Bäuerinnentreff

Haushalt... => Ernährung von A - Z => Thema gestartet von: mary am 10.06.04, 07:26

Titel: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 10.06.04, 07:26
Der Duft von frsich gebrühtem Kaffe weckt bei vielen die Lebensgeister, in England und Japan ist Teetrinken mehr, es ist eine Zeremonie.
Es gibt sicher viele kleine Tips und Winke, um aus diesen Getränken mehr zu machen,
Kaffe mit einer prise Salz, oder die Spur Kakao,
wer schon mal Zitronenverbenentee getrunken hat, wird diesen feinen Geschmack nie mehr missen.
Der feine Schwarztee mit dem Schuss Milch----

In den Geschäften sind fast alle Tees aromatisiert,
aber selbst aus den eigenen Kräutern geschmackvolle Haustees zu komponieren- da scheiden sich die Geister.
Gibt es unter Euch auch Kaffe- oder Teeapostel, die ihre geheimen Rezepte  ;)teilen würden?
Maria
Titel: Re:Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: SabineE am 10.06.04, 08:26
hallo maria,

also ich bin jetzt eigentlich kein kaffeeapostel.

ich liebe eine gute tasse kaffee. oder nach dem essen einen kleinen espresso. der übrigens sehr gut nach dem essen ist, denn er hat die gleiche wirkung wie das berühmte stamperl nach dem essen.

wir haben einen saeco automaten. mittlerweile schon 5 jahre.
und was soll ich sagen.

seit ca. 4 jahren die gleiche kaffeesorte drin.

das kilo für 14-15 euro.
das ist ein saftiger preis, aber dafür wirkllich ein toller kaffee.
denn lieber trinke ich eine tasse weniger kaffee oder espresso aber dafür einen guten.

wenn z.b. weiss dass es da wo ich hingehe keinen so guten kaffee gibt (spülwasser etc.) dann trinke ich lieber gar keinen.

wir haben am anfang viele sorten ausprobiert. von tchibo espresso bis segafredo.

und eben bei dieser sorte sind wir geblieben. gelegentliche abstecher zu anderen marken wurden immer schnell wieder aufgegeben.


teetrinker bin ich eigentlich nicht. ausser im winter. so abends zur brotzeit ein heisses haferl guten schwarzen tee.
oder wenn ich krank bin. kamillen/pfefferminztee mit honig und zitrone liebe ich dann.

Sabine
Titel: Re:Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 10.06.04, 10:28
Hallo Sabine,
ich trinke wenig Kaffee, weil ich ihn nicht vertrage, aber ich rieche gerne den Duft von gutem Kaffe.
Hin und wieder eine Tasse Cappuchino, da können die Instantpulver einfach nicht hin.
Es gibt bei uns jemand, der hat irgendwie einen grünen Daumen für Kaffee, es bringt niemand so einen Duft und Geschmack zusammen, und der Witz, der Kaffee kommt nicht aus der Maschine, ist von Hand aufgebrüht, aber so ein paar Geheimtips wurden mir verraten-
es hängt am Wasser, am Kaffee, es kommt eine kleine Prise Salz und noch eine kleine Prise Kakao rein-
Für Tee gibt es sicher auch gute Tips,
in unserem Gewürz und Kräuterladen erfrägt man sich auch so manches.
Ich kann Dich verstehen, auch wenn der Kaffee teurer ist, lieber weniger, aber mit Geschmack.
Es ist sowieso ein Saustall, mit welchen Preisen den Kaffebauern die Luft abgedreht wird.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re:Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Hansi am 11.06.04, 19:42
Ja der Kaffee,

ich trinke ihn meist in der Art des östereichischen Mariloman, d.h. auf einen fast Mocca gibt es einen Schuß Cognac.

Meine Abwandlung, ein starker Kaffee mit einem Schuß, aber wirklich einem Schuß, Weinbrand und dazu Zückli, so 4 Stück auf die Tasse.

Den gibt es dann frisch zum Frühstück, und meist mache ich ein bischen mehr und trinke den Rest wenn ich aus dem Büro komme kalt.

Das ist "fast" die einzige Gelegenheit, wo bei mir der Weinbrand verbraucht wird, eigentlich fast jedes Schnäpsen, sieht man einmal von Pfefferminzlikör ab, der ist ja auch Medizin. -grins-


Gruß

Hans
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 23.03.05, 20:33
Zimt - Kaffee

Man nehme: Kakao, Milch, eine Zimtstange, Honig, Zimtpulver und Kaffee

Zubereitung: Die Milch erwärmen und den Zimt, Honig und Kakao darin verrühren. Dann den Kaffee dazu und die Zimtstange reinstecken – fertig!
Besonders lecker auch mit einer Krone aus aufgeschäumter Milch :)

***************

Café Cortado

Man nehme: ein kleines Glas, Kaffee oder Espresso, Milch und Zucker.

Zubereitung: Kaffee kochen, die Milch erwärmen und süßen und zusammen ins Glas geben. Die schwerere Masse der Milch sitzt dann unten im Glas wenn man es richtig gemacht hat. Wichtig: Nicht zu viel Milch nehmen!

**************************

Café Mocca mit Schokolade

Man nehme: Ein hohes Glas, Espresso, Kakao, Schokoladensirup, Milch und Schlagsahne.

Zubereitung: Das Getränk besteht aus einem Drittel Espresso, einem Drittel Kakao, ein bis zwei Esslöffeln Schokosirup, einem Drittel warmer aufgeschäumter Milch und einer Haube Schlagsahne. Einfach alles nacheinander ins Glas geben und die Schlagsahne oben drauf – fertig!
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Molli am 10.05.05, 17:29
AN ALE KAFFEETANTEN-UND ONKEL ;D

Im Moment hat Rossmann Kaffeepads für die Senseo für 1,69 Euronen
www.rossmann.de

Die haben Parfümerieartikel,Wein,Kosmetik,Kaffee,Tee,alles für Haare,Putzmittel,Tiernahrung,usw

Schaut mal rein.Und schnell sind die.Ich bestelle Monatg und  teils ist es  Mittwoch schon da
Gruß Molli
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: solara am 16.07.05, 21:50
Ich liebäugele mit dem Gedanken, mir so eine vollautomatische Kaffee-, Cappuccino- Espresso - Super - alles-in einem-Maschine zuzulegen.

Ist ja momentan auch stark im Mode.

Allerdings gefällt mir der Gedanke, nur aufs Knöpfchen zu drücken und schon einen tollen, frischen Kaffee,  Cappu oder so in der Tasse zu haben

Doch sowohl die Ausstattung als auch die  Preise gehen ja ziemlich auseinander ...
Wer kann mir gute Maschinen empfehlen?
Bzw. mir Tips geben, woraufs ankommt, worauf man achten muss.

Danke Euch für Eure Tips!!

Grüsse Bettina

Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Marille am 17.07.05, 07:28
Guten Morgen

Hallo Mary
Ich bin übrigens auch eine überzeugte "Handaufgießerische Kaffeebrüherin" und das mit der Prise Salz mach ich auch schon immer, den Tipp hatte mir damals meine Tante gegeben ,die in einem herrschaftlichen Haushalt Haushälterin war ( ist jetzt schon über 80 Jahre )
Kaffee schmeckt selbst aufgegossen überhaupt am besten, da kann keine Maschine hin, das bestätigen mir immer wieder meine Gäste und Urlauber.
Meine Kaffeemaschine, die ich mir unbedingt zur Hochzeit gewünschte hatte, habe ich ganz schnell bei Seite gestellt.
Ich lieeeeebe Kaffee  ;), schon der morgendliche Duft weckt alle Lebensgeister  ;D
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Juett am 18.07.05, 10:54
Hallo Bettina,
wir haben zur Hochzeit (2003) eine solche Kaffeemaschine von AEG geschenkt bekommen. Gekauft hätten wir uns mit Sicherheit keine, waren keine starken Kaffeetrinker bis dato. Bisher hatte ich so eine ich-drück-dich-durch-Kaffee-Kanne, die aber just zwei Tage vor der Hochzeit kaputt ging... Seither trinken wir Kaffee ohne Ende... !!! Ist halt praktisch: Knopfdruck-Schrädder-Fertig. Kaputt war die Kiste noch nie *toitoitoi*. Man muss sie regelmässig entkalken und mit Tabs von innen reinigen. Würde ich mir eine kaufen, dann vielleicht eher eine mit direktem Wasseranschluss als mit Wassertank. Denn irgendwie trifft das Wasser nachfüllen immer (!!!) mich. Es seitdenn mein Vater ist zu Besuch, dann trifft's ihn  ;). Aber die Dinger mit Wasseranschluss sind glaub ich noch teurer als mit Tank.

Viel Spass beim Knöpfchen drücken

Jutta
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Janey am 19.07.05, 22:25
Hallo!

Ich gehöre zur eingeschworenen Teetrinker-Fraktion. Da ich z.Zt. (wg. homöopathischer Behandlung) keinen schwarzen Tee trinken darf, bin ich auf die diversen Grünteesorten ausgewichen. Da gibt es einen super-leckeren mit Zitrone, von dem könnte ich literweise trinken.
Aber auch "normaler" Pfefferminztee schmeckt mit einem Schuß Zitronensaft nochmal so gut.

