Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung.. => Thema gestartet von: Christine am 24.09.05, 12:55

Titel: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Christine am 24.09.05, 12:55
Hallo, miteinander!
In 2 Wochen wird unser Enkelsohn getauft u. mir fehlt noch ein "Dazu-Geschenk"; d.h. er bekommt von uns einen "Egg coddler", weil Mama, Papa u. große Schweser je schon einen eigenen haben.
Egg coddler sind kleine Porzellangefäße (kommen aus England), die mit einem Edelstahldeckel zugeschraubt werden. Darin kann man sein Frühstücksei (im Wasserbad) individuell zubereiten - mit verschiedenen Kräutern, Käse, Schinken...). Es ist kein Gegenstand für jeden Tag; eher für ' Wochenende oder so, denn der Aufwand ist schon ein bissel größer, als einfach nur ein Ei zu kochen. Diese "Dinger" kosten so um die 25 €  u. ich suche halt noch etwas dazu. Ein Büchelin mit Kindergebeten hab ich auch schon....
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Christine würde sich freuen!



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 24.09.05, 13:10
Ich hab ja einen guten Draht zu unserem Pastor ;) Zur Taufe meines Neffen habe ich ihn (nach dem Taufgespräch mit den Kindseltern) gefragt, welchen Taufspruch das Kind bekommen solle.

Den hab ich dann auf Regenbogenpapier ausgedruckt mit dem Zusatz "Zur Erinnerung an Deine Taufe am... "

Das Ganze nett eingerahmt steht er nun im Regal im Kinderzimmer, könnte aber auch an der Wand über dem Kinderbett aufgehangen werden.

So hat man den Taufspruch immer vor Augen.

Wenn Du das nachträglich machen möchtest, könntest Du auch noch ein Bild von der Taufe dazu kleben, muß nur eben der Rahmen etwas größer sein.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: amazone am 24.09.05, 14:08
hallo christine,

meine söhne haben beide zur taufe, allerdings von den paten, eine
goldene kette mit einem kreuz-anhänger bekommen.
wir sind  evang.-luth. und das kreuz ist bei uns nicht soooo der religiöse
hit, aber beide tragen diese kette gerne zu außergewöhnlichen anlässen.
also nicht im alltag.
vielleicht ist das eine idee für dich?

meine mutter kam bei meinem jüngsten mit einem goldenen armband an....
ich sag nur: völlig daneben  :-\

beste grüße von
amazone
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Sonnenblume2 am 26.09.05, 08:17
ein tolles Geschenk finde ich ist ein "Kettchen mit Schutzengelanhänger"

Bei uns bekommt der Täufling dies zwar normalerweise von der Patin - aber nur so als Tipp.

Sonnenblume
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Doro am 26.09.05, 08:39
Hallo Christine,

vielleicht ein Kreuz oder Bild von Schutzengeln für das Kinderzimmer?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Christine am 26.09.05, 11:17
Hallo, all miteinander!

Das sind ja schon mal jede Menge Ideen - ich danke Euch! Ja - so Richtung Schutzengel könnte ich mir was vorstellen; knapp 14 Tage hab ich ja noch...

Also - schönen Montag Euch allen - wünscht Christine

P.S. Hier gießt u. donnert es grad "volle Kanne"!
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 01.10.05, 19:49
Noch mehr Ideen?

Demnächst wird meine Patchworknichte getauft. Da sie dann schon fast 9 ist, dachten meine Mutter und ich an einen Kreuzkettenanhänger mit eingraviertem Namen und Datum.

Jetzt meinte die Mutter allerdings, sie hätte schon mehr als genug Schmuck... :(

Schutzengelfigur fällt auch aus, hat die Mama schon gekauft. Schutzheilige kommen bei uns nicht so gut, da wir ja evangelisch sind.

Ist halt schwierig, weil sie nicht mit Mama bei uns wohnt, sondern beim Vater und nur alle 14 Tage am Wochenende da ist.

Wir sind ja auch nicht zur Taufe eingeladen (würde den Rahmen sprengen)aber etwas bekommen soll sie ja nun doch. Den Rahmen mit Taufspruch habe ich schon fertig, ist zufällig der gleiche Spruch den ihr kleiner Bruder, also mein Neffe auch hat ;)

Tja, nun ist guter Rat teuer. Nächste Woche kommt sie in den Ferien, dann werd ich einfach mal fragen, ob und was sie sich wünscht. Anregungen kann ich aber trotzdem gut brauchen.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein?

Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: reserl am 01.12.05, 14:39

*anschubs*

Welche Geschenke habt ihr euren Patenkindern zur Taufe gemacht?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Sonnenblume2 am 02.12.05, 15:50
Hallo Reserl,

also ich bin Godn (Taufpatin) bei meiner Cousine Sophie-Isabell und damals bei der Taufe hat sie von mir ein Goldketchen mit einem Schutzengelanhänger und die Taufkerze geschenkt bekommen. Weiters habe ich für sie ein Sparbuch angelegt, in das ich zu Anlässen wie Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Allerheiligen usw. immer wieder was einzahle. Auch bei der Taufe habe ich ein Startgeld eingelegt. Wenn sie dann mit 12 Jahren abgefertigt wird, werde ich ihr das Sparbuch geben.


Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Margret am 02.12.05, 20:49
Hallo Sonnenblume,

meinst du  mit  "abgefertigt",  dass sie dann keine Geschenke mehr kriegt von dir als Patin ?
Wie kommt ihr grad auf dieses Alter ?   Ist das bei euch üblich ?  In der Gegend  oder Familie ?

