Autor Thema: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?  (Gelesen 22933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #15 am: 02.03.11, 22:51 »
Hallo in die Runde!
Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin (sofern vorhanden ;)), wenn sie
die Eltern (auf dem Hof) besucht. Irgendwie läuft man sich über den Weg,
muss sich was sagen, vielleicht weil die Eltern nicht mehr ganz fit sind.

Wie soll sich die Schwägerin verhalten? Was darf sie, was nicht?
Darf sie die Eltern besuchen, wenn es ihr passt, oder muss sie sich anmelden
(bei Wohnen im gleichen Haus mit nicht getrennten Fluren)
weil sie ja den gemeinsamen Flur betritt, der evtl. gerade gewischt wird/wurde?

Elisabeth
Hallo ELisabeth,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz und nehme an, dass Du Dich über Deine Schwägerin geärgert hast oder ;) ?

Ich bin auch eine Schwägerin und ich melde mich bei meinen Eltern wenn ich sie besuchen möchte.
Nicht bei meiner Schwägerin. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. ::)
Auch wenn der FLur grade gewischt wurde. ICH würde versuchen den frisch gewischten Flur nicht wieder zu verschmutzen. :)
Aber sonst ? Vielleicht erklärst Du mal wie Du Deine Frage meinst.

Liebe Grüße
Hamster
« Letzte Änderung: 02.03.11, 22:52 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #16 am: 02.03.11, 23:09 »
Wenn ich den ersten Beitrag von steinbock nochmals lese, dann glaube ich dass sie die Schwägerin ist, die doof angemacht wurde, weil sie durch den frisch gewischten Flur gegangen ist.

Aber ich glaube die wichtigste Frage bezieht sich auf das : wenn die Eltern vielleicht nicht mehr so fit sind....

Ist jetzt ja nur ein Vermutung von mir. Aber vielleicht geht es darum, dass die Eltern sich nicht mehr so gut selber versorgen können, dass sie aber noch so vor sich hinwursteln und die außenstehende Schwägerin (die in diesem Fall vermutlich die Tochter ist) das Gefühl hat an der Situation müßte sich was ändern?
Sie sich aber nicht traut mit der "Haus"-Schwägerin darüber zu reden, weil das Verhältnis eh nicht so gut ist?
Enjoy the little things

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #17 am: 02.03.11, 23:29 »
Hallo,
Meine Eltern sind schon vor etlichen Jahren verstorben, zu meinem Bruder und seiner Frau haben wir trotzdem engen Kontakt.
Ich würde mich so sehr freuen wenn meine Schwägerin und ich mehr Zeit hätten uns zu besuchen um über unsere vielen gemeinsamen Interessen bei nem Kaffee zu reden.
Wir leben beide auf Höfen mit hohen Viehbeständen und haben reichlich Arbeit. Wer gerade mal in der Nähe der anderen zu tun hat, fährt zu ihr hin.
Deshalb ist es auch völlig egal ob geputzt ist oder nicht. Ist eine von uns gerade bei einer wichtigen Arbeit, so kann die andere entweder mithelfen oder zB so lange bügeln, Wäsche legen, etc.

Wir sprechen solche Kurzbesuche, die nicht viel länger als 1 Stunde dauern, nie ab. Auch wenn eigentlich gerade keine Zeit ist, so findet man durch die Mithilfe doch Gelegenheit zu einer etwas längeren Kaffeepause.


Zu der Schwester meines Mannes ließ sich von Beginn an kein Kontakt aufbauen, sie fühlte sich als "weichende Erbin" stets benachteiligt. Sie besuchte ihre Eltern, nahm von uns allen aber keinerlei Notiz. Nach solchen Besuchen verstärkten sich unsere Generationskonflikte manchmal ins Unermeßliche und belasteten vor allem unsere Kinder.
Die Schwägerin öffnete bei unserer Abwesenheit jede Tür, ihre Neugier war riesig. Als die Eltern Pflege brauchten und finanziell nichts mehr zu holen war, kam sie nur noch ganz selten. Später konnte SM nicht mehr zur Haustür um ihr zu öffnen, also mußte die Schwägerin ihre Besuche zwangsläufig mit uns Absprechen. Den gewünschten Haustürschlüssel hat sie nicht erhalten.... ;)

