Autor Thema: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???  (Gelesen 50423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #75 am: 22.11.17, 09:03 »
Nun ja, wenn man sieht, wie Palmöl erzeugt wird, ist das kein Wunder.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #76 am: 22.11.17, 09:09 »
Aber dass der Verbraucher gefordert hätte kein Palmöl in MAT einzusetzen, wär mir neu. In der Sache an sich finde ich das komplett unterstützenswert, hat aber trotzdem nen seltsamen Beigeschmack.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #77 am: 22.11.17, 09:29 »
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Verbraucher tatsächlich wissen, was in Milchaustauscher drin ist.

Wichtig ist in deren Augen - da pauschaliere ich jetzt bewußt - dass das Kalb Vollmilch bekommt. Sie selber aber nicht stillen, weil das *bäh* ist und weil das unpraktisch ist (fand ich ja nie) und weil der Papa eifersüchtig ist, wenn Mama mehr Nähe zum Kind hat oder das Kind zu viel Zeit von Mama beansprucht...


Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #78 am: 22.11.17, 09:51 »
Doch, der kritische Verbraucher und die NGOs wissen, was in Milchaustauscher drin ist. In sämtlichen Reportagen und Diskussionen wird ja auch darauf angesprochen, dass es "nur" billige Plörre ist.

Vermutlich ist das eine "Vorstufe", damit man dann auch damit werben kann. Wir setzten keinen Milchaustauscher an. Das könnte schon das "Gschmäckle" sein.
Vordergründig aber eventuell auch einfach nur, den eigenen MAT besser vermarkten zu können.

Alles in alles ja eigentlich schon auch ganz vernünftig. Und trotzdem stört es mich irgendwie auch, dass immer alles vorgeschrieben werden muss. Immer noch mehr Auflagen, die nicht wirklich honoriert werden.
Enjoy the little things

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #79 am: 22.11.17, 20:26 »
Die kritischen Verbraucher "wissen", oder sie wissen? Ist meistens n Unterschied  ;D 

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #80 am: 23.11.17, 06:38 »
Die kritischen Verbraucher "wissen", oder sie wissen? Ist meistens n Unterschied  ;D

Der kritische Verbraucher interessiert sich schon und setzt sich mit der Materie auseinander - in der einen oder anderen Weise.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass MAT ein angereichertes Milchpulver ist und werde bei nächster Gelegenheit mal gucken, welche Inhaltsstoffe im MAT für die Schafe ist.

Und ja, es ärgert mich, dass selbst in Bio-Zeugs immer auch Palmöl verwendet wird, denn ich meine, der Anbau, die Ernte, die Verarbeitung und der Transport machen den Bio-Vorteil komplett zunichte. Die Bilanz ist am Ende vermutlich sogar schlechter als konventionell-regional hergestellte Butter.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #81 am: 23.11.17, 07:11 »
Palmöl ist natürlich viel billiger, Umwelt hin oder her.
Ich muss mich da immer so ärgern, denn in den meisten Lebensmitteln steckt das Zeugs inzwischen drinnen. Eiscrme mach ich deshalb selbst, dann weiß ich, dass ich echte Sahne drinnen habe, bei der Schokolade, bei Lebkuchen da wird mir beim lesen der Inhaltsliste der Einkauf verleidet...................... die Liste liesse sich noch ewig weiterschreiben- Butter und Sahne ist meiner Meinung nach nicht zu ersetzen.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #82 am: 23.11.17, 09:12 »
Irgendwo muss das Fett im MAT herkommen. Mit Magermilch- und Molkepulver sicherlich nicht. Vor BSE-Zeiten wurden tierische Fette verwendet.
So grob überschlagen summiert sich der Kostenvorteil von MAT gegenüber Vollmilch bei einer 10 wöchigen Tränkedauer auf knapp 100 €/Kalb bei derzeitigen Preisniveau.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #83 am: 23.11.17, 09:19 »
ich hab das noch nie ausgerechnet, früher haben wir auch Milchaustauscher eingesetzt.
Ist zwar jetzt vielleicht Vergleich der hinkt, aber meine Kinder haben auch nie was anderes als Muttermilch und später Milch von unseren Kühen gekriegt und ich bilde mir ein, dass die Kälber mir Vollmilch besser gedeihen.
Muss mich mal schlau machen, halber Sack Kälbermilch steht noch hinten im Stall was da drinnen ist.
Wir hatten kürzlich ein Kalb das Probleme hatte mit extremen Durchfall, da hat TA  gesagt, wir sollen es mal mit Pulvermilch versuchen, vielleicht verträgt es das.  Manchmal hat das auch geklappt, bei dem Kalb nicht. :(
Jetzt muss ich gucken, dass ich die (wir kaufen nur die teuere mit 50 % Magermilchpulveranteil) Milch unterbringe.n.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #84 am: 23.11.17, 10:09 »
wir füttern aus überzeugung vollmilch mit sehr guten ergebnissen und ich weiß, was drin ist.