LG
Janey

P.S.: Kaffee schmeckt mir nicht, aber frisch gemahlenen Kaffee rieche ich soooooo gerne ...
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: passivM am 11.06.08, 21:11
Hallo IrmiB,

ich bin auch so 'ne leidenschaftliche Kaffeetrinkerin.
Hier im Nordosten trinken sie ihn übrigens am liebsten gebrüht, also türkisch - nicht gefiltert.
Ich hab' mich auch schon dran gewöhnt - man darf nur nicht aus Versehen noch mal kurz umrühren, vorm Trinken  ;)

Da passt mein Bodom-System. Da wird der Kaffee in der Kanne aufgebrüht, und dann drückt man den Satz nach ein paar Minuten mit einer art Haarsieb in der Kanne herunter.

Wie mögt Ihr eueren Kaffee denn?


Janey,
und wenn es bei mir zur Abwechslung mal Tee sein soll, dann mag ich am liebsten zwei Sorten: Rotbuschtee oder Pfefferminztee  ;)
Ich muss immer lachen, über die tollen Namen der In-Tee-Kreationen - Liebestraum, Südseezauber... ::)

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: jägerin am 05.10.08, 11:09
Hallo,
da wirs hier irgendwo mal ( Mary ) von weißdornbeeren hatten stell ich euch mal 2 Früchtetees rein, die frau auch selbstsammeln kann !  sind Vorratsmengen angegeben, pro Tasse dann bitte 1 TL  ;)

 helle Mischung: 3 Tassen Apfelschalen  1 1/2 Tassen getrocknete Hagebutten 1 Tasse Weißdornfrüchte 1 1 1/2 tassen zwetsgenstückchen , alles gut getrocknet, mischen, mit 1/4 Tasse Zimtrindenstückchen abschmecken.  Sehr bekömmlich und mild. idealerweise in kaltem Wasser ansetzen, dann aufkochen und 1/4 Stunde ziehen lassen .

Kräftige Beerenmischung: je 2 Tassen Holunderebeeren und weißdornfrüchte, 1 Tasse Heidelbeeren 1/2 Tasse Zitronenschale ( oder Zitronenverbene  ;) )und 1 Tasse Feigenstückchen ( oder auch Quittenstückchen )  mit einigen Pfefferkörnern , 1/4 Tasse Zimtrinde und 1/4 Tasse Gewürznelken gemischt . mit heißem Wasser aufgiessen und 1/4 Stunde ziehen lassen .



 Entnommen aus dem Buch : Wildfrüchte- gemüse -Kräuter, Elisabeth Mayer Stocker Verlag
http://www.amazon.de/Wildfr%C3%BCchte-Wildgem%C3%BCse-Wildkr%C3%A4uter-Erkennen-Genie%C3%9Fen/dp/3702008357
 abgewandelt nach Gusto, ich nehm auch gern einfach  Apfelminze,  Him- und Brombeerblätter zu Hagebutte und Apfelschalen. @ Hopfi: da darf dann auch mal der Frauenmantel dabei sein, und eine Rosenblüte   :D allein schmeckt er halt gsund , leicht zusammenziehend.

Titel: Chai Latte Tee
Beitrag von: Yishana am 11.10.08, 18:03
Hallöchen in die Runde,

ich weiß nicht, wo es reinpasst, deswegen hier. Ansonsten verschieben.  ;)

Als ich schwanger war, bin ich bei Combi über Chai-Latte-Tee von Krüger gestolpert. Es ist also schon etwas her (ca. ein Jahr). Aber seit längerer Zeit gibt es das bei Combi nicht mehr und ich finde es auch sonst nirgends.
Kennt ihr den Tee? Gibt es den bei euch noch irgendwo zu kaufen?  ???
Der war sooo lecker! Will den wieder haben!  ;D

LG Yish
Titel: Re: Chai Latte Tee
Beitrag von: winnipooh69 am 11.10.08, 18:09
Servus,

ich kene den auch aber ich habe ihm immer bei Aldi-Süd gekauft, ich mag an ihm den winterlichen Geschmack von Teekanne gibt es den Tee übrigens auch.
Werde mal schauen ob es den auch im neuen Herbstkltalog vom Schraderer gibt.
Aber da ich immer mehre bei Aldi kaufe ic habe noch eine Packung hier...aber donnertags bin ich bei Aldi, da gibt es Energiesparlampen, da schaue ich mal gerne für Dich?
Kommst Du zur Jahreshauptversamlung? Wenn ja dann könnte ich Dir ein paar Packungen mitbringen, falls Du keinen Aldi-Süd hast und es sie noch gibt!
Liebe Grüsse
Titel: Re: Chai Latte Tee
Beitrag von: Yishana am 11.10.08, 18:19
Hallo winnipooh69,

danke für die schnelle Antwort. :)
Ich kauf auch viel bei Aldi ein, allerdings Aldi-Nord. Da gibt es doch einige Unterschiede.
Zur Jhv werde ich wohl nicht kommen. :(
Aber guck mal und wenn, kannst mir ja vielleicht ein Päckchen schicken. :)

LG Yish
Titel: Re: Chai Latte Tee
Beitrag von: Bärbel am 11.10.08, 22:41
Hallo Yish

Schau mal hier
http://www.austriangrocery.com/shop/teekanne-chai-p2035/ (http://www.austriangrocery.com/shop/teekanne-chai-p2035/)
Titel: Re: Chai Latte Tee
Beitrag von: kueken am 07.01.09, 07:56
Also ich trinke Chaipur, gibt es bei uns im Feinkostladen. Wird aber mit Milch zubereitet.

lg küken
Titel: Re: Chai Latte Tee
Beitrag von: Yishana am 13.01.09, 21:56
Hey, da kamen ja noch zwei Antworten, die ich noch gar nicht gesehen hab.  8)
Daaankeschön!

@kueken: Ja, der Chai-Latte war auch mit Milch. Allerdings fix und fertig als Pulver. Hast mit Wasser gemacht, so wie Cappucchino.
Wie ist das bei dem Chaipur denn?

Zur Zeit bin ich bei 'Earl Grey'. Auch sehr lecker.  :D

LG Yish
Titel: Re: Chai Latte Tee
Beitrag von: kueken am 13.01.09, 22:00
Genauso... machst du auch mit Milch, quasi wie kaba. Der Beutel kostet 8€, ich schaumal...
http://www.dooyoo.de/nichtalkoholische-getraenke/chaipur-hot-spicy-chai/
Titel: Kaffee
Beitrag von: mary am 24.11.10, 11:19
Ich hab mir einen Porzellanfilter gekauft und brühe den Kaffee mit der Hand auf. Sogar die alte handbetriebene Kaffeemühle kommt wieder zum Einsatz, eine schöne Kanne- Salz, etwas Kakaopulver oder Bitterschoki- einen guten Milchaufschäumer dazu,
schmeckt gar  nicht so übel.
Es dauert ein bisschen, aber bis ich als Teetrinkerin den Tee trinkfertig hab, dauert es auch eine Weile. Die Vorbereitung ist ein Teil des Genusses.
Beim Mahlen find ich den Duft vom Kaffee so toll- da kann fertig gekaufter Pulverkaffee nicht mithalten.
Bin in meinem Umfeld ziemlich die Einzige, die Kaffee auf die altmodische Tour macht. Meine Kaffeeleidenschaft ist nicht so gross, trinke hin- und wieder eine Tasse mit.
Mit unserem kalkhaltigen Wasser müsste ich ständig die Kaffeemaschine entkalken, so hab ich nur den Wasserkocher.
Wenn ich zum Kaffee eingeladen werde- höre ich überall nur - wie anfällig und teuer diese Automaten  sind.
Wer kann den Kaffee noch auf die altmodische Art zubereiten und hat vielleicht noch weitere Geheimtips für guten Geschmack?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Kaffee
Beitrag von: gina67 am 24.11.10, 11:38
Und heute: mache ich Kaffee wie zu Grossmutters-Zeiten, ich filtere

... ich auch. Habe zwar auch eine ganz normale Kaffeemaschine, aber die steht im Schrank und wird selten benutzt(nur für Geburtstage)
Wir trinken sehr selten Kaffee und wenn dann handgefiltert. So schmeckts uns am besten.
Nordlicht
Titel: Kaffee
Beitrag von: martina am 24.11.10, 19:01
Eine Prise Salz und Kakao ins Kaffeemehl heben den Geschmack des Kaffees und geben ihm eine feine Note.
Titel: Kaffee
Beitrag von: martina-s am 24.11.10, 19:52
Hallo Mara,
ja, da gebe ich Dir recht. Handgefilterter Kaffee überragt einem aus einer herkömmlichen Kaffeemaschine um Längen.
Ich hab mal bei Stromausfall mittels Holzofen, Wasser erhitzen und dann handfiltern bei meinem jüngsten Sohn Verwunderung ausgelöst.
"Ah!! So kann man das auch machen!"
Das sind die Jungendlichen von heute. Erinnerte mich stark an Feriengäste, die ohne Eierkocher nicht in der Lage waren ein Frühstücksei in der Ferienwohnung zuzubereiten. :D
Titel: Kaffee
Beitrag von: Christine am 25.11.10, 06:07
Ich hab mir einen Porzellanfilter gekauft und brühe den Kaffee mit der Hand auf. Sogar die alte handbetriebene Kaffeemühle kommt wieder zum Einsatz, eine schöne Kanne- Salz, etwas Kakaopulver oder Bitterschoki- einen guten Milchaufschäumer dazu,

Jetzt bin ich aber Gwundrig. Salz ???????!!!!!!!! Für was brauchst du Salz? Wozu? Wohin? ;D ??? ;D

Bei mir kommt auch Salz an den Kaffee. Schon von meinem Vater, der gelernter Koch war habe ich gelernt, dass an  "Süßes" eine Prise Salz u. an "Salziges" eine Prise Zucker gehört.... Das hebt u. verstärkt den jeweiligen Eigengeschmack. 
Titel: Kaffee
Beitrag von: SiegiKam am 25.11.10, 13:57
Ich bin ja kein Kaffeetrinker, aber mein GG schwört auf ganz normalen Filterkaffee. Dahinein gebe ich nach einem Rat aus einem Radiobericht eine kleine Prise Feigenkaffee. Der ist nicht überall zu kriegen, aber bei Kaufl... habe ich ihn gefunden, sogar zwei verschiedene Sorten.

LG Siegi
Titel: Kaffee
Beitrag von: Christine am 25.11.10, 15:08
Ich bin ja kein Kaffeetrinker, aber mein GG schwört auf ganz normalen Filterkaffee. Dahinein gebe ich nach einem Rat aus einem Radiobericht eine kleine Prise Feigenkaffee. Der ist nicht überall zu kriegen, aber bei Kaufl... habe ich ihn gefunden, sogar zwei verschiedene Sorten.

LG Siegi

Was ist Feigenkaffee u. was bewirkt er?

Christine
Titel: Kaffee
Beitrag von: Annette am 25.11.10, 22:07
Also das mit dem Salz und kakao werd' ich morgen früh auch ausprobieren ;).
Ich filter meinen Kaffee schon seit Jahren selber, mir schmeckt's, Göga auch und wenn Besuch da ist, staunt der über den "heißen" Kaffee. Beschwert hat sich bei mir noch niemand, dass es bei uns nicht cafe latte oder matsche  ;D oder sonstiges gibt.

Und da bin ich auch ganz ehrlich: das ist mir alles vielzu teuer!

LG Annette
Titel: Kaffee
Beitrag von: SiegiKam am 26.11.10, 06:57
@Christine:
Feigenkaffee wird aus Feigen hergestellt und ergänzt den Geschmacke des Kaffees. Ich habe keine Ahnung wie anders er schmeckt, da ich ja von Haus aus keinen mag, aber ich denke mal er bekommt eine leicht fruchtige Note. Die Feigen enthalten auch eine Menge Zucker und werden scheints auch noch karamelisiert, das wird auch noch eine süße Note geben. Ich habs einfach mal probiert beim Frühstückskaffee meines GG. Er ist an sich ein rechter Skeptiker, aber das hat ihm geschmeckt und wir kaufen den Feigenkaffee schon seit Jahren dazu. Man braucht ja auch nur so etwa einen Viertel Kaffeelöffel auf vier kleine Tassen Kaffee.

@annette:
Das ist auch ein Grund, warum GG keine Padmaschine mag, er sagt bei Bekannten die ihm so einen Kaffee servieren, sei der viel zu kalt. Ich wärme ihm sogar eine große Tasse vor für den Frühstückskaffee, weil er am liebsten gaaanz heißen Kaffee mag, was tut man nicht alles  ;D.

LG Siegi
Titel: Kaffee
Beitrag von: mary am 26.11.10, 09:04
Hallo Siegi,
das muss ich auch ausprobieren. Wir haben vor ein paar Tagen über den Kaffee früherer Zeiten gesprochen-
Malz und Zichorie und Feigen- in einer Mischung und durfte ihn auch probieren, hat gar nicht mal so unkaffeelich geschmeckt. ;D
Hab mir vorgenommen, mich mit der Kaffeekultur ein wenig mehr zu befassen.
Tassen anwärmen- keine schlechte Idee- und eine strikte Trennung von Kaffee und Tee sowohl als Tasse als auch als Kanne.
Herzl. Grüsse
maria

 
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Caddy am 26.11.10, 22:21
bin wohl eine der wenigen Kaffeetrinker hier, die gefriergetrockneten Kaffee trinken, weil es einfach schnell geht.
Bei Tee gibts öfters einen Kinderfrüchte-Tee, den man mit heißem oder kalten Wasser nur aufgießen braucht, geht
beides wie schon vorher erwähnt, eben ganz schnell. Nur bei  echten Kräutertee gilt aufbrühen, ziehen lassen, süßen
und langsam genießen. Außerdem trinke ich Kaffee nur mit Milch und Zucker. Schwarz und ohne Zucker ist der Kaffee,
auch aufgebrühter für mich ungenießbar. Am liebsten trinke ich im Sommer Eiskaffee.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 27.11.10, 08:27
Hallo Imke,
Kaffee ohne Milch und Zucker ist auch nicht so meins. Am Liebsten mag ich frischgebrühten Kaffee mit aufgeschäumter Milch.
Beim Tee mach ich eine ganze Kanne, im Winter in der Thermoskanne und im Sommer selbstgemachten Eistee.
Wenn Kaffee übrig bleibt, giess ich ihn in Eiswürfelbehälter und gebe dann einen Eiswürfel Kaffee in Sossen zum Dunklerfärben.
Als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin hab ich ein Kaffeespezialitätenbuch gekauft- beim Durchblättern war das eine oder andere Rezept für mich als Anstoss, so was auch mal zu probieren.
Melange, Einspänner - irgendwann in Österreich in einem Kaffee gekostet- und seither nicht mehr drangedacht.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina am 27.11.10, 08:31
Instant Kaffee oder Tee sind so gar nicht meins, letzteren kauft mein Mann immer für die Kinder. Aber da ist soviel Zucker drin ::) Und grad Instant-Zitronentee hat auch Schwarzteeextrakt, ist also für Kinder auch nicht so geeignet.

Ich koche bei Früchtetees zum kalttrinken Konzentrate, gieße also die benötigte Teemenge lose oder im Beutel mit wenig kochendem Wasser auf und lasse das ziehen, anschließend wird kalt verdünnt - ist auch ruckzuck gemacht.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: solara am 28.11.10, 19:49
Für alle "Handfilterer"

habe in einem Katalog Porzellanfilter gesehen, die einen extra langen "Stiel" unten haben. Zum Aufsetzen auf die Thermoskanne.

Ich steh nach wie vor auf Filterkaffee. Nachdem wir sehr hartes Wasser haben, habe ich mir einen Wasserentkalker zugelegt. Und das, finde ich, schmeckt man gewaltig!
Merkt man ausserdem an der Haltbarkeit der Kaffeemaschine.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine "Mucca" zugelegt. Also einen Cappucino- Kocher, in dem unten das Wasser reinkommt, drauf der Filter mit dem Kaffeepulver und obendrauf noch ein Behälter mit Milch. Das wird auf den Herd gestellt, und wenn das Wasser Überdruck bekommt, schäumt das durch das Kaffeepulver die Milch auf. Von der Konsistenz ist es klasse. Zwei Tassen Cappu mit tollem Milchschaum. Nur das mit dem Geschmack haut nicht so recht hin. Ich hab´s schon mit normalen Filterkaffe probiert, mit frischem Espressopulver aus der Rösterei in der Stadt, mit fertigem Espressopulver ...

Hat wer Tips?

Jetzt kommt ja der Winter, wo man die auch ausprobieren kann.

Nochmal zum "Handbrühen": Wir hatten als Landfrauen das Cafe auf der Gewerbeschau übernommen. Am schnellsten ging das Kaffeekochen mit Wasserkocher und  Riesen-Handfilter auf Melkeimergrosser Thermoskanne. Ich habe so etwas noch nie gesehen, aber auffallend oft kam das Lob der Besucher für den guten Kaffee.

Titel: Re: Kaffee
Beitrag von: manurtb am 28.11.10, 19:56
Beschwert hat sich bei mir noch niemand, dass es bei uns nicht cafe latte oder matsche  ;D oder sonstiges gibt.

Und da bin ich auch ganz ehrlich: das ist mir alles vielzu teuer!
Was ist denn daran teuer?
Der Kaffee ist nur unwesentlich teuerer, wenn er für die italienische Zubereitung geröstet wurde. Die Milch, die man zugibt?
Und die Kaffeemaschinen für die Handzubereitung kosten zwischen 25 und 40 Euro.
Dafür braucht man dann kein Filterpapier, sondern nur einmal im Jahr die Dichtringe für 1,60 Euro.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Bucherin am 02.12.10, 16:00
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Maschine von Tchibo. kann ich da eigentlich auch Kapseln von anderen Firmen reintun, vor allem z.B Tassimo, denn die haben die Kapseln Milka Heiße Schokolade, das würde mich total reizen.

