Autor Thema: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN  (Gelesen 34478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #45 am: 21.04.10, 16:45 »
Warum greift ihr mich eigentlich an? Ich meine, wir Frauen sollten zusammenhalten, wir haben 200 Jahre für unsere Gleichberechtigung gekämpft und jetzt wo wir sie haben, treten manche von euch sie immernoch mit füßen *kapier ich net*

Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, aber das ist ganz normal unter Frau.  ;D Für oder gegen. Toleranz gibt es nicht.
« Letzte Änderung: 21.04.10, 16:47 von Beppa »

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #46 am: 21.04.10, 16:47 »
Und wenn der Tod eines Tages vor der Tür steht, heißt es auch "Warten Sie Gevatter Tod, muss erst noch Sommergerste ernten"

Ich glaube nicht, dass der sich auf so einen Kuhhandel einläßt. Sonst hätte er im Sommer ja gar nichts zu tun.  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 21.04.10, 16:49 von Beppa »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #47 am: 21.04.10, 16:50 »
Und wenn der Tod eines Tages vor der Tür steht, heißt es auch "Warten Sie Gevatter Tod, muss erst noch Sommergerste ernten"

Ich glaube nicht, dass der sich auf so einen Kuhhandel einläßt.  ;D Sonst hätte er imm Sommr ja gar nichts zu tun.

Da macht man es wie der Branntner Kasper und säuft den Gevatter erst mal unter den Tisch und dann verhandelt man  8)

Ausserdem kann der ja im Sommer erst mal die ganzen Nichtlandwirte holen gehen  ;D

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #48 am: 21.04.10, 16:52 »
Ich möchte nun mal nicht zu den Frauen gehören, die nur eine billige Magd sind und ich fürchte fast, dass dies einige hier sind. Ich denke, ich werde noch einiges an Arbeit in meine Familie reinstecken müssen, damit es mir nicht so geht wie vielen hier:

Dann drück ich dir die Daumen, dass du das Feld bestellt bekommst.  ;)

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #49 am: 21.04.10, 16:55 »
Ich meine mal das zwischen einem Umzug und der Geburt eines Kindes schon noch ein kleiner Unterschied  ::)

@ Syrr   Ich glaube du musst dir erst mal selbst im klaren sein was du eigentlich willst. Auf der einen Seite beschwerst du dich das dein LG  so unselbstständig ist, sich nicht um Hilfe für den Umzug kümmert, sich nicht gegen seine Eltern durchsetzt (Lohn) - auf der anderen Seite bestätigst du ihm in seine Verhalten - suchst ihn die Lösungen, bezahlst euren Lebensunterhalt - Ich frage dich warum sollte er sich anstrengen und etwas zu verändern  - es funktioniert doch ?

Du beschwerst dich, das du nicht die Magd auf dem Hof sein willst, im gleiche Atemzug schreibst du das eigentlich keine Mithilfe von dir erwartet wird - ja was denn nun ?

Irgendwie hatten wir diese Diskussion in einem anderen Thema schon einmal, oder ? Du wirst deine Problem nicht hier im Forum lösen. Vor allem da bei allen was erklärt oder geraten wird von dir ein - ja aber kommt. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, aber wenn man nach Hilfe oder Rat sucht sollte man auch bereit sein, das eine oder andere an zu nehmen. Der Wille etwas zu ändern kann nur von dir kommen und durchsetzen musst du dich auch selbst. Vieles von dem was du hier geschrieben hast ist in meinen Augen eine Aneinanderreihung von Wiedersprüchen z.B arbeiten um zu leben, aber keinen Lohn bekommen.

LG Paula

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #50 am: 21.04.10, 17:00 »
hallo miteinander,

also - vor genau einem jahr war bei uns die gleiche ausgangslage -

während der monate märz und april haben junior mit freundin und kollegen eine sanfte renovation im alten haus durchgef¨ührt - tapeten herunter gerissen und gemalt -

am 1. mai wochenende ist sie eingezogen - mit hilfe von jeder menge kollegen und freunden/freundinnen ...

und es ging - trotz arbeit im stall und auf dem feld -

wenn der jung mann will -dann wird es gehen..


aber - syrr - frag dich ob dein schatz den zusammenzug wirklich will oder ob er dich einfach nicht enttäuschen will     :o
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #51 am: 21.04.10, 17:06 »
Also ich hab mir jetzt doch glatt die Mühe gemacht und die ganze Box gelesen. War ja teilweise recht amüsant. 8)

Was mich jetzt mal interessieren würde, wie alt ist den der Kerl? Für mich liest sich das so als ob der Kerl erst im Teenager-Alter wäre.
Liebe Syrr, tritt ihm doch einfach mal in den allerwertesten! Organisation ist doch alles, mein Mann bringt es ja auch fertig in der Dreschzeit (und wir dreschen auch Lohn)
nachmittags zum Geburtstag seines Sohnes zum Kaffeetrinken zu kommen. Und es ist ja nicht so, daß Dein Freund in der Zeit des Umzuges 24 Stunden dafür zur Verfügung stehen soll, oder? Wie wärs damit, vormittags säen, nachmittags Umzug? Ok, ich weiß ja nicht wie bei Euch das Wetter so ist, aber bei uns ist es jetzt noch nicht sooo dringend.

Ich wünsche Dir, daß Dein Freund lernt gegenüber seinen Eltern auch mal seine Meinung zu vertreten. Hoffentlich findet ihr auch für die Zukunft gemeinsam eine Lösung.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #52 am: 21.04.10, 17:37 »
Hallo

langsam fängt die Box an Spaß zu machen

@ Syrr - "müssen zusammenhalten", also ich muss erstmal gar nix ;-), die Frage ist was man oder frau will und deswegen

@ mouhkou kann man oder frau ob der partnerschaftlichen Regelungen die zwei unter sich ausmachen denke ich so schnell keine Schlussfolgerungen ziehen - bei uns wars ICH die den Partner bei der Geburt wegschickte weil wirklich ein unaufscheibbare Arbeit anstand, denn leider hatte sich das Zwergerl bei mir 3 Wochen Zeit gelassen und damit sämtliche Terminplanerei futsch gemacht (und er hätt mir eh nix helfen können  ;D und da hab ich ihm die Entscheidung erleichtert). Andersherum kenn ich das Gefühl mit dieser Herkulesaufgabe Umzug Angst zu haben "allein" dazustehen, daran hab ich deutlich unschönere Erinnerungen...

Für mich ist die Ausgangslage einfach so - für Syrr war diese Geste, bei dem Umzug gemeinsam anzupacken, mal was für sich als Paar zu tun, das hoch zu werten (unabhängig von Elternwillen): Wichtig. Und das kann man nicht damit wegreden, dass es andere halt anders halten oder auf manchen Höfen undenkbar wäre, aber es hilft ihr momentan auch nicht - dass es auf wieder anderen Höfen wie bei Mouhkou kein Problem ist, dass hier Familie vor Arbeit steht.

Syrr, ich kann verstehen dass du Frust hast, ein kleiner Gedanke, den ich von einem Maureronkel habe:
"Erst mach mer ans schöns Plänle und dann schau mer zu wie nix draus wird!"

Hoffe, dass ihr eine gemeinsame Basis findet, wo dein Partner die Elternerwartung eben nicht mehr höher wertet - als die du an ihn hast. Und das macht er grade - sich entscheiden, was für ihn "wichtiger und dringender" ist.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #53 am: 21.04.10, 18:24 »
Ich glaub auch, dass das Problem dahinter ungleiche Erwartungen sind.

Der Freund kennt ja nur dies und denkt wohl das sei *normal*, und er erwartet automatisch verständnis für seine Erwartung.
wäre Syrr dasselbe gewohnt, würd sie ihn voll verstehen und mitziehen und es wär für sie vielleicht nicht toll, aber auch *normal*.
Syrr hingegen kommt von aussen, kennt ein anderer Umgang, hat andere Erwartungen und denkt Ihre Annahmen seien *normal*. und erwartet ebenso natürlich Verständnis von ihm., und erwartet das er sich *normal* benimmt..

das ist ein ziemlicher Knackpunkt..

geht wohl nicht anders, als miteinander zu reden, die Erwartungen auszusprechen, und schauen wos Kompromisse geben kann.
 ich find das sollten sich die zwei schon bewusst sein, das sie jetzt die Möglichkeit haben, ihre ureignen Erwartungen zu bilden, und gemeinsam zu schauen, was bei ihnen als Paar *normal* sein soll, und was nicht..

allgemein find ich die Ausgangslage schwierig, mir scheint es ebenfalls ein  unklares Arbeitsverhältnis zu sein, was der Freund hat.. Der ist da vermutlich in Abhängigkeit?
Und neu wird er bei Syrr in Abhängigkeit sein..
Da seh ich wirklich Klärungsbedarf?


Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #54 am: 21.04.10, 19:02 »
Hallo

um was zu ergänzen: Man kann nicht alles drauf schieben, dass "das halt in der Landwirtschaft so ist" und das nur diejenigen das nicht verstehen, die "nicht aus der Landwirtschaft stammen". Ich stamme aus der Landwirtschaft - und habe trotzdem ganze andere Wertemuster vorgelebt bekommen als mein Mann und mussten hier auch erstmal erkennen, dass nicht das - was wir kennen - automatisch "normal" ist. Und eine für uns passende Basis definieren, die wiederum von denen beider Elternhäuser abweicht.

Loslassen von den alten Mustern - heißt es aber für beide und damit einen Schritt aufeinander zugehen, heißt ein gewohntes Muster verlassen :-)

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #55 am: 21.04.10, 20:10 »
Hallo

um was zu ergänzen: Man kann nicht alles drauf schieben, dass "das halt in der Landwirtschaft so ist" und das nur diejenigen das nicht verstehen, die "nicht aus der Landwirtschaft stammen". Ich stamme aus der Landwirtschaft - und habe trotzdem ganze andere Wertemuster vorgelebt bekommen als mein Mann und mussten hier auch erstmal erkennen, dass nicht das - was wir kennen - automatisch "normal" ist. Und eine für uns passende Basis definieren, die wiederum von denen beider Elternhäuser abweicht.

Loslassen von den alten Mustern - heißt es aber für beide und damit einen Schritt aufeinander zugehen, heißt ein gewohntes Muster verlassen :-)

Gruß Mirjam

Ich sehe den Beruf Landwirt als nur einen von vielen wo sich Familie und Partnerschaft auf Besonderheiten bei den Arbeitszeiten einstellen müsse. Was ist mit Monteuren die regelmäßig teilweise für Wochen von der Familie getrennt arbeiten ? Was ist mit Schichtarbeit , wo sich auch die Familie auf den Arbeitsrhythmus einstellen muss. Bei einer vielzahl von Berufen ist es üblich am WE zu arbeiten.

Ich denke die LW Betriebe, wo an 365 Tagen im Jahr durchgearbeitet wird werden immer weniger. Spätestens die nachfolgende Generation wird meist die Arbeiten so organisieren das Freiräume für Familie und Hobby bleiben. Wir arbeiten beide in der LW, sehen aber doch das der Sonntag für Kinder und Familie frei bleibt, das klappt  auch nicht  immer zu 100 %  aber dafür kann man dann auch mal unter der Woche Zeit einschieben. Sicher ist das nur bei bestimmten Betriebsstrukturen möglich, aber mit dem richtigen Willen ist doch einiges möglich.

Nur wenn der Wille oder das Bewusstsein fehlt wird sich auch nichts ändern.   

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #56 am: 21.04.10, 20:50 »
Ich möchte nun mal nicht zu den Frauen gehören, die nur eine billige Magd sind und ich fürchte fast, dass dies einige hier sind. Ich denke, ich werde noch einiges an Arbeit in meine Familie reinstecken müssen, damit es mir nicht so geht wie vielen hier:


Leben für den betrieb, das sehe ich und mein freund anders:

Wir arbeiten um zu leben, wir leben nicht, um zu arbeiten.

@syrr
ich hoffe mal, dass ich in deinen Augen nicht eine billige Magd bin.  ;)
Wenn du meine Beiträge zu verschiedenen Themen, besonders die zu Generationsproblemen liest, wirst du merken, dass ich dich nicht angreifen will. Auch ich habe lernen müssen, dass es Dinge gibt, die im Moment wichtiger sind, als die Partnerin. Wenn eine Kuh kalbt oder das Getreide gemäht wird und ein Gewitter droht, kann man eben nicht alles stehen und liegen lassen.
Unser Sohn ist seit über 4 Jahren fest liiert und wohnt seit 2 Jahren mit seiner Freundin nebenan im neuen Haus. Er hat einen pünktlichen Feierabend eingeführt, der früher nicht üblich war. Ferner wird am Sonntag nur das Nötigste gearbeitet.
In 2 Monaten will er heiraten und die Hochzeitsvorbereitungen sind nun auch gerade in der arbeitsreichen Zeit. Er kann nicht jeden Tag mit seiner Freundin los um alles zu erledigen, sondern hat sich bestimmte Tage frei genommen. Und dann ist wieder der Acker wichtiger, aber dass teilt er sich selber ein. Und ab einem bestimmten Alter sollte man in der Lage sein, seine Interessen durchzusetzen, auch die der Freundin. Aber auch abwägen, was im Moment dringender ist.