LG  apis
« Letzte Änderung: 02.03.11, 23:33 von apis »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #18 am: 03.03.11, 11:31 »
ich geh mal davon aus, dass Steinbock keine Probleme hätte, wenn  jeder seinen eigenen Hauseingang hätte.
So ginge es mir jedenfalls.  Ich hab kein Problem, wenn Schwägerin kommt.  Mal kommt sie unten bei uns rein, mal nicht.
Ärgern tu ich mich nur, wenn SM andere Leute in unsere Küche führt um mal eben aus der Speisekammer Eier zu holen, die sie denen schenken will.  Es kommt bei mir schon öfters vor, dass ich z.B.  alles stehen und liegen lasse, weil ich raus muss.  Wenn Schwägerin das sieht macht mir das nichts, die kennt unsere Situation und kanns nachvollziehen (hoff ich), aber bei irgendwelchen Bekannten von SM bin ich mir da nicht so sicher.

Ich denk nur, dass ich mich nie mehr auf  solche "verwurschtelten Wohnverhältnisse" einlassen würde, wo die Einteilung zimmermäßig geschrieben wurde. (war vor mir)

Marianne

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #19 am: 03.03.11, 22:11 »
Meine Schwägerin wird von meiner SM akzeptiert, weil sie nun mal die Frau von ihrem Lieblingssohn ist. Der Lieblingssohn ist gleichzeitig der Bruder von meinen Mann und seine Kinder sind meine Patenkinder- man muss sich nicht gerade lieben ( obwohl das natürlich schöner ist). Das ist Familie- die kann man sich nicht aussuchen- dafür gibt es Freunde! Meine zieht immer die Schuhe aus, wird von Oma verwöhnt (ich auch ab und zu) und Oma ist wohl ganz froh, das sie abends wieder geht und die brave und nette ST da ist (schulterklopf- das bin ich) und auch da bleibt. Also jetzt im Ernst- ich glaube meine SM ist ganz froh, das sie nicht immer mit der meiner Schwägerin zusammen sein muss. Ich liebe meine Schwägerin nicht, aber ich hab gelernt sie zu nehmen wie sie ist. Familie ist mir wichtig und so häufig sind die Besuche nicht das man es nicht aushalten würde. Ich erwarte von ihr höchstens, das sie meine SE nicht ärgert und immer schön nett zum Lieblingssohn ist!

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #20 am: 03.03.11, 23:49 »
Hallo
hab nur eine Schwägerin, ist die Frau meines Bruders und sehr wenig Kontakt mit ihr. Obwohl wir nur 1km weg wohnen.
Aber Schwägerin ist Vollzeitberufstätig. Meine Eltern haben sich ein Austragshaus gebaut und sind etwa 400m vom Hof weg.
Kann also besuchen ohne Anmeldung und irgendjemand zu stören. Mein Göga ist Einzelkind.....also auch keine Schwägerin.
LG Lexie

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #21 am: 04.03.11, 09:23 »
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich bin die Schwägerin  :'(,
die immer wieder verunsichert ist,
wenn sie ihre Eltern besucht,
die sich wie ein Eindringling vorkommt,
weil sie den gemeinsamen Flur benutzen muss.

Übrigens: Ich stolziere nicht über nasse Flure,
es ist mir sehr unangenehm, wenn es halt nicht
anders geht.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #22 am: 04.03.11, 10:57 »
Also meine Schwägerin ist jederzeit herzlich Willkommen. Sie war schon öfters das Lichtlein am Horizont, das gerade auftaucht, wenn ich nicht mehr wusste wie, was zuerst bewältigen. Sie ist alleinstehen und hat keine Familie ausser uns.
Sie würde sich aber nie:
Sachen aus dem Garten mit nach Hause nehmen ohne mich vorher zu fragen (obwohl sie ihn regelmässig durchjätet)
Ohne anklopfen in unsere Privaträume kommen.
Sich ungefragt an den Tisch setzen und mitessen.
Arbeiten machen ohne vorher zu fragen ob es genehm ist.
Aber sie meldet sich auch nicht an. Sie hat eine Wohnung in unmittelbare Nähe (wohnt aber in Celerina und hat dort auch eine Eigentumswohnung) wenn sie nach Bergün kommt, dann streckt sie (wie man so sagt) einfach mal den Kopf herein zum Hallo sagen. Wäre für uns auch seltsam, wenn sie nach Bergün kommt und sich nicht mal meldet bei uns.

