Autor Thema: Versteht ihr die Bibel  (Gelesen 35331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #30 am: 13.01.10, 11:20 »
Anna, es waren damals kleine Händler, denen man ihre Existenzgrundlage zerstört hat.
Stell Dir mal vor, Du hast nicht viel Geld, investierst das in einen kleinen Laden, weil das so erlaubt ist und dann kommt einer, zerschlägt Dir alles und argumentiert damit, dass der Tempel keine Markthalle ist...

Die von den Zeugen Jehovas haben sicher keine Rücksicht genommen, sondern eher kapituliert.  ;D

Du, ich mein' das jetzt nicht böse  ;) aber ich kann mir schon seeeehr gut vorstellen, dass du die in Grund und Boden diskutiert hast  ;D  ;D  ;D  Ich mein', es muss das ja auch nicht jeder wollen...
Ich fass das auch nicht böse auf. War tatsächlich meine Strategie, die so abzuwehren... Und hat funktioniert...  ;)

Aber ein Tempel ist doch wirklich keine Markthalle, oder?  ;) 
Es war nicht im Tempel, sondern davor. Ich mach mal einen Vergleich. Stell Dir vor, vor der Kirche gibt es bei Euch einen freien Platz und die Kirchengemeinde kommt überein, dass dort jeden Sonntag nach oder vor der Kirche ein kleiner Markt stattfinden darf.
Und plötzlich kommt einer, der dann alles kaputt haut.
Nicht lustig und für die Geschädigten möglicherweise ein Desaster.

Plus, man muss ja dran denken, dass da damals nicht Hüte und Schnickschnack verkauft worden ist, sondern das Zubehör für die Opfergaben, die im Tempel dargebracht worden sind.

ICH DENKE, (ich vermute, ohne es zu wissen), Gott gefällt es, wenn wir von Herzen da hin gehen, wegen ihm, nicht einfach nur "just for fun" nach dem Motto: Was unternehmen wir denn an diesem Wochenende? ...aaah, Antik- und Künstlermarkt mit Mittelalterlicher Drehleiermusik in der alten St.Dings-Kirche in Musterstadt.
Wir sprechen aber von einem neuen Glauben, der sich dort breitgemacht hat, wo ein alter Glauben schon bestand. Und dieser alte Glaube hatte andere 'Richtlinien'.
D.h. da war Jesus weit weg von seiner sonstigen Toleranz.

Huzzer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #31 am: 13.01.10, 14:19 »
Es scheint aber doch im Tempel gewesen zu sein!
Hier die 2 Bibelberichte dazu:

Matthäus 21:12-14
12 Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer 13 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht. {Jeremia.7,11} 7,11
Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Mördergrube? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR. 14 Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie. Ahaa wie bitte! Die Axt im Wald tat also auch was Gutes!
Markus 11:15-18
15 Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um, {Johannes.2,14} 2,14
Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler. 16 und ließ nicht zu, das jemand etwas durch den Tempel trüge. 17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern"? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht. {Jeremia.7,11

Anna, mit Deiner roten Äußerung hast Du den Nagel voll aufm Kopf getroffen. Lass Dich nicht einschüchtern.
Und eine Verwechslung kann immer mal vorkommen Brit (Verzeichnis). Das Zitieren ist oft gar nicht so einfach.

Gruß
Ulli


manurtb

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #32 am: 13.01.10, 14:42 »
Es scheint aber doch im Tempel gewesen zu sein!
Hier die 2 Bibelberichte dazu:
Die Bibel ist da kein Massstab, weil beide Stellen erst geschrieben worden sind, als Jesu schon lange tot war. D.h. diese 'Schriften' geben lediglich eine Vorstellung der Schreiber wieder, keinen Tatsachenbericht.
Aus Zeitzeugenberichten weiss man, dass die Geldtauscher und die Opfertiere im Vorhof waren, zu dem auch Heiden Zutritt hatten.
Und das sind die Berichte, die da eher glaubhaft sind, weil sie von Leuten geschrieben worden sind, die den Tempel auch noch kannten.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #33 am: 13.01.10, 14:49 »
@ powertothebauer und huzzer

es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellen würdet, denn

zumindest bei Ersterem habe ich fast schon den Verdacht, dass er zu denen gehören könnte, die wir oftmals an der Haustür abwimmeln. Nehmts mir nicht übeL!Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber nachdem wir erst mit "hollahop" einen Reinfall hatten, bin ich mistrauisch geworden.






brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #34 am: 13.01.10, 15:01 »
Anna, mit Deiner roten Äußerung hast Du den Nagel voll aufm Kopf getroffen. Lass Dich nicht einschüchtern.
Und eine Verwechslung kann immer mal vorkommen Brit (Verzeichnis). Das Zitieren ist oft gar nicht so einfach.
ne find ich nicht, und zitieren ist einfach (nicht nur aus der Bibel  )  :) :-X

Huzzer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #35 am: 13.01.10, 15:30 »
Christel,

gern kann ich mich Vorstellen:
1977-1979 Landwirtschaftliche Berufsaubildung
1979-1981 Winterschule 3 Semester (2Winter/1Sommersemester)
dann bis 1986 in der eigenen Landwirtschaft tätig
Ab September 1986 im freien Berufsleben da Betriebsaufgabe der Landwirtschaft (schade)
Das Interesse an der Landwirtschaft hat mich aber bis heut nicht verlassen und deshalb schau ich mich immer mal in/bei solchen Medien um (DLZ, Top Agrar, Agritechnika, ZLF usw.)
Mein weiteres Hauptinteresse gehört aber auch dem Glauben, denn woher soll man sonst seine Hoffnung nehmen.
Den Nick „Huzzer“ hab ich einem unserer ehemaligen Bullenkälber zu verdanken, da der immer beim Kälbertränken „gehuzzt“ hat als der Eimer mit dem Milchaustauscher leer wurde.

Falls dieses Thema nicht hierher passt, verschiebt es bitte!

Grüße
Ulli

Christel Nolte

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #36 am: 13.01.10, 15:38 »
Danke "Huzzer" .

Es gibt eine Vorstellbox, aber den Beitrag müssen die moderatoren verschieben. Ich hatte schon gesehen, dass du auch noch fachliche Beiträge geschrieben hast, bei dem anderen Neuling war das nicht der Fall, und wir werden hier leider öfter mal verar....na Du weißt schon. Nix für ungut

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #37 am: 13.01.10, 16:20 »
Hallo brit,

sorry, ich dachte, ich hätte manurtb zitiert.

Dir war es ja - wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe, eher um die Zahl gegangen.
Aber da hatte ich dir schon geantwortet (obwohl ich dachte, ich antworte manu)  ;D

Zitat
Das mit der Zahl 165.000: Die wollen auch nicht alle in den Himmel. (Ich übrigens auch nicht.) Jehovas Zeugen glauben an ein künftiges Paradies auf Erden, so ähnlich wie im Garten Eden, wo die Normen Gottes gelten, und wo "das Böse nicht mehr ist", das Böse, der Antichrist, der Satan, Gottes Widersacher, ein Engel der sich von Gott abgewand hatte. Diese 165.000 (war das die Zahl) sollen soweit ich das verstanden habe, Priester und Könige sein, eine Art Himmlische Regierung. Wie genau die mit den Menschen kommunizieren werden, weiß ich allerdings auch nicht so recht. - Das wird sich zeigen

Danke dir, Huzzer !
Das war in der Tat ein Fehler beim zitieren. Vielleicht ist das Zitieren ja einfach, zum Beispiel für dich brit, aber ich bin halt so plont, dass ich mich da vertan hab'... ;)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #38 am: 13.01.10, 18:36 »
Somnio, wer will das denn? *himmlische Regierung* ?  (mir reichen grad die irdischen  :) )
Woher kommt der Glaube der  Zeugen Jehovas überhaupt, und ihre besondere  Art die Bibel auszulegen? woher hat sich das entwickelt?

ich hab ja nichts dagegen , jeder wie er mag, , wenn sie  nicht grad mich  bearbeiten wollen und  nicht die (für mich schrecklich bebilderten )  Zeitschriften  loswerden wollen  ;)

Zur Bibel: wenn ich in der Bibel lese, hab ich Mühe, die Geschichten anders zu verstehen, als dass sie da stehen. bin wohl zu sehr Realistin.
 Bin aber immer wieder erstaunt, im Gespräch mit Theologieversierteren Personen, wie man das auch verstehen kann, da öffnen sich  andere Horizonte , faszinierend :)

powertothebauer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #39 am: 13.01.10, 21:16 »
@ powertothebauer und huzzer

es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellen würdet, denn

zumindest bei Ersterem habe ich fast schon den Verdacht, dass er zu denen gehören könnte, die wir oftmals an der Haustür abwimmeln. Nehmts mir nicht übeL!Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber nachdem wir erst mit "hollahop" einen Reinfall hatten, bin ich mistrauisch geworden.


Liebe Christel,
das kann ich gern machen. Sorry für die späte Antwort. Bin erst von der Arbeit reingekommen.
So neu bin ich übrigens gar nicht mehr. Es muss 2007 des erste mal gewesen sein als von mir ein Beitrag geschrieben wurde. Seither habe ich aber nicht mehr viel von mir hören lassen, wenn überhaupt.
Als ich hier den ersten Beitrag in diese Forumseinheit einbrachte waren bei mir kurz zuvor Zeugen Jehovas zu Besuch, um biblische Gedanken zu besprechen.
Reserl hat, ich glaub 2007, auch mal ein Thema über die Bibel reingesetzt, worauf ich meinen Senf dazu gab.
Ich bin nämlich oft hin und hergerissen was man bei den vielen Religionen eigentlich glauben soll oder kann und so hör ich mir die Meinung anderer auch gern an.
Letztendlich, denk ich, werd ich mich doch am ehesten an den Inhalt der Bibel halten. Es ist halt doch Gottes Wort und die ganze "Schrift" ist von Gott inspiriert (steht irgendwo in 2. Thimotheus).
Nur die richtige Auslegung der Bibel müsste man eben herausfinden.
Wer ist dazu aber am besten in der Lage: Der Pfarrer, aber welcher (Katholisch/Evangelisch)? Die Muslime, Buddhisten? Jehovas Zeugen? Judaismus? und was es sonst noch alles gibt. Da scheint es ein ziemliches durcheinander zu geben.
Bei diesen gegenwärtigen Weltverhältnissen wird mir echt langsam gruselig und will deshalb irgendwie meinen Glauben stärken.
Das war einfach der ganze Grund warum ich hier reingekommen bin.
Unklarheiten beseitigt?

Liebe Grüße Karin



Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #40 am: 13.01.10, 21:36 »
Wie hattn der Mann an der Tür denn darauf reagiert Toni.
Hatt er sich gerechtfertigt?

Viele Grüße
Ulli

Warum sollte er sich denn rechtfertigen? Das ist halt mal seine Meinung....dass ist eben die Anschauung dieser Glaubensgemeinschaft. Also, warum auch nicht?

Solange sie es akzeptieren, wenn man sagt....sorry, kein Bedarf,... weder an Diskussion, noch an Glaubenswechsel! Und hatte damit auch noch nie ein Problem, ....da sind manche (Versicherungs)-Vertreter schon wesentlich aufdringlicher. ::) Allerdings rede ich mit denen meist auch in der ersten Dimension und wenn das nicht fruchtet, dann zeig ich so übereifrigen Vertretern schon auch mal, wo der Maurer ein Loch freigelassen hat. ;D Also nichts mit, ...wenn dir einer auf die rechte Backe schlägt, dann halt ihm auch die linke hin....oder so? :-X
 
Special moments with someone special.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #41 am: 13.01.10, 23:54 »
Somnio, wer will das denn? *himmlische Regierung* ?  (mir reichen grad die irdischen  :) )
Woher kommt der Glaube der  Zeugen Jehovas überhaupt, und ihre besondere  Art die Bibel auszulegen? woher hat sich das entwickelt?

ich hab ja nichts dagegen , jeder wie er mag, , wenn sie  nicht grad mich  bearbeiten wollen und  nicht die (für mich schrecklich bebilderten )  Zeitschriften  loswerden wollen  ;)

Zur Bibel: wenn ich in der Bibel lese, hab ich Mühe, die Geschichten anders zu verstehen, als dass sie da stehen. bin wohl zu sehr Realistin.
 Bin aber immer wieder erstaunt, im Gespräch mit Theologieversierteren Personen, wie man das auch verstehen kann, da öffnen sich  andere Horizonte , faszinierend :)

Dann lass uns doch mal anstoßen auf "faszinierende Horizonte"  oder wenigstens auf interessante Gespräche  ;)

Mir tun die irdischen Regierungen auch grad' reichen!  :D ...eben darum lässt mich der Gedanke an eine himmlische Regierung immerhin hoffen  ;)
Woher die Zeugen Jehovas ihren Glauben haben, weiß ich auch nicht. Aber die haben sicher eine eigene Website. Vielleicht steht da was über "ihre Entstehung" drin.

Wegen der Zeitschriften und so, da bin ich mir auch nicht so sicher, ob man - wenn man die Leute schon auf Gott ansprechen möchte, nicht lieber nur mit der Bibel in der Hand auf die Menschen zugehen könnte/sollte.

Überhaupt: Dieses "von Haus zu Haus gehen",  :-\ ich mein', da kommt man doch irgendwie IMMER ungelegen. Der eine übt grad für Mathe oder hat Ehekrach, der andere sitzt an der Steuererklärung oder vorm TV bei einem hochinteressanten Fußballspiel, oder man ist am kochen oder man... - was auch immer.

Ich denke, dieses "von Haus zu Haus" wird vielleicht oft zu wörtlich genommen (vielleicht bedeutet "von Haus zu Haus" nur: rede mit allen Leuten, ohne jemanden auszugrenzen. Früher stand "Haus" doch für einen ganzen Familienclan).

Und eins ist ja auch wahr: Die Leute sind satt. - Pappsatt!

Ich will ja nicht sagen, dass unsere "geistige Speise", die sich auf Mittagsfernsehen, Bildzeitung, Nachbarschaftssmalltalk und Nachrichtensendungen mit Schwerpunkt auf Unterhaltung und Sensationslust weitestgehend beschränkt, eine gute geistige Speise sei.

Aber wenn ich satt bin weil ich ein Pfund Pommes mit Majo gegessen und einen halben Liter Cola getrunken habe, dann kannst du mir das beste Filet mit dem erlesensten Salat und einer Fünf-Sterne-Gourmetsoße hinstellen; Dann wird mir davon schlecht,    ...egal, wie gut dieses (geistige) Menü sein würde, wenn ich wenigstens ein bisschen Hunger hätte.
Vielleicht wäre mir der schlichte (geistige) Apfel besser bekommen, den mir ein aufmerksamer lieber Mensch gebracht hätte, in dem Moment, wo ich ihn gebraucht hätte, weil er mir zufällig grad begegnet war, weil sich unsere Wege kreuzten, oder weil wir uns gerade gemeinsam mit ähnlichen Sorgen irgendwo in irgend einem Warteraum gesessen haben.


« Letzte Änderung: 13.01.10, 23:59 von somnio »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Huzzer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #42 am: 14.01.10, 06:21 »
Wie hattn der Mann an der Tür denn darauf reagiert Toni.
Hatt er sich gerechtfertigt?

Viele Grüße
Ulli

Warum sollte er sich denn rechtfertigen? Das ist halt mal seine Meinung....dass ist eben die Anschauung dieser Glaubensgemeinschaft. Also, warum auch nicht?

