Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 99184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« am: 17.11.02, 12:25 »
Gefrierschrank oder - truhe?

Was ist besser?
Womit kommt ihr besser zurecht?
Wie habt ihr euch entschieden?

Ich hab beides.
Auch im Schrank ist nicht recht viel mehr Ordnung als in der Truhe. Auch da suche ich ständig.... :-\

Ich kann also keine Entscheidungshilfe geben. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #1 am: 17.11.02, 16:11 »
Was jetzt besser ist kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe selbst eine Gefriertruhe. Die ich aber aus Platzgründen in der Garage unterbringen musste. Was mich manchmal ärgert.

Immer erst raus rennen um etwas aus der Truhe holen zu können. Besonders jetzt wo es regnet nicht so angenehm.  :-\

Denn für einen Gefrierschrank hätte ich in der Wohnung Platz gehabt. Nur im Gefrierschrank nicht soviel Platz wie in der Truhe.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #2 am: 17.11.02, 16:59 »
Ich hab Beides, die Truhe ist fein, da können auch mal größere Sachen untergebracht werden. Und mit genügend Körben wird auch sortiert. Lästig ist die Ausräumerei, denn meistens liegt das, was man haben will, ganz unten :(
Der Gefrierschrank ist eher als Reserve gedacht und sehr gut für die kleineren Sachen, einzelne EisamStiel rutschen mir immer durch die Körbe durch  ::)

Mathilde

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #3 am: 30.12.02, 10:12 »
Dazu habe ich eine allgemeine Frage:
wie organisiert Ihr eigentlich Eure Truhe oder Schrank.
Bei mir herrscht jetzt dann Tiefstand in der Truhe und da wäre so ein richtiges Durchorganisieren angebracht. Die Wühlerei (oft geht dann ausgerechnet bei tiefgefrorenen Johannisbeeren der Deckel ab >:() kanns wohl nicht sein. Vermute mal bei mir gibts auch wieder Hundefutter beim Ausräumen denn manches ist mir dann zum Kochen oder erwärmen einfach zu alt. Bin für viele Tipps dankbar.
liebe Grüsse an den BT
Mathilde

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #4 am: 30.12.02, 11:06 »
Hallo

ich hab im Keller eine große Truhe ... alles ist in Körbe geordnet.

Wenn wir geschlachtet haben, kann ich mir beim
Metzger alles gleich Vakuum ziehen.

In die Körbe kommen dann entweder nur Steak´s oder
nur Bratwürstchen usw.
Die großen Teile wie Braten oder Haxen leg ich zum
frieren auf den Boden und dann später in Körbe,
die dann wieder auf dem Boden stehen.

Mein Problem - wenn wir schlachten hab ich meist so die 150 - 200 kg Fleisch aufeinmal :(:(:(

Also die Truhe auf den TURBO -40 C° die Beutel sortiert in die Körbe schichten
( beim einzel frieren bekomm ich sie da nicht rein )

Alles einräumen
- Deckel zu
- und 3 Tage zulassen
- dann ist alles durchgefroren
- macht man nicht ich weiß aber anders bekomme ich
das sonst nicht geregelt.

Gemüse hab ich sogut wie garnicht in der Truhe  
- außer die fertig gerollten Speckbohnen und Erbsen - aber alles in Dosen ... die stehen im Seitenteil immer
eine Sorte ein Stapel - erspart das Suchen

Alles Andere wird in Gläser eingekocht.

Obst hab ich garnicht  :( entweder auch eingekocht oder entsaftet.

In der Küche hab ich einen Gefrierschrank !!!
für Reste, Pizza, Eis .... Schnick Schnack eben.

