Autor Thema: Betriebliche Überlastung plus Generationskonflikt  (Gelesen 61972 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ANNALENA

  • Gast
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #60 am: 22.05.18, 13:57 »
Ich lese hier schon länger mit, also ich würde mir das gut!! überlegen, alles.
Du bist noch so jung...

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #61 am: 22.05.18, 13:59 »
da kann ich nur zustimmen.
Ich frag mich nur wieder aus welchem Jahrhundert Dein Freund stammt?
Ich dachte solche Typen existieren heutzutage nur noch in BsF

ANNALENA

  • Gast
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #62 am: 22.05.18, 14:05 »
 ;D ;D Ja, ich dachte mir das auch.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #63 am: 22.05.18, 15:16 »
und wenn du auf den Hof ziehst -

erst wenn ihr eine eigene Wohnung habt - sonst - rate ich dir - verabschiede dich .... -

du wärst leider nicht die erste hier, die das erleben musste, dass der Partner einfach nicht wahrhaben wollte, dass es nicht ohne eigene Wohnung geht ...

meine schwiegertochter hätte sich bedankt wenn sie mit uns zusammen hätte wohnen müssen - und ihre Schwägerin zu hause auch ....

mir war schon vor über 40 jahren klar, keinen einzug ohne eigene Wohnung - es geht nie - einer bleibt immer auf der strecke ......

die Entscheidung ist schwer, aber wie gesagt, schon einige die es versucht hatten mussten einsehen, dass es einfach nicht geht, wenn der Partner auf seite der Eltern steht -
dann bist du auf verlorenem posten .... und du wirst entweder das "hascherl" auf dem Hof, oder wenn du dich wehrst, musst du froh sein einigermassen über die runden zu kommen -
deine Gesundheit wird so oder so vor die Hunde gehen (nicht nur die physische, auch die körperliche !!!, denn sowas hält kein mensch lange durch, obwohl Frauen - Bäuerinnen im speziellen - scheinbar als Dulderinnen geboren wurden  :( , )

ich weiss das tönt hart, aber es wir so herauskommen ....

ich wünsche dir dass dein Partner einsieht dass in der landw. auch ein leben mit etwas mehr Freizeit möglich ist - toi, toi, toi,

und vor allem mit etwas "Eigenleben" ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #64 am: 23.05.18, 07:38 »
Ich würde die Worte Deines Freundes leider auch nur so interpretieren, dass er Dich und Deine Wünsche nicht sieht. Und wenn er es jetzt schon nicht tut, dann wird es sich auch nicht ändern, wenn Du auf den Hof ziehst. Dann hast Du nicht mal mehr einen Rückzugsort. Du brauchst ja nicht gleich den dicken Schlußstrich zu setzen. Zieh Dich ein bisschen zurück, schick ihm keine Bilder und Nachrichten mehr und schau, was passiert. "Willst Du gelten, mach Dich selten."
LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #65 am: 23.05.18, 08:40 »
Ich kann Maggie und Lucy nur zustimmen. Es ist zwar hart, aber schau nicht durch die rosa Brille. Besser wird es nicht. Er hat seinen Standpunkt und davon wird er nicht abweichen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #66 am: 23.05.18, 11:57 »
Hallo liebe Landpflanze,

Ich kann auch nur meinen Vorschreiberinnen recht geben.

Leider hört es sich so an, das dein Freund eine Frau für den Hof braucht, und nicht eine Frau an seiner Seite zu der er steht.

Die Familie rund um ist für viele Jungbauern das nächste, den Spagat zwischen Eltern und Frau, es jedem recht zu machen. Da sind einige da die sich dann zurückziehen und sich denken ihr werdet es euch schon ausraufen. Entschuldige den Ausdruck, aber oft ist es leider so auch zur heutigen Zeit.

V. G.

Gesendet von meinem Bluboo  Dual mit Tapatalk


Offline Landpflanze1990Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #67 am: 24.05.18, 08:55 »
Ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch und eure Worte..

ich habe jetzt für mich persönlich eine Grenze bis zum Oktober gesetzt. Solange "schaue" ich mir das noch an und hoffe es entwickelt sich in die richtige Richtung.

Ansonsten werde ich wohl meine Konsequenzen daraus ziehen müssen, damit ich nicht komplett untergehe.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #68 am: 24.05.18, 09:09 »

ich habe jetzt für mich persönlich eine Grenze bis zum Oktober gesetzt. Solange "schaue" ich mir das noch an und hoffe es entwickelt sich in die richtige Richtung.

Ansonsten werde ich wohl meine Konsequenzen daraus ziehen müssen, damit ich nicht komplett untergehe.


Ich vermisse hier den Daumen-hoch Smilie

Online Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #69 am: 24.05.18, 09:52 »
Ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch und eure Worte..

ich habe jetzt für mich persönlich eine Grenze bis zum Oktober gesetzt. Solange "schaue" ich mir das noch an und hoffe es entwickelt sich in die richtige Richtung.