Überzeugung hin, Überzeugung her Bullenkälber erhalten bei uns bis zum Verkauf Vollmilch - aus wirtschaftlicher Überzeugung ;) Kuhkälber werden mit Vollmilch wunderschön und nach dem Abtränken kommt der Knick. Daher haben wir nach der Quote umgestellt. Zu Quotenzeiten war die Vollmilchvertränkung die Quoten-Feinsteuerung.
Schade dass man ihr keine Filmchen einstellen kann: Meine Beobachtung, die Kälber nuckeln ihren MAT-Trank, ist der Kübel leer fressen sie an der KälberTMR und lassen den Kälberzapfen Kälberzapfen sein. Vollmilch-Stierkälber nuckeln an ihrem leeren Eimer bis ich ihnen den Kübel weg nehme.
Der eigentliche Punkt zu diesem Thema ist aber, kann die Molkerei den Betrieben vorschreiben wie sie die Kälber zu tränken haben?

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #85 am: 23.11.17, 10:24 »
Da geb ich Dir recht, aber was will man als Einzelner dagegen machen. Molkerei wechseln wäre Alternative, aber das ist nicht immer möglich.
Bei uns soll ja Mengensteuerung um die Weihnachtszeit herum kommen, das ist praktisch auch schwer umsetzbar.
Unser Lieferverhalten kann man bereits abfragen damit man sieht wie es beim Einzelnen aussieht. Kann positiv sein, oder auch kosten.  Aber es ist nicht immer gleich. Schließlich lässt man nicht einfach Kuh verrindern wenn sie evtl. schlecht aufnimmt. Die reden sich leicht, man soll halt schauen dass in dem Zeitraum viele Kühe trocken stehen.

Bin schon gespannt, solange niemand dagegen recht auf die Barrikaden geht, wird das vermutlich so kommen.
Wir sind die letzten im Glied und oft ist es ja so, einer fängt an und alle Anderen ziehen nach.
Wie sagt ST in spe, die beruflich auf der anderen Seite steht.   Die Molkereien bzw. Fleischhandel sind die Kunden und der Kunde bestimmt. So einfach ist das, entweder man macht mit, oder man sucht sich was anderes.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #86 am: 23.11.17, 19:05 »
Kuhkälber werden mit Vollmilch wunderschön und nach dem Abtränken kommt der Knick.

Georg  gebt ihr nach dem Abtränken die Kälber-TMR nicht noch eine Weile dazu?


Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #87 am: 23.11.17, 22:11 »

Der eigentliche Punkt zu diesem Thema ist aber, kann die Molkerei den Betrieben vorschreiben wie sie die Kälber zu tränken haben?

Auch wir füttern Vollmilch. Aber wenn jemand gute eingepielt MAT füttert, warum sollte er dann ändern?!

 Ich finde es auch nicht gut, wenn die Molkerei immer noch mehr vorschreibt.

Enjoy the little things

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #88 am: 24.11.17, 10:07 »
Ich habe es ebenfalls so aufgefaßt, das die Kälber zur Nachzucht für die spätere Milchlieferung
ohne diese Zusätze im MAT aufgezogen werden sollen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Molkerei untersagt Einsatz von Glyphosat ???
« Antwort #89 am: 24.11.17, 21:18 »
Heute bei unser Land in BR wurde auch über den MAT ein Bericht bezüglich unserer Molkerrei gezeigt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "