Autor Thema: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?  (Gelesen 16811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #30 am: 23.02.18, 11:55 »
Vitamin D  das ganze Jahr nehmen, so die Aussage meiner Cousine + ihres Mannes
(beide sind Ärzte).  SM ist im Altersheim und bekommt seit Beginn an die Tagesdosis.
Jahrelang habe ich unter Durchfall gelitten. Und Asthmaanfälle.
Alle möglichen Untersuchungen durchlaufen. Nix gefunden.
In einem Gespräch mit einem Freund, der eine Ausbildung zum Heilpraktiker macht, fragte er mich ob ich meinen Vitamin D Spiegel kenne.
Ich antwortete ihm: Nein, aber er ist auf alle Fälle gut! Seine Antwort: Laß Dir mal den Vitamin und Mineralienstatus bestimmen.
Bei der letzten Darmspiegelung bat ich die Arzthelferin darum. Und sagte zu ihr, ich sei neugierig und was nicht von der LKK übernommen wird, bezahle ich selbst.
Nach der Spiegelung fragte mich der Arzt verwundert, warum ich das kontrollieren ließ.
Überraschung: B12 total schlecht und D3 bei einem Wert unter 10 !
Mutmaßlich hatte ich mal eine "Fremdbesiedelung mit Keimen" auf der Magenschleimhaut
(=eine saftige Gastritis) und dadurch den B12 + D3 Mangel. Ich lebe weder vegetarisch noch vegan. Ich bin die typische Alles-Esserin. Bin ganz normal in der Sonne und draußen.
Seit ich B12 spritze und D3 einnehme geht es mir echt gut. Und sehe auch nicht mehr so fahl aus.
Meine Durchfallattacken sind vorbei. Und mein Asthma gilt als geheilt!!
Denn: Vitamin D3 ist für das Immunsystem zuständig.
Mich ärgert es, dass alle möglichen Untersuchungen durchgeführt wurden, mich  k e i n   Arzt auf  Vitaminmangel aufmerksam gemacht hat.
Meine Cousine meinte später dann, ich wäre wohl immer müde gewesen. Nein eigentlich nicht - oder ich habe es nicht registriert.
Vergangenes Jahr ließ ich auf eigene Kosten innerhalb 2 Wochen die Blutwerte testen: einmal vor der B12 + Vit.3  Einnahme und dann nachher.
Da sind absolute Unterschiede zu lesen.
Ich bleib dabei und spritze mir das B12 nun selbst alle 3-5 Wochen (in die Speckschwarte  :D ), ich spüre, wann ich es benötige.
Wöchentlich D3 in der 20.000er Potenz
Der Orthopäde, bei dem ich wegen Knochendichtemessung war, sagte zu mir, bei ihm nehmen alle Angestellten in der Praxis einschl. der Ärzte wöchentlich diese Dosis.
Wo sollen wir noch Sonne tanken? 
Im Sommer nehmen wir Sonnenschutzcreme + Sonnenbrille (viel D3 wird im Auge gebildet) , im Winter sind wir gut eingepackt und im Haus + Büro oder im Verkauf sind wir ganzjährig ohne Sonne. 
Das erste Ergebnis der Knochendichtemessung war nicht sehr erfreulich für mich. Obwohl ich mein Leben lang in Bewegung war/bin und mich viel im Freien aufhalte, habe ich beginnende Osteoporose. Nun geh ich seit einem Jahr am Sonntag früh für 90 Min. in ein Gymstudio und im Winter zusätzlich einmal unter der Woche. Denn durch Muskelbewegung werden die Knochen gestärkt.
Ich war mein Leben lang schlank. War auch nicht richtig!
Meine Schwester hat seit jeher leichtes bis mittleres Übergewicht, da haben die Muskeln was zu bewegen und die Knochenwerte sind bei ihr bestens.
Auch sie nimmt das ganze Jahr über D3 ein.
Nun nehme ich Alendronsäure und D3  und nach einem Jahr verbesserte sich der Wert. 
Über Alendronsäure wird ja auch viel diskutiert. Ich bleib dabei.
Bisher bin ich ohne irgendwelche Tabletten ausgekommen. Ist halt jetzt anders.
Der Orthopäde meinte 2016, ich sei beweglich wie eine 30 jährige und habe Knochen wie
eine 72 jährige. Das gab mir feste zu denken!
Im Jahr 2016 hatte ich die Knochenwerte einer 72j.Frau - nach genau einem Jahr die Werte einer 66 j. Frau.   Lt. Geburtsurkunde bin ich 60 J. 8)

Wenn ich so weitermache, ist mein übriger Körper älter als meine Knochen! ;D
« Letzte Änderung: 23.02.18, 12:08 von goldbach »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #31 am: 23.02.18, 17:21 »
 @goldbach,
du hst mir mit deinem Vitamin D und B12 Beitrag sehr, sehr weitergeholfen.
Hab mir vor kurzem ein Buch darüber zugelegt und manches nicht verstanden.
Dank dir ist der Groschen gefallen.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #32 am: 23.02.18, 22:31 »
Vor sechs Jahren wurde mir auch Vitamin D in 20 000 verschrieben, jeweils 1 mal im Monat
einzunehmen. Ursache war meine Immunerkrankung wo ich fünf Jahre mit Kortison behandelt
wurde. Beim letzten Rezept abholen wurde mehrmals nachgefragt und dauerte bis es mir
ausgestellt wurde. In der Winterzeit nehme ich es jetzt  in 14 tägigen Abständen was nach euren
Berichten nicht verkehrt ist. Dank eurer Berichte nimmt mein Mann auch welche (er ist kein
Tablettenschlucker) Der BT. bildet, so vieles wird hier ehrlich diskutiert , wo man profitiert und
viele Mitleser auch. Danke an alle, werde auch wieder öfters schreiben.

Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #33 am: 23.02.18, 22:38 »
Ich habe meinem Arzt beim letzten Gesundheitscheck gesagt, dass ich gerne ein großes Blutbild hätte. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das nur gemacht wird, wenn Werte auffällig sind. Und nun habe ich immer noch keinen Vitamin D Status. Kann ich meinen Arzt eigentlich dazu zwingen, dass er mir dafür Blut abnimmt?  Das ich dass selber bezahlen muss ist mir klar.
Ich habe keine Beschwerden, aber es würde mich schon interessieren.
LG Gina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #34 am: 24.02.18, 08:15 »
@gina 67
du musst die Untersuchung selbst zahlen, bei mir war der Hausarzt auch dagegen, eine Bäuerin hat keinen Vitamin D Mangel, ich hab darauf bestanden, Ergebnis, ich war weit unter dem Wert von 10- quasi bei null.
Blutuntersuchungen scheinen bei vielen Ärzten nicht so gefragt zu sein, ich war vor kurzem auf einem Vortrag beim Maschinenring, dort hielt ein Mediziner einen Vortrag über Burn out. Nach seinen Ausführungen kostet z.B. eine Untersuchung im Blut auf Magnesium um die 2 Euro, die Kasse zahlt das aber nicht.
Eine Verwandte lebt in Rom, macht schon seit vielen Jahren 2 mal im Jahr diese Untersuchung auf Vitamin D- in Italien wird viel mehr darauf geachtet- obwohl von der Sonnenscheinintensität dort wesentlich mehr geboten wird.
@Lisa,
mein Mann hat mich auch ausgelacht, als ich mir den Wert im Blut messen liess, hat ihn dann doch dazu veranlasst, auch bei ihm untersuchen zu lassen.  War genauso wenig. Seither nimmt er ein- er ist auch kein Tablettenschlucker.
Ich hab ein wenig Bammel vor der derzeit herrschenden Grippe, so massiv, wie die sich auswirkt und die Lugenentzündung, die scheinbar gleich auch noch damit verbunden ist.
Wenn die Einnahme von Vitamin D nur ein wenig für das Imunsystem tut, dann ist das Geld, das man dafür zahlen muss, gut angelegt.
Garantie gibts sicher keine- aber das hat die Grippeimpfung auch nicht, war jetzt schon ein paar Mal, dass die Erreger und der Impfstoff nicht zusammenwirkten.
Hab da einen Buchtip-
Gesund in 7 Tagen- Raimund von Helden-
seine Erfahrungen als praktischer Hausarzt über Vitamin D Mangel.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #35 am: 24.02.18, 08:59 »
Hallo,

ich frage mich schon lange, wie es da den Schwarzhäutigen aus Afrika geht, wenn sie nach Europa kommen und dann vllt sogar noch nach Schweden. Dort ist es noch viel weniger hell als bei uns.
Die müssen ja pausenlos Vitamin D einnehmen ..............