Das mit dem für umsonst arbeiten geht überhaupt nicht. Ist total unmöglich und bei uns im ganzen Bekanntenkreis nicht üblich. Unser Sohn war während seiner Fachschulzeit als 400,--Euro-Kraft angestellt. Nach seinem Abschluss haben mein Mann und mein Sohn eine GbR gegründet und er hat entsprechend seinem Anteil jeden Monat einen Betrag bekommen. Als er mit seiner Freundin zusammengezogen ist und einen eigenen Haushalt gegründet hat, wurde der Betrag erhöht, ebenso nach der Geburt des Kindes.

Ich wünsch dir viel Glück.

Nordlicht

lindenblüte

  • Gast
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #57 am: 21.04.10, 21:21 »
Sehr interessant die ganze Box.

@ Syrr. Was mich auch am meisten stört ist, daß dein Freund anscheinend keinen Lohn bekommt!
Womit bestreitet es bestimmte private Ausgaben? Taschengeld von Mama - wie ein 14-jähriger?
Später wenn er mal den Hof hat soll er den Altenteiler dann schon Geld geben?! DAS geht gar nicht.
Ansonsten versteh ich dich schon - aber ich glaub da flüchtet einer von einem Nest ins neue (ist wohl von den Eltern sehr verwöhnt worden). Wie war das als er den Pferdestall gebaut hat, waren seine Eltern damit gleich einverstanden oder mußte er sich durchsetzen?

lg Lindenblüte

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #58 am: 21.04.10, 21:37 »
Hallo Nordlicht,

es gefällt mir gut, wie du/ihr das mit deinem Sohn gelöst hast.

Bei uns was das leider nicht so. Als die "GbR-Zeit" meines Mannes um war, ging alles wieder an seine Eltern. Die Kosten trug mein Mann. Einen Anteil bekam er nie. Dann kam seine "Pacht-Zeit", in der die Eltern sich immer von seinem Konto (mit Vollmacht) abgebucht haben. Privatentnahmen machte mein Mann nie. Was er für sich -als Taschengeld- brauchte, verdiente er sich "nebenher". Dann kam ich (DIE BÖSE) auf den Hof, und seine Eltern und Geschwister haben so getan, als ob ich denen etwas wegnehme, weil mein Mann und ich plötzlich für uns Geld von seinem Betriebskonto nahmen. - Auch das wir mehr Wohnraum auf dem Hof für uns beanspruchten, hielt man mir vor, Zitat: "Du hast dir da ganz schön was erobert". Großzügigerweise wurde uns von SV zugestanden, dass wir uns auch Fleisch aus der Kühltruhe nehmen dürfen ...Mein Mann bezahlte alles, Schlachter, Viehfutter....

Warum ich das schreibe?
Zitat von Lindenblüte:
Zitat
Was mich auch am meisten stört ist, daß dein Freund anscheinend keinen Lohn bekommt!
....nicht, dass Syrr am Ende noch "die Böse" ist....   In so einem Umfeld lässt sich nur schlecht leben, und noch schlechter eine Familie führen, Kinder*** erziehen.

LG
somnio, die in dieser ***Hinsicht schon Lehrgeld bezahlt hat... :'(



Nachtrag, vonwegen Hofübergabe-Versprechen bzw. Erb-Versprechen:


Mit genau diesem Versprechen wurde mein Mann auch über viele Jahre "erpresst". Seine Eltern hatten immer das Sagen. Nur einmal hat er sich durchgesetzt: Als ich gegen ihren Willen da eingezogen bin. Und da haben sie uns die Hölle auf Erden gemacht.
Man(n) macht sich total abhängig, wenn man über Jahre nur für ein Versprechen schuftet. Da wird es so bleiben, dass seine Eltern bestimmen, und dass er/du/ihr nichts zu melden habt.
Jetzt verdienst du noch dein eigenes Geld. Aber was passiert, wenn du ein Kind bekommst? "Dürft" ihr ein Kind haben/bzw. möchten seine Eltern dem angehenden LW-Meister dann einen Lohn zahlen, damit er seine Familie durchbringen kann? Oder wollen deine SE lieber selbst das Enkelkind erziehen, und du gehst weiter arbeiten?
Ich will dich nicht angreifen. Im Gegenteil.

Mein Mann hat sich bis kurz vor unserem Wegzug vom Hof noch so erpressen lassen. ...bis seine Mutter überlegte, den Betrieb komplett aufzulösen (Baulandverkäufe, Geld an übrige Kinder, Steuerfragen u.s.w.) , was sie aber doch verwarf als sie merkte, dass er sich "was anderes/einen anderen Job" sucht. Aber da war es zu spät.
Dann meinte sie, sie könne ihm nichts überschreiben, weil ich im Falle meiner Witwenschaft von ihm erben könnte, und anschließend auch meine beiden Kinder aus erster Ehe. Also hab' ich auf mein Pflichtteilsrecht nach meinem Mann notariell verzichtet. - Sie hat trotzdem nicht überschrieben. Da hat er es (endlich) kapiert...
Ein paar Jahre eher kapiert, das wäre besser gewesen - für uns als Familie und für ihn beruflich auch  :-\

Wann kapiert dein Freund es? Und wie lange willst du noch alles alleine auf deinen Schultern tragen? ...während er sich für für seine Eltern aufopfert ...für ein Versprechen, das seine Eltern bei Nichtgehorsam jederzeit brechen können.
« Letzte Änderung: 21.04.10, 23:21 von somnio »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Nelly

  • Gast
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #59 am: 22.04.10, 06:00 »
Hallo,
ich habe jetzt mal grob quergelesen.

Ich kann die eine Seite verstehen, dass Syrr sich wie "Moses zwischen den Korinten" vorkommt. Alles bleibt an ihr kleben, sie hat die Arbeit und die Kosten.
Andererseits kann ich aber auch ihren Bauern und dessen Eltern  (muss man ja immer dazusagen, ich habe auch nicht nur eine PErson geheiratet, sondern bekam noch gleich zwei zusätzliche dazu angetraut) verstehen. Wir hatten das schon so oft, dass mein Mann (aus seinen Gründen) dies und das dann doch noch um einen Tag oder Stunden verschob und schwupps REgen, Wind oder oder kam dazwischen. Da heißt es wirklich LAndwirtschaft geht vor.
Bei uns wird am Sonntag auch nur dann landwirtschaftlich gearbeitet, wenn es sein muss (z.B. Ernte) oder wenn es zeitlich sonst nicht mehr in die Woche gepasst hat (z.B. Schafe "baden" o.ä.).


Auf der einen Seite verstehe ich nicht, das nicht wenigstens abends noch ne Stunde für wenigstens ein Möbelstück drin ist? Wenn wir wo werkeln, nimmt mein Mann sich fast jeden Abend ne Stunde ZEit-Müdigkeit hin oder her. Unser Dachbodenausbau hat so fast ein Jahr gedauert.

SYrrs Freund könnte diese STrategie wenigstens bei den Möbeln bzw. beim Tapezieren fahren, ein Umzug soll ja nicht ein ganzes Jahr dauern. Beim Rest wäre ICH froh, alles nach meinem Geschmack machen zu können (welche Gardine, welches Bild wohin.....).

Ich finde aber schon, dass man bei Landwirtschaft immer irgendwie zurückstehen muss (Selbstständig= selbst+ständig, sofern schon übergeben oder der Mann fest an der Hoffnung darauf hängt)). Frau möchte abends raus, Mann hat ne Versammlung anstehen, ne Kuh will kalben oder oder. In der Ernte groß in Sommerurlaub wird denke  ich auch bei viele nicht durchkommen. Da muss man sich ganz klar sein, dass Landwirtschaft nicht Bürojob zu vergleichen ist.

Den einzigen Rat den ich geben kann, klar und deutlich, möglichst nicht kratzbürstig die eigene Meinung kundtun, dann wissen alle, dass man Syrr nicht rumschubsen kann.

Nell