Das interessiert mich nämlich sehr,  da wir eine Nichte haben,  die mir beim Schenken immer etwas  "Kummer"  macht (möcht nicht näher darauf eingehen)  und ich mir überlege,  ob wir es elegant hinkriegen,  dass bei ihr und natürl. später  dann auch bei unseren Kindern mit der Konfirmation aufgehört wird mit Schenken (wir sind eh keine Paten,  sondern nur  Onkel und Tante).  So war das wohl früher,  da man mit der Konfirmation dann als erwachsen galt.

So ungefähr stell ich mir das vor.  Dann gibts höchstens noch eine Kleinigkeit,  wenn man Lust hat  oder so.

Das mit dem Sparbuch bei euch  find ich gar nicht schlecht,  da ich immer wieder Probleme hab  mit den Dingen,  die sich Jugendliche so wünschen.
Da denk ich manchmal,  es würde ein kleiner Wunsch genügen....

Margret
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Helhof am 02.12.05, 21:22
Hallo Margret und alle,
ja bei uns ist es auch üblich, dass die "großen" Geschenke etwa mit unserer kath. Firmung aufhören, das PAtenkind wird "aussegfertigt".
Allerdings ist es bei uns auch jetzt schon meist so, dass die Jugendlichen Geld bekommen anstatt anderer Geschenke. Leider. Da finde ich die Idee mit dem Sparbuch eigentlich eleganter.

Liebe Grüße, Maria
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.12.05, 13:57
Hallo Margret,

wir (mein Patenkind und ich) sind röm.-kath. Glaubens. Mit 12 Jahren ist üblicherweise die Firmung wie Maria (Helhof) bereits geschrieben hat. Da bekommen die Patenkinder meist noch einmal ein "ganz tolles" Geschenk (z.B.: Damenuhr, Fahrrad, oder je nach dem was sich das Patenkind wünscht), dann ist aber (je nach Patin) Schluß mit großen Geschenken.
Der Grund warum ich ihr ein Sparbuch angelegt habe ist mehr oder weniger der, dass sie von sooo vielen Verwandten (Großeltern, Tanten und Onkeln usw.) Spielsachen und anderes bekommt, dass sie mehr als Genug davon hat. Ich denke mir, mit dem zusammengestarten Geld kann sie sich dann später einmal was kaufen, wo sie sagen kann, "dass hat mir meine Godn geschenkt!"

Sonnenblume
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: silvia am 05.12.05, 15:40
Hallo Sonnenblume!

Das find ich eine tolle Idee. Wie du schreibst, die Kinder bekommen heutzutage von allen Seiten soviel Spielsachen
dass sie gar nicht mehr wissen wohin damit.

Ist es eigentlich bei euch üblich dass die Kinder zur Firmung auch von der Taufpatin ein Geschenk bekommen?
Bei uns ist das nicht so.

Lg Silvia
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Christine am 05.12.05, 16:41
Hallo, miteinander!

Unser Enkelkind wurde ja grad jetzt im Oktober getauft u. er bekam von seiner Patentante eine getöpferte Taufglocke, auf der Namen u. Taufdatum vermerkt sind.
In der jungen Familie gibt es inzwischen 3 Glocken: eine Hochzeitsglocke, eine Konfirmationsglocke u. jetzt eine Taufglocke. Man konnte auch individuelle Wünsche äußern; so ist auf der Hochzeitsglocke z.B. das Hochzeitspaar abgebildet, die schon große Tochter (das war im vorigen Jahr, da war sie 14) u. sogar der Kater. Auf der Taufglocke wurde der Pfarrer nach "äußeren" Merkmalen gestaltet: keine Kopfbedeckung u. wenig Haare mit wehendem Talar, denn er ist immer auf dem Sprung.
Mir gefallen diese Glocken als Andenken an einen besonderen Tag....

Schönen Abend noch - wünscht Christine 
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: blackscreen am 08.12.05, 13:50
Hallo zusammen,

unser Carl wurde im Oktober röm-kath. getauft. Er bekam ein Kindergeschirr (Schüssel, Tasse, Teller), ein mit seinem Namen und Geburtsdatum graviertes Kinder- sowie Erwachsenenbesteck, ein Kreuz (für die Wand), ein Weihwasserbecken, einen Apfelbaum, ein Bobbacar und ein Armband (von Nomination, erweiterbar). Von den Großeltern gabs außerdem noch die Taufkerze. Wir haben uns über alles riesig gefreut, weil es einfach Sachen sind, die ihn sein Leben lang begleiten können. Irgendjemand schrieb hier, dass er so ein Armband völlig unpassend fand. Ich finde es eigentlich ganz schön. Carl trägt es natürlich nicht täglich, aber zu besonderen Anlässen bekommt er es um.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Christine am 09.12.05, 12:32
@Christine:

Das gleiche Geschirr haben wir auch :)

Hallo, Daggel!

Und wie seit Ihr an das Kröner-Geschirr gekommen? Die Töpferei liegt ja in Sachsen-Anhalt (ganz in der Nähe des Fundortes der berühmten Nebraer Himmelsscheibe).
Von uns aus sind das so 1 1/2 Std. Fahrt. Seit wir vor reichlich 10 Jahren bei Bekannten das Geschirr sahen, fahren wir mindestens 1x im Jahr hin - entweder zum Frühlingsfest oder  zu einem der beiden adventlichen Wochenenden; wir bekommen dann immer Einladungen.
Aber man kann auch gut über's Internet bestellen; die Taufglocke zum Beispiel kam dann wohlbehalten per Post. Uns gefallen die Sachen sehr...