Und die Akkus - für Unfälle :(:(:(

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #5 am: 30.12.02, 14:51 »
Hallo liebe Leute aus der Vorratshaltung,
also ich bevorzuge den Gefrierschrank:
Kann mir die Schubläden besser merken um dann Sachen wieder zu finden.
Kann  auch mal meine Kinder rausschicken mit der Angabe 3. Schublade von oben oder so.
Meine Truhe hat keine Körbe mehr (hab die Truhe so von meiner SM übernommen). Da ist es dann eine einzige Sucherei und viele Dinge finde ich erst dann wieder, wenn ich schon lange glaube, dass davon nichts mehr da ist. Einzigen Vorteil hat die Truhe: Ich bring mehr hinein.
Bei meiner Vorratshaltung bezüglich Gefrorenem findet man bei mir in der Hauptsache Fleisch, Wurst, Brot, Semmeln (für kurze Zeit) und Gemüse; vereinzelt auch Küchenkräuter und ganz selten Obst.
Im Herbst wenn es Zwetschken gibt, dann backe ich immer Datschi und den gefriere ich ungeschnitten ganze Bleche weise im Schrank ein. 7 Datschi sind da immer eine Schublade und die lassen sich später gut verwenden.

Martina
« Letzte Änderung: 30.12.02, 14:56 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Mathilde

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #6 am: 30.12.02, 20:23 »
Das mit den Körben und so ist mir schon klar, aber habt Ihr Listen oder Magnete oder Hefte wo Ihr reinschreibt was wann eingefroren oder herausgenommen wird?
Mir fehlt da wohl auch ein bisschen das Durchhaltevernmögen und die Konsequenz  ;)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #7 am: 30.12.02, 20:29 »
Tja, mir leider auch.
Kommt schon mal vor, dass da mal was gammelt. Ich hab aber auch 4 Schränke und eine Truhe und da überseh ich doch mal was. Bin da nicht die Vorratshexe mit totalem Durchblick.
Hatte im letzten Jahr auch mal gewartet, bis alle ausgeflogen waren und dann 2 Jahre alte Johannisbeeren unterm Mist entsorgt. Meine SM hatte die eingefroren und niemand dachte mehr dran, sie weiter zu verarbeiten...
Weiß schon, sollte nicht vorkommen. (ichschämmichjaschon)
Martina
Liebe Grüße
Martina

ania

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #8 am: 31.12.02, 16:42 »
Hallo,

ich hab einen kleinen GS in der Küche und eine Truhe.
Die Truhe ist mir lieber, da mehr Platz ist. Das Abtauen geht in der Truhe
auch viel schneller.
Ich gefriere überwiegend Fleisch, Obst, Gemüse und Brot ein. Meine
Vorräte räume ich alle 3 Monate durch ( wenn ich dazu komm, habs mir
wenigstens vorgenommen).
Eine Frage habe ich noch: Wie lange frostet Ihr Fleisch ein?
Ich versuche Fleisch nicht länger als ein halbes Jahr in der Truhe zu lassen.
Befürchte Geschmacksverluste.

Viele Grüsse

ania

Regina

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #9 am: 31.07.03, 08:21 »
Hallo!

bei mir steht demnächst auch der Kauf eines Gefriergerätes an und eigentlich tendiere ich ja mehr zu einem Gefrierschrank. Allerdings habe ich nun schon von einigen Leuten gehört, dass Gefrierschränke generell mehr Strom verbrauchen sollen als Gefriertruhen. Ist da was dran? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke schon mal für alle Tipps!

Viele Grüße
Regina

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #10 am: 31.07.03, 15:19 »
Moin Regina

Also ich habe vor vor gut 20 Jahren schon in der LAndwirtsschule gelernt, das die Gefriertruhe weniger Strom gebraucht .
Bei der Truhe fallt die kälte runter und beim Schrank fällt die kälte raus.
Aber es kommt auch immer auf die Platzverhälltnisse drauf an, und was und wieviel man einfrieren möchte.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Regina

  • Gast
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #11 am: 31.07.03, 15:54 »
Hallo Marlis,

vielen Dank für Deine Antwort! Bin auch grad in der Hauswirtschaftsschule, aber beim Thema Haushaltstechnik sind wir noch nicht angelangt  ;D

Für mich wäre halt ein Gefrierschrank praktischer, da ich erstens nicht so viel Platz habe und zweitens ja eh nicht so wahnsinnig viel einfrieren werde.

