Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Vortragsthemen bei Landfrauenveranstaltungen

(1/11) > >>

reserl:
Hallo an alle! :)

Alle Jahre wieder.
Wenn wir ein geeignetes Thema für eine Landfrauenveranstaltung suchen, wirds problematisch. :-/
Habt Ihr Tipps?
Was gefällt Euch gut, was weniger?
Was erwartet Ihr von der Versammlung?

Freya:
Hallo Reserl,

auch wenn ich mich wiederhole..

mir gefällt nicht
- Referate über Kübelpflanzen,
- Tortenverzierungen
- mein schöner Garten u.A.

mir würde gefallen z.B.
Mich pers. würde u.A. ein Vortrag interessieren über "
>Zeitmanagement im modernen ländlichen Haushalt
>welche Elektrogeräte braucht man wirklich, welche sind nicht rationell einsetzbar (Brotback-maschine oder -ofen ?)
> Psychologie des Zusammenlebens in einer Großfamilie
> alternative Einkommensquellen für die Vollzeitbäuerin
> Kurzurlaub, Wellness und Erholung


Dody:
Hallo reserl,
ich selbst bin zwar nicht bei den Landfrauen, jedoch in einem Verein, der landesweit Vortragsreihen, Seminare, kreativFreizeiten, Bildungsarbeit usw. anbietet.
Falls Du Ideen für deine Arbeit suchst, kannst du mal in der Homepage des Vereins nachschauen, dort gibt es das Halbjahresprogramm auch zum Ausdrucken.
http://www.hohebuch.de/




mary:
Wie schafft Ihr die verschiedensten Interessen der Bäuerinnen unter einen Hut zu bringen? Bei uns gibt es von allen Interessen etwas und für landwirtschaftl. Themen fast kein Interesse. Ich hoffe, dass nach der Wahl der Kreisbäuerin bei uns im Landkreis verschiedene Arbeitskreise gebildet werden, um für wichtige Veranstaltungen genügend interessierte Frauen zum Besuchen zu Bewegen. Wir haben bei uns am Ort schon 3 verschiedene Bäuerinnenveranstaltungen. bei Versammlungen gibt es ein weites Feld von Garten bis Gesundheit,
beim Bäuerinnenstammtisch geht es in erster Linie um die Geselligkeit und im überörtlichen Arbeitskreis um fachliche Themen. Anders war es bei uns nicht zu lösen.
Wie läuft es bei Euch.
Lucia, Du warst doch bei der Veranstaltung von Udo Pollmer, wie hat es Dir gefallen.
:)Maria

suederhof1:
hallo zusammen
Zum Thema Landfrauenarbeit gibt es viel zusagen.
Es hängt immer von den Mitgliedern ab, welche Themen es sein sollen.Ich bin im Vorstand unseres LFV und wir stehen jedes Jahr und auch zwischen durch immer vor der Frage was wollen wir.Unser Verein ist leider sehr alt Ca, 65-70 Jahre, wenig Jüngere und noch weniger Frauen aus der Landwirtschaft. Im letzten Jahr hatten wir ein Thema "Wenn Eltern schwierig werden - Kinder in der Pubertät". Für mich ein toller Vortrag .Es waren auch jüngere Frauen da,doch die Resonatz war sonst gleich null. Ebenso der Vortrag "telearbeit". Andere Themen wie "BSE und MKS" sprengten fast den Saal.Ich versuche natürlich frische ,junge Themen auch Landwirtschaftliche,
durchzusetzen,doch da  stoße ich teilweise immer auf taube Ohren. Ich finde auch einmal im groben über sie Riesterrente zu sprechen,doch es geht den meisten Frauen nichtrs mehr an, sind alle Rentner. Das frustet.Doch ich mache weiter.
Tolle Themen finde ich : Auskommen mit dem Einkommen, Berichte aus fernen Ländern,Umgang mit dem Verlust eines Menschen, Wie stehe ich als
Bäuerin bei Erwerbsunfähigkeit,wie geht es weiter wenn mein Mann nicht mehr ist wie verhält man sich.
Es gibt von den Landescerbanden ein kleines Buch inde viele Themen auch LWS aufgeführt sind .Der Vorstand sollte sowas haben. Vielleicht mal anfragen ???
Tschüß Barbara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln