Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 99164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #45 am: 16.08.06, 23:07 »
Ich vakuumiere alles für die Gefriertruhe und schreib mit Edding auf die Tüten drauf.

@ Gislinde: den Edding kriegst du mit Nagellackentferner gut wieder ab  ;)
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #46 am: 17.08.06, 08:23 »
Ich benutze gern Computerettiketten. Auf Marmeladegläsern kleben die wie Teufel, selbst die Spülmaschine überstehen sie. Aber keine Kälte, in der Gefriertruhe gehen die auch ab.

Also hab ich jetzt auch wieder den guten alten Edding neben dem Folienschweißgerät liegen. Ich frier das meiste in Tüten ein. Dosen nehme ich eigentlich nur für Suppen. Die lassen sich herrlich in Joghurteimern einfrieren, kann man auch mit Edding beschriften.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #47 am: 17.08.06, 09:52 »
hallo guten morgen ... ich beschrifte auch die tüten sortiere aber zugleich   noch ein wenig sortenmäsig in größere tüten    plastikbeutel   hat nab ja genügend    oder auch mal stoffsäckchen dann hab ich  kirschen filet oder auch suppenfleisch schnell zur hand       liebe grüße  klecksi
Grias aus Niederbayern

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #48 am: 17.08.06, 13:10 »
Hallo Martina,

da war ich ja auch gar nicht vor  ;D sondern nur im übertragenen Sinne. Das war so ein Männchen und da flogen die Stücke nur so raus aus dem Schrank beim wühlen

LG Mathilde

Ha, hab Ihn gefunden ! Unter Gefrierschrank oder Gefriertruhe 1 Seite glaube 4 Eintrag
ha, jetzt beginnts zu dämmern. Ja, die Situation kenne ich auch. Aber eher nicht wegen Unüberschaubarkeit. Letzthin wollte ich jemanden Fleisch mitgeben. Hab extra Stücke zu der Familie passend abgepackt. Meinst Du, ich hätte die gefunden. Dann werden meine Finger kalt und.... Dann greif ich sicher das Falsche.
Liebe Grüße
Martina

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #49 am: 17.08.06, 16:34 »
Meinst Du, ich hätte die gefunden. Dann werden meine Finger kalt und.... Dann greif ich sicher das Falsche.

Hallo Martina,

in der Hauswirtschaftsschule die Internatsleiterin hatte vor dem Kühl- und Gefrierraum eine dicke Jacke hängen, sowie Mütze und Handschuhe. Bevor es in den Gefrieraum ging, wurde sich angezogen.

Damals haben wir gelacht. Heute hab ich selber im Regal neben der Gefriertruhe ein Paar Handschuhe liegen. Sind zwar nur Arbeitshandschuhe, erfüllen aber ihren Zweck.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #50 am: 17.08.06, 17:50 »
Hallo,
das mit den Handschuhen ist nicht dumm. Ich hab mir auch schon manchmal Gummihandschuhe angezogen. Das geht gut, weil neben den Gefriergeräten auch das Wasserbecken ist, in dem ich Putzwasser hole und die Eimer.
Andere Handschuhe hätten dort vermutlich Beine weil man da ins Haus durchgeht oder umgekehrt ins Freie (Hinterausgang) und daneben der Umkleideraum ist für die Männer. Ich hab selten Arbeitshandschuhe. Verstecke sie immer- werden aber meist gefunden.
Liebe Grüße
Martina

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #51 am: 17.08.06, 18:12 »
Sind bei mir auch nur Arbeitshandschuhe, weil diese im 10erPack neben der Truhe im Schrank lagerten.

Gönnst Du Dir eben im Baumarkt mal geblümte Gartenhandschuhe mit Gumminoppen in der Handfläche ;) DIE werden wohl kaum Beine bekommen, oder? Es sei denn, Deine Tochter kann sie brauchen, aber wenn mit Edding groß MAMA MARTINA auf den Handschuhen steht, wird auch das Töchterchen nicht damit losgehen.

Ich geh ohne Handschuhe nur ganz selten in der Truhe kramen ;)

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #52 am: 18.08.06, 09:56 »
In unseren Gefriertruhen wird immer mal "gewühlt". Daher musste ich mir was einfallen lassen, wie ich die Fleischstücke auseinanderhalte.
Seit einigen Jahren mache ich es so:  Jede "Qualität" hat eine andere Zubindefarbe. Braten z. B. rot, Suppenfleisch weiß, Rouladen rot und blau, usw.  Mit mehreren Grundfarben billiger Wolle komme ich nun ganz gut zurecht.
Edith

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #53 am: 18.08.06, 14:19 »
Den Überblick hab ich nicht, weil auch schon mal andere drin wühlen  ::) nehme einfach das oberste Stück Fleisch raus, und entscheide dann erst, was ich koche.
Gruß Hedwig

Eli

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #54 am: 11.02.07, 01:01 »
Unsere Kühltruhe ist fast randvoll...
Männe wollt Morgen Kotelett essen - ich also ran an die Truhe, (konnt mich noch dunkel dran errinnern ganz unten rechts hab ich die Teile reingetan - gaanz bestimmt! ) gewühlt gewühlt umgeschichtet rausgezerrt... UND: nicht gefunden *grrrrr*
Morgen gibt es Schnitzel - ist auch lecker - das hab ich sofort in der Hand gehabt...  8)

Wie orgarnisiert und schichtet, füllt Ihr Eure Truhen?

LG
Eli
« Letzte Änderung: 11.02.07, 01:03 von Eli »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #55 am: 11.02.07, 07:39 »
Wie orgarnisiert und schichtet, füllt Ihr Eure Truhen?


Hallo Eli,

ich hab in meiner Kühltruhe neun Körbe drin. Da ordne ich nach Obst, Gemüse, Fleisch, Eis, ferig gekochtes usw.

Aüßerdem schlachten wir 2 x im Jahr, da wird alles ausgeräumt, geputzt und wieder neu geordnet. So geht das auch ganz gut. ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #56 am: 11.02.07, 08:39 »
  Eigentlich mache ich es gleich,wie Geli.Also,ich habe noch vom alten Gefrierschrank Körbe.Die
  benutze ich noch.Und da die Gefriertruhe auch schon ein älteres Semester ist,muss ich sie recht
  oft abtauen.Weil ich dann wieder Platz brauche,muss ich dann halt dann von den Früchten
  Konfitüre eingekocht.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #57 am: 12.02.07, 07:52 »
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Schlachten ist alles geordnet und irgendwann regiert in manchen Schubladen das Chaos  ::)

Ich versuche für Brot, Eis und anderes gekauftes Gefriergut immer ein oder zwei Schubladen freizuhalten.

Bald wird es Zeit zum Enteisen, deshalb wird außer Brot nichts mehr für die Truhe eingekauft. Jetzt wird erst einmal alles aufgegessen, was der Gefrierschrank hergibt. Bei der nächsten Füllung wird alles besser  ;D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #58 am: 18.12.07, 09:01 »
Mich würde interessieren, wie handhabt ihr eure Tiefkühltruhen oder Gefrierschränke.
Irgendwie ärgere ich mich immer wieder über mich selbst-
nach dem Abtauen und neu sortieren und aufschreiben der tiefgekühlten Lebensmittel schreib ich eine Weile ganz euphorisch die Zu- und Abgänge aus dem tiefgekühlten Lagerbestand sauber mit-
und irgendwann kommt was raus, was nicht abgestrichelt wird oder was rein, das nicht aufgeschrieben wird.
Beim Abtauen und Aufräumen kommen mir dann wieder einige Lebensmittel ins Bewusstsein, an dich ich gar nicht mehr gedacht habe.Welche Sortier, Lager oder Bestandsaufzeichnungen habt ihr über eure Tiefkühllagerbestände.
Wenn ich es schaffe, einmal im Jahr alles abzutauen, neu zu ordnen und einzuräumen, bin ich schon sehr froh.
Ich bin auch froh, wenn ich es einmal im Jahr schaffe, den Vorratsschrank, die Speisekammer gründlich zu entrümpeln, neu einzusortieren und eine Weile freue ich mich über diese neue Ordnung.
Hab mir jetzt vorgenommen, genauso eine Strichliste über Lebensmittel zu führen, als in der Tiefkühltruhe.
Wie handhabt ihr eure Lebensmittellagerordung????
neugierige Grüsse
maria

Christel Nolte

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #59 am: 18.12.07, 09:39 »
Ach liebe Mary, du sprichst über mich???

Ich hab beschlossen, mich einfach nicht mehr darüber zu ärgern. Einmal im Jahr, oder 1,5 mal (grob durchkramen zählt 1/2) im Vorratskeller m u s s einfach reichen! Liegt ja schließlich nicht an Faulheit, sondern am Zeitmangel. 
Und auch bei den Truhen: einmal im Herbst, bervor das Geflügel, die Kaninchen, Schweine und Rinder geschlachtet werden, wird abgetaut* und durchsortiert. Hab aber auch 2 GTruhen und 2 GSchränke., Mit den Listen gehts mir ganz genauso.
Hab grad gestern überlegt, ob ich mit nem Spezialschreiben direkt auf die Türen schreiben sollte, das kann man ja dann nicht übersehen....weißnicht,ob ichs mache.

*das reicht auch, denn die Vereisung hält sich sehr in Grenzen, die  Truhen werden ja nicht dauernd geöffnet.

Im Vorratsraum arbeite ich mit blauen Obststiegen (das sind die, die die alten hölzernen"Holland"kisten ersetzen) , die bekomme ich von REWEMarkt, da kann ich gut vorsortieren, und z T auch stapeln, vorn ist eine Möglichkeit dran, ein schild einzuschieben
« Letzte Änderung: 18.12.07, 09:42 von Christel »