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #12 am: 31.08.03, 20:43 »
Hallo,

wir haben zwei große truhen und in der küche hab ich noch zusätzlich einen kleineren gs stehen, für den schnick schnack ;) wie beate schon erwähnte.
finde für die vorratshaltung die truhen nicht schlecht, wenn ich mir auch öftersmal einen großen schrank wünschte. aber bei der überlegung vor sechs jahre als der zweite gs den geist aufgegeben hatte spielte auch das finazielle eine große rolle. damals waren gs in der größe(240l)sehr schlecht zubekommen und als ich dann endlich einen gefunden hatte der genauso groß war wie der alte sollte er 300,--DM! mehr kosten als eine gleichgroße truhe.  deswegen mußte ich nicht weiter nachdenken was dann angeschafft wurde. und mit den körben ist es doch sehr übersichtlich geworden.

jetzt hab ich noch ein frage an beate und auch an die anderen . beate, wie machst du es wenn du so viel fleisch auf einmal eingefrieren mußt? das mit superfrost und drei tage zulassen tun wir ja auch, aber leider passiert es immer wieder, dass die braten die unten auf dem boden der truhe liegen so fest zusammen gefroren sind dass frau es immer schwer hat sie einzeln zu entnehmen oder dass die eingepackten protionierten schnitzel sich nicht mehr einzelverpackt entnehmen lassen und auch an der truhenwand fest angefroren sind so dass man sie halt überhaupt nicht rausbekommt oder die gefrierbeutel total kaputt macht.
viele Grüße

Christina

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #13 am: 31.08.03, 21:11 »
Das ist schon richtig, die Truhe ist vom Anschaffungspreis günstiger. Auch ist der Nutzinhalt größer als beim Schrank.
Hinzu kommt das die Truhe auch etwas günstiger ist im Stromverbrauch, da die Kälte ja nach unten fällt.
Mit den Körben komme ich aber eher schlecht zurecht. Denn dann suche ich etwas im unteren Truhenbereich und dann erst einen oder zwei Körbe herausheben (wie ich das hasse) und dann wieder einordnen.  Aber die Truhe ist andererseits schnell ganz ausgeräumt, abgetaut und gesäubert.

Der Schrank ist teurer in der Anschaffung und auch etwas teurer im Verbrauch. Er hat einen geringeren Nutzinhalt. Aber übersichtlicher ist er allemal und auch leichter zu handhaben. Bei der Truhe muß man sich ja mehr bücken. Ok, beim Schrank im unteren Bereich.auch. Aber für kleine und ältere Personen ist die Truhe eher schlecht, da sie schlecht unten hineinkommen zum Räumen und Säubern. Hatte meine Mutter immer Probleme mit. Aber so klein ist ja heute mit 1,56m kaum jemand. Der Schrank ist etwas aufwendiger zu reinigen.

Also die Schubladen im Schrank und was dahinter steckt, dass merkt man sich doch dann ganz schnell. Bei mir ist eine Schublade mit Gehacktem, die andere mit magerem Braten, eine mit grünen Bohnen usw.

LG Irmgard3

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #14 am: 20.11.03, 22:33 »
Hallo,

bei mir geht es jetzt auch um die Anschaffung eines Neugerätes.Die vorhandene truhe war schon alt,als ich vor 19 jahren hierherkam."Leider" läuft sie immer noch,läuft und läuft und schluckt so viel strom.Außerdem vereist sie inzwischen sehr schnell.kurzum.Es muß was Neues her.Für mich steht auch fest,daß es 1 schrank sein soll,denn für die großen Teile habe ich noch eine etwas jüngere Truhe,beide leider ohne Körbe,grr.

Nun zu meiner Frage:

Welcher Schrank welcher Firma ist im Moment zu empfehlen?Was habe ihr Euch angschafft?
Danke!!!

Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee