Autor Thema: Geschenke zur Taufe  (Gelesen 61341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #75 am: 30.10.13, 02:11 »
geburtsbild   etwa so ?   daten des kindes lebensbaum mit guten wünschen sternzeichen  namenspatron schutzengel ... braucht man immer egal ob kath oder evangelisch  und so weiter

Grias aus Niederbayern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #76 am: 30.10.13, 02:12 »
oder so       
Grias aus Niederbayern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #77 am: 30.10.13, 02:13 »
oder für ein mädchen   
Grias aus Niederbayern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #78 am: 30.10.13, 08:13 »
Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich diese alte Box mal wieder hervor. Zur Taufe unserer Enkelin bin ich auch auf der Suche. Sie hat alles und braucht eigentlich nichts  :-\. Den Tipp mit dem Besteck habe ich schon an den einen Paten weiter gegeben  :-X. Taufkerze war noch so eine Idee. Nun weiß ich nicht, wird bei einer evangelischen Taufe überhaupt eine Kerze benutzt  ??? Genau so mit dem Schutzengel. Fallen Schutzengel nun mit unter Heilige, die man ja evangelischer Seite auch nicht so sieht wie auf meiner/kath. Ebenso finde ich die Idee ein paar Seiten zurück mit dem Apfelbaum und dem Kinderbuch schön. Wie lange kann man eigentlich Obstbäume pflanzen? Die Taufe ist erst Ende November.

Bin sehr dankbar für Antworten  :)

Luna

Hallo Luna,

doch, wenn Du möchtest, gibt es auch bei evangelischen Taufen eine Taufkerze. Für uns ist die Kerze dann das Symbol für das Licht des Lebens, das mit Jesus gekommen ist.

Und auch Engel spielen durchaus eine Rolle bei evangelischen Taufen. Der schlechthin beliebteste Taufspruch ist Psalm 91, Vers 11:
"Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen." Unser Pastor geht dann in seiner Predigt auch auf die Engel ein, die uns im täglichen Leben umgeben.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #79 am: 30.10.13, 10:33 »
Lucia, den Engel habe ich auch einmal geschenkt bekommen. Er bedeutet mir sehr viel, ist aber vom Anlass her mit einer sehr schweren Situation verbunden. Daran würde es mich immer erinnern, wenn ich das jetzt zur Taufe verschenken würde. Aber Danke für den Tipp! Es gibt noch andere Anlässe, zu denen ich ihn gern verschenken würde und ich wusste bisher nicht, wo ich ihn bekommen kann.

Martina, das mit dem Taufspruch hatte ich schon wieder vergessen. Ich finde es eine schöne Sitte. Muss mich unbedingt mal erkundigen, welchen sie haben.

Klecksi, ich finde deine Bilder wunderschön und einmalig. Keine Ahnung, ob sie auch den Geschmack der Eltern treffen. Das Kinderzimmer ist ganz auf bestimmte Kinderfiguren abgestimmt. Deine Bilder wären mir viel zu schade, dass sie nur weg gelegt werden, weil sie nicht zur Einrichtung passen  :'(

LG
Luna
« Letzte Änderung: 30.10.13, 10:36 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #80 am: 30.10.13, 13:30 »
Hallo Luna, zur Geburt meiner Jungs bekam ich von meiner Mama jeweils eine kleine geschnitzte Figur, als Erinnerung
geschenkt, Datum der Taufe und Namen sind eingraviert. Im Dorf meiner Eltern wohnt eine sehr begabte Holzschnitzerin.

Eine ist ein kleiner Engel und ein Junge mit einem Fußball, andre eine Hand mit einem Jungen, die Hand schützend über
Ihm, sie sind sogar geweiht.

Gruß Kathrin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #81 am: 30.10.13, 14:37 »
Hallo Luna,
mir würde dazu noch eine schöne Plastik von Dorothe Steigerwald einfallen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen- für Mädchen und Jungen, oder  ein schönes Vorlesegebetbuch - für Kleinkinder. Neulich habe ich ganz was tolles gesehen, eine Oma hat aus ihrem Leben, was sie noch von ihren Eltern und Grosseltern wusste- ein ganzes Buch gemacht, mit Fotos- dass den Enkelkindern später einmal von ihrer Herkunftsfamilie erzählt. So ein Buch bekommt jedes der Enkelkinder.
Ist sicher nicht alltäglich und sicher auch nicht für das Kleinkind sinnvoll- aber es wird irgendwann, sofern die Eltern des Kindes ihrem Kind seine Wurzeln vermitteln wollen, eine bleibende Erinnerung.
« Letzte Änderung: 30.10.13, 14:41 von mary »

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #82 am: 30.10.13, 19:56 »
Hallo,

Mary ist mir zuvorgekommen.
Meine Enkelkinder haben alle eine Figur von Dorothea Steigerwald bekommen.
Auch wenn sie nicht gleich etwas davon haben, so können sie später immer sagen. Das habe ich von meiner Oma bekommen.
Grüße von Gerda

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #83 am: 30.10.13, 20:04 »
Danke euch allen für die wunderbaren Vorschläge!  :) Habe nun so eine vage Vorstellung, bin selbst gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. Muss noch etwas brüten.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #84 am: 01.12.13, 21:12 »
Hallo,

am Samstag war ja nun die Taufe und ich wollte ich mal berichten. Mein Favorit war ein Apfelbäumchen mit Emaileschild mit Text und das Buch Gott wohnt bei uns im Apfelbaum. Mein Mann stimmte erst zu, hatte dann aber Bedenken, dass im Garten nicht ausreichend Platz ist wohl auch erst im Frühjahr gepflanzt werden kann.  :-\ Was also tun  ??? Zum Glück hatte meine Schwester noch eine Idee, die wir übernommen haben und so gab es nun einen Bollerwagen für die kleine. Dazu haben wir noch ein Kissen als Einlage und Rückenlehne machen lassen.

Wie vermutet, gab es viele (m. M. viel zu viele) Geschenke, aber auch sehr schöne Sachen. Der Bollerwagen kam gut an. Hatte gleich als erstes die Geschenke zu verstauen. Dann konnte sich der Cousin unserer Enkelin (1 1/2 Jahre) gar nicht davon trennen und hat damit seine Touren gefahren und rangieren geübt. Schließlich hat er unsere Enkelin sogar damit ausgefahren. Das war so süß. Er geht sehr liebevoll mit ihr um, machte immer wieder eine Pause, ging zu der Kleinen (der es auch im Wagen gut gefiel) und fragte auf seine Art - ohne Worte, mit Gesten und Blicken - wie es ihr gefällt.

Wir sind froh über die Wahl des Geschenkes, dass es gefällt und auch für längere Zeit gut ist. Dazu möchte ich noch sagen, wir hatten erst so ein billiges Teil aus dem Baumarkt, das sich bei näherer Ansicht als defekt herausstellte. Aber auch das hat sich als gut herausgestellt. Ersatz fanden wir bei der Lebenshilfe. Viel wertiger und stabiler, aber auch deutlich teurer. In dem Geschäft hätte ich einen Rieseneinkauf machen können. So wunderbare Sachen. Kann ich nur empfehlen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Clara

  • Gast
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #85 am: 26.01.15, 15:31 »
Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich diese alte Box mal wieder hervor. Zur Taufe unserer Enkelin bin ich auch auf der Suche. Sie hat alles und braucht eigentlich nichts  :-\. Den Tipp mit dem Besteck habe ich schon an den einen Paten weiter gegeben  :-X. Taufkerze war noch so eine Idee. Nun weiß ich nicht, wird bei einer evangelischen Taufe überhaupt eine Kerze benutzt  ??? Genau so mit dem Schutzengel. Fallen Schutzengel nun mit unter Heilige, die man ja evangelischer Seite auch nicht so sieht wie auf meiner/kath. Ebenso finde ich die Idee ein paar Seiten zurück mit dem Apfelbaum und dem Kinderbuch schön. Wie lange kann man eigentlich Obstbäume pflanzen? Die Taufe ist erst Ende November.

Bin sehr dankbar für Antworten  :)

Luna

Luna,

also, wir nutzen auch Kerzen und Engel zum Taufgottesdienst in der ev.Kirche.

Und den Schutzengeln ist es egal, welcher Konfession ihr Schützling angehört- so meine Erfahrung. :D :D :D :D

Bäume werden gesetzt in der vegetationsruhigen Zeit- also im Herbst oder Frühjar, wenn  Boden und Luft frostfrei sind. Und wichtig, kauf ein Bäumchen mit üppigen Wurzelwerk, weil dann ist das Anwachsen sehr sicher. Und die beste Bezugsquelle sind regionale Baumschulen.

Dank des Enkels einer Bt-lerin gibt es bei mir inzwischen passende Kindermützchen zur Geburt oder Taufe. Ich brauchte zwar einige Zeit, bis ich den richtigen Dreh raus hatte. Doch inzwischen klappt es ganz gut. ja, ja, Kinder sind wunderbare Lehrmeister.

Beste Grüße und eine segensreiche Zeit,

Anja

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #86 am: 26.01.15, 17:05 »
Clara, die besagte Taufe liegt inzwischen über ein Jahr zurück. Allerdings steht Ende März die nächste an. Das wird ein "Event"  :-X, gleichzeitig 1. Geburtstag und Hauseinweihung ... mit anschließendem Empfang. Wenn diese Taufe so abläuft, wie die der Halbschwester vor 16 Jahren, bin ich jetzt schon bedient. Da haben von 15 anwesenden Personen 7 fotografiert und zwar unentweg.  Hier gibt es nur eine nette Karte mit Geld drin.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Clara

  • Gast
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #87 am: 27.01.15, 16:01 »
Luna,

da es 16 Jahre später ist... kann es sein, dass diese Taufe eine neue Folge von Big Brother oder Dschungelcamp for Kids ist... und gleich Liveschaltung via youtube oder so....  ;D ;D ;D ;D

Mich erstaunt es immer wieder, was heute alles so zum Event erhoben wird.

Beste Grüße und hab Spass,

Clara

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #88 am: 23.06.15, 20:34 »
Zu Taufen schenke ich gerne pastellfarbene Babywäsche, besonders beim ersten Kind von Bekannten.
Die Farben Rose, Bleu, Mint oder Vanille haben so etwas zartes an sich.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

paulette34

  • Gast
Re: Geschenke zur Taufe
« Antwort #89 am: 10.03.18, 15:06 »
...udn wieder steht in unserer familie eine Taufe an.
da greif ich doch gern auf die schon genannten vorschlAG ZURÜCK: danke kathi..für die tollen anregungen das mit dem apfelbaum fand ich suupergut:

"""""Wir haben letzte Woche zur Taufe einen Apfelbaum verschenkt. An den Haupfstamm habe ich eine große Schleife gehängt. Zusätzlich hab ich auch noch ein Kinderessbesteck gekauft und mit an die Äste gehängt.
Ist gut angekommen!
Gruß,
Kathl"""

an die schleife will ich das kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" dranhängen ,  weil ich ein kinderessbesteck eigentlich nicht so passend finde, da gibts doch eh eher plastiklöffel wegen verletzungsgefahr oder ?  und geld passt auch nich so find ich also   wächst bald ein baum mehr  =)