Ansonsten werde ich wohl meine Konsequenzen daraus ziehen müssen, damit ich nicht komplett untergehe.
Halte uns auf dem Laufenden! Ich drücke dir alle Daumen, egal welchen Weg du letztendlich gehst.

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #70 am: 24.05.18, 20:27 »
Ich lese auch schon länger mit.

Nochmal zu den Alten: ich wollte auch alles von heute auf morgen ändern und bin oft genug auf die Schnauze gefallen. Ich hab meine Wochenstunden (im öffentl. Dienst) reduziert um mithelfen zu können. Im Endeffekt war aber kaum was recht zu machen. Also hab ich es gelassen. Wir (mein freund und ich) starten dann durch, wenn übergeben ist. Vorher halten wir uns raus.

Heute würde ich vielleicht länger in meiner Wohnung bleiben und nicht so schnell auf den Hof ziehen. Wir haben zwar separate Wohnungen, aber man läuft sich ja dauernd über den Weg. Jetzt wo ich das Kind habe und daheim bin überhaupt. Und glaubs mir.. man will keine schlauen Tipps von der SM. Man will diese ja nicht mal von der eigenen Mutter!  ;D

Naja. Du machst bestimmt das richtige! Zu mir haben auch alle gesagt: “Lass das, geh weg von ihm“ heute (nach 4,5 Jahren) sind wir eine glückliche Familie und lassen uns von den Umständen nicht aus der Fassung bringen!  ;)

Alles Gute für dich! Und ich bin gespannt wies weitergeht..

Liebe Grüße
Die Flottelotte

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #71 am: 12.08.18, 09:47 »
Schade, dass sich die Landpflanze nicht mehr gemeldet hat.. wäre gespannt, wie es weiter gegangen ist..

Offline Landpflanze1990Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #72 am: 29.08.18, 12:38 »
Doch, ich bin noch da ;) ich les hier ab und zu mal Quer.

Zur Zeit ist es relativ ok. Wir sind jede 2. Nacht bei mir in der Wohnung. Die anderen Nächte schlafen wir bei ihm, weil der Milchwagen immer sehr früh kommt. Ich glaube er denkt in letzter Zeit öfter darüber nach, wie wir mehr Zeit (außerhalb von Hof und Arbeit) verbringen können. Leider hat unser Melker uns auch noch verlassen. Jetzt springe ich vom Bürostuhl praktisch in den Melkstand... finde ich auch nur Semi-toll. Danach dann noch mein Pferd und Büroarbeit auf dem Hof und schwupps ist es 23 Uhr. Da kann man dann wirklich nur noch ins Bett fallen...egal in welches. Jetzt müssen wir uns einen neuen Melker suchen. Dann wird's wohl wieder besser...

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #73 am: 31.08.18, 10:32 »
Da hast du ja mal genug Arbeit!  ;) Ich hoffe, ihr findet bald wieder eine Hilfe und könnt die Zeit zu zweit ein bisschen genießen!

Alles Gute inzwischen!  :)

Offline Landpflanze1990Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Hofnachfolger - Probleme mit "dem Alten"
« Antwort #74 am: 09.10.18, 11:18 »
So, es ist ja nun Oktober und meine persönliche Grenze ist erreicht.

Letzte Woche (als wäre es ein böses Omen) ist es richtig eskaliert. Mein Freund ist in der Nacht von Montag auf Dienstag plötzlich zusammengebrochen. Aus dem Schlaf hochgeschreckt, schweißnass gebadet und auf dem Weg nach unten sind wir bloß bis zu Treppe gekommen, da ist er ohnmächtig geworden.
Ich habe den Notarzt mit Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall gerufen. Zum Glück waren die in 7 Minuten vor Ort.
Nach den ersten Untersuchungen im Krankenwagen wurde festgestellt das es weder ein Infarkt noch ein Schlaganfall war. Bei weiteren Untersuchungen im Krankenhaus wurde dann eine Erschöpfung festgestellt.
Er musste 3 Tage im Krankenhaus bleiben. In dieser Zeit hatte ich den kompletten Hof an der Hacke. Zum Glück hatte sein Bruder in dieser Zeit Urlaub und konnte mir beim Vieh (füttern) helfen. Zum Glück haben wir einen neuen Melker, der ist die kompletten Tage (abends) eingesprungen. Ab Mittwoch hatte ich dann einen Betriebshelfer organisiert. Der hat dann morgens gemolken und anschließend die Tiere gefüttert.
Donnerstag Mittag konnte ich ihn wieder aus dem Krankenhaus abholen. Den Donnerstag hat er sich dann noch ausgeruht und am Freitag ist er zum Arzt gefahren. Dieser hat aber gesagt wegen zu viel Arbeit könne er ihn nicht krank schreiben und so hatten wir den (wirklich guten) Betriebshelfer nur bis einschließlich Sonntag.

Jetzt wird munter so weiter gemacht wie bisher. 4 Uhr aufstehen 23 Uhr (frühestens) ins Bett....

Langsam kriege ich echt die Kriese....