Bucherin
Titel: Re: Kaffeepads
Beitrag von: Marlis am 05.12.10, 12:19
Hallo, noch ein Versuch in dieser Ruprik

Ich habe die Caffissimo von Tchibo, würde aber gerne die Milka von Tassimo von Bosch (Jacobs Krönung) versuchen, da meine Kinder gerne heiße Schokolade trinken. Weiß jemand, ob das funktioniert, oder gehen wirklich nur die Kapseln von Tchibo?

Bucherin

KAnn ich Dir nicht sagen da ich eine Senseo hae

Titel: Re: Kaffeepads
Beitrag von: Hopfi am 05.12.10, 12:31
keine Ahnung ???
Ich verwende "Milde Bohne" vom A... für meine Pad-Maschine, und die ist von Petra. 8)
Titel: Re: Kaffeepads
Beitrag von: Jacky am 05.12.10, 12:48
Ich hab die Caffissimo von Tchibo vor zwei oder sinds schon drei Jahre zu Weihnachten bekommen. Nach kurzer Verwendung ist sie auf dem Dachboden gelandet.  ::)
Es passen tatsächlich nur die teuren Kapseln von Tchibo hab das schon durchprobiert und das ging bei unserem Kaffebedarf zu sehr ins Geld. :-\

Schade darum, aber da fahr ich mit einer herkömmlichen Maschine besser. Obwohl ich mir erst vor ein paar Tagen gedacht habe, als ich Adventsschmuck vom Dachboden geholt habe und sie mir untergekommen ist, sie wenigstens für die Tasse zwischendurch wieder aufzustellen.
Titel: Re: Kaffeepads
Beitrag von: lindenblüte am 05.12.10, 14:19
Hallo Bucherin,
im aktuellen Wochenblatt ist dem Thema Kaffeeautomaten eine ganze Seite gewidmet (66/67).
Dort ist auch ein Beitrag über Kapselsysteme in dem es heißt, daß für die Maschinen immer  die Kapseln der jeweiligen Hersteller verwendet werden sollen. :-(

Ich überlegte auch schon ob ich mir dieses Jahr eine Pad-maschine zulegen soll - trinke nicht so oft Kaffee (aber manchmal gelüstet es einem mal schnell nach einer Tasse). Jetzt hab ich gehört, daß gerade aus Padmaschinen der Kaffee nicht so besonders heiß ist. Wer hat Erfahrung?

lg Lindenblüte
Titel: Re: Kaffeepads
Beitrag von: Erika am 05.12.10, 17:37
Ich habe ein neues Modell von Philips Senseo, das mit dem Milchtank. Kann nicht sagen, dass der Kaffee nicht richtig heiss wird, er ist nicht direkt zu trinken, sonst verbrennt man sich den Mund. Der Tank außen dient nur als Wasservorrat, aufgeheizt wird das Wasser im Innern der Maschine.

In die Senseo passen alle Kaffeepads, ob nun original oder von den Discountern, aber keine Kapseln, die eine Plastikhülle haben.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: lindenblüte am 10.12.10, 15:52
Danke für die Tipps,
hab sie mir mal auf die Weihnachtswunschliste gesetzt.
Mal sehen was daraus wird - lass mich überraschen.
Hallo Naima,
für größere Mengen ist sie auch nicht vorgesehen - ich trinke sowieso den mit der Hand aufgebrühten Kaffee am liebsten. - Das will ich auch meinen Gästen nicht vorenthalten.
Und morgens brauchen mein Mann und ich auch immer gleich eine ganze Kanne voll. (Kaffee-Schlürf und Zeitunglesendes :-) Frühstück)

Liebe Grüße
Lindenblüte
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Caddy am 23.01.11, 14:20
hallo zusammen, habe eine Frage an euch: In den kalten Wintermonaten trinkt man gerne eine Tasse Tee. Egal ob
Kräuter-oder Früchtetees, heißer Tee wärmt von innen. Bei uns trinkt man Pfefferminz-Kräuter-und Früchtetees.
Welchen Tee trinkt ihr im hohen Norden? Verratet ihr euer bestes Teerezept? Trinkt ihr bevorzugt Schwarztee mit
Milch und Zucker, und wenn ja, kann man auch die Marke des Tees erfahren? Welches Gebäck gibts es dann
zum Tee? Eine schöne Teestunde wünscht euch Imke
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Heide-Brigitte am 23.01.11, 17:43
Bei uns gibt es zum Frühstück Kaffee und sonst meistens schwarzen Tee, wenn Besuch kommt, nachmittags und zum Abendbrot. Wir mögen am liebsten den losen Tee aus der gelb roten Spitztüte. Ich trinke ihn schwarz und mein Mann mit Zucker. Wir trinken ihn auch aus großen Tassen.
Die richtigen Ostfriesen trinken ihn in kleinen Tassen, mit Kandis und einem Wölkchen Sahne. Wir wohnen östlich von Ostfriesland. Hier gibt es dieses Tee trinken mit dem Wölkchen nicht. Einige lieben hier auch die kleinen Teetassen. Uns sind sie immer zu schnell leer.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: muellerin am 23.01.11, 22:05
Wir schwören auf Onno-Behrends-Tee.
Den gibt es leider nicht überall, unsere gängigen Supermärkte führen ihn nicht.
Aber es gibt ja auch Tee-Versandhäuser.
Ich selbst bin auch Kandis-Fan, mein Mann nicht so. Sahne zum Tee gibt es bei uns aber nicht.

Hier in McPomm gibt es leider in den Gaststätten selten richtige "Teekultur". Bei Ausflügen nach Schleswig-Holstein oder Niedersachsen hat mich das schon häufig begeistert.

Abends trinken wir meist Kräutertee oder manchmal auch Holunder- oder Pfefferminz-Sirup mit heißem Wasser aufgegossen, lecker...

LG
Müllerin
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Mirjam am 24.01.11, 10:31
Hallo

ich bin ja auch so ein Ostfriesenteefreund, aber ich kauf alleweil die Großpackung bei REWE von Meßmer BOP. Milch/Sahne dazu - ich hab das "ultimative" jetzt bei Freunden genossen - in Russland/russischen Geschäften hier gibt es vorgezuckerte Tee/Kaffeesahne.
Das ist ja der Wahnsinn - brühheißen Tee und davon was hinein, da versteht man wie man den Winter überlebt :-)

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Christine am 24.01.11, 11:24
Hallo

ich bin ja auch so ein Ostfriesenteefreund, aber ich kauf alleweil die Großpackung bei REWE von Meßmer BOP. Milch/Sahne dazu - ich hab das "ultimative" jetzt bei Freunden genossen - in Russland/russischen Geschäften hier gibt es vorgezuckerte Tee/Kaffeesahne. Das ist ja der Wahnsinn - brühheißen Tee und davon was hinein, da versteht man wie man den Winter überlebt :-)

viele Grüsse

Mirjam

Die müsste es aber auch woanders geben: Milchmädchen von Ne..le. Wens interessiert, der gibts bei Google mal ein (noch "s" u. "t" eingefügt  :-* erleichtert  die Sache)....
Aber es stimmt: Im starken Tee eine Wucht!
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Dette am 24.01.11, 11:28
Hallo, habe mit dieser gezuckterten, eingedickten Kaffeeemilch einen Weihnachtskaramel Likör gemacht, super lecker.
Gruß Dette
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: SiegiKam am 24.01.11, 13:24
Und ich hab damit Pralinen gemacht, gabs bei ede..

LG Siegi
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mara51 am 24.01.11, 16:06
Hallo,
ich kenne die gezuckerte Milch aus meiner Kindheit. Meine Oma hat uns immer eine Tube reingepackt, wenn sie ein Päckle geschickt hat. Naja, sie wohnte in Mainz, da gab es solche Leckereien. Wir Kinder gingen auch immer ganz geizig damit um, damit sie lange gehalten hat.

Jaja Kindheitserinnerungen......

LG Marion
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 24.01.11, 16:10
ich mag meinen Tee ja nicht gezuckert, finde schon Tees mit Süßholzwurzel drin grenzwertig.

Wir trinken am meisten Kräutertees (sind ja im eigentlichen Sinne keine Tees), ab und zu auch mal einen guten Schwarzen, meist Darjeeling.
Im Moment haben wir auch noch aromatisierten Roibush in Massen stehen, gabs von Schwägerin zu Weihnachten, dabei ist das eigentlich nicht so unser Ding.
Ausserdem haben wir beide das Gefühl, das wir danach nicht gut schlafen.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: manurtb am 24.01.11, 18:41
Mirjam, das Milchmädchen gibts auch bei uns im Frankenland... Früher hats das überall gegeben. Jetzt muss man manchmal nachfragen. Der Rewe hats gelistet. Kannst Du im Markt nachfragen, ob sie Dir das mitbestellen.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: menno am 24.01.11, 21:29
Hallo !

Bei uns wird auch sehr viel schwarzer Tee getrunken,seit vielen Jahren nur Grünpack von Bünting.
Wir trinken den Tee mit Zucker ,normalem Haushaltszucker,also keinen Kandis und ohne Sahne.
Dazu gibt es vormittags und nachmittags Kekse ,alles was man so kaufen kann.Am Wochenende
auch mal was selbst Gebackenes .

                Gruss Menno
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: muellerin am 24.01.11, 22:09


Wir trinken am meisten Kräutertees (sind ja im eigentlichen Sinne keine Tees)

In Spanien sagt man auch nicht Tee dazu, sondern INFUSION  ;D
Da habe ich schallend drüber gelacht, als wir meine Tochter dort besuchten  ;D.

LG
Müllerin
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina am 25.01.11, 08:46
Roibush mag ich gar nicht, weder natur noch aromatisiert. Auf der Arbeit haben wir Roibush-Karamel, der duftet ganz nett, aber trinken kann und mag ich ihn nicht.

Mit ist Abwechslung wichtig und deswegen hab ich immer mehrere Sorten Kräuter- und Früchtetees im Angebot. Im Winter ist "Hüttentraum" von Messmer, mein Favorit, aber nur heiß und mit einem Schuß Multivitaminsaft darin, das ist wie Kinderpunsch.

Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 25.01.11, 09:23
Ich mag keine aromatisierten Tees, deswegen hab ich meine eigene Teeplantage. ;D
Was Teatime nocht schöner macht, schöne Teetassen oder Schalen,praktische Kannen, eine Pudelmütze zum Teewärmen ;), ich hab neulich eine ganze Menge Rezepte für die "engl. Teatime" gesehen- engl. Gebäck, Sandwiches.
Das beste Gerät ist der Wasserkocher.
Hat jemand schon mal die Fermentation von Brombeerblättern ausprobiert- soll wie schwarzer Tee schmecken?
Wenn es draussen kalt ist- dann ist auch der Jagatee eine schöne Abwechslung.
@siegi- hast du ein besonderes Pralinenrezept?
Ich mag zum Tee hin und wieder eine selbstgemachte Praline.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Nixe am 25.01.11, 09:34
Diese Milchmädchenmilch gibts auch bei Kaufland kauf ich manchmal zum Backen.
Tee trink ich meistens Kräutertee am liebsten mit Honig(Männe ist Imker :D)mir schmecken die Mischungen von Teekanne am besten ,Die haben so schöne Namen wie Träum schön oder Gute besserung oder so ;D
Eigentlich bin ich sowieso mehr Kaffeetrinker
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Cendrillon am 25.01.11, 13:11


Wir trinken am meisten Kräutertees (sind ja im eigentlichen Sinne keine Tees)

In Spanien sagt man auch nicht Tee dazu, sondern INFUSION  ;D
Da habe ich schallend drüber gelacht, als wir meine Tochter dort besuchten  ;D.

LG
Müllerin

müllerin@
auch im französischen heissen diese tees INFUSION. wenn du einen tee bestellst, gibts schwarztee. musste frau auch erst alles lernen. ;)

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Mucki am 25.01.11, 13:24
Hallo,
ich trinke viel Tee,egal ob offne  oder beuteltee es muß Früchtee sein und ja kein schwarztee,was auch noch geht ist kräutertee.
Am meisten wird bei uns jedoch Schokolade getrunken also hieße Schokolade im winter und im sommer Eis Schokolade.


Kaffe geibts nur wen besuch kommt,und der unbedingt eien will.


LG Mucki
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Hopfi am 29.01.11, 17:10
Kaffee trinke ich eigentlich nur noch zusammen mit meinem Mann beim Frühstücken. ;)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Selina am 27.09.12, 18:39
Hallo zusammen,

Gestern war spätabends im HR noch eine Sendung über Kaffee, Kaffeemaschinen und andere Bereitungsmöglichkeiten da.
Man sprach unter anderem von diesen Kapseln, die man in einer speziellen Maschine aufbereiten kann.
Diese Kapseln verursachen eine immense Energiebelastung, wie keine zweite Verpackung in der Küche. Je intensiver der K. schmeckt desto, desto mehr Furane sind im K enthalten. Auf die Furanbelastung ist man erst vor einigen Jahren gekommen. Ihr könnt ja mal bei Wikipedia nachlesen. Die Furanbelastung macht bei 2 Tassen am Tag natürlich nicht viel aus aber mehr solls auch nicht werden. Bei Filterk. können die F. abdampfen oder besser gesagt .... entweichen

Außerdem wurden drei verschiedene K.-sorten getestet. Jakobs-Krönung, Amary von Aldi und dann noch eine recht teuere Sorte, den Namen weiß ich nicht mehr. Die Tester gaben dem Aldi-Kaffee die Bestnote.
Genau dies habe ich auch schon öfter empfunden.
Ich mache immer FilterKaffee und bin damit sehr zufrieden.
Meine Tochter, die eine teure Kaffeemaschine hat, sagt jedesmal, dass dieser Kaffee bei mir immer auch sehr, sehr gut schmeckt.
Habt ihr auch eure speziellen Kaffeesorten?
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Cendrillon am 27.09.12, 21:33
hallo selina,
wir hatten mal eine automatische kaffeemaschine. da gibt man oben die kaffeebohnen und das wasser rein und drückt den knopf. dieser kaffee war mir aber oft zu stark und zu bitter.
wir haben nun wieder eine filter-kaffeemaschine, da ist der kaffee schön mild - genau wie er muss. vorher haben wir manchmal auch "türkischen" kaffee getrunken. ich mag den noch gerne aber komischerweise trinkt göga den nur ungern.  ;)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Hopfi am 09.10.12, 12:33
Zur Entspannung trinke  ich gerne den "Hopfen-Melissen-Tee" von Meßmer. Dazu einen Nürnberger Lebkuchen, dann sieht die Welt bei mir gleich
wieder ganz anders aus. :)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: klara am 09.10.12, 23:04
.....u. ich weiss jetzt, warum ich nie aus den Federn komm ;D.
War heute abend beim Doc. Da wird immer Blutdruck autom. kontrolliert. Hatte nach zwei Tassen Kaffee am abend 110 zu 70 Blutdruck :o.
LG Klara
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 10.10.12, 12:31
klara,
das ist doch normal...?
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Cendrillon am 10.10.12, 12:58
cara,
110 zu 70 ist knapp unter dem idealwert von 120 zu 80 (darf mit viel verstrichenen lebensjahren auch EIN BISSCHEN höher werden)

klara,
dein blutdruck scheint ziemlich tief. meine mutter riet mir während der schwangerschaft am morgen starken, gesüssten kaffee oder eine starke bouillon zu trinken. das hebt den blutdruck etwas. viel bewegen und viel trinken hilft auch etwas.
ein niedriger blutdruck ist eher gut. im gegensatz zu erhöhtem blutdruck, der gefährlich sein kann.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Antonia am 25.12.12, 18:56
guten Abend,
nun möchte ich mal anfragen ob von Euch auch schon jemand den Kaffee "Barraquito" genossen hat?
es handelt sich um eine Kaffeespezialität von den Kanaren. Superlecker und empfehlenswert.
im Chefkoch.de beschreibt "inkagirl" die Zubereitung, die kein Hexenwerk ist. Ersetzt für meinen Geschmack nach üppigem Essen das Dessert  - schmeckt nicht nur dem Gaumen sondern gibt für das Auge noch was her.
Hat leider auch Suchtpotential.  ;)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 28.03.13, 09:31
In unserem kleinen, aber feinen Geschirrgeschäft am Ort  sind die Porzellankaffeefilter momentan der Renner, handgefilterter Kaffee ist scheinbar  echt in.
Ich hab mir die Kanne zum Runterdrücken geleistet und eine neue Kaffeemühle (ersetzt auch gleich ein wenig das Fitnessprogramm)- so ganz werd ich dem Zauber des bitteren Getränks wohl nie erliegen, aber der Duft von frisch gemahlenem und gebrühten Kaffee weckt schon einige Lebensgeister.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: LunaR am 28.03.13, 10:42
Hallo Mary,

wir sind ja nicht gerade die Kaffeetrinker, darum macht es die Kanne zum runter drücken. Gefiltert wird fast gar nicht, aber ich liebe den Duft von frisch gemahlenem Kaffee, könnte mich direkt bei den Kaffeegeschäften vor die Tür stellen und schnuppern.

LG
Luna
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: farmmennie am 29.08.14, 08:14
Bei uns gibt es klassischen Filterkaffee. Hier kann man noch schön dosieren, denn der Kaffee aus den Maschinen mit Pads oder Kapseln ist mir etwas zu "schwach".
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: silberhaar am 29.08.14, 08:39
denn der Kaffee aus den Maschinen mit Pads oder Kapseln ist mir etwas zu "schwach".

und mir in der Regel zu stark.  ;D

Silberhaar

Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 05.09.14, 08:33
Kaffee enthält 16 Inhaltsstoffe (von 21 geprüften) die sich im Tierversuch als kanzerogen erwiesen haben. Aussagekraft annähernd Null, da keine gesicherten Daten zur Verträglichkeit bei Menschen vorliegen. Nicht alle Stoffe, die bei Ratten Krebs erzeugen, tun dies auch beim Menschen. Geht übrigens auch andersrum, Thalidomid hat z.B. im Tierversuch keine Fehlbildungen verursacht.

Es gibt auch Forschungsstudien, die sagen, dass Kaffeegenuß in Maßen (nicht in Massen!!) vor Krebs schützen kann.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 05.09.14, 21:24
ich trinke gerne Kaffee und auch nicht wenig.
Was heutzutage nicht alles kanzerogen ist...

Aber Gott sei dank haben wir ja dich, der du uns alle sehend machst.... ::)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina am 06.09.14, 08:39
Mein Sohn trinkt heute noch keinen Kaffe und rauchte auch nur ab und an mal auf Feiern. Krebs hat er trotzdem bekommen.

Ich hab echt keine Lust auf diese ständige Panikmacherei und diesen gegenseitigen Hickhack zwischen Bio und konventionell ::)

Und jetzt mach ich mir eine schöne Tasse Kaffee zum Frühstück!
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Nixe am 06.09.14, 08:53
Eben Martina das ist von Mensch zu Mensch verschieden mein Opa war Kettenraucher und ist mit weit über 80 gestorben aber nicht an Lungenkrebs,ich trink auch viel Kaffee weil er mir einfach schmeckt und ich schon ein bißchen süchtig bin danach ,kleine Kaffeepausen da tank ich Kraft schnell ein bißchen "Bäurinnen"geschaut und ein Haferl Kaffee schon gehts mir besser und es gibt so Studien die besagen es spielt sich vieles im Kopf ab 8)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: gatterl am 06.09.14, 09:02
Mein Sohn trinkt heute noch keinen Kaffe und rauchte auch nur ab und an mal auf Feiern. Krebs hat er trotzdem bekommen.

Ich hab echt keine Lust auf diese ständige Panikmacherei und diesen gegenseitigen Hickhack zwischen Bio und konventionell ::)

Und jetzt mach ich mir eine schöne Tasse Kaffee zum Frühstück!
Ich hoffe nicht, speziell die Biodebatte geschürt zu haben.
Jedenfalls habe ich schon drei Tassen Kaffee intus und nachmittag trink ich meinen täglichen Espresso. Momentan ist es kein Bio-kaffee, sondern der von Tchibo.

Eine meiner Bekannten, nein Freundinnen hier aus dem BT ist z. B. auch an Leberkrebs verstorben, aber die war beileibe keine Alkoholikerin  :'( , ihr Mann schon und der lebt ( vermutlich? ) noch.

Und es ist bekannt, dass Studien gerne mal so ausgehen, wie der Auftraggeber das gerne hätte.  :-\


Achtung Themaverfehlung:
Da fällt mir gerade ein, dass einmal ein Bericht im Fernsehen war über Berchtesgaden jetzt und im Dritten Reich. Vielleicht weiß es ja nicht jeder, aber hier hielt sich A. H. sehr gerne auf.

Seitdem weiß ich, dass wir alle Nazis sind und der braune Sumpf hier immer noch duster vor sich hin wabert ( sogar die Titelschrift vom Filmbeitrag wurde in den bekannten Lettern der damaligen Zeit geschrieben )
( Achtung, die Zeilen darüber sind ironisch gemeint )
Seitdem nehme ich nicht mehr alles Ernst, was die sogenannten neutralen Medien so von sich geben und verlasse mich auf meinen gesunden Menschenverstand, der ( auch hier ) bei manchen völlig verschütt scheint.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina-s am 06.09.14, 09:05
*ups*
ich trinke auch sehr viel Kaffee!  :-[
Als ich heuer Mühe mit der Galle hatte, da hab ich ihn bewusst von der Karte gestrichen.
Bekam aber nach einigen Tagen solches Kopfweh. Tabletten wollte ich auch keine einwerfen weil ich den Organismus nicht weiter belasten wollte.
Langsam bin ich wieder mit Kaffee eingestiegen und dann ging auch der Kopfschmerz weg.
Ja, ich sollte weniger trinken. Aber es fällt mir sehr schwer den Kaffeekonsum zu reduzieren.

*träum* war am Donnerstag beim Italiener und hab eine Tasse Kaffee "schwarz" getrunken. Mensch war der lecker! Das mitten am helllichten Tag zusammen mit meiner Tochter und Enkelin welche ein Eis verzehrt hat. So was haben wir zuvor noch nie gemacht!
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: gatterl am 06.09.14, 09:11
*ups*
ich trinke auch sehr viel Kaffee!  :-[
Als ich heuer Mühe mit der Galle hatte, da hab ich ihn bewusst von der Karte gestrichen.
Bekam aber nach einigen Tagen solches Kopfweh. Tabletten wollte ich auch keine einwerfen weil ich den Organismus nicht weiter belasten wollte.
Langsam bin ich wieder mit Kaffee eingestiegen und dann ging auch der Kopfschmerz weg.
Ja, ich sollte weniger trinken. Aber es fällt mir sehr schwer den Kaffeekonsum zu reduzieren.
Das Kopfweh krieg ich auch, aber ich denke auch dass das sowas wie Entzug ist.
Ich habe mal ein halbes Jahr keinen Kaffee getrunken, bekam dann auch nach einiger Zeit kein Kopfweh mehr. Aber besser gegangen als mit ist es mir nicht.
Normalerweise trinke ich morgens eine grosse Tasse und nachmittags einen Espresso und denke mir einfach, das passt. Heute warens eineinhalb grosse...was solls.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 06.09.14, 09:24
Kaffee ist ja auch was Feines, das kommt bei uns schon mal vor, dass wir uns einen Kaffee/Espresso machen: Morgens, nach dem Mittag, nach dem Abendessen, zu dem Eis, einfach nur so zum in der Sonne sitzen.
Es ist einfach Genuss.

Allerdings muss der Kaffee stimmen, d.h. Wasser, Bohne und die richtige Maschine. Habe mir in Restaurants angewöhnt, erstmal einen Blick auf die Kaffeemaschine zu werfen und danach zu entscheiden, ob es einen Espresso hinterher gibt oder nicht.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mamaimdienst am 06.09.14, 09:28
Heute ist übrigens "Tag des Kaffees"!
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Lisa am 06.09.14, 10:13
Freu mich jeden Tag aufs Frühstück eine große Tasse Kaffee,wenn der nicht schmeckt
dann stimmt etwas nicht.Tags über brauche ich keinen Kaffee mehr(ausser Sonntags)
LG. Lisa
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina am 06.09.14, 11:14
Weiß Du was Phil? Stänker doch einfach woanders herum, es langweilt ungemein, Dich zu lesen *gähn*
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 06.09.14, 12:08

Da fallen mir ein paar Sprüche ein:

1.Jeder Mensch phantasiert sich seine Welt zusammen.

2.Wahnsinn ist unter einzelnen Menschen relativ selten-in Gruppen ist er die Regel.


*hach* was bin ich froh, dass du uns an deinen Lebensweisheiten teilnehmen lässt... ::)

Für mich ist Kaffee kein Aufputschmittel, sondern Genuß.
Deswegen verzichte ich auch schon mal, wenn ich sehe, dass mich kein guter Kaffee erwartet.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: LunaR am 06.09.14, 12:08
Hallo,

ich trinke Kaffee mittlerweile eher selten. Habe früher immer geglaubt bei meinem niedrigen Blutdruck ginge es gar nicht ohne. Aber wenn ich dann mal eine Tasse mit Koffein trinke, schlägt die voll ein  ;D Dafür habe ich andere Laster  ;)

Für mich ist alles eine Frage der Lebensqualität. Wenn es mir gefällt, mir gut tut, warum nicht? Lieber eine bewusste Entscheidung dafür und dann genießen, als so halbherzig immer trinken und dann mit schlechtem Gewissen sagen "eigentlich dürfte ich ja nicht .... muss unbedingt damit aufhören.... usw." Habe mir auch angewöhnt, meine Schokolade mit schlechtem Gewissen zu essen. Ich bin zwar im großen Rahmen schon für eine gesunde Ernährung, aber doch nicht mit geballen Fäusten in der Tasche alt werden. Überhaupt immer dieses Angst machen und radikale, was man immer möglichst ganz weg lassen soll, weil es so gefährlich ist. Glauben die denn, sie haben das ewige Leben? Irgendwann holt der Sensemann alle ein, auch wenn sie nie einen Kaffee getrunken, nicht geraucht oder Alkohol getrunken haben und auch sonst nicht über die Stränge geschlagen sind. Ich finde, im vernünftigem Maß ist das doch alles i. O.

LG
Luna

Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina-s am 06.09.14, 14:21
Zitat von: cara
Allerdings muss der Kaffee stimmen, d.h. Wasser, Bohne und die richtige Maschine. Habe mir in Restaurants angewöhnt, erstmal einen Blick auf die Kaffeemaschine zu werfen und danach zu entscheiden, ob es einen Espresso hinterher gibt oder nicht.
Da hätte ich wohl bei dem Italiener, letzten Donnerstag gucken sollen was er hinterm Tresen stehen hat.
Schade, da komm ich so schnell nimmer hin.
Kann mich ja nicht schon wieder am hellen Tag in der Kreisstadt ins Café setzen  ;D :o
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: gatterl am 06.09.14, 14:49


Da fallen mir ein paar Sprüche ein:

1.Jeder Mensch phantasiert sich seine Welt zusammen.

2.Wahnsinn ist unter einzelnen Menschen relativ selten-in Gruppen ist er die Regel.

Ich weiß aber nimmer wen ich da zitiere.


Ich benutze die braune Soße nur zum Dopen.Wenn ich sonst keinen trinke,dann wirkt er bei besonderen Anlässen als Aufputschmittel.Bei Dauerkonsum braucht mer den dann um überhaupt munter zu werden.

Du meinst mit den Zitaten Dich selbst oder verstehe ich Dich falsch?  8)
Dope brauch ich keins. Da schau ich in den BT und schon steigt bei manchen Usern mein Blutdruck  :P
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: gatterl am 06.09.14, 15:07
Kann mich ja nicht schon wieder am hellen Tag in der Kreisstadt ins Café setzen  ;D :o
Hättest Du da echt ein Problem? Geh Martina, da stehst Du drüber!
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: LunaR am 06.09.14, 16:06
Zitat
Kann mich ja nicht schon wieder am hellen Tag in der Kreisstadt ins Café setzen

Martina, das hast du dir verdient  :)

Luna
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: martina-s am 06.09.14, 16:31
Ja, Luna,
gegen einmal ist ja nichts einzuwenden. Aber noch mal.... :-X  ???
Zur Zeit hab ich ohnehin so viele Auszeiten
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mamaimdienst am 06.09.14, 16:47
Hier ein netter Link zum Thema Kaffee (Mythen über Kaffee und ob sie stimmen):

http://web.de/magazine/gesundheit/bildergalerie/bilder/16328924-irrtuemer-kaffee.html#/cid16328924/4
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 08.11.16, 10:22
Hab in einem alten Buch über die Versuche gelesen, den Leuten den Bohnenkaffee madig zu machen.
Aber besonders wenn es draussen kalt ist, gegen einen Landkaffee ist nichts zu sagen.
Er wärmt so schön von innen, liefert zwar kein Koffein, aber er liefert auch einen Energieschub dank Milchschaum oder Sahnehaube.
Heute kostet Bohnenkaffee nicht mehr die Welt,
wer trinkt Landkaffee und hat so sein Spezialrezept?
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: pauline971 am 08.11.16, 13:25
Mary was ist Landkaffee? Ist das aus Getreide? Den mag ich gar nicht. Meine Mutti hat über die Werbung immer geschimpft und hat gesagt, die Leute sollen anständigen Kaffee trinken; im Krieg gab es nix anderes wie Getreide rösten und Kaffee draus machen. Naja, da verstehe ich sie auch schon. Sie ist im Krieg groß geworden und nach dem Krieg war Bohnenkaffee ein Luxus. Ich trinke sehr wenig Kaffee und wenn dann aus guten Espressobohnen. Tee trinke ich meist schwarz und grün (nur Darjeeling). In der Arbeit brühe ich mir Früchte- oder Kräutertee auf.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 08.11.16, 13:41
pauline,
ja- ist mit Getreide. Ich vertrag den Bohnenkaffe nicht so besonders, war eingeladen und dort gabs Landkaffee, hatte so gar nichts mit dem faden Kaffeegeschmack von früher gemein, mit Schlagsahne und Vanille- lecker.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: sonny am 09.11.16, 18:30
Mary, meinst den C... Landkaffee, den gabs bei uns früher immer für die Kinder bei Geburtstagen!
 
Hab den schon lange nicht mehr probiert.
Verträgtst du den Koffeinfreien Kaffee auch nicht?
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 10.11.16, 07:18
@sonny,
ja den C.... meinte ich, gibts auch mit anderen Namen. Die Gastgeberin hatte keinen Koffeinfreien im Haus, sie trinkt eben statt den coffeinfreien den  Landkafe und hat ihn statt bleifrei angeboten.
Dieses Getränk hat ja nicht unbedingt den besten Ruf- aber ich find den richtig gut.
Habe über den Muckefuck so einiges gelesen, welche Anstrenungen vorgenommen wurden, um ihn den Menschen gegenüber der Kaffeebohne schmackhaft zu machen. ;D

Wollte mir neulich im Lebensmittelgeschäft Feigenkafe kaufen, aber den gibts leider nicht mehr im Angebot, dafür gefühlte Millionen von Pads und den Aludingers.
Habe mir eine Packung Instant für den schnellen Kaffeegnuss  und eine zum Aufbrühen gekauft und in der Stempelkanne mit Kaffegewürz gemacht- es fehlt nur noch die Prise Feigenkaffee.
Wenn ich in der Früh mit Landkaffee starte dann habe ich das Gefühl, dass es sich im Magen so schön warm anfühlt und auf eine andere Art energiemässig aufwachen lässt.
Mit einer dicken Sahnehaube oder Milchschaum am Nachmittag  auch nicht zu verachten.
Wegen den Kosten ist das heute kein Thema mehr, Bohnenkaffee ist sehr preiswert geworden und keine Regierung mischt sich in unsere Kaffevorlieben mehr ein.
Bei uns zu Hause gabs unter der Woche den Muckefuck und am Sonntag frisch gebrühten Bohnenkaffee, der Geruch der frisch gemahlenen Bohnen in der Mühle am Sonntag , der hat sich bei mir gut eingespeichert.
Wenn ich Kaffee mache, dann auf die ganz altmodische Art, habe mir eine neue handbetriebene Kaffeemühle gekauft, der Geruch des frisch gemahlenen Kaffees alleine ist schon ein Traum. Habe dazu eine franz. Stempelkanne oder ganz altmodisch im Kaffeefilter aufgebrüht.

Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Heidi.S am 10.11.16, 07:48
 :) bei uns gibt es auch jeden Morgen Muggefuck Kaffee, allerdings meist mit Bohnenkaffe gemischt. Halb Kaffee, halb Lindes Kaffee, ganz normal im Filter gebrüht.
Habe auch schon den grünen Quieta probiert, aber der hat mir zuviel Eigengeschmack.
Den Caro Kaffee mag ich auch ganz gerne, aber den kann man nicht aufbrühen wie normalen Kaffee, weil das ja Instant Kaffee ist.
Im Bioladen hatte ich auch schon mal welchen gekauft, aber ich bin und bleibe vom Geschmack her ein Fan von meinem Lindes Kaffee
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 07.12.16, 13:46
Ich habe die Sorten durchprobiert.
Am Besten schmeckt mir der Früchte- und Getreidekaffee von Bambu,
dann kommt der ebenfalls Feigen und Getreidekaffee von Chicco,
Cara Landkaffee braucht sich auch nicht verstecken.

Lindes aufgebrüht schmeckt auch nicht schlecht.

Aber - eine kleine Prise arabischer Kaffeewürzer und ein Ripperl Schoki  und aufgeschäumte Milch in den Kaffee - :-*
und ich habe Kaffeegenuss ohne Herzrasen.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: pauline971 am 14.12.16, 13:09
Mein Bruder hat mir Espressobohnen geschenkt. Der daraus erzeugte Espresso ist dermaßen sauer, ich kann den nicht trinken. Zum Glück sind es nur 250g und ich muss mal schauen, ob die mein Patenkind mag. Bähhhhh so was ekelhaftes  :o Unser Espresso schmeckt kräftig und hat eine leichte Schokonote. Nach jahrelangem Suchen und Testen haben wir einen gefunden, den wir beide sehr gerne trinken. Unser Besuch (leider) auch  8)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 16.12.16, 17:20
Pauline,
was für einer ist denn das?
Wir hatten neulich aus einem italienischen Spezialitätengeschäft (woher auch sonst? ;) ) einen Kaffee, der hat eine traumhafte Crema mit dem Siebträger fabriziert. Muss ich Frank mal wieder hinschicken, der Laden ist nämlich in Heilbronn..
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: pauline971 am 16.12.16, 20:30
Die Crema wäre super, aber der Geschmack  :o Der hat echt zu viel Säure. Er ist von Elephant Beans aus Freiburg und heißt Espresso 15 Forte Direct Trade Espresso.70% Arabica, 30% Robusta
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: cara am 20.12.16, 12:17
Die Crema wäre super, aber der Geschmack  :o Der hat echt zu viel Säure. Er ist von Elephant Beans aus Freiburg und heißt Espresso 15 Forte Direct Trade Espresso.70% Arabica, 30% Robusta

da wäre mir der Robusta-Anteil auch zu hoch. Kein Wunder, dass der bitter schmeckt.
Bei uns hat es fast ausschliesslich Arabica-Bohnen im Kaffee..
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Andres am 25.12.16, 11:32
Ich trinke zur Zeit "Apotheken-Kaffee" (Koffein).  In den meisten Apotheken kriege ich das gar nicht, aber meine Haus u. Hof - Apotheke verkauft mir das immer 25g weise. Ich mische das  immer unter Saft oder mit purem Wasser.Ist aber etwas bitter.

Bei meiner Freundin gibt es zum Frühstück natürlich richtigen Kaffee, aber dann spüre, dass der mir nicht bekommt.
Ich habe Unterlagen von einer Klinik über den Verlauf der Konzentration von Koffein im Blut. Da würde ich sagen, dass es mindestens 3 verschiedene "Kaffee-Gene" gibt. Das werde ich auch in meine Website einbauen.

Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: pauline971 am 26.12.16, 14:26
Cara, ich denke mal es liegt nicht am Robusta-Anteil, dass der Kaffee so sauer ist (er ist nicht bitter!). Unsere Kaffeebohnen, die wir immer haben, haben auch 60% Arabica, 40% Robusta. Es liegt allein daran, wie der Kaffee geröstet wurde und wie lange.

Mein Patenkind hat mir Weihnachten welchen geschenkt. Bin gespannt, wie der schmeckt.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Wiese am 09.01.18, 19:57
Hole es mal wieder aus der Versenkung.

Da ich zur Zeit wieder mit Sodbrennen zu kämpfen habe, habe ich den Kaffeegenuß drastisch reduziert.

Und beim neuem Wochenblatt wurde umfangreich mit drei Seiten über mehr Aroma im Kaffee geschrieben.
Viele nützliche Tipps wie Kaffee luftdicht lagern und nicht umfüllen. Werd ich demnächst auch nicht mehr umfüllen
und in einer größere Dose lagern.
Unterschiedliche Bohnen und Röstung,  Kaffee selber machen und vieles mehr kann man nach lesen.

Und nun hoffe ich, dass ich mit den Hinweisen im Bericht, mit dem Sodbrennen dann Ruhe habe.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: klara am 09.01.18, 22:03
Hallo Wiese,
probiere mal wegen deinem Sodbrennen ein paar Mandeln essen.Ich hab mal gehört,dass das gegen Sodbrennen sein soll. Viel Glück,
LG Klara
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: frankenpower41 am 09.01.18, 22:15
Ich hab Wiese schon eine PM geschrieben.
Sodbrennen kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt am Essen bzw. Kaffee liegen.
Zwar spielt es mit eine Rolle, aber ich hab z.B. einen Reflux, da hilft es auch nicht keinen Kaffee zu trinken.

Der Tipp mit den Mandeln stimmt aber schon, in den Schwangerschaften hatte ich auch immer Mandeln griffbereit.
Auch Milch trinken kann helfen.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Mathilde am 09.01.18, 22:16
Hallo,

Natron kann da helfen. Ich habe auch schon be pills abgelutscht und schon war’s besser.
Ist doch das gleich wie bei den Kälbern oder Kühen, eine Übersäuerung des Magens

LG Mathilde
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 10.01.18, 06:00
@Wiese,
ich hab den Artikel auch gelesen, schmecken würde mir der Kaffee schon, aber der regt in welcher Form auch immer bei mir das Herz zum schnelleren Schlagen an, fühl mich damit nicht wohl.
Komisch, wenn ich Cappucino oder Latte trinke, dann hab ich keine Nebenwirkungen zu befürchten.
Zum Frühstück gibts bei uns inzwischen fast ganzjährig den Muckefuck- für die nachmittägliche Kaffeepause ebenso, neulich hab ich in einem Schokoladen eine Tasse heisse Schokolade getrunken, der war so was von gut, jetzt gibts so was wieder öfters.
Ich hab mir jetzt mal vorgeommen, versuchsweise mit anderen Bohnen, die Kurbel der Kaffeemühle zu drehen und in der Frenchkanne aufzubrühen, ist zwar ganz vorsinnflutlich, aber für den wenigen Kaffee aus Bohnen lohnt sich bei uns  weder eine Kaffeemaschine noch -automat.
Ich weiß nicht, ob dir der Rat nützt, ich hab mal gehört, dass ein Gewürz- nennt sich arabischer Kaffeewürzer - im Kaffee gut gegen Sodbrennen sein könnte.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: annelie am 10.01.18, 06:10
Mary, vielleicht liegts an der Röstung. Zumindest im Cappu sollte Espresso sein. Er enthält im Verhältnis weniger Koffein.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: LunaR am 10.01.18, 06:14
Mary, vielleicht liegts an der Röstung. Zumindest im Cappu sollte Espresso sein. Er enthält im Verhältnis weniger Koffein.


Meine Männer sind auch anfällig für Sodbrennen. Erst vor kurzem wurde deshalb eine Kaffeemühle angeschafft und der Versuch mit Espressobohnen gestartet. Allerdings trinken sie keinen Espresso damit sondern brühen ihn als ganz normalen Kaffee auf. Beide finden diesen Espresso-Kaffee verträglicher.

Bei Sodbrennen spielt nicht nur Koffein ein Rolle, sondern auch die im Kaffee enthaltene Säuere.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: mary am 10.01.18, 06:59
Vielleicht hab ich das falsche Suchwort eingegeben, ich find beim Cappucino oder Latte den Milchschaum oben drauf so oberlecker.
Braucht man dazu einen extra Milchaufschäumer oder bekommt man den mit den im Haushalt vorhandenen Utensilien auch hin?
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: LunaR am 10.01.18, 07:14
Versuch es mal mit dem Stabmixer. Wir haben vor Jahren so einen kleinen Milchaufschäumer mit Handbetrieb geschenkt bekommen. Reicht für 1-2 Portionen. Nehme ich auch mal, aber ganz selten. Bin eher der Teetrinker.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Wiese am 10.01.18, 09:01
Danke für euere Ratschläge, werde mal das eine oder andere nacheinander ausprobieren.

Es ist halt schwer den Kaffeekonsum stark zurück zu schrauben, aber Sodbrennen ist
auch nix gutes, da muss ich durch.
Am Essen liegt es nicht, nur am Kaffee, da hab ich schon herraus gefunden.
Werd umstellen auf Cappucino oder Latte, bis ich wieder anfange kleine Mengen
an Kaffee zu trinken. Vielleicht werd ich auch die Zubereitungsart ändern.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: geli.G am 10.01.18, 09:40
Hallo Wiese,

meine Schwägerin sagt, dass sie meinen Kaffee aus der Bodum-Kanne sehr gut verträgt. Sie sagt auch, dass es mit der Machart zusammenhängen kann.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: LunaR am 10.01.18, 09:43
Ja, dass hatte ich vergessen zu schreiben, wir trinken auch aus einer solchen Kanne. Vor langer Zeit berichtete eine Bekannte meiner Eltern, Mitarbeiterin bei Melitta, dass den Filtertüten eine Säure zugesetzt wird zu Geschmacksverbesserung. Diese vertragen die Menschen nicht alle gleich gut. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: goldbach am 10.01.18, 10:56
@Mary: Eine Freundin erwärmt die Milch ganz normal auf der Kochplatte, nimmt einen kleinen Rührbesen und schäumt die Milch so auf. Der Schaum ist nicht ganz so stabil, aber gut ist er dennoch!
Im Thermomix kannst Du  mit dem Schmetterling ebenfalls  Milchschaum fabrizieren.

@wiese: das Sodbrennen hatte ich auch mal. Eine Krankenschwester meinte, ich solle Kaffee mit Milch trinken, dann sei der Kaffee verträglicher.
Das hab ich dann eine zeitlang gemacht und v.a. habe ich mir "milde" Kaffeesorten gekauft.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: gina67 am 10.01.18, 11:26
Hallo
mein Mann verträgt nur Kaffee der Marke Azul, den gibt's meistens nur im Hotel- und Gastgewerbe. Man kann ihn auch im Internet kaufen und meine Tochter hat ihm ein Päckchen zu Weihnachten geschenkt. Den haben wir am 1. Weihnachtstag getrunken und jeder hat den Unterschied zu meinem anderen Kaffee gemerkt. Und ich nehme immer schon einen milden.
LG Gina
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: sonny am 10.01.18, 15:13
Hole es mal wieder aus der Versenkung.

Da ich zur Zeit wieder mit Sodbrennen zu kämpfen habe, habe ich den Kaffeegenuß drastisch reduziert.

Und beim neuem Wochenblatt wurde umfangreich mit drei Seiten über mehr Aroma im Kaffee geschrieben.
Viele nützliche Tipps wie Kaffee luftdicht lagern und nicht umfüllen. Werd ich demnächst auch nicht mehr umfüllen
und in einer größere Dose lagern.
Unterschiedliche Bohnen und Röstung,  Kaffee selber machen und vieles mehr kann man nach lesen.

Und nun hoffe ich, dass ich mit den Hinweisen im Bericht, mit dem Sodbrennen dann Ruhe habe.

Danke, fürs erinnern an den Artikel.
meist trenn ich mir die Seiten gleich raus, denn Göga ist oft schnell mit der Entsorgung  :)
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: gundi am 10.01.18, 15:24
Ich bekomme Sodbrennen wenn ich was ausgebackenes zum Kaffee esse, ebenso Gebäck aus Blätterteig. Jetzt ist ja wieder die Zeit für die Faschingskrapfen, wären so gut zum Kaffee :-\
Seit gut einem Jahr habe ich einen Kaffeeautomaten, und habe verschiedene Bohnensorten ausprobiert, aber bei keiner irgendwelche Beschwerden bekommen. Aber mehr wie 2-3 Tassen über den Tag verteilt, trinke ich sowieso nicht.
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Ingrid2 am 10.01.18, 15:37
Mein Mann bekommt immer Sodbrennen, wenn er Laugengebäck zum Kaffee isst, es gibt also viele Möglichkeiten für Sodbrennen
Titel: Re: Kaffee, Tee usw.
Beitrag von: Wiese am 10.01.18, 19:30
, es gibt also viele Möglchkeiten für Sodbrennen

Das denke ich mir auch, nach eueren Beitägen. Da muss ich jetzt durch.