Einen schönen Tag noch - wünscht Christine
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Gerda am 09.12.05, 16:21
Für den großen Geldbeutel, wäre eine Skulptur von Dorothea Steigerwald ein schönes Taufgeschenk.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina-s am 09.12.05, 20:41
Na, wo das Christkind überall umeinanderfliegt *kicher*
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Marthe am 30.01.06, 13:57
Hallo,

ich habe meinem Patenkind damals einen Taufring geschenkt.
Bei der Taufe hatte sie ihn am Finger, später hat/kann sie ihn als Anhänger
an der Kette tragen. Immer wieder eine schöne Erinnerung an der Taufe.

Mit den Patengeschenken machen wir in unser Familie so, dass die Kinder
bis zum 18ten Lebensjahr Geschenke zum Geburtstag bekommen.

LG
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Ossi22 am 27.08.08, 12:51
Hallo

Hat jemand in der Runde Erfahrung mit einer Taufe in der Russisch-Orthodoxen Kirche ? Hochzeit haben wir nun schon erleben dürfen - es wird viel gestanden  ::)
Ich ( ev. ) werde kurzfristig Pate bei der Tochter meines Bruders .

Wenn jemand da Ideen für ein passendes Patengeschenk weiss , unbedingt schnell melden !
Taufkerze und Kette sind schon weg  :P

Gruß Henrik
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Melkerin am 27.08.08, 13:00
Eine schöne Kinderbibel vielleicht? .... Meine schaue ich heute noch gerne an.

Du kannst auch unter "Religiöse Geschenke" googeln, da kommt eine Menge ....

Erzählst du uns dann, was du ausgewählt hast?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: kueken am 27.08.08, 13:23
Also wir haben ein wunderschönes Kreuz geschenkt bekommen für übers Kinderbett..

lg küken
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Yishana am 27.08.08, 13:47
Kinderbesteck mit eingraviertem Namen wär auch was.  :D
Hat unser von seiner Patin bekommen.  ;D

LG Yish
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Nanne am 27.08.08, 17:22
Hallo,
wir haben unserem Patenkind zur Taufe einen Tauftaler geschenkt, mit Datum und Name eingraviert.

Nanne
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Sasa am 28.08.08, 00:17
Ein kleines Kindergeschirr- so mit Tasse, tiefer Teller, flacher Teller??
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: fanni am 28.08.08, 07:15
Ein kleines Kindergeschirr- so mit Tasse, tiefer Teller, flacher Teller??

das hab ich heute noch  (noch nie benutzt, weil viel zu schade) und es hat einen Ehrenplatz (mit Goldrand war das damals !!)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Caddy am 28.08.08, 09:52
Hallo, habe Kinderteller, Tasse, Müslischale und Kinderbesteck verschenkt, ist sehr gut angekommen.
Bei einer anderen Tauffeier hatte ich eine Schatzkiste aus Holz verschenkt, wo man alles mögliche drinnen
lagern kann, z.B. Schmuck, Haarschmuck oder Geld. Habe in der Schatzkiste noch einen Schatz versteckt,
denn was wäre eine  Schatzkiste ohne Schatz ?
LG Imke
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 28.08.08, 12:29
Wir haben auch schon mal ein "Sicherheitspaket" verschenkt, Türschutzgitter, Steckdosenschutz, Schubladensperren, Nachtlicht...
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Kathl am 02.09.08, 16:14
Hallo!

Wir haben letzte Woche zur Taufe einen Apfelbaum verschenkt. An den Haupfstamm habe ich eine große Schleife gehängt. Zusätzlich hab ich auch noch ein Kinderessbesteck gekauft und mit an die Äste gehängt.

Ist gut angekommen!

Gruß,
Kathl
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: gini am 02.09.08, 21:47
Gute Idee mit dem Apfelbaum. Wir sind bei einer Zwillingstaufe eingeladen, da werde ich schauen ob ich einen Baum mit zwei Sorten finde, denn der Platz im Garten ist sehr begrenzt bei den Eltern.
Oder hättet ihr noch eine gute Idee für Zwillinge?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: kueken am 07.09.08, 09:37
Brauche ein Taufgeschenk für Freunde. Die Mami lässt sich mit ihrem Nachwuchs zusammen taufen, was ich total schön finde. nun brauch ich nur für beide ein Geschenk.

lg küken
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: christiana am 07.09.08, 16:55
Tochter oder Sohn?

Meine Schwester war heute auf einer Taufe. Die Paten haben 250€geschenkt :o
Finde ich ein bißchen viel!
Christiana
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: kueken am 07.09.08, 17:11
 (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Rieke am 07.09.08, 17:56
Hallo,
250 Euro ist sehr happig.
Ich habe zur Taufe oft einen Geburtsteller geschenkt mit den Geburtsdaten des Kindes,
hängt heut noch an der Wand, kam immer gut an.

Gruss Rufus           :)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Ossi22 am 10.09.08, 21:59
Hallo !

Jemand in der Runde fragte :
Zitat
Erzählst du uns dann, was du ausgewählt hast?

Das will ich jetzt kurz tun :

Zitat
Ein kleines Kindergeschirr- so mit Tasse, tiefer Teller, flacher Teller??

so etwas ist es jetzt geworden , aber ihr verratet es ja nicht - ich habe es vor der Übergabe nicht gesehen , meine Frau hatte es besorgt und gleich verpacken lassen , wir hatten es sehr eilig in den Tagen . Die Kleine bekommt noch von mir einen Hochstuhl zum am Tisch sitzen , das ist noch als "Gutschein" verschenkt worden .

Viele Grüße Henrik
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Erika am 18.09.08, 08:04
Taufe ist in unserer Familie wieder ganz aktuell und da es das dritte Kind ist, ist einfach fast alles vorhanden. Nur Geld schenken möchten wir nicht und nach Rücksprache mit den Eltern gibt es jetzt einen John-Deere-Trettraktor mit Anhänger  ;D

Nicht das ganz große sondern ein kleineres Modell, ab einem Lebensalter von 2 Jahren befahrbar. Der wird jetzt nach dem Zusammenbau wieder schön verpackt und kommt dann nach der Taufe erst einmal auf den Dachboden.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: mary am 07.05.10, 09:59
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem "Dazugeschenk" für unseren Enkel.
Werd morgen mal eine Einkaufstour machen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar
maria
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: fanni am 07.05.10, 10:16
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem "Dazugeschenk" für unseren Enkel.
Werd morgen mal eine Einkaufstour machen.
Für Tips wäre ich sehr dankbar
maria

mit haben diese Hinterglasbilder mit schwarzen Rahmen mit dem Namenspatron immer gut gefallen , passt aber nicht immer und vielleicht haben sie es ja auch schon.......aber es könnte ja der Startschuss für eine "Gallerie" werden von diesen Bildern ;)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 07.05.10, 10:17
Groß: Bobbycar, Türschutzgitter, Hochstuhl, 1. Paar Schuhe, nächst größerer Kindersitz...

Klein: Sicherheitspaket mit Steckdosenschutz, Kantenschutz, Nachtlicht, Schubladensperren; Namenstassen für später, Schutzengelbildchen...


Mein jüngster Neffe hat einen Bilderrahmen bekommen, wo ich seinen Taufspruch (vorab vom Pastor erfragt) auf schönes Papier gedruckt habe. Der hängt jetzt über seinem Bett.

"Zur Erinnerung an Deine Taufe am..."




Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: mary am 07.05.10, 10:50
Hallo fanni und Martina,
der Sicherheitsbereich ist abgedeckt, ebenso der Bekleidungs- und Babybedarf. Hinterglasbild wegen Namenspatron  gibts schon- ich suche nach einem christlichen Geschenk zur Taufe- und hab noch nicht den zündenden Funken.
Danke für eure Tips-
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: fanni am 07.05.10, 10:57
Dann einen Fisch!!
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Steinbock am 07.05.10, 11:26
Hallo Mary,

wenn schon "alles" da ist, dann schenk doch was für ein bißchen später,
z. B. eine Kinderbibel o.ä., Buch "Das kleine Ich bin Ich" oder was von Sieger Köder
oder zum Fotografen gehen und bezahlen, ein Bäumchen pflanzen...
oder was für die ELTERN (Gutschein für eine Elternzeitschrift, wenn die sowas mögen
oder einen Gutschein für einen Ausflug Freizeitpark, Schwimmbad für alle, wenn das Baby
aus dem gröbsten raus ist)

Solch gute Ideen wie Du sonst immer hast... kann mir gar nicht vorstellen, dass Dir nichts
einfällt.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

Elisabeth
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Corina am 07.05.10, 11:49
Hallo!
Wie wärs mit einem Ketterl mit Schutzengerlanhänger?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Meli am 07.05.10, 12:22
Hallo Mary
Ich finde eine Mutter Gottes Statue zum Aufhängen neben dem Kreuz auch schön. So stört sie nicht und kann nicht umfallen.
Gruß
mechtild
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Frieda am 07.05.10, 12:32
Ob das für euer enkelkind weiß ich nicht, aber generell find ich das ganz gut


http://www.kirche-in-not.de/shop/Gebetsausstattung/Glaubenspaket-Taufe::11.html
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Melkerin am 07.05.10, 18:09
Unter dem Motto "Der gute Hirte":

Mobilé Schäfer II von der Firma Ostheimer 
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: mary am 10.05.10, 12:42
Erstmal ganz herzlich Danke an alle guten Tips und Vorschläge für ein Taufgeschenk.
Es ist ein Weihwasserkesserl mit einem wunderschönen Motiv geworden, ein Geschenk wird nachgeliefert, ein wunderschöner Text hat die Tauffeier in der Kirche sehr aufgewertet-
und Annelie- ich hab mir moderne und "altmodische Engelbilder angesehen- hab ein kleines Büchlein über Schutzengel dazugelegt und eines der Schutzengelbilder wird mit deinem Text auch für Geborgenheit und Behütetsein sorgen.
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: sullia8 am 13.06.10, 00:33
Hallo,
ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe,
dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind pflanzt.
Als Symbol für das Wachsen und "gedeihen", als Symbol für die Liebe
des Lebens. Und das Kind kann später dann von dem Baum frische
Äpfel ernten und weiss immer: den baum hab ich zu meiner Taufe gepflanzt bekommen.
Aber ich finde die Idee riesig , man kann natürlich auch Photos von der Pflanzaktion machen ( für später ) und dazu ein sehr gut passendes Kinderbuch schenken, das heisst "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum". Das hat auch richtig Bezug zu der bedinungslosen Liebe Gottes ......
Wie ich meine, ein herrlicher Brauch.
Liebe Grüsse
sullia :) :)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Marina am 13.06.10, 13:09
Bekannte von uns haben für ihre beiden Kinder je ein Apfelbäumchen im
Garten der Großeltern gepflanzt. Die junge Familie wohnte damals in Irland, jetzt
in Süddeutschland und zieht demnächst in die Schweiz. Der Großvater ist
verstorben, die Großmutter, Mitte 80, kann mit den Bäumen im Garten
nichts anfangen (sind ihr gesundheitsbedingt eine Last). Wenn sie nicht
mehr ist, wird das Grundstück verkauft -mitsamt den Tauf-Bäumen.

So kanns auch gehen  :-\

Marina
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: K1 am 15.06.10, 21:54
Hallo,
Ich hab schon öfters für Taufen Türschleifen mit persönlichen Daten des Täuflings und einen pfiffigen Spruch drauf verschenkt. Die Schleifen sind immer sehr gut angekommen, weil sie zuerst über der Wiege an der Wand hängen und dann später außen an der Kinderzimmertür. Ich hab eine Freundin, die für mich die Rupfenschleifen ob Bub oder Mädchen einfaßt und bestickt (bin für so was feinmotorisches nicht geeignet ;D)

l.g. Karin
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Rieke am 27.06.10, 13:56
Hallo,

was auch immer gut ankommt ein Wandteller mit den Daten des Kindes.

Die meisten Geschäfte mit Babyartikeln bieten das auch schon an.

Gruss Rufus    :)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Landmama am 27.06.10, 14:04
ich hab schon viele Kuscheltierelefanten mit eingesticktem Namen und evtl. Taufdatum gemacht......kommt immer sehr gut an !

vielleicht kannst du ja selber auch nähen, helfe dir gerne :o)


Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Sasa am 27.06.10, 22:28
Die Wandteller sind sehr schön. Aber eben auch Geschmackssache- unsere Töchter haben jeweils einen Zinnteller zur Geburt von meinen Schwiegis bekommen. Ganz ehrlich, ich finde die Idee sehr schön, hab sie aber nie aufgehängt, weil sie einfach noch nie in die Wohnung gepasst haben. Sie liegen immer noch originalverpackt im Schrank- ich weiß gar nicht, ob unsere Große ihren Teller jetzt in ihrer eigenen Wohnung aufhängen würde- muß sie mal fragen...
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Freya am 29.06.10, 01:05
Ich habe meiner Nichte (das erste Kind meines Schwagers) zur Taufe einen Krügerrand geschenkt. Meine Schwägerin hat erst nicht gewusst was das war, da musste ihr Mann sie erst mal aufklären. Aber ob das gut angekommen ist, weiß ich nicht .... sie haben halt gesagt, dass es toll wäre  :-\

Einen Baum pflanzt man bei uns zur Geburt, wenn man einen geschenkt bekommt.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Rieke am 30.06.10, 18:58
Hallo Sasa,

Ich meine natürlich keine Zinnteller, die hat man heute nicht mehr.
Mittlerweile gibt es im modernen Stil handbemalte Porzellanteller, die passen viel besser für junge Eltern.

VG    :D
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Sasa am 30.06.10, 20:12
Ja, solche Teller würde ich auch aufhängen! ;D
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 28.07.10, 21:08
Welches Kinderbesteck kann man denn eingravieren und wo wird das angeboten?

Ich kenne die Bestecke von WMF?
Kann man dort auch gravieren lassen?

Wir haben nächste Woche Taufe meines Enkelsohnes.

Wer kennt ein schönes Kindergebetbuch?

Welche Art von Kreuzen würden passen?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 28.07.10, 21:15
Kinderbestecke gravieren kann jeder gute Juwelier, der sie auch verkauft. Es könnte allerdings etwas knapp mit der Zeit werden.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Nelly am 28.07.10, 21:21
Hallo Irmgard,
guck mal bei AMAZOn zwecks Kindergebetbuch. Der Versand ist blitzartig.

LG
Nell
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: babsk am 28.07.10, 21:23
Hallo,

Bei babywalz kann man auch ein besteck mit eingraviertem Namen bestellen.
Hab das einmal gemacht,  weiß aber nicht mehr wie lange das dauert.

Schätze aber, bis nächste Woche nicht mehr.

Lg- Babs
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 28.07.10, 21:55
Also es ist am übernächsten Sonntag.
Martina, also nur bei Silberbesteck eine Gravur? 

Und mit dem Regenbogenpapier und dem Taufspruch das werde ich auch versuchen.

Heute kann man als Pate kein Sparbuch mehr fürs Kind eröffnen. Geht nur über die Eltern. Ist das bei euch auch so?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 28.07.10, 21:57
bestellen möchte ich das Besteck eingentlich nicht, lieber vorher anschauen.

Sonst ist babywalz ja OK.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: gina67 am 28.07.10, 22:04
Hallo Irmgard
mein Sohn hat ein Cromargan? Besteck mit Gravur zur Taufe bekommen und das war auch vom Juwelier.
Nordlicht
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 28.07.10, 22:11
OK, das wollte ich wissen, Nordlicht. Denn Silber finde ich nicht passend.

Werde Morgen zur Stadt fahren  und das schon mal erledigen.

Dann hatte ich noch an Kreuz, Schutzengelbild, Kindergebetbuch, und den Taufspruch mit Datum im Bilderrahmen gedacht.

Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 29.07.10, 07:53
Also es ist am übernächsten Sonntag.
Martina, also nur bei Silberbesteck eine Gravur? 

Nein, auch Chromargan kann man gravieren lassen, wir haben selber ein graviertes Kinderbesteck bekommen. Silberbesteck macht keinen Sinn, weil das sowieso nicht benutzt werden wird und das Kind ja was davon haben soll.
Bei uns verkauft ein Juwelier auch hochwertige Bestecke, sonst könnte er nicht überleben.


Das Eltern zum Kindersparbuch mit unterschreiben müssen, ist hier auch nicht anders und schon seit langem so, ich mußte das schon bei meinem Patenkind vor 18 Jahren machen.


Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 29.07.10, 20:02
Es ist alles soweit vorbereitet für die Taufe.
Habe mich für eine Cromaganbesteck (my first lyrik von WMF) entschieden mit Gravur (Lasergravur bekomme ich innerhalb einer Woche).

Das mit dem Sparbuch ist also bei euch, Martina, auch nicht anders.

So jetzt freue ich mich schon auf die Taufe und meine Patenschaft.

Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Clara am 30.07.10, 13:40
Hallo,

also, wenn mal so ein kleines blaues Wunder oder eine kleine rosa Wolke getauft wird, dann gibt es je nach "Verpflichtung"  mal Kinderbücher mit schönen Texten UND Illustrationen, Kinder-CD oder was selbstgenadeltes von Kindermütze bis Kinderdecke ist alles drin.

Der materielle Wert steht bei Geschenken bei mir nicht im Fokus, sondern dass ich mir Gedanken mache, was mir an der Stelle Freude machen würde. Leitsatz bei der Auswahl: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft- grosse verpflichten... Also, von mir gibt es was kleines, feines ausgesuchtes. :-))

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: strop am 30.07.10, 14:35
Hallo,
an sich fand ich ein Münzgeschenk (Krügerrand etc.) ganz schön, auch meine Kinder haben es schon geschenkt bekommen zu verschiedenen Anlässen. Aber nun, wo sie schon (fast) erwachsen sind, habe ich den Eindruck, sie wissen nicht so richtig, wie sie es handhaben bzw. was sie damit anfangen sollen: Verkaufen, behalten, als Kettchen einfassen... Sie wollen die Münzen auch zur Zeit noch gar nicht haben, und so liegen sie nun noch immer bei mir (zum Aufpassen... :) )
Mir persönlich hat die Idee mit dem Apfelbäumchen und dem passenden Büchlein dazu (...weiter oben beschrieben...) sehr gut gefallen. So werde ich es bei meinem Enkel zur Taufe im nächsten Monat halten. Und da der Kleine schon zwei ein viertel Jahre alt ist, darf er selber mit dem Spaten ran - das wird eine Gaudi!
LG, strop
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Clara am 30.07.10, 14:39
Hallo,

mein Patenkind erhielt damals zu Taufe Geld, weil ich damals "handwerklich" noch nicht so geschickt war und zum Schulanfang einen Kirschbaum.

Was die Frage angeht, wer ihn dann mal beerntet... ganz ehrlich, das ist mir egal, ob es der Junge selbst ist oder Fremde... bei solchen Sachen steht für mich die Symbolkraft des Baumes im Mittelpunkt... ein junger Baum ist wie ein Kind... beide wachsen und reifen über dei Zeit.

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: strop am 30.07.10, 14:41
.........ich nochmal,
Bestecke mit Gravur bekamen unsere Kinder auch zur Taufe geschenkt - daran haben sie auch heute noch Freude.
LG, stop
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 30.07.10, 15:39
Anjas Grundeinstellung gefällt mir.
Also strop, dann wird´s  wohl nützlich sein und Freude bereiten.


Ich habe  Regenbogenpapier (für den Taufspruch mit Daten) nach Martinas Idee im Bastelladen entdeckt.

Dann will ich die Daten irgendwie da drauf kopieren. Druckerei bietet sich hier nicht an.

Zur Not werde ich es mit Schablone schreiben.

Toll das es euch gibt.


Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Tessi am 30.07.10, 21:14
Ein schönes Geschenk ist ein Taufring an einer Kette oder eine Bernsteinkette (hilft beim Zahnen) mit abgerundeten Steinen, damit sie nicht drücken.
Auch die Taufkerze ist ein wunderschönes Geschenk, die man ,wenn man künstlerisch begabt ist :) aus einer rohen Kerze und Wachsplatten ganz persönlich gestalten kann, mit Namen, Datum...und passend zum Täufling.

Oder an der Taufe tolle Fotos und Schnappschüsse machen und einen schönen Fotoalbum im nachhinein schenken.
Gruß Tessi

Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Irmgard3 am 30.07.10, 21:21
Das mit den Fotos und dem passenden Album ist auch in Planung.
Für die Hochzeitskerze und so ist jemand anders zuständig.

Wer kennt eine gute Kinderbibel?
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Clara am 05.09.10, 21:05
Hallo,

ich finde die Zusammenstellung der Wiegenlieder Klasse.

www.wiegenlieder.com

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: LunaR am 29.10.13, 23:01
Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich diese alte Box mal wieder hervor. Zur Taufe unserer Enkelin bin ich auch auf der Suche. Sie hat alles und braucht eigentlich nichts  :-\. Den Tipp mit dem Besteck habe ich schon an den einen Paten weiter gegeben  :-X. Taufkerze war noch so eine Idee. Nun weiß ich nicht, wird bei einer evangelischen Taufe überhaupt eine Kerze benutzt  ??? Genau so mit dem Schutzengel. Fallen Schutzengel nun mit unter Heilige, die man ja evangelischer Seite auch nicht so sieht wie auf meiner/kath. Ebenso finde ich die Idee ein paar Seiten zurück mit dem Apfelbaum und dem Kinderbuch schön. Wie lange kann man eigentlich Obstbäume pflanzen? Die Taufe ist erst Ende November.

Bin sehr dankbar für Antworten  :)

Luna
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Klecksi am 30.10.13, 02:11
geburtsbild   etwa so ?   daten des kindes lebensbaum mit guten wünschen sternzeichen  namenspatron schutzengel ... braucht man immer egal ob kath oder evangelisch  und so weiter

Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Klecksi am 30.10.13, 02:12
oder so       
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Klecksi am 30.10.13, 02:13
oder für ein mädchen   
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 30.10.13, 08:13
Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich diese alte Box mal wieder hervor. Zur Taufe unserer Enkelin bin ich auch auf der Suche. Sie hat alles und braucht eigentlich nichts  :-\. Den Tipp mit dem Besteck habe ich schon an den einen Paten weiter gegeben  :-X. Taufkerze war noch so eine Idee. Nun weiß ich nicht, wird bei einer evangelischen Taufe überhaupt eine Kerze benutzt  ??? Genau so mit dem Schutzengel. Fallen Schutzengel nun mit unter Heilige, die man ja evangelischer Seite auch nicht so sieht wie auf meiner/kath. Ebenso finde ich die Idee ein paar Seiten zurück mit dem Apfelbaum und dem Kinderbuch schön. Wie lange kann man eigentlich Obstbäume pflanzen? Die Taufe ist erst Ende November.

Bin sehr dankbar für Antworten  :)

Luna

Hallo Luna,

doch, wenn Du möchtest, gibt es auch bei evangelischen Taufen eine Taufkerze. Für uns ist die Kerze dann das Symbol für das Licht des Lebens, das mit Jesus gekommen ist.

Und auch Engel spielen durchaus eine Rolle bei evangelischen Taufen. Der schlechthin beliebteste Taufspruch ist Psalm 91, Vers 11:
"Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen." Unser Pastor geht dann in seiner Predigt auch auf die Engel ein, die uns im täglichen Leben umgeben.

Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: LunaR am 30.10.13, 10:33
Lucia, den Engel habe ich auch einmal geschenkt bekommen. Er bedeutet mir sehr viel, ist aber vom Anlass her mit einer sehr schweren Situation verbunden. Daran würde es mich immer erinnern, wenn ich das jetzt zur Taufe verschenken würde. Aber Danke für den Tipp! Es gibt noch andere Anlässe, zu denen ich ihn gern verschenken würde und ich wusste bisher nicht, wo ich ihn bekommen kann.

Martina, das mit dem Taufspruch hatte ich schon wieder vergessen. Ich finde es eine schöne Sitte. Muss mich unbedingt mal erkundigen, welchen sie haben.

Klecksi, ich finde deine Bilder wunderschön und einmalig. Keine Ahnung, ob sie auch den Geschmack der Eltern treffen. Das Kinderzimmer ist ganz auf bestimmte Kinderfiguren abgestimmt. Deine Bilder wären mir viel zu schade, dass sie nur weg gelegt werden, weil sie nicht zur Einrichtung passen  :'(

LG
Luna
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: KATHRINA H: am 30.10.13, 13:30
Hallo Luna, zur Geburt meiner Jungs bekam ich von meiner Mama jeweils eine kleine geschnitzte Figur, als Erinnerung
geschenkt, Datum der Taufe und Namen sind eingraviert. Im Dorf meiner Eltern wohnt eine sehr begabte Holzschnitzerin.

Eine ist ein kleiner Engel und ein Junge mit einem Fußball, andre eine Hand mit einem Jungen, die Hand schützend über
Ihm, sie sind sogar geweiht.

Gruß Kathrin
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: mary am 30.10.13, 14:37
Hallo Luna,
mir würde dazu noch eine schöne Plastik von Dorothe Steigerwald einfallen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen- für Mädchen und Jungen, oder  ein schönes Vorlesegebetbuch - für Kleinkinder. Neulich habe ich ganz was tolles gesehen, eine Oma hat aus ihrem Leben, was sie noch von ihren Eltern und Grosseltern wusste- ein ganzes Buch gemacht, mit Fotos- dass den Enkelkindern später einmal von ihrer Herkunftsfamilie erzählt. So ein Buch bekommt jedes der Enkelkinder.
Ist sicher nicht alltäglich und sicher auch nicht für das Kleinkind sinnvoll- aber es wird irgendwann, sofern die Eltern des Kindes ihrem Kind seine Wurzeln vermitteln wollen, eine bleibende Erinnerung.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Gerda am 30.10.13, 19:56
Hallo,

Mary ist mir zuvorgekommen.
Meine Enkelkinder haben alle eine Figur von Dorothea Steigerwald bekommen.
Auch wenn sie nicht gleich etwas davon haben, so können sie später immer sagen. Das habe ich von meiner Oma bekommen.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: LunaR am 30.10.13, 20:04
Danke euch allen für die wunderbaren Vorschläge!  :) Habe nun so eine vage Vorstellung, bin selbst gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. Muss noch etwas brüten.

LG
Luna
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: LunaR am 01.12.13, 21:12
Hallo,

am Samstag war ja nun die Taufe und ich wollte ich mal berichten. Mein Favorit war ein Apfelbäumchen mit Emaileschild mit Text und das Buch Gott wohnt bei uns im Apfelbaum. Mein Mann stimmte erst zu, hatte dann aber Bedenken, dass im Garten nicht ausreichend Platz ist wohl auch erst im Frühjahr gepflanzt werden kann.  :-\ Was also tun  ??? Zum Glück hatte meine Schwester noch eine Idee, die wir übernommen haben und so gab es nun einen Bollerwagen für die kleine. Dazu haben wir noch ein Kissen als Einlage und Rückenlehne machen lassen.

Wie vermutet, gab es viele (m. M. viel zu viele) Geschenke, aber auch sehr schöne Sachen. Der Bollerwagen kam gut an. Hatte gleich als erstes die Geschenke zu verstauen. Dann konnte sich der Cousin unserer Enkelin (1 1/2 Jahre) gar nicht davon trennen und hat damit seine Touren gefahren und rangieren geübt. Schließlich hat er unsere Enkelin sogar damit ausgefahren. Das war so süß. Er geht sehr liebevoll mit ihr um, machte immer wieder eine Pause, ging zu der Kleinen (der es auch im Wagen gut gefiel) und fragte auf seine Art - ohne Worte, mit Gesten und Blicken - wie es ihr gefällt.