Solange sie es akzeptieren, wenn man sagt....sorry, kein Bedarf,... weder an Diskussion, noch an Glaubenswechsel! Und hatte damit auch noch nie ein Problem, ....da sind manche (Versicherungs)-Vertreter schon wesentlich aufdringlicher. ::) Allerdings rede ich mit denen meist auch in der ersten Dimension und wenn das nicht fruchtet, dann zeig ich so übereifrigen Vertretern schon auch mal, wo der Maurer ein Loch freigelassen hat. ;D Also nichts mit, ...wenn dir einer auf die rechte Backe schlägt, dann halt ihm auch die linke hin....oder so? :-X
  

Nein, das mein ich eigentlich nicht so Toni, scheinbar hast Du mich falsch verstanden.

Du erwähtest, dieser Mensch sei verdutzt gewesen als Dein Bruder ihm erklärte, dass es für ihn auch nicht besonders gut aussieht, da schon kein Platz mehr im Himmel ist.
Wie hat er denn darauf reagiert bzw. seinen Glauben gerechtfertigt, dass für ihn kein Platz mehr im Himmel sein wird.
Mein Besuch hat nämlich neulich erwähnt, dass er grad nicht in den Himmel kommen will.

LG
Ulli
« Letzte Änderung: 14.01.10, 06:32 von Huzzer »

brit

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #43 am: 14.01.10, 08:09 »
Dann lass uns doch mal anstoßen auf "faszinierende Horizonte"  oder wenigstens auf interessante Gespräche  ;)
befürchte , wir verstehen darunter nicht dasselbe..

Mir tun die irdischen Regierungen auch grad' reichen!  :D ...eben darum lässt mich der Gedanke an eine himmlische Regierung immerhin hoffen  ;)
Woher die Zeugen Jehovas ihren Glauben haben, weiß ich auch nicht. Aber die haben sicher eine eigene Website. Vielleicht steht da was über "ihre Entstehung" drin.
ne mich nicht,hoff das es keine regierung braucht dort.
 eine website..ja was  :)..hätt ich nicht gedacht :)..dachte das wisse wer hier..
naja wiki weiss es.. ;)


Wegen der Zeitschriften und so, da bin ich mir auch nicht so sicher, ob man - wenn man die Leute schon auf Gott ansprechen möchte, nicht lieber nur mit der Bibel in der Hand auf die Menschen zugehen könnte/sollte.

Vielleicht wäre mir der schlichte (geistige) Apfel besser bekommen, den mir ein aufmerksamer lieber Mensch gebracht hätte, in dem Moment, wo ich ihn gebraucht hätte, weil er mir zufällig grad begegnet war, weil sich unsere Wege kreuzten, oder weil wir uns gerade gemeinsam mit ähnlichen Sorgen irgendwo in irgend einem Warteraum gesessen haben.
...
.... ohne Hintergedanken :)
mal Ehrlich, mich persönlich überzeugen sowieso viel eher Taten statt Worte.
und Gespräche die aufrichtig sind (  genau das ist es:  ich empfinde  solche Haustürgespräche  nicht als aufrichtig)

Wie hat er denn darauf reagiert bzw. seinen Glauben gerechtfertigt, dass für ihn kein Platz mehr im Himmel sein wird.
Mein Besuch hat nämlich neulich erwähnt, dass er grad nicht in den Himmel kommen will.
was hätte er denn sagen müssen ? Deiner Meinung nach? (biste sicher das Du nicht selber Dein *Besuch* warst ;))

« Letzte Änderung: 14.01.10, 08:22 von brit »

Huzzer

  • Gast
Re: Versteht ihr die Bibel
« Antwort #44 am: 14.01.10, 08:28 »

Wie hat er denn darauf reagiert bzw. seinen Glauben gerechtfertigt, dass für ihn kein Platz mehr im Himmel sein wird.
Mein Besuch hat nämlich neulich erwähnt, dass er grad nicht in den Himmel kommen will.
was hätte er denn sagen müssen ? Deiner Meinung nach? (biste sicher das Du nicht selber Dein *Besuch* warst ;))


[/quote]

Musst Du Dich eigentlich mit jeden anlegen, brit?