Autor Thema: Ackerland Wert bei Verkauf oder Verpachtung  (Gelesen 131473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Hallo Anna, rufe beim nächst gelegenen Landwirtschaftsamt an und lass Dich da fundiert beraten. Die kennen die ortsüblichen Preise und Gepflogenheiten.
Hier bei uns in Bayern sind höhere Pachtpreise für Gründland üblich und auch beim Verkauf von Ackerland.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Generell gilt immer- auch, wenn Du ortsübliche Preise nennst, wenn Du das Land dann nicht zu diesem Preis los wirst, nützt Dir das wenig....
Und was das Strom-Wasser-Dings bei der Pferdegeschichte angeht- da würde ich seperate Zähler einbauen lassen, falls irgendwie möglich. Sonst ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Anna,

erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem Schritt auf dem Land zu leben. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Zu Pkt. 1: wenn ihr das Geld im Moment nicht "braucht", dann würde ich das aussitzen und mal schauen, wie wichtig es für die Anwohner ist. Ackerland ist mit 15,- für's Münsterland nicht zu hoch. Kommt natürlich noch auf die Bodenqualität an, aber da
kann dir das LWA ganz genaue Zahlen liefern. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt mal auch gesagt, 15,- sind für den Verkauf zu wenig, wenn bei euch unerschlossen schon 45,- kostet. Da würde ich mich eher in der Mitte treffen wollen.

Zu Pkt.2: Für 100,- € im Monat auf gar keinen Fall. Hallo, das sind 4 Pferde! Bei Selbstversorgung sind aber 100,- / Pferd schon angemessen zzgl. Strom und Wasser (da würde ich immer einen Zwischenzähler einbauen lassen, die Kosten kannst du umlegen).
Wer kümmert sich um den Mist später? Da wäre ich vorsichtig.

Zu Pkt.3: Hier würde ich immer erst das LWA anrufen und die Bodenbewertung abfragen. Da kann man jetzt aus der Ferne gar kein Urteil abgeben. Es kann ja sein, bei euch ist Ackerland sehr gefragt. Schreibe die Fläche zum Verpachten aus und du wirst sehen, die werden dir die Bude einrennen um es zu pachten. Das ist leider die Realität. Aber auf dem Teppich bleiben, sonst bist du bei den Dorfbewohnern gleich unten durch. Finde heraus, was wirklich ortsüblich ist. Und versuchen, das du von einem LW aus dem Dorf einen guten angemessenen Preis bekommst und die Fläche nicht unbedingt nach "Außen" vergibst. So etwas wird häufig nachgetragen.

Anna, das sind nur meine Gedanken.

Liebe Grüße
Lulu

Anna.P

  • Gast
Ich Danke euch für eure Gedanken, Meinungen, Anregungen.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Die Gedanken von Lulu finde ich gut.

Würde das Land vermutlich verpachten. Eine Chiffre-Anzeige aufgeben,
um zu sehen, wie groß das Interesse ist und welche Preise gezahlt werden würden
und dann würde ich nach Möglichkeit das Land an einen kleineren Landwirt in der Umgebung
verpachten (am besten im Dorf), weil ich das insgesamt besser finde, weil ich dann keinen extremen Schwerverkehr
ums Sacherl hätte und weil das natürlich für die Stimmung im Dorf besser ist.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Benita1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Hallo Anna,

ich würde es auch wie Elisabeth machen.

Wenn du das Land einem vom Dorf zum Pachten gibst, den du vor allem auch schon kennst und der dir auch noch sympatisch ist, dann hast du dazu noch einen Mann der dir (evtl. für immer) gut gesonnen ist. Das ist nicht unwichtig, wenn man als Fremder an den Rand einer Ortschaft zieht.

Man muss auch aufpassen, dass ein Pächter das Grundstück nicht zu unbesorgt mit schwersten Maschinen und evtl. schmalen Reifen bearbeitet. Der Ackerboden verdichtet nämlich dann immer mehr. Wenn das dann geschehen ist, dann
sucht er sich ein anderes Stück Land und du hast hernach Probleme, ............ es wieder zu verpachten.

Benita
« Letzte Änderung: 24.11.14, 10:31 von Benita1 »

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
15 Euro qm schätze ich mal siegi, das wären 150 000 für den ha,  wie meintest du das?         und für 40000 qm 200 Euro im Monat wären 2400 Euro im Jahr für weniger als 1/2 ha???                               
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Beta

  • Gast
Ackerland Wert in Thüringen 1ha
« Antwort #52 am: 10.07.15, 11:16 »
Guten Tag Liebe Community,

Ich habe von meiner Oma 1ha (10xxx m2) geerbt.

Das Gründstück ist seit Anfang des 19.Jahunderts in unserem Famielen Besitz.

Meine Frage ist nun hier und ich hoffe mir kann jemand aus dieser Region helfen da ich im Netz absolut nicht mehr weiter komme und keine Informationen Finde.

Hier die Daten zu dem Grrundstück:

Größe:
1ha (10961 m2)
Bodenrichtwert:71 <----Laut aussage meiner Oma als sie noch gelebt hat habe aber schon einen Antrag für 20€ beim Landesamt Thüringen beantragt auf den ich noch warte werde dies nachtragen.
Ort:Thüringen
Wirtschaftart und Lage:
Im Grundbuch steht:
Landwirtschaftliche Fläche,Verkehrsfläche (Verkehrsfläche da die Deutsche Bahn vor 20 jahren ein Teil des Gründstücks abgekauft hat da dort eine Bahn Schiene entlang läuft)


Meine Frage ist nun kann mir jemand sagen was circa die Jahrespacht bei 1ha pro jahr Beträgt für eine Art dieser Fläche.Ich brauche wirklich nur einen groben Anhaltspunkt woran ich mich richten kann.
Ich hoffe wirklich das mir jemand hier ein klein wenig aushelfen kann da ich mitlerweile wirklich verzweifel bei dem Thema.


Vielleicht gibt es auch jemanden hier der an so einer Fläche Interesse hat?

Liebe Grüße
Beta

« Letzte Änderung: 10.07.15, 12:09 von Beta »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Ackerland Wert in Thüringen 10ha
« Antwort #53 am: 10.07.15, 11:27 »
10 ha = 100.000 m², also entweder hast du mehr m² als du geschrieben hast

oder

du hast nur ca 1 ha geerbt...

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Ackerland Wert in Thüringen 10ha
« Antwort #54 am: 10.07.15, 11:28 »

Ich habe von meiner Oma 10ha (10961 m2) geerbt.


Hallo

ähm ... 1 ha sind 10.000 m² ...

Du hast also nur 1,0961 ha ...

Schau doch einfach mal hier


Gruß
Beate
« Letzte Änderung: 10.07.15, 11:30 von Beate Mahr »
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Beta

  • Gast
Re: Ackerland Wert in Thüringen 1ha
« Antwort #55 am: 10.07.15, 11:36 »
10 ha = 100.000 m², also entweder hast du mehr m² als du geschrieben hast

oder

du hast nur ca 1 ha geerbt...


Ich habe von meiner Oma 10ha (10961 m2) geerbt.


Hallo

ähm ... 1 ha sind 10.000 m² ...

Du hast also nur 1,0961 ha ...

Schau doch einfach mal hier


Gruß
Beate

Sorry habe mich natürlich vertan es ist 1ha und im Grundbuch steht 10961m2

Habe die Angaben im Startpost abgeändert danke für den Hinweis war so aufgeregt das ich endlich ein Forum gefunden habe wo ich vielleicht weiter komme :)

Habe mal den Tipp verfolgt und in dem genatten Link steht,
Stand 2013:
8.191 Euro/ha
Dies ist aber der Verkaufswert sehe ich das richtig?

Mir geht es darum das ich das Grundstück lieber verpachten möchte da es weiterhin in Famielen Besitz bleiben soll.

gibt es dazu auch eine Tabelle woran man sich richten kann?


Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 10.07.15, 11:40 von Beta »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ackerland Wert in Thüringen 1ha
« Antwort #56 am: 10.07.15, 11:50 »
Was ist denn im Moment mit dem Land, wer bewirtschaftet das? Es ist doch sicher schon verpachtet, oder?

In diesem Fall fände ich es fair, mal mit dem jetzigen Pächter zu reden.


Auf agrar.de gibt es einen Pachtspiegel, wo Du Dich auch informieren kannst. http://www.agrar.de/de/pachtspiegel_thueringen.html

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Ackerland Wert in Thüringen 1ha
« Antwort #57 am: 10.07.15, 12:04 »
Hallo Beta,

alle Angaben im Netz sind irgendwie richtig, aber dann doch wieder meist weit von der Realität entfernt.

Die jüngsten Verpachtungen und die Preise dazu findest du auf der Seite der BVVG.
Bundesland, Landkreis in der Suche eingeben und dann die Excel Tabelle anschauen mit den jüngsten Verpachtungen.
Bitte auf die Losgröße (Hektar) achten und eben ob Grünland oder Ackerland mit welchem Bodenrichtwert verpachtet wurde.

Gibt es einen alten, noch gültigen Pachtvertag den Deine Oma abgeschlossen hatte?
Wer bewirtschaftet diese Fläche jetzt?
Falls die Fläche ohne Pachtvertrag bis jetzt bewirtschaftet wurde, steht Dir eine nicht unerhebliche Entschädigung zu.

Viel Glück!

Übrigens... Deine Angaben sind viel zu präzise für das WWW. Ich habe Dein Flurstück schon "gefunden". So kommt man,
wenn man denn will, an viel zu viele Daten über Dich.
Ein Flurstück an einer Bahnstrecke ist übrgiens auch sehr lukrativ für einen Solarpark, sofern es denn Interessenten gibt.
Beste Grüße von
Amazone

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ackerland Wert in Thüringen 1ha
« Antwort #58 am: 10.07.15, 13:03 »
Bei der Gemeindeverwaltung könntest du eventuell Auskunft bekommen, was ortsüblich usw. ist.

Margret

Beta

  • Gast
Re: Ackerland Wert in Thüringen 1ha
« Antwort #59 am: 10.07.15, 13:08 »
Das ist richtig das es zurzeit verpachtet ist nur bei dem angebot von knapp 200€ für die Fläche zur Pacht wurde ich ein bißchen mißtrauisch vom aktuellen Pächter.
Das ich dadurch nich reich werde möchte ich auch nicht ist mir klar nur möchte ich es zu angemessen Konditionen nun verlängern oder neu verpachten da der aktuelle Pächter sehr unverschämt mir gegenüber aufgetretten ist.

@amazone

Vielen Dank hab mal nen paar genaue Daten raus genommen hab aber ja auch so nichts zu verbergen ;)

Zu den ganzen Tipps bedanke ich mich erstmal ihr habt mir alle sehr weitergeholfen ich werdfe die gemeinde mal versuchen per Telefon zu erreichen.

Aktuellen Pachtvertrag lasse ich mir mal zukommen und werde euch hier auf dem laufendem halten.

In diesem Sinne nochmal an alle vielen Dank ihr seid total Lieb!

Liebe Grüße
Beta