Autor Thema: Panat oder doch Panier-Strasse  (Gelesen 3670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Panat oder doch Panier-Strasse
« am: 18.05.18, 22:47 »
Hallo zusammen,
nächste Woche habe ich meine letzte Konfirmation zu kochen. Der Konfirmand wünscht sich Schnitzel.
Eigentlich kein Problem - aber eine winzige Küche,  zu klein um eine Panier-Strasse mit Mehl, Ei und Paniermehl für ca 20 Personen aufzubauen. Jetzt gab mir jemand den Tipp mit Panat zu arbeiten - da ist wohl alles schon drin.
Habe ich noch nie genutzt.  Wer kennt das und hat Erfahrungswerte? Geschmack?  Oder hat jemand andere / bessere Ideen? Bin für alle Anregungen dankbar.


Das hat man davon, wenn man auf die Wünsche der Kunden eingeht.   Scherz! 
Denn genau das ist es ja, was meine Arbeit vor Ort ausmacht. Im Zweifelsfall können die Auftraggeber beim Familien-Rezept mit abschmecken. Ich kann ja nicht wissen wie sie es gewohnt sind.

Liebe Grüße und schon mal DANKE für eure Antworten
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #1 am: 18.05.18, 23:46 »
Petra, und wenn Du die Schnitzel bei Dir zu Hause panierst und dann bratfertig mitnimmst?

Wir haben auf meinem Ausbildungsbetrieb die Schnitzel oft am Tag vorher paniert und dann in die Kühlung geräumt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #2 am: 19.05.18, 00:38 »
Petra, und wenn Du die Schnitzel bei Dir zu Hause panierst und dann bratfertig mitnimmst?

Wir haben auf meinem Ausbildungsbetrieb die Schnitzel oft am Tag vorher paniert und dann in die Kühlung geräumt.


Wollte ich dir auch vorschlagen. Als wir noch das Vereinsheim hatten, haben wir das aus Platzmangel auch so gemacht. Wir hatten keine Qualitätseinbuße. Als Paniermehl haben wir selbst gemachtes aus Brötchen genommen. Das um feiner ist als das üblich fertige. ;ach doch einfach mal einen Versuch vorab mit ein paar Schnitzeln, die du über Nacht paniert liegen lässt und dann am nächsten Tag brätst.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #3 am: 19.05.18, 09:17 »
Petra, und wenn Du die Schnitzel bei Dir zu Hause panierst und dann bratfertig mitnimmst?

Wir haben auf meinem Ausbildungsbetrieb die Schnitzel oft am Tag vorher paniert und dann in die Kühlung geräumt.

Genauso mach ich das auch, wenn ich an dem Tag keine Zeit habe um Schnitzel zu panieren.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #4 am: 19.05.18, 10:12 »
Hallo Petra,

willst Du eine fertige oder selbstgemachte Panade verwenden. Ich würde das auf alle Fälle vorher testen.

Unsere Haus-und Hofkoch hat uns Mal Schnitzel mit einer selbstgemischten Fertigpanade eines Restaurant mitgebracht, die Panade von der Konsistenz her war nicht schlecht, aber geschmacklich absolut nicht unser Ding. Zuviel Salz und ansonsten auch naja.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #5 am: 19.05.18, 11:33 »
Hallo

noch einen Tipp ... Butterbrotpapier dazwischen legen ...
dann klebt die Panade nicht


Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #6 am: 19.05.18, 16:40 »
Du kannst auch Gewürz, Ei, Mehl mit ganz wenig Wasser verrühren, die Schnitzel einfach in einer Schüssel mit der Masse sehr gut vermengen (das könntest du schon zu hause machen) und dann nur noch ganz normal panieren. Würde nicht ganz so viel Platz brauchen und funktioniert. Wir machen das immer so.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #7 am: 19.05.18, 17:07 »
frisch paniert ist am besten, keine Frage, die panierten Schnitzel wurden immer in reichlich
Panierbrösel im Kühlschrank gelagert, wenn Vorarbeit notwendig war. Die Schnitzel nochmals
andrücken und backen, so wurde es vor 50 Jahren gehandhabt. Heute gibt es evtl. bessere
Methoden.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #8 am: 19.05.18, 21:45 »
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wir selber essen nicht so gerne paniertes Fleisch, von daher habe ich wenig Gelegenheit es auszuprobieren.
Aber mit euren Erfahrungswerten, werde ich wohl hier vorpanieren und dort nur noch braten.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Panat oder doch Panier-Strasse
« Antwort #9 am: 20.05.18, 16:22 »
Das rumgekleistere mit Mehl hab ich noch nie gerne getan. Meine Schwester (eine sehr gute und kritische Köchin) hat mir "Panat" empfohlen.
Dass die Schnitzel nur in diese fertige Panade paniert werden, hat mich auch nicht überzeugt.
Nun geb ich die geklopften und gewürzten Schnitzel zuerst in Panat, dann ziehe ich sie durch die verquirlten Eier und anschl. kommen sie nochmals in "Panat".
Taugt mir arbeitstechnisch am besten und die Schnitzel sind mit reichlich Panade überzogen, ohne dass was abbröselt.