sind damit sehr zufrieden. Zwischen den Pommes aus dieser "Friteuse" und einer normalen kann man fast keinen Unterschied feststellen - außer bei den Kalorien.  :P

Ich würde sie mir wieder kaufen.

Und wie sehen deine Erfahrungen mit Faschingskrapfen aus?
Nord- Oberbayern

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Friteuse
« Antwort #29 am: 07.07.15, 21:46 »
Hallo zusammen,

unsere Fritteuse ist defekt. Es soll eine Neue her. Heißluft scheidet aus, da ja anscheinend keine Mutzen darin gebacken werden können.

Mit welchen Modellen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.