Ich glaub einfach: Es ist ihr bewusst, dass wir eine Familie sind, sie aber auch als Familienmitglied willkommen ist. Aber sie respektiert unser Privatspähre und hält sich auf eine gewisse Distanz.

Ausserdem kann man mit ihr super gut über Gott und die Welt reden.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #23 am: 04.03.11, 13:17 »
Also, mein Mann hat ja nur Brüder ;D. Aber- ich würde nie von ihnen erwarten, daß sie sich voranmelden, wenn sie ihre Eltern besuchen. Nun ist es allerdings so, daß mein Mann etliche Jahre älter ist als seine Brüder, als ich ihn heiratete, war der Jüngste gerade in der 5.ten Klasse. Ich hab sie also aufwachsen sehen ;D
2003 waren alle Brüder ausgezogen und wir tauschten mit den Schwiegis die "Wohneinheiten" ;D. Meine Jüngste schläft jetzt im ehemaligen Kinderzimmer meines mittleren Schwagers, der, als er sein "altes" Zimmer das erste Mal im "Lillifee-Look" sah, schon schlucken musste ;D Das ging mir aber genau so, als meine Schwester mein ehemaliges Kinderzimmer zu ihrem Wohnzimmer umbaute. Da wird einem endgültig bewusst, daß man "hier nicht mehr wohnt", komisches Gefühl, finde ich.

Zur Frau meines mittleren Schwagers hab ich ein herzliches Verhältnis, die Lebensgefährtin des Jüngsten ist nicht so "meins", ich hab mich mittlerweile an sie gewöhnt, werde aber nicht wirklich mit ihr warm. Das macht aber nichts, man kann ja trotzdem gut miteinander auskommen. Der Jüngste ist Patenonkel unserer Kleinsten, die liebendgerne die Wochenenden oder die Ferien dort verbringt- die Beiden haben zwei noch kleine Kinder und meine Jüngste ist dort "die Große", das genießt sie sehr. Hier ist sie ja immer die Kleine ;D
Die Freundin meines jüngsten Schwagers ist eine "begeisterte" Tante für meine Kleine, fragt oft, ob sie nicht herkommen möchte, unternimmt mal was mit meiner Jüngsten alleine und so. Das finde ich sehr schön!

Was aber mir und meinen beiden Schwägerinnen schon auffiel- es gibt so eine Art Familienkommunikation zwischen meinem Mann und seinen Brüder und seinen Eltern auf der anderen Seite, die wir "angeheiratete" Hälften nicht beherrschen ;D Der Eltern bzw. meine Schwiegermutter sagt etwas zu ihren Söhnen, so als Beispiel: "Also hört mal, wenn nächsten Monat Tante Elli 80 wird, da mußt Ihr aber im Anzug auftauchen. Nicht wieder in Jeans und Hemd bzw. Hemd und Pulli, wie beim letzten runden Geburtstag, hört Ihr?" Die drei Söhne murmeln irgendwas nichtssagendes, schließlich mögen sie alle drei keine Anzüge anziehen, so nach dem Motto: "Ja, Ja..." oder "Mhmmm..." ;D Wenn der Geburtstag da ist und alle drei wieder in Jeans, Hemd und Pulli da stehen, ist Schwiegermama fuchsteufelswild: "Das habt ihr ja schon gesagt, als ich sagte, Ihr müsst einen Anzug anziehen!" Was ja nicht stimmt- eigentlich haben sie ja nichts gesagt ;D

Diese "Kommunikation ohne Worte" können wir einfach nicht ;D

Clara

  • Gast
Was schätzt du an deiner Schwägerin?
« Antwort #24 am: 04.03.11, 13:34 »
Hallo in die Runde,

ich finde die Frage etwas komsich. Ich erwarte nix von meiner Schwägerin. Sie ist erwachsen und weiss, was sie zu tun und zu lassen hat.  :)

Ich finde die Frage viel spannender, was ich an ihr schätze.
An meiner Schwägerin schätze ich, dass sie pfiffig und klug ist. Dass sie berufstätig ist und meinen Neffen gut erzogen hat.
Das sie letzten Sonntag für meinen Vater ein Stück Kuchen mitschickte.

Sonnige Grüße

Anja


Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #25 am: 04.03.11, 14:05 »
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich bin die Schwägerin  :'(,
die immer wieder verunsichert ist,
wenn sie ihre Eltern besucht,
die sich wie ein Eindringling vorkommt,
weil sie den gemeinsamen Flur benutzen muss.

Übrigens: Ich stolziere nicht über nasse Flure,
es ist mir sehr unangenehm, wenn es halt nicht
anders geht.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
dein Gefühl, dass es Dir unangenehm ist. Das kann ich Dir nicht nehmen.
Ich weiss auch nicht, wie das Verhältnis zu deiner Schwägerin ist.Aber bringe ihr doch einfach mal eine Kleinigkeit mit. Blumen.Pralinen irgendetwas, das sie gern mag.
Und sage ihr einfach, wie du die fühlst.Dabei musst Du nur darauf achten, wie du es sagst damit sie nicht denkt, sie soll den Flur umbauen  ;)

Liebe Grüße..wird schoo wern
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Mucki

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #26 am: 04.03.11, 14:17 »
ja ein klärendes gepräch (wens möglich ist) finde ich auch eien gute lösung und er vorschlag mit dem mitbringsl auch

kleien geschenke erhalten die freundschaft heißt es .


LG Mucki

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #27 am: 04.03.11, 14:28 »
Was auch immer Du bist, die Schwägerin oder die "Hofdame",  ich finde es unhöflich, einfach einzutreten. :) Und wenn gerade geputzt wurde, schon mal gar nicht. Man klingelt, fragt höflich nach, ob man eintreten darf, auch wenn man die eigenen Eltern besucht, und wartet dann ggf., bis der Boden trocken ist.

Ich würde nie erwarten das meine Geschwister oder die Verwandschaft meines Mannes klingelt  :-X
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #28 am: 04.03.11, 14:49 »
Was auch immer Du bist, die Schwägerin oder die "Hofdame",  ich finde es unhöflich, einfach einzutreten. :) Und wenn gerade geputzt wurde, schon mal gar nicht. Man klingelt, fragt höflich nach, ob man eintreten darf, auch wenn man die eigenen Eltern besucht, und wartet dann ggf., bis der Boden trocken ist.

Ich würde nie erwarten das meine Geschwister oder die Verwandschaft meines Mannes klingelt  :-X
Hallo
Schwägerin 1 muss klingeln weil sie keinen Schlüssel hat und den Hintereingang nicht benutzen will. Schwägerin 2 hat einen Schlüssel und benutzt ihn auch.
Fragen braucht man nicht wenn man die Eltern besuchen will, egal ob im selben Haushalt oder nicht.
Unverschämt finde ich es nur, wenn SM denen meine Essensreste auftischt, die ich eigentlich für den nächsten Tag behalten wollte :o

Erwarten tu ich schon lange nichts mehr, ich weiß genau, dass eine evtl. Pflege von SM an mir hängen bleibt. Die können immer große Sprüche klopfen, aber sich mal einbringen ist nicht. Nur die Mutter ein paarmal im Jahr zum Ausflug abholen, dann ist das Gewissen beruhigt.
Viele Grüße
Nordlicht

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #29 am: 04.03.11, 14:57 »
Ob ich etwas von meiner Schwägerin erwarten darf ?
Ich freue mich wenn sie kommt und das tut sie regelmäßig (fast jedes Wochenende) wohlbemerkt zum Hintereingang der immer offen ist weil auch Freunde und Bekannte diesen Eingang nutzen. Sie hilft mir wann immer ich Hilfe brauche, ich darf zu ihr sagen: "könntest Du mir nächste Woche dieses oder jenes besorgen" (sie wohnt in der Stadt),
oder "bäckst du für den Geburtstag einen Kuchen" und und und ...
sie kann auch mal den Flur oder SV's Zimmer putzen, ist für sie und mich kein Problem.
Da kann ich nur sagen "glücklich wer so eine Schwägerin hat"