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke. Kommt mir auch eine Schwägerin in den Sinn, die
aus einem sonnigen Land stammt und welcher der bayer. Winter sehr zu schaffen macht.

Elisabeth

Ich konnte zwischenzeitlich mit einer Medizinerin sprechen, die sich mit Knochendichte, Vitamin D, usw. viel befasst. Auf meine Frage, wie es denn in Skandinavien usw. mit der Vit. D Versorgung sei antwortete sie, dass in diesen Ländern dieser Mangel tatsächlich gravierender sei als hier in Bayern. Dies zeige sich z.B. in einer höheren Rate an Autoimmunerkrankungen. Auf meine Frage, wenn Vit. D usw. möglicherweise so wichtig sind für die Knochen, für die Immunabwehr, für's Wohlbefinden, weshalb da nicht weiter geforscht werde... Darauf meinte sie, nunja, Sie wissen ja, wie viel (eigentlich wenig!) 100 Tabletten Vit. D kosten. Es reicht, dass inzwischen viele Leute diese kaufen, aber wirklich lukrativ ist da eine weitergehend Forschung derzeit eher nicht. Es gibt viel interessantere Themen (bei denen erheblich mehr Geld verdient werden kann...)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #36 am: 24.02.18, 10:28 »
@Steinbock,
ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe-
in Amerika, war um 1930 das Vitamin D in jedem Drugstore zu kaufen, die Leute haben davon reichlich eingenommen,
und mit der Zeit waren die Arztpraxen und Krankenhäuser leerer geworden.
Das muss angeblich einen gewaltigen Schock verursacht haben.

Sicher verdienen sie am Vitamin D nicht viel, kann auch verstehen, dass deswegen nicht viel Forschung betrieben wird.
Aber auf der anderen Seite- es gäbe ja schon viel Grundlagenforschung, die in den Schubladen dahinstaubt.
Hab vor ein paar Jahren einen Vortrag von Dr. Nicolai Worm gehört- es ist ja nicht so, dass man über Vitamin D überhaupt nichts weiß.
Der Vortrag vom Dr. Spitzbart beim Maschinenring war auch in die Richtung, man weiß viel heute, aber es ist eigentlich nicht erwünscht, dass dieses Wissen auch angewandt wird.
Wer sich dafür interessiert- der Vortrag hiess Begeisterung statt Burn out und ist als You t.... video in ungekürzter Fassung anzuschauen.
Spitzbart hat in Salzburg eine Praxis, behandelt nur noch Privat, weil diese Vorsorge von Seiten der Krankenhasse nicht bezahlt wird.

Wein ich richtig vestanden habe, bekommt der Hausarzt pro Quartal und Patient 6 Euro - da ist verständlich, dass da nicht viel Zeit und Lust für langwierige Erklärung und Beratung besteht.

« Letzte Änderung: 24.02.18, 11:02 von mary »

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #37 am: 24.02.18, 20:03 »
Ich nehm schon seit etwas mehr als 2 jahren diese Kautabletten Cal D Vita Wirkstoff Kalzium und Vitamin D 3 wurde mir von meinen Frauenarzt verschrieben zwecks meinen verfrühten wechsel er meinte er würde die sowieso allen Frauen ab ca 50 empfehlen und das für den Rest des Lebens als Vorsorge gegen Osterporose.Seit dem hab ich viel festere Fingernägel und ich find auch das ich besser drauf bin damit.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #38 am: 27.03.20, 11:56 »
Habe vor zwei Tagen mal wieder den Vitaminstatus testen lassen. Erstmals auch Vitamin D. Gestern Abend dann Anruf von meiner Hausärztin. Mein Vitamin D wäre eine Katastrophe, mit 17  ??? Ich absolut keine Ahnung davon. Erklärung hift mir weiter ab 50 ist normal. 25-20 Unterversorgung und 17 katastrophal. Nunja, da gibt es ja Medikamente und es lässt sich beheben. Ich hoffe mal, dass dann bei mir so einiges besser rund läuft, womit ich mich jetzt schon abgefunden hatte. Cholesterin ist auch viel zu hoch. Kann sich bei besserer Vitamin-D-Versorgung aber auch bessern. Den Zusammenhang wusste ich noch nicht. Dann warte ich mal ab.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #39 am: 27.03.20, 13:03 »
immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Ärzte reagieren. ...
Beim einen ist 17 eine Katastrophe und ein anderer meint das macht nichts...wird alles übertrieben.

bei meinem Mann waren es noch 9 und der Arzt meinte, das steigt im sommer schon wieder an..(die Messung war im Oktober) :o
Bei mir waren es 19. im September. Obwohl ich viel draußen bin . Ich habe anschließend mit verschreibungspflichtigen Vitamin D aufgefüllt.
und liege jetzt bei einem Wert von 43.
Ich merke auf jeden Fall dass es mir besser geht.

Unter 20 spricht man von Mangel...35 bis 60 ist normalwert, wenn man in ng/ml misst.
Mit den üblichen frei käuflichen Mitteln braucht man leider sehr sehr lange bis man auffüllt..


Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #40 am: 27.03.20, 13:05 »
@Lunar, im Winter ist Vitamin D sehr angebracht, lese vorherige Beiträge, dann
weist du Bescheid.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #41 am: 27.03.20, 13:59 »
it den üblichen frei käuflichen Mitteln braucht man leider sehr sehr lange bis man auffüllt..
..oder mehr Tabl. davon einnehmen!  die Referez- bzw. % Anteil der Tagesempfehlung  steht auf allen Packungen.
Vitamin D sollten wir auch im Sommer einnehmen.

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #42 am: 28.03.20, 22:52 »
Mein Vitamin D war im Herbst auch total unten, nur ein viertel vom Soll hatte ich. Seitdem ich hochdodiert einnehme, geht es mir auch viel besser, bin nicht so kaputt und schaffe wieder mehr. Sonne bekomme ich wenig ab, da ich immer Sonnenschutz 50 wegen meiner Rosacea auftragen muss. Wenn nicht, sieht mein Gesicht schlimm aus.
Liebe Grüße
Heide

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #43 am: 28.03.20, 23:45 »
Wie ein Wert bemessen wird liegt daran, was man misst. Habe ich jedenfalls so verstanden. Meine Hausärztin sagte, bei dem wie bei ihr gemessen wird ist 50 normal, 25-49 Unterverosrgung und darunter eben so wenig, dass es nicht einmal eine Unterversorgung ist.

Vit. D habe ich bisher nicht messen lassen. Im letzten Jahr war ich aber nur sehr wenig draußen, hatte mit meinen Augenproblemen zu tun. Hinzu kamen Darmprobleme, die immer wieder zu heftigen Durchfällen geführt haben. Da hatte ich schon die Vermutung, dass es nicht so gut aussieht.

HÄ hat mir Vigantol Tabletten empfohlen, sind auch frei verkäuflich. Erst mal für einige Wochen 2000 Einheiten am Tag und dann nachmessen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Vitamin D wenn Ende des Winters die Kräfte nachlassen?
« Antwort #44 am: 29.03.20, 00:12 »
Danke auch für den Tipp, nochmal die vorherigen Beiträge anzuschauen. Das über die Augen viel Vitamin D aufgenommen wird, war mir völlig neu. SEitdem meine Augen immer schlechter werden meide ich die Mittagssonne. Im letzten Jahr nur ganz ganz wenig draußen gewesen und wenn nie mittags. Da kann natürlich nichts kommen. Schon einige Zeit habe ich verstärkte Probleme beim Wechsel von Hell zu Dunkel. So mache ich gerne Fotos - mit dem Handy - von Blumen bei Sonnenlicht. Inzwischen kann ich bei Sonnenschein gar nichts mehr sehen. Dann ist auf dem Bildschirm alles schwarz. Also werde ich mit Sicherheit jetzt nicht verstärkt in die Sonne gehen. Augen lassen sich schwerer reparieren. Gut, dass man das Vitamin D ausgleichen kann.

Ich überelge gerade, wo es drin ist  ??? Fisch, vermutlich  Seefisch. Den muss ich leider auch sehr reudzieren, auf einmal im Monat. Muss direkt mal nachschauen, was sich da über die ERnährung machen lässt. Butter muss vermutlich von Weidemilch sein.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.