Wir sind froh über die Wahl des Geschenkes, dass es gefällt und auch für längere Zeit gut ist. Dazu möchte ich noch sagen, wir hatten erst so ein billiges Teil aus dem Baumarkt, das sich bei näherer Ansicht als defekt herausstellte. Aber auch das hat sich als gut herausgestellt. Ersatz fanden wir bei der Lebenshilfe. Viel wertiger und stabiler, aber auch deutlich teurer. In dem Geschäft hätte ich einen Rieseneinkauf machen können. So wunderbare Sachen. Kann ich nur empfehlen.

LG
Luna
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Clara am 26.01.15, 15:31
Hallo,

aus gegebenem Anlass hole ich diese alte Box mal wieder hervor. Zur Taufe unserer Enkelin bin ich auch auf der Suche. Sie hat alles und braucht eigentlich nichts  :-\. Den Tipp mit dem Besteck habe ich schon an den einen Paten weiter gegeben  :-X. Taufkerze war noch so eine Idee. Nun weiß ich nicht, wird bei einer evangelischen Taufe überhaupt eine Kerze benutzt  ??? Genau so mit dem Schutzengel. Fallen Schutzengel nun mit unter Heilige, die man ja evangelischer Seite auch nicht so sieht wie auf meiner/kath. Ebenso finde ich die Idee ein paar Seiten zurück mit dem Apfelbaum und dem Kinderbuch schön. Wie lange kann man eigentlich Obstbäume pflanzen? Die Taufe ist erst Ende November.

Bin sehr dankbar für Antworten  :)

Luna

Luna,

also, wir nutzen auch Kerzen und Engel zum Taufgottesdienst in der ev.Kirche.

Und den Schutzengeln ist es egal, welcher Konfession ihr Schützling angehört- so meine Erfahrung. :D :D :D :D

Bäume werden gesetzt in der vegetationsruhigen Zeit- also im Herbst oder Frühjar, wenn  Boden und Luft frostfrei sind. Und wichtig, kauf ein Bäumchen mit üppigen Wurzelwerk, weil dann ist das Anwachsen sehr sicher. Und die beste Bezugsquelle sind regionale Baumschulen.

Dank des Enkels einer Bt-lerin gibt es bei mir inzwischen passende Kindermützchen zur Geburt oder Taufe. Ich brauchte zwar einige Zeit, bis ich den richtigen Dreh raus hatte. Doch inzwischen klappt es ganz gut. ja, ja, Kinder sind wunderbare Lehrmeister.

Beste Grüße und eine segensreiche Zeit,

Anja
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: LunaR am 26.01.15, 17:05
Clara, die besagte Taufe liegt inzwischen über ein Jahr zurück. Allerdings steht Ende März die nächste an. Das wird ein "Event"  :-X, gleichzeitig 1. Geburtstag und Hauseinweihung ... mit anschließendem Empfang. Wenn diese Taufe so abläuft, wie die der Halbschwester vor 16 Jahren, bin ich jetzt schon bedient. Da haben von 15 anwesenden Personen 7 fotografiert und zwar unentweg.  Hier gibt es nur eine nette Karte mit Geld drin.

LG
Luna
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Clara am 27.01.15, 16:01
Luna,

da es 16 Jahre später ist... kann es sein, dass diese Taufe eine neue Folge von Big Brother oder Dschungelcamp for Kids ist... und gleich Liveschaltung via youtube oder so....  ;D ;D ;D ;D

Mich erstaunt es immer wieder, was heute alles so zum Event erhoben wird.

Beste Grüße und hab Spass,

Clara
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: Hopfi am 23.06.15, 20:34
Zu Taufen schenke ich gerne pastellfarbene Babywäsche, besonders beim ersten Kind von Bekannten.
Die Farben Rose, Bleu, Mint oder Vanille haben so etwas zartes an sich.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: paulette34 am 10.03.18, 15:06
...udn wieder steht in unserer familie eine Taufe an.
da greif ich doch gern auf die schon genannten vorschlAG ZURÜCK: danke kathi..für die tollen anregungen das mit dem apfelbaum fand ich suupergut:

"""""Wir haben letzte Woche zur Taufe einen Apfelbaum verschenkt. An den Haupfstamm habe ich eine große Schleife gehängt. Zusätzlich hab ich auch noch ein Kinderessbesteck gekauft und mit an die Äste gehängt.
Ist gut angekommen!
Gruß,
Kathl"""

an die schleife will ich das kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" dranhängen ,  weil ich ein kinderessbesteck eigentlich nicht so passend finde, da gibts doch eh eher plastiklöffel wegen verletzungsgefahr oder ?  und geld passt auch nich so find ich also   wächst bald ein baum mehr  =)
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: annelie am 10.03.18, 15:48
Unsere Kinder hatten Kinderessbesteck aus ganz normalem Material, ich glaub von WMF. Wir hatten ganz früh schon Kinderporzellanteller und Tassen. Wider erwarten haben einzelne Teile bis jetzt überlebt, 24 bzw. 22 Jahre. Wenn Göga´s Großnichten später auf Besuch kamen haben sie sich immer gefreut, wenn sie das Geschirr und Besteck benutzen durften. Das waren Geschenke, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich finde es doof wenn Kinder immer von Plastik essen sollen. Die Messer vom Kinderbesteck waren bei uns stumpf. Meine beiden Neffen, sie sind im gleichen Alter wie unsere Kinder hatten auch jeder ein Kinderessbesteck bei uns, sie waren oft zum Essen da. Die Kinder durften es von Anfang an benutzen, als sie ihre Essversuche gestartet haben.
Titel: Re: Geschenke zur Taufe
Beitrag von: martina am 10.03.18, 16:03
Unser Kindergeschirr ist auch erst recht spät kaputt gegangen, 2 Teller hab ich immer noch in Gebrauch. Und die Kinderbestecke aus Chromargan haben die Kinder früh und lange benutzt. Mit einer Plastikgabel kann man sich auch pieksen.