Autor Thema: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen  (Gelesen 15151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #15 am: 28.06.14, 08:22 »
Natürlich ist die Absicherung, das Einkommen die zentrale Frage, egal für welche Tätigkeit im Betrieb. Aber das kann ja klar beziffert werden - wie stehen denn die Familienmitglieder zu einer solchen Forderung?
Ob sie die Mitarbeit dann auch noch so begrüßen, wenn ein Gehalt/RV thematisiert wird?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Line

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #16 am: 28.06.14, 09:59 »
Hallo Ritter,
ich finde, du stellst die "welche Arbeiten übernheme ich am Hof " Frage zu vorrangig. Wenn du dich jetzt schon einbringen willst ist das ok, aber hast du mit deinem Partner schon eine schöne, eigene, abgeschlossene Wohnung die euch so gefällt wie sie ist - wenn nein - dafür brauchst du Zeit zum planen, einrichten, organisieren der Umbauarbeiten. Vielleicht steht danach die Hochzeit an- schon Gedanken gemacht wieviel Zeit hier die Organisation nach eueren Wünschen kostet. Wollt ihr Kinder? die meisten von uns werden dir aus Erfahrung sagen- da bleiben in der ersten Zeit keine 6-8 Std. tägliche Arbeitszeit für den Betrieb. Ich hatte im ersten Jahr zu tun Haushalt, Kind und vielleicht noch ab und zu mal Mithilfe in Notzeiten auf die Reihe zu bringen. - gerade beim ersten Kind, wenn man selber noch unsicher ist, oder das mit dem Stillen nicht so klappt oder, oder....Es ist toll wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken um eueren Betrieb machst. Erfreue dich daran, dass du nicht von Anfang an mit einsteigen musst. "Belege" doch zusammen mit deinem Partner einen Kurs für - Hofübergabe, -einsteigen in den Betrieb- was kann/soll/will ich/ wolen wir ändern- schau dir in Ruhe alle Arbeitsbereiche an und wenn du jetzt nicht gaaanz sicher bist, dass du die Büroarbeiten machen willst - was ja auch niemand von dir verlangt - ist es vielleicht besser du suchst dir in Ruhe einen Bereich aus, der dir richtig Spass macht und den du dann nach deinen Wünschen und Kenntnissen gestalten kannst. - Wenn du im Verkauf tätig bist, vielleicht wäre der Hofladen/ verkaufen/dekorieren/ neue Ideen umsetzten usw. etwas das dir richtig gut liegt und du damit dem Betrieb mehr hilfst, als an anderer Stelle.
Auch finanziell wird es wahrscheinlich für dich und auch für den Betrieb  besser sein, du würdest bis zum Mutterschutz weiterarbeiten und dich dann erst in der Babypause entscheiden wie es weiter geht.
Auf alle Fälle wünsche ich euch Umsicht und gute Planungsgedanken für euere "gemeinsamen" Entscheidungen.
Schwiegereltern in Spe davor fragen, was die davon halten ist manchmal auch nicht verkehrt!

Nelly

  • Gast
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #17 am: 28.06.14, 10:36 »
ICh möchte das mal unterschreiben . So oder so ähnlich ist´s mir schon bei deinem ersten Post durch de Kopf gegeistert.

Wohnt ihr überhaupt schon zusammen?? Ich finde es gefährlich, und das meine ich auch so, aus der Ferne (ohne den Alltag auf dem Hof mit allen Konsequenzen gelebt zu haben) solch weitgreifenden Entscheidungen zu treffen. Es ist plötzich was ganz anderes, wenn man erstmal zusammen auf dem Hof wohnt. DA kann so ein Gedankenkonstrukt schnell ins Wanken geraten.

ICh habe nach wie vor den Eindruck, dass du dich warum auch immer mit einem Büro-Einstieg auf dem Hof unter Druck setzt. Du musst dir und anderen doch nichts beweisen.

Baut erstmal an eurem Alltag. Wie alt ist dein Freund? Ist eine Übergabe, Gmbh oder ähnliches überhaupt absehbar? Wer macht das Büro bisher??


Ich meine das nicht böse, aber wir alle haben ja unsere Erfahrungen schon gesammelt.....

Nell
« Letzte Änderung: 28.06.14, 10:37 von Nelly »

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #18 am: 23.09.14, 15:27 »
Hei, ich habe es geschafft und mit dem Abschluss 2013 begonnen. Nicht ganz freiwillig, aber ich brauch diesen Tritt in den A...... .

Nun wird alles leicht gehen, den wehe wen ich mal losgelassen. ;) Dann werde ich auch 2014 gleich starten, brauch ich auch, den brauche ja alle Debitoren und Kreditoren. ;D

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #19 am: 23.09.14, 15:37 »
Hei, ich habe es geschafft und mit dem Abschluss 2013 begonnen. Nicht ganz freiwillig, aber ich brauch diesen Tritt in den A...... .

Nun wird alles leicht gehen, den wehe wen ich mal losgelassen. ;) Dann werde ich auch 2014 gleich starten, brauch ich auch, den brauche ja alle Debitoren und Kreditoren. ;D

machst du den abschluss selbst - und die Steuererklärung ?? -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #20 am: 23.09.14, 16:26 »
Nein, natürlich macht den letzten Schliff plus Steuererklärung das Buchhaltungsbüro. Aber die muss man ja erst mal mit Zahlen und Belegen füttern. ;D

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #21 am: 23.09.14, 18:08 »
bei uns in Schaffhausen spinnen sie wenn die Steuererklärung nicht bis ende okt. dort ist -
war letztes jahr so, da die Buchhaltung 11 nochmals neu gemacht werden musste ... - dann konnte er 12 natürlich auch nicht erledigen ....

dieses jahr waren wir relativ früh da wir die zahlen für die betriebsübergabe benötigten -
eingereicht haben wir die steuererkl. im juli schon, doch von Schaffhausen bis jetzt noch nix gehört - von Zürich habe ich bereits die Rechnung - nimmt mich nur wunder wie die das berechneten, es heisst sonst immer sie müssten das zusammen "absprechen" ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #22 am: 23.09.14, 20:41 »
ja eben, heute kam der Brief vom Steueramt. Das war mein Tritt. ;)

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #23 am: 23.09.14, 23:56 »
Was macht Ihr Euch denn so einen Stress wegen der Steuererklärung? Ich mach die auch mal demnächst, aber langsam. Ich zahle immer schön brav jedes Vierteljahr einen bestimmten Betrag voraus, was dann mit der aktuellen verrechnet wird.  Habe auch schon meine Vorauszahlungszahlen von 2015 hier. DIE ist im Moment sicher nicht das wichtigste Thema hier aufm Betrieb.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #24 am: 24.09.14, 09:06 »
Was macht Ihr Euch denn so einen Stress wegen der Steuererklärung? Ich mach die auch mal demnächst, aber langsam. Ich zahle immer schön brav jedes Vierteljahr einen bestimmten Betrag voraus, was dann mit der aktuellen verrechnet wird.  Habe auch schon meine Vorauszahlungszahlen von 2015 hier. DIE ist im Moment sicher nicht das wichtigste Thema hier aufm Betrieb.

hallo Freilandrose,
in der schweiz musst du die steuererkl. bis 31. märz abgeben (also 2013 - märz 14), wenn du länger brauchst musst du eingeben - das macht bei mir der Buchhalter automatisch, geht aber nur bis ende sept.(oder okt ?), anschliessend trampeln sie dir auf den füssen rum und wenn du keine ausreichende ausrede hast bezahlst du zinsen, auch wenn du prov. nach dem Vorjahr berappst .... - jedenfalls in Schaffhausen - wie das bei kleopatra ist weiss ich nicht !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #25 am: 24.09.14, 10:27 »
Also ich habe schon alles durch. Abgegeben schon im Sommer, oder erst im Dezember. Es ist alles möglich, hängt auch von der zuständigen Sachbearbeiterin ab, so wie es aussieht braucht sie nun eine Begründung, sonst muss ich innert 20 Tagen liefern. Ich muss jetzt eh alles schnellstens erfassen, den die MWST sitzt mir auch noch im Nacken. :-\

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #26 am: 24.09.14, 10:55 »
Also ich habe schon alles durch. Abgegeben schon im Sommer, oder erst im Dezember. Es ist alles möglich, hängt auch von der zuständigen Sachbearbeiterin ab, so wie es aussieht braucht sie nun eine Begründung, sonst muss ich innert 20 Tagen liefern. Ich muss jetzt eh alles schnellstens erfassen, den die MWST sitzt mir auch noch im Nacken. :-\

aber du weisst dass du bei der mwst echt verzuchszinsen bezahlst .... - da reut mich das Geld !
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #27 am: 24.09.14, 12:13 »
In Deutschland ist die Steuererklärung 5 Monate nach Ende des Wirtschaftsjahres fällig.
Also entweder 31.05. des Folgejahres oder 30.11. bei abweichenden Wirtschaftsjahr. Nachzulesen in §149 AO (für die ganzgenauen ;))
Der Steuerberater kann eine Verlängerung beantragen.

Samy

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: In den Betrieb einsteigen, Büro erledigen
« Antwort #28 am: 24.09.14, 13:06 »
Ich habe natürlich für 2013 fast fristgerecht MWST etwas einbezahlt. Halt nur mit prov. Abrechnung. So wird sich das mit dem Verzugszins in